Volvo V70 D5 | Europcar

  • Vermieter: Europcar
    Mietdauer: Wochenende (Fr 12:00 - Mo 9:00)
    Gebuchte Kategorie: PWAR
    Erhaltene Kategorie: FWMR
    Fahrzeug: Volvo V70 D5
    Kilometerstand bei Abholung: 7411
    Gefahrene Kilometer: ca 100
    Leistung: 136 KW / 185 PS
    Verbrauch: 8,1 l/100km BC
    Farbe: Schwarz
    Tarif: LH CC Contract


    Weitere Ausstatttung: Klimaautomatik, Ledersitze, Xenonscheinwerfer, Navigation. abblendener Rückspiegel, High Performance Soundsystem, PDC hinten, Tempomat,
    elektrische Heckklappe



    Anmietung und Abholung

    Da ich in der letzten Zeit den Skoda Super ausgiebig testen durfte (insgesamt 2 Monate), wollte ich mir auch mal etwas anderes gönnen
    ( mein Neffe war da eigentlich der Hauptgrund).
    So also im Internet brav eine Reservierung für das Wochenende mir PWAR durchgeführt. (Ich wollte den momentanen Flottenmonopolisten, die Mercedes E-Klasse, umgehen).
    in meiner Vorfreude auf einen Audi A6 habe nicht an den Showstopper in dieser Klasse gedacht den Chrysler 300C Touring (LWAR), und genau der wurde auch disponiert.
    Bei Abholung war schon der Schlüssel für den Chrysler zurechtgelegt. Nach freundlicher Nachfrage war nur noch ein A6 Avant 2.0 TDI (PFMR) in der gleichen Klasse verfügbar.
    Ein Wechsel, bzw. Upgrade auf Limousine bzw X??? war aufgrund der Buchungssituation nicht denkbar. Aber meine Station kennt ja meine Vorlieben und Flexibilität. daher kam zum Glück noch der Volvo V70 D5 (FWMR) ins Gespräch. Den V70 hatte ich seit langer Zeit nicht mehr und bevor ich mit einem A6 inTaximotorisierung vom Hof fahre, habe ich zugeschlagen. Dafür durfte sich jetzt ein andere Mieter über ein Upgrade auf einen Chrysler freuen (der Volvo war eigentlich schon zugeteilt). Und ehrlich gesagt war das auch die richtige Entscheidung.


    [gallery]8052[/gallery] [gallery]8054[/gallery]


    Fahrzeug


    Den V70 in der aktuellen Ausführung bin ich bis dato selber noch nicht gefahren, ich hatte den V70 und XC70 der Vorgängerversion aber bereits als Mietwagen.
    Beim Anlassen des Fahrzeuges hat mich schon die Ruhe für einen Diesel überrascht, kann aber auch an einer sehr guten Dämmung des Motorraumes liegen.
    Nach langer Zeit war es wieder mal ein Wagen mit manueller 6 Gang Schaltung die aber sehr gut abgestimmt ist und präzise zu Schalten ist.
    Der Motor mit 136 kw und die Schaltung passen sehr gut zusammen, hat Spass gemacht. Laut Fahrzeugschein ist VMax 225 km/h.
    Auf der Autobahn habe ich ihn nur kurz mal auf 200 km/h hochgejagt, und da war noch merklich Luft unter dem Gaspedal.
    Die Federung des Fahrzeuges ist eher weich abgestimmt, aber sehr komfortabel, vor allem auf der Landstrasse.


    Nach dem hier ja erst in den letzten Tagen ein guter Bericht zum XC70 gepostet wurde noch ein paar Worte zum Navigationssystem:


    Ok die Bedienung ist gut versteckt hinter dem Lenkrad
    [gallery]8042[/gallery]


    Und die Darstellung auf dem Display etwas anders als gewohnt
    [gallery]8040[/gallery]


    Aber die Genauigkeit der Ansagen und die Positionsbestimmung habe noch bei keinem anderen Navi so erlebt.
    Und wenn man sich an die Position der Tasten und des Cursors gewöhnt hat, geht es auch kinderleicht mit der Bedienung.
    Die Positionierung des Bildschirms ist meiner Meinung nach schon gut, da sehr hoch.
    Daher ist der Wechsel zwischen Blick auf die Fahrbahn und Navi sehr kurz. Die Navi DVD ist in einem eigenen DVD Player im Heck untergebracht.


    Wie auch beim XC70 ist im V70 das Design sehr minimalistisch, aber trotzdem zweckmässig und alles kann einfach bedient werden.


    [gallery]8046[/gallery] [gallery]8043[/gallery] [gallery]8047[/gallery] [gallery]8050[/gallery] [gallery]8041[/gallery]


    Und jetzt komme ich zu meinem persönlichen Highlight dieses Fahrzeugs, es ist ein Kombi und das mit den besten Zutaten.
    Der Kofferraum ist ja schon im normal Zustand gross und geräumig.
    [gallery]8034[/gallery]


    Aber wenn man die Rücksitze umlegt (beim umlegen der Rücksitzlehnen klappen die Kopfstützten automatisch weg und ermöglichen so eine ebene Ladefläche)
    schaut es so aus:
    [gallery]8048[/gallery]


    Was ich auch gut fand, die Rücksitzbank lässt sich im Verhältniss 40/20/40 individual umlegen, und ebenso der Beifahrersitz komplett.
    [gallery]8039[/gallery]


    Die Schweden wissen halt wie man richtige Kombis baut :107:


    Einziger Schwachpunkt ist die Unterbringung des Verbandskastens und des Warndreiecks, im Zwischenboden :62: .
    Der Zwischenboden wird zwar komfortabel mit eine Gasluftdruckfeder oben gehalten, aber wenn der Wagen voll beladen ist, ist es der denkbar schlechteste Ort dafür.
    [gallery]8036[/gallery]


    Fazit: Immer wieder gerne und leider meiner Meinung nach zu selten in der Flotte. Ich spare mir Vergleiche zu einem C-Klasse T-Modell oder 3 BMW Touring (Was die Hauptfunktion eines Kombis betrifft, das wäre unfair)


    und zum Abschluss noch ein paar Bilder
    [gallery]8053[/gallery] [gallery]8051[/gallery] [gallery]8044[/gallery] [gallery]8038[/gallery] [gallery]8037[/gallery] [gallery]8035[/gallery]



    [gallery]8045[/gallery] [gallery]8049[/gallery]

  • Hi,


    danke für deinen Bericht. Vor allem die Bilder, speziell die Nahaufnahmen gefallen mir. Ich mag den Volvo und wunder mich, das der nicht mit dem A6 in der PWAR Klasse ist ... ich muss mir die Einteilungen nochmal zu Gemüte führen. :)


    Aber wie gesagt: danke

  • Ich mag den Volvo und wunder mich, das der nicht mit dem A6 in der PWAR Klasse ist ...


    Da ist Europcar manchmal echt für Überraschungen gut, bei Sixt schlägt das leider manchmal zu sehr in die andere Richtung aus.
    Hatte auch schon einen S-Max (sogar als 7 Sitzer Ausführung) bei Europcar der als IVMR eingestuft war 8| .
    Man glaubt es nicht, aber stand so auf dem MV und auf dem Schlüsselanhänger.

  • Noch ein kurzer Nachtrag zum Navi:


    Die ansosonsten sehr bestimmende "Navi Frau" hat auch mal freundliche Momente.
    Bei Einreise in Österreich, kam ein freundliches: "Willkommen in Österreich" aus den Lautsprechern .
    Ebenso bei der Weiterfahrt in die Schweiz.


    Sehr höflich :107:


    Ist mir jetzt bei anderen Navis noch nicht so aufgefallen.

  • Es ist definitiv ein Volvo V70 D5 mit 136 KW laut Fahrzeugschein, fährt sich super.
    Auf dem Schlüsselanhänger und auf dem MV steht FWMR.
    Ich beschwer mich nicht und fahr ihn halt auch als FWMR. Die Station hat ihn mir als SWMR auf MV berechnet.
    Nicht das das bei der LH CC Contract ID wirklich was ausmacht, aber gut.

  • Also ein Volvo V70 zu erhalten in der gleiche Klasse wir BMW 5er oder Audi A6 finde ich schon grenzwertig, für FWMR ist es in Ordnung (obwohl er dafür wieder etwas zu `gross`ist).


    Bist du schonmal den V70 D5 gefahren? zumal der neue D5 ja 204 PS hat und von daher wirklich in die Klasse passt. Sowohl von den Qualitätstandards als auch von der Leistung. Von den Ausmaßen möchte ich garnicht erst anfangen. Klar, es ist kein "deutsches" Fahrzeug, dennoch liefert Volvo einen sehr hohen Sicherheitsstandard. Die Schweden waren die ersten, die in dieser Klasse einen Totwinkelassistent hatten. Nicht zu vernachlässigen sind die anderen Sicherheitssysteme (Anti Schleudertrauma (WHIPS), Aktive Kofstützen etc)

  • Bist du schonmal den V70 D5 gefahren? zumal der neue D5 ja 204 PS hat und von daher wirklich in die Klasse passt. Sowohl von den Qualitätstandards als auch von der Leistung. Von den Ausmaßen möchte ich garnicht erst anfangen. Klar, es ist kein "deutsches" Fahrzeug, dennoch liefert Volvo einen sehr hohen Sicherheitsstandard. Die Schweden waren die ersten, die in dieser Klasse einen Totwinkelassistent hatten. Nicht zu vernachlässigen sind die anderen Sicherheitssysteme (Anti Schleudertrauma (WHIPS), Aktive Kofstützen etc)


    Nein, nur der Volvo V70 2.0d, Volvo V50 2.0d und Volvo XC90 (gut, und der alte V70 T5, das ist aber schon etwas her).


    Von der Leistung her brauchen wir nicht zu diskutieren, mit 204PS passt er auf jeden Fall zu der Klasse. Aber beim Qualitätsstandard bin ich nicht ganz einer Meinung mit dir. Mir ist vor allem beim Umstieg von Volvo V50 zu Audi A4 aufgefallen das der Audi A4 sich viel, viel, solider anfühlt. Und er fährt sich besser, ruhiger, leiser, straffer. Den gleichen Eindruck habe ich auch im XC90 im Vergleich zu BMW X5 bzw. Audi Q7 gehabt.


    Mit dem V70 2.0d bin ich jetzt nur eine Runde um den Block gefahren, aber war jetzt nicht so beeindruckt (damit ist nicht die Leistung gemeint) das ich den Volvo gleichstellen würde mit einen Audi A6, BMW 5er oder MB E-Klasse.

  • V50 und Audi A4 würde ich jetzt auch nicht in eine Klasse packen. Der passt ehr in die Richtung Skoda Oktavia, VW Golf Variant etc. genau da war ja auch der V40.
    Der Volvo S60 ist z.B. auch mit C- Klasse und 3er BMW in einer Gruppe und da gehört er auch hin.


    Ganz ehrlich ich würde lieber einen schönen V70 D5 mit 204 PS in PW fahren als einen 520D oder einen E220 CDI. Allein schon deshalb weil ich das brummeln des 5 Zylinder so mag, und der Volvo so einen herlichen Schub hat.

  • Zitat

    Ganz ehrlich ich würde lieber einen schönen V70 D5 mit 204 PS in PW fahren als einen 520D oder einen E220 CDI. Allein schon deshalb weil ich das brummeln des 5 Zylinder so mag, und der Volvo so einen herlichen Schub hat.


    :59:

  • Ich finde die verwendeten Materialien im Volvo XC90, V70 etc. einfach nur altmodisch, die erinnern mich immer an das Holzinnere vom Saab 9-3.


    Ich fühle mich da drin immer als, wenn ich schon in Rente wäre.


    Leistungsmässig kann man bei 204 PS nicht viel falsch machen, das ist schon ne runde Sache.

  • Man sollte einfach mal beide / alle drei Fahrzeuge in einem direkten Vergleich fahren: V70 D5 (204 PS), MB E250CDI T- Modell und BMW 525d Touring. Ich finde so ein Vergleichswochenende sollte man mal in Angriff nehmen *g* und dann mit mehreren Leute einne Wertungsbogen ausfüllen...

  • Ich finde so ein Vergleichswochenende sollte man mal in Angriff nehmen *g* und dann mit mehreren Leute einne Wertungsbogen ausfüllen...


    Wollte es eigentlich gerade selber sagen, also wenn es sich machen lässt bin ich dabei.


    Ist der D5 eigentlich auch frontangetrieben?

  • Naja, du kannst mir ja bestätigen das der A6 2.7 TDI schon Probleme mit dem Frontantrieb hat, dann also bitte mit AWD.


    Aber lass uns warten bis es die neue E-Klasse Kombi bei EC gibt, und Mal sehen ob wir dann einen direkten Vergleich gestalten können (auch wenn der 5er dann wieder `alt` ist).