Kautionsentblockung der Kreditkarte

  • Mir wurde gerade an der Hotline gesagt, dass vorzeitiges Entblocken eines Betrages auf der KK nur schriftlich über die EMail-Adresse des Kundenservice geht, ist das so korrekt?


    Das ist nicht richtig nur kann Sixt da nichts machen, sondern dein Anbieter der Kreditkarte kann den Betrag freigeben, dies ist bei meiner Mastercard z.b. die Firma PlusCard in Frankfurt. Einfach die Hotline anrufen, und wenn der Rechnungsbetrag für die geblockte Miete schon abgebucht wurde, können die den freigeben, hängt aber auch vom Call Center Agent ab, macht da nicht jeder, sonst einfach nochmal anrufen, hat bei mir immer wunderbar geklappt.


    Die Firma etc. die für deine Karte zuständig ist, kannste sicher der Rechnung entnehmen.

  • Das ist auch nicht die Bank, sondern das Serviceunternehmen für deine Kreditkarte. in meinem Fall ist die MC von der Sparkasse, und die Firma Pluscard der Dienstleister. Und die geben den Betrag dann wieder frei. Sowas gibts bestimmt auch bei deiner KK.

  • Das ist auch nicht die Bank, sondern das Serviceunternehmen für deine Kreditkarte. in meinem Fall ist die MC von der Sparkasse, und die Firma Pluscard der Dienstleister. Und die geben den Betrag dann wieder frei. Sowas gibts bestimmt auch bei deiner KK.


    Meine KK ist auch von der Sparkasse, na mal schauen. Meine Bankberaterin hatte extra bei der KK Abteilung angerufen und sich das bestätigen lassen. Entblocken kann nur Sixt.


    Der Vertragspartner(Sixt) hat eine gültige Authorisierung erhalten die er jederzeit innerhalb des Verfallszeitraumes setteln kann, sonst würde ja der Sinn der Authorisierung
    als Teil des Zahlungsvorganges fehlen. Sobald die Rechnung gesettelt (bezahlt) wird, wird ja der Restbetrag umgehend freigegeben. Da sich Sixt bei der rechnungslegung aber Zeit nimmt....

  • Alex der Block muss von Sixt entfernt werden, soweit ich weiß.
    Ich hatte den Spaß ja selbst schonmal am Counter. Die Dame am Counter hat dann mit der zuständigen Abteilung oder Finanzdienstleister telefoniert und den Block entfernen lassen, meine Bank konnte mir da leider herzlich wenig helfen :(

  • Red ich den gegen ne Wand, sorry aber wie es geht, hab ich oben mehrfach beschrieben. Die Bank hat damit gar nix zu tun. Das macht entweder Sixt, die sich dann auch an das Serviceunternehmen der KK wenden oder aber man macht es direkt selbst. Was um einiges schneller geht!!!

  • Du kannst es nicht selber aufheben!!!!! (1 Ausrufezeichen mehr ;--))
    Das muss der jenige aufheben lassen der die Authorisierung beantragt hat.


    :59: Wie soll das Unternehmen denn feststellen, ob Sixt nicht doch noch berechtigte Forderungen hat wenn man selber da anruft und sagt "Also eigentlich ist ja alles Gut gelaufen" ;)

  • Bei meiner LH KK hat damals Sixt die Nummer von der Kreditkarte( die hinten aufgedruckt ist) angerufen und das dann mit freigeschaltet. Dazu musste die am KK-terminal Codes eingeben und und und...


    Ob das meine Bank, der Müllmann oder wie auch immer war. Die Blockung macht nur die Authentisierung frei oder nach 4 Wochen automatisch. Der Kunde kann nur kurzfristig das Limit erhöhen...


    egal was, hauptsache es führt zum Ziel ;)

  • Also gut, wieso wurde dann regelmässig nach Telefonaten die Kaution bei meiner KK wieder freigegeben??? WEIL DAS SERVICEUNTERNEHMEN DAS KANN!!!


    aber um ehrlich zu sein, mir isses wurscht, wenn ihr den langen Weg gehen wollt, bitte schön, ich frage mich nur warum ihr nach Tipps und Tricks fragt, und diese dann nur als Gerede abtut, sorry aber sowas nervt mich extrem.


    Ende der Auslagerung

  • Also gut, wieso wurde dann regelmässig nach Telefonaten die Kaution bei meiner KK wieder freigegeben??? WEIL DAS SERVICEUNTERNEHMEN DAS KANN!!!


    Ok immer noch OT aber vielleicht interessant für andere und Sorry das du so genervt bist, aber wie machst du das.
    Die Authorisierungen werden ja vom Serviceprovider verwaltet (so wie du auch schreibst) als Endkunde habe ich da keine Ansprechpartner bzw. Telefonnummern.
    Die AV's haben dagegen sehr wohl entsprechende Rufnummern und Authorisierungscode zur Aufhebung der Kaution.


    Die Genehmigungen werden immer nur durch den Serviceprovider aufgehoben.
    Wenn es andere wege gibt, wäre es schön wenn du das auch detaillierte Infos mitteilst. Danke und bitte nicht böse sein.


    Edit: Und wie ich sehe jetzt auch nicht mehr OT ;-)

  • Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, ich hatte aber vor garnicht so langer Zeit auch ein Problem mit der Kaution bei Sixt:


    Hatte am Flughafen ein Auto anmieten wollen, Kreditkarte wurde abgelehnt.


    Am anderen Tag bei meiner Bank angerufen: Sixt hat 500 Euro geblockt, warum auch immer.


    Habe mich dann mit der Rechnungsabteilung von Sixt verbunden lassen, dort hat man mich nach 1 Stunde zurückgerufen und für den Fehler entschuldigt, immerhin hat man 500 Euro bei mir geblockt, ohne das ich überhaupt ein Auto hatte..


    Mit dem richtigen Ansprechpartner am Telefon klappt so einiges, auch bei Sixt.. nur stehen die Chancen auf einen fähigen Mitarbeiter an der Hotline wohl nicht so gut zurzeit.. :thumbdown:

  • Also ich kann aus Erfahrung bestätigen, dass meine Bank (Barclays Bank) den authorisierten und geblockten Betrag durchaus zeitnah aufheben kann. Allerdings war dies nur möglich, wenn Sixt den Rechnungsendbetrag bereits von der Kreditkarte abgebucht hatte. Mir wurde aber auch mitgeteilt, dass eigentlich Sixt dafür verantwortlich ist, den geblockten Betrag nach Mietende und Rechnungslegung zeitnah freizugegeben.

  • Also die Nummer des Serviceunternehmens steht auf eurer Kreditkartenabrechnung... bei mir ist das die PlusCard GmbH, meine KK ist von der Sparkasse.


    Ich rufe diese Nummer an und teile dem Call Center Agent mit, das ich ein Auto gemietet habe und das der Betrag mittlerweile von der KK abgebucht worden sein muss. Ich bitte ihn dies nachzuprüfen, er bestätigt dies, dann bitte ich ihn die Kaution für diese Sache aufzuheben, da ja bereits abgebucht worden ist, die Kaution ist damit hinfällig. Dann wird die Kautionsblockung aufgehoben und ich kann 2 Minuten später wieder darüber verfügen.


    Ich habe dies selbst schon mehrfach gemacht, da bei einem Limit was nicht gerade 10.000 Euro ist, dies durchaus gemacht werden muss damit erneut "geblockt" werden kann.


    Ich erzählte dann auch grundsätzlich das ich "den Platz" auf der KK genötige, damit ich erneut mieten kann.


    Ich habe dies mehrfach in meiner Auslandszeit gemacht, da ich dort manchmal 2-3 mal pro Woche einen Mietwagen hatte und somit der Platz auf der KK recht eng wurde, wenn dort neben Hotelrechnungen, Sprit, essen gehen etc. auch noch 2-3x Kaution geblockt wurde.


    https://web.pluscard.de/
    Tel: 069-79332200


    Ebenfalls hatte ich auch schon erwähnt das einige Mitarbeiter von Pluscard mir nicht helfen konnten, andere dagegen sofort, aber ich denke das ist im Bereich von Call Centern normal.

  • ist noch kurz eine Frage zu Sixt und XDAR. (ok schon wieder off topic) aber es geht halt um den Authorisierungscode:


    Blockt Sixt da 2 Beträge (hohlt sich eine Authorisierung zur Begleichung der Rechnung und eine 2. für die 4000 EUR?)


    Da ja wie schon gesagt die Authorisierung normalerweise ein Schritt innerhalb eines Kreditkartenzahlungsvorganges ist.
    Die Authorisierung erlischt ja dann wenn das Settlement durchgeführt wurde (oder vorher die Gültigkeit der Authorisierung abgelaufen ist).