Wie sind die Autovermietungen versichert?

  • Die (Haftpflicht-)Versicherung, die immer vorhanden sein muss, gilt ja nur für das andere Auto, dass kaputtgefahren wurde, wenn man selbst schuld ist. Oder von mir aus der Bauzaun.


    Aber ohne Zeugen wird das auch schwierig, nachzuweisen, dass der RSA nicht darauf aufmerksam gemacht hat, dass keine Versicherung vorhanden war.


    Ausgelagert, da doch ein recht interessantes Thema,


    René

  • Die großen Vermieter sind Selbstversicherer. Die tragen das Risiko selbst für das Fahrzeug. Ich denke mal das kaum eine Versicherung - außer zu entsprechenden Prämien eine AV Vollkasko versichern würde.


    Ich denke die werden aber bei einem Rückversicherer, sich für Ausfälle von Schadenzahlungen versichern, der aber nur einspringt wenn kein Geld einzutreiben ist.
    Ebenso eine Basisvollkasko für die Flotte um Schäden die nicht während eines (Vermiet)Versicherungszeitraums entsehen zu finanzieren.

  • jepp, ist halt genau wie bei Bundeswehr Fahrzeugen, da haftet der Staat, bei großen AV, dann eben die AV selbst, da niemand die Pramien für beispielhaft 250.000 Autos zahlen will, bzw vll. auch kann.


    Und wir sollten dankbar dafür sein, da sonst die Mietpreise astronomisch hoch wären.

  • jepp, ist halt genau wie bei Bundeswehr Fahrzeugen, da haftet der Staat, bei großen AV, dann eben die AV selbst, da niemand die Pramien für beispielhaft 250.000 Autos zahlen will, bzw vll. auch kann.


    Na ja die AV's mit dem Staat vergleichen ich weiss nicht sind doch zwei paar unterschiedliche Wirtschaftunernehmen. Ich bin mir sicher das Sixt und Europcar da irgendwo rückversichert sind.


    Die werden natürlich alles daran setzen das Geld erst vom Mieter zu kassieren, aber auf dem Schaden bleiben die bestimmt nicht sitzen.


    Ende der Auslagerung

  • Zitat

    Nur Haftpflicht.


    Die großen Vermieter sind Selbstversicherer. Die tragen das Risiko selbst für das Fahrzeug. Ich denke mal das kaum eine Versicherung - außer zu entsprechenden Prämien eine AV Vollkasko versichern würde.


    Was ? Wer hat dir das Märchen erzählt.

  • Es gibt Einzelfälle in dem einige Fzg nur Haftpflichtversichert sind dies ist allerdings selten. Alle anderen sind in einer Art Flottenvertrag Vollkasko versichert. Aber z.B. Europcar hat ein Schadensmanagment ähnlich wie eine Versicherung die Verträge mit bestimmten Rep. Werkstätten haben und die Ersatzteile selbt von EC beschafft werden.
    Eine AV hat meist eine Vollkasko mit einer eigenen Selbstbeteilgung zwischen 1500 EUR - 3000 EUR

  • Zitat

    jepp, ist halt genau wie bei Bundeswehr Fahrzeugen, da haftet der Staat, bei großen AV, dann eben die AV selbst, da niemand die Pramien für beispielhaft 250.000 Autos zahlen will, bzw vll. auch kann.

    Bei der Kasko vielleicht, aber ich glaube nicht, dass eine AV auf eine Haftpflicht verzichten darf...

  • Bei der Kasko vielleicht, aber ich glaube nicht, dass eine AV auf eine Haftpflicht verzichten darf...


    Niemand im deutschen Starßenverkehr darf ohne Haftpflicht ein Auto führen, ausser die Bundeswehr die zahlen jeden Schaden selber bzw. der Bund, somit der Bürger.

  • Bei der Kasko vielleicht, aber ich glaube nicht, dass eine AV auf eine Haftpflicht verzichten darf...

    Stimmt, nur es geht hier ja um die Kasko nicht um die Haftpflichtversicherung in dem Beitrag.


    Ich vergleiche, übrigens nicht den Staat mit den AV's, ich wollte das letztendlich nur als Beispiel anfügen, das es auch andere Versicherungen gibt, als die, die wir Otto-Normal-Verbraucher kennen.

  • Eurer Halbwissen ist echt traurig!


    Fakt am Bsp Europcar:


    Haftpflicht früher bei HDi jetzt bei AIG (deswegen die Kennzeichenhalter).
    Der Versicherer stellt Ende des Abrechnungszeitraumes eine große Rechnung an den Vermieter und holt sich die 'ausgelegte' Kohle aus Haftpflichtschäden wieder. Haftpflicht ist nunmal Pflicht in Deutschland, aber keine Versicherung würde zu akzeptablen Bedingungen nen großen Vermieter komplett absichern.


    KEIN FZG BEI EC HAT NE VERSICHERUNG, DIE ÜBER HAFTPFLICHT HINAUSGEHT!


    Wenn jemand mit 'VK' bucht, dann bucht man realistisch eine Haftungsreduzierung auf Betrag x.
    Diese Extrakosten für die 'VK' (teilweise im Preis nicht einzeln Ausgewiesen) gehen dann in einen großen Topf.
    Aus diesem großen Topf werden dann anfallende Reparaturen bezahlt.
    Sobald ne Reparatur nicht mehr sinnvoll ist (teilweise würden Privatwagen da noch locker repariert werden), werden die, so wie sie sind verkauft.


    Noch mal zur Wiederholung:
    KEINE VERSICHERUNG ÜBERNIMMT DAS RISIKO EINE GROSSE AV ABZUSICHERN!


    Frage an AV München:
    ist deine Flotte mehr als Haftpflichtversichert?
    wenn ja, wieviel höher, als 'normal' sind die Beiträge?

  • Zitat

    Noch mal zur Wiederholung:
    KEINE VERSICHERUNG ÜBERNIMMT DAS RISIKO EINE GROSSE AV ABZUSICHERN!


    Buchbinder Rent a Car, Avis, Europa Service Autovermietung, Caro zum Beispiel sind die Fahrzeuge definitiv Vollkaskoversichert ( Ebenfalls Star Car die bezieht einen guten Teil von Europa Service alle WI-ES .... Wir sind mit unseren Mietwagen ebenfalls Vollkasko versichert ( Allianz )