Vermieter: Sixt
Vermietstation: Frankfurt / Main Ost
Abgabestation: Frankfurt / Main Ost
reservierte Klasse: LDAR
erhaltene Klasse: CPMR
KM-Stand Abholung: 1504
KM-Stand Rückgabe: 3111
gefahrene KM: 1607
Erstzulassung: September 2009
Sonderausstattung: Advantage-Paket, Comfort-Paket (ohne Tempomat und abblendbare Spiegel), Connectivity-Paket, Xenon-Licht, Sitzheizung, Navi-Business, Spracheingabesystem
Neupreis: € 32.600 (laut Konfigurator)
Bereifung: Winterreifen
Leistung: 115 PS
Durchschnittsverbrauch: 6,6l (BC) 6,54l errechnet
Dauer: 4 Tage (Fr - Di)
Preis: Firmentarif
Für die letzte Wochenendheimfahrt mal wieder LDAR gebucht mit der Hoffnung wieder so nen schönen Wagen zu bekommen wie bei der ersten LDAR-Buchung. An der Station angekommen, gab's erst einmal Ernüchterung: Der für mich vorgesehene BMW 5er wurde vorher von ner anderen Station abgeholt, da die Station vergessen hatte mir den Wagen zu blocken. Vergleichbare Alternativen gab es nicht, da der Audi A6 Avant 3.0TDi nen Reifenschaden hatte und der andere BMW 5er ne kaputte Windschutzscheibe hatte. Die angebotenen Alternativen in Form von Ford Focus oder Citroen C4 Picasso, beides Benziner, wollte ich nicht. Glücklicherweise kam gerade noch nen BMW 1er zurück. Mir wurde noch angeboten mit nem Tauschwagen zur Stadtstation zu fahren um dort auf nen MB E220 CDI zu tauschen, aber da die Zeit knapp wurde hab ich mich für den 1er entschieden.
Der 1er ist nen klasse Wagen, solange man nur zu zweit fährt und Gepäck hat. Sobald es zwei Leute mehr werden und jeder Gepäck für's Wochenende dabei hat wird's schon ziemlich eng im Kofferraum und auf der Rückbank. Da ist der Audi A3 schon spürbar größer. Also merke für's nächste mal bei Mitnahme von 3 Leuten nicht mehr so nen kleines Auto.
Trotz seiner 115 PS hängt der 116d gut am Gas. Rennt bei Bedarf auch seine 210 km/h. Nur im Zwischenspurt merkt man das es ihm etwas an Leistung fehlt, aber so völlig ausreichend. Erfreulich niedrig war der Verbrauch von ca. 6,6l Diesel im Schnitt. Bedenkt man den Hintergrund, das ich die meiste Zeit über 160 km/h gefahren bin geht der Verbrauch in Ordnung. Da ist es kein Wunder das man die Werksangabe seitens BMW von 4,4l Diesel nicht halten kann.
Im Vergleich zu den häufig auftretenden "nackten" 116i war der 116d erfreulich gut ausgestattet (s.o.). Mir fehlte eigentlich nur noch ein Tempomat und die abblendbaren Spiegel. Nettes Gimmick war der automatisch absenkbare Beifahrerspiegel beim rückwärtsfahren.
[gallery]7982[/gallery][gallery]7983[/gallery][gallery]7984[/gallery][gallery]7985[/gallery][gallery]7986[/gallery][gallery]7987[/gallery][gallery]7988[/gallery][gallery]7989[/gallery]