Peugeot 308 SW 120 VTi | Enterprise

  • Peugeot 308 SW 120 VTi
    Leistung: 120PS, 160nm
    Verbrauch: 9,3l/100km
    Getriebe: M5
    Vermieter: ERAC
    Reifen: Sommerreifen
    Preis: Firmenrate
    Ausstattung: Ich tippe auf Tendance (Tempomat, Klimaautomatik, CD/MP3, NSW, MAL, eFh, eSp usw.)
    Dauer: 1Tag


    Außen
    Riesenschnauze, rentnersilber, schwarze Plastikleisten, Radkappen, Vanoptik -> hässlich² :108:


    Innen
    Sehr gut verarbeitet, angenehme Materialien, schwacher Radioempfang,
    schlechte Soundqualität, gute Bedienbarkeit, angehme Klimatisierung,
    zu hohe Sitzposition, Außenspiegel zu weit hinten angebracht, enorm viel Platz


    Fahren
    Sehr labberige Schaltung, zu kurz übersetzt, trotzdem durchzugsschwach,
    bei normaler Fahrweise rund 9l Verbrauch (Zum Vergleich: Ein Mondeo TDCI braucht da 5,5-6l),
    Motor aber kultiviert und leise bis in hohe Drehzahlen, bei vollem
    Ausdrehen adäquate Fahrleistungen


    Fazit
    Mega hässliches Auto, was ich Gott sei Dank nur einige hundert Kilometer
    bewegen musste und auch nicht privat zu zahlen und tanken hatte. Platz ohne
    Ende, angenehmer Innenraum, aber mit Hochdachautos und kleinen Benzinern
    werde ich in meinem Leben nicht mehr glücklich. Ich würde einen Golf Variant
    jederzeit vorziehen. Nur ein Ford Fötus steht in C noch hinter dem 308.


    Bilder
    Sorry, das Auto ist es nicht würdig, fotographiert zu werden. Mein Handyqualität
    passt aber zur Optik.


    [gallery]7990[/gallery]
    [gallery]7991[/gallery]
    [gallery]7992[/gallery]
    [gallery]7993[/gallery]
    [gallery]7994[/gallery]

  • Zitat

    Der Peugeot hat ja auch einen Benziner


    Das ist mir durchaus bewusst, aber dafür, dass der Mondeo
    viel stärker und größer ist, säuft der 308 einfach zu viel.
    Das können VWs TSI Motoren trotz mehr Leistung besser.


    Zitat

    Schön das du negative und positive Argumente mischst und nicht das ganze Auto nieder machst, nur weil es einige negative Aspekte hat


    Man muss dem 308 eben auch seine positiven Seiten zugestehen,
    selbst wenn man ihn partout nicht mag.


    Zwei Fragen noch:
    - geht es euch auch so, dass ein Peugeot 307 von 2001
    einem 308 von 2009 durchaus das Wasser reichen kann?
    - kann man im 308 die Klimaautomatik nicht auf "Auto" stellen
    und parallel den Kompressor deaktivieren?

  • Zwei Fragen noch:
    - geht es euch auch so, dass ein Peugeot 307 von 2001
    einem 308 von 2009 durchaus das Wasser reichen kann?
    - kann man im 308 die Klimaautomatik nicht auf "Auto" stellen
    und parallel den Kompressor deaktivieren?

    Habe den 308er probegefahren und meinen 307 (BJ 2005, Facelift) würde ich dafür nicht hergeben. Die Motorentechnik ist zumindest bei den Dieseln zu 100% gleich geblieben, und für ein paar optische Verbesserungen im Innenraum würde ich meinen 307 nicht eintauschen wollen.


    Das Problem mit der Klimaautomatik kenne ich aus meinem 307er. Sobald man auf "Auto" stellt, rennt die Klimaanlage automatisch mit und lässt sich nicht gesondert deaktivieren. Man kann nur noch die Temperatur für die beiden Zonen verstellen, mehr nicht. Drückt man dann die A/C-Taste oder eine andere beliebige Taste, verschwindet alles auf dem Display ausser der Temperaturanzeige und die Klimaautomatik ist deaktiviert. Man muss sich durch Drücken der einzelnen Tasten die Symbole für Luftstromverteilung und Gebläsestufe selber wieder ins Display "zurückholen". Wohl ein ziemlicher Bug dieser Klimaautomatik. Deshalb nutze ich sie selten, weils nervt.

  • Gut wissen. Ich dachte schon, ich wäre zu blöd, die Klimaautomatik zu bedienen.
    Das wäre für mich ein Grund, keinen 308 zu kaufen. Wie kann man nur eine
    Klimaautomatik entwickeln, die ohne Klimakompressor nicht funktioniert?

  • Zu Verbrauch:


    Sowas regt mich auch immer auf. ein 525i verbraucht so 9,0-9,5l bei normaler Fahrweise, diese kleinen Karren mit Beziner allerdings auch (hatte Focus und Astra mit so 80-90PS Benziner, scheusslich)

  • Zur Klimaautomatik: Hat der keine ECO Schaltung? Die frühen 307 haben die gleiche Klima wie im Xsara Picasso und da kann man die auf Eco stellen und dann ist der Kompressor aus.


    Zum Verbrauch: Die Frage ist ja immer was ist eine normale Fahrweise. Das hängt ja auch immer Fahrer, der gefahrenen Strecke, dem Verkehr etc. ab. Ich finde diese Vergleiche immer schwierig. Dennoch wenn das nicht nur Stadtverkehr war, ist das definitiv zu viel und selbst da gibt es sicherlich sparsamere Autos in der Klasse.


    Grüße

  • Zitat

    Zur Klimaautomatik: Hat der keine ECO Schaltung? Die frühen 307 haben die gleiche Klima wie im Xsara Picasso und da kann man die auf Eco stellen und dann ist der Kompressor aus.


    Nein, so einen Knopf gibt es im 308 nicht. Du meinst sicher diese Anlage oder?
    Das ist ein Bild aus meinem 206, den ich früher mal hatte und der hatte eine
    Klimaautomatik mit abschaltbarem Kompressor. Welch Rückschritt bei Peugeot.
    [gallery]7995[/gallery]

  • Zitat

    Wenn mich nicht alles täuscht hat Peugeot in den genannten Fahrzeugen Klimakompressoren die sich bedarfsgesteuert zu- bzw. abschalten somit ist die von euch gesuchte Taste zumindest in der Theorie überflüssig.


    Das mag theoretisch ja richtig sein, aber in meinem jetzigen Wagen habe ich den Klimakompressor
    fast immer ausgeschaltet, da ich zumindest bei niedrigen Geschwindigkeiten lieber mit offenem
    Fenster fahre und es auch ruhig mal wärmer im Auto mag. Trotzdem lasse ich dann die Regelung
    auf Auto stehen. Mich nervt auch die trockene Luft durch den Kompressor, was mir auch im 308
    sofort auffiel.


    Ich finde es ein Unding, dass Peugeot früher eine Klimaautomatik bauen konnte,
    die die Temperatur und Verteilung ohne Kompressor automatisch regeln konnte
    und dazu heute nicht mehr in der Lage ist.

  • Das kann jede aktuelle VW-Klimaautomatik beispielsweise auch.
    Nur dazu kann man bei diesen den Kompressor ausschalten, damit
    er nicht bei jeder Erwärmung durch kurze Sonneneinstrahlung,
    Fensteröffnung usw. angeht. Für die manuelle Abschaltfunktion
    gibt es diverse Gründe wie Spritverbrauch, Gesundheitsprobleme usw.