Volvo XC70 | Sixt Berlin

  • Vermieter: Sixt
    Station: Berlin Flughafen Tegel
    gebucht/erhalten: PFMR/???
    zurückgelegte Kilometer: ca. 300
    Mietdauer: 2 Tage
    Bewertung RSA-Service: sehr freundlich und zuvorkommend
    (verdammt, bei Sixt arbeiten fast nur Traumfrauen :106: )


    Ich habe mal wieder einen ziemlichen Exoten bei Sixt "erwischt": Den Volvo XC 70, D5 AWD.


    Für alle, die es interessiert, hier ein kurzer Fahrzeugbericht:


    Ausstattung: Automatik, Navigation, Ledersitze, Sitzheizung, 2-Zonen-Klima, Tempomat, elektrische Heckklappe und weitere Kleinigkeiten.


    PRO:
    - Der Volvo XC 70 bietet massig Platz für Gepäck und/oder die Familie und/oder die Hunde oder oder oder ... oder alles gleichzeitig :P
    - Der XC 70 ist ein Offroader, den man tatsächlich im Gelände bewegen kann: Allrad, Bergabfahrhilfe, Unterfahrschutz und Stossfänger aus Kunststoff machen einiges mit, wenn man doch mal den Asphalt verlassen sollte
    - Der Motor, in diesem Fall der Fünfzylinder-Turbodieselmotor mit 205 PS ist etwas knurrig, bietet aber durch sein hohes Drehmoment durchaus Fahrspaß.


    KONTRA:
    - Was haben sich die Schweden bloss bei diesem Navi gedacht? Aus dem Armaturenbrett fährt unter lautem Surren ein Monitor im 80er-Jahre-Design empor, der auf einem pixeligen Bild viel zu bunte und überladene Symbole zeigt... Und wo bedient man es? Nach langer Suche fand ich die Knöpfe für das Navi auf der Rückseite des Lenkrades zwischen Lenkrad und Wischerhebel! Während der Fahrt muss man also umständlich mit der rechten Hand hinter dem Lenkrad herumtasten, während die Menüführung auf dem Bildschirm leider unlogisch bleibt. Von einem iDrive à la BMW ist dies Meilen entfernt...



    Das Design ist natürlich Geschmackssache, aber vor allem im Innenraum zeigt sich der Volvo skandinavisch unterkühlt und nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Gefallen haben mir jedoch die Alu-Zierleisten mit Intarsien sowie der sehr stabile Gepäckraum-Trennschutz (gehalten durch Gasdruckfedern!)


    Fazit: Das ideale Auto für den Einkauf bei IKEA oder den Ausflug mit der Familie ins Gebirge. Würde ihn jederzeit wieder nehmen. Auch auf der Autobahn hat mir das komfortable, weiche Fahrwerk gefallen.


    [gallery]8000[/gallery]
    [gallery]8001[/gallery]
    [gallery]7999[/gallery]
    [gallery]7998[/gallery]

  • Hatte den XC70 letztes Jahr von Hertz als Upgrade für FDAR. Ich fand ihn auch nichts schlecht - vorallem auf unebenen Strecken. Die Navi-Bedienung verdient in der Tat ein "Versetzung gefärdet!". Auch den Verbrauch fand ich mit 11 Litern zu hoch. Ich würde den XC70 aber jederzeit wieder nehmen. Danke für die Fotos und den Bericht.

  • KONTRA:
    - Was haben sich die Schweden bloss bei diesem Navi gedacht? Aus dem Armaturenbrett fährt unter lautem Surren ein Monitor im 80er-Jahre-Design empor, der auf einem pixeligen Bild viel zu bunte und überladene Symbole zeigt... Und wo bedient man es? Nach langer Suche fand ich die Knöpfe für das Navi auf der Rückseite des Lenkrades zwischen Lenkrad und Wischerhebel! Während der Fahrt muss man also umständlich mit der rechten Hand hinter dem Lenkrad herumtasten, während die Menüführung auf dem Bildschirm leider unlogisch bleibt. Von einem iDrive à la BMW ist dies Meilen entfernt...


    Wenn das dein einziges Kontra ist muss es ja ein super Auto sein ;)


    Ich hatte den Wagen letzte Woche für einen Tag, ich fand ihn recht angenehm, bequem und gut ausgestattet (meiner war genau wie deiner, bei Motor bin ich mir nicht sicher).


    Super fand ich auch, dass der Wagen spurtreu ist und einem ein sicheres Gefühl gibt, bei 30min "pedal to the metal" Dauerfeuer (das geht irgendwo in Meck-Pomm) war ich sehr ruhig und entspannt.


    Ich finde die Bedienung des Navis recht praktisch wenn man sich mal dran gewöhnt hat. Man muss halt nicht die Hand vom Lenkrad nehmen. Und, klar, das Ding ist ungewöhnlich angebracht, aber wofür gibt man dir bei Sixt immer eine Anleitung fürs Navi je nach Fahrzeugtyp mit?! ;)

  • Auch den Verbrauch fand ich mit 11 Litern zu hoch.

    Kann ich nicht unterschreiben, ich hatte auch 11l Verbrauch beim XC70 und davor einen R320Cdi zum Vergleich. Dieser ist meiner Meinung nach gleichwertig (nur hässlicher) und verbraucht deutlich mehr.

  • An die Knöpfe hinterm Lenkrad kann ich mich ja gewöhnen, aber das look-and-feel vom Navi ist einfach mal total von gestern.


    Ansonsten aber: Sehr schönes Auto, würde ich auch privat gern fahren weil er massig Platz bietet und nicht aussieht wie ein SUV-Klotz, trotzdem aber geländegängig bleibt.

  • Zitat

    weil er massig Platz bietet und nicht aussieht wie ein SUV-Klotz, trotzdem aber geländegängig bleibt.


    Das ist meiner Meinung nach ein großer Vorteil. Kein Verlängerungsmobil, schneller, sparsamer, geräumig und
    trotzdem im Bedarfsfall geländegängig. Siehe auch Scout, Allroad etc.

  • ich mochte das feste Metalltrenngitter, ich denke wenn man Hunde hat wunderbar.
    Ist halt wie der A6 allroad doch noch ein Kombi, wobei man im Kofferraum zum normalen V70 schon abstriche vornehmen muss.
    Aber von den Fahreigenschaften war der schon gut, habe ich bei Europcar seit ewigen Zeiten nicht mehr gesehen.

  • Während der Fahrt muss man also umständlich mit der rechten Hand hinter dem Lenkrad herumtasten, während die Menüführung auf dem Bildschirm leider unlogisch bleibt. Von einem iDrive à la BMW ist dies Meilen entfernt...


    EI,ei,ei - umständlich mit der rechten Hand herumtasten? Das ist die lächerlichste Aussage, die man wohl zum RTI machen kann!
    Die Navigationsbedienung im Volvo ist die wohl SICHERSTE, weil du beide Hände am Lenkrad lassen kannst.


    Und wenn man es gar nicht versteht, solch ein modernes und doch einfach zu bedienendes System zu händeln, nutzt man die Fernbedienung. :wacko:

  • in den Mietwagen ist die FB nie dabei.
    Kollege hat nen V70 Privat und da hab ich so eine FB mal gesehen.


    Der Ort der Navi-Bedienung ist natürlich der sicherste, den man sich vorstellen kann.
    (man könnte sagen: der sicherste um Kunden davon abzuhalten das Navi zu nutzen )


    Aber es bringt die tollste Knöpfchenposition nix, wenn das Menü, was mit den Knöpfchen bedient wird einfach nur Mist ist.

  • EI,ei,ei - umständlich mit der rechten Hand herumtasten? Das ist die lächerlichste Aussage, die man wohl zum RTI machen kann!
    Die Navigationsbedienung im Volvo ist die wohl SICHERSTE, weil du beide Hände am Lenkrad lassen kannst.


    Bei aller lieber zum I-Drive, muss ich hier doch zustimmen. Das System von Volvo (kenne es aus dem V50) ist wohl das beste was es gibt, und die Bedienung ist eigentlich auch ganz leicht zu raffen. :thumbup:

  • sehr schönes auto und netter bericht....der trabi 500 auf dem letzten bild ist aber auch nicht zu verachten und sieht ja aus, wie aus dem ei gepellt :107: ...ist das deiner??


    cu


    edit:ich sehe gerade, das es sogar ein kombi ist