Vermieter: Europcar
Station: Frankfurt Airport
gebuchte Klasse: CPMR
erhaltene Klasse: LBAR/ XDAR
erhaltenes Fahrzeug: MB S350 CDI (MOPF)
Leistung: 173 KW / 235 PS, 7-Gang Geartronic
km-Stand bei Abholung: 6.997km
gefahrene km: knapp 2.000 km (davon 862 mit dem LBAR)
Dauer: Wochenende
Ausstattung:
Einpark Paket (Rückfahrkamera, Parkhilfe), Entertainment Paket vorne (SPLITVIEW, Surround-Soundsystem, DVD-Wechsler 6fach), Keyless Go Paket mit Heckdeckfernschließung, Fahrerassistenz Paket (Spurhalte-Assistent, Totwinkel-Assistent, DISTRONIC PLUS, BAS PLUS, PRE-SAFE Bremse), Navigationspaket (COMAND APS mit Festplattennavigation, Sprachbedienungssystem LINGUATRONIC, Geschwindigkeitslimit-Assistent), LED- Licht Paket (COMAND APS mit Festplattennavigation, Sprachbedienungssystem LINGUATRONIC, Geschwindigkeitslimit-Assistent), Metallic Lackierung (obsidian Schwarz), Raucher Paket, Ambiente Beleuchtung, Rollo elektrisch für Heckfenster und hintere Türen, Glas Schiebe- Hebedach, Servoschließung für die Türen, Memory Paket (Sitze und Lenksäule elektr. Einstellbar, Innen- und Außenspiegel fahrerseitig abblendbar), Sitzklimatisierung vorne (Sitzbelüftung + -heizung), Reifendruckkontrolle, Komfort Telefonie, Fernbedienung für Command, Media Interface + Kabel, Nachtsichtassistent Plus,
Fahrzeugpreis laut Konfigurator:
Fahrzeug- Grundpreis: 73.006,50 €
Sonderausstattungen: 25.489,80 €
Fahrzeug Gesamtpreis: 98.496,30 €
Reservierung des Fahrzeuges:
Ich habe mir CPMR mit dem Wunsch Diesel, Automatik und gerne einen A3 an der Hotline reserviert.
Die Übernahme:
Nach der Landung bin ich direkt zum Europcar- Schalter, wo dann ein mir bekannter RSA war (hatte bereits vor ein paar Wochen einen defekten Volvo V70 bei ihm getauscht). Eigentlich war alles soweit vorbereitet, ich sollte einen tollen Jetta 1,4 (IDMR) mit Navi erhalten. Als ich nach alternativen fragte wurde mir ein V50 1,6D und ein BMW X3 2,0D Schalter offeriert. Die Nachfrage, auf ein E 350 Coupé wurde mir, nach kurzer Suche abgenickt. Da der RSA aber das Fahrzeug nur mit einer „Logistikpauschale“ herausgeben durfte stimmte ich dem zu. Ein dickes Dankeschön an dieser Stelle nochmal an den Flughafen FRA T1.
Der Tausch:
Am Samstag wurde dann spontan entschieden mit 3 Persoenen doch noch nach Leipzig zum Forumtreffen zu fahren und so fragte ich in Mainz nach, ob ein Tausch auf eine Diesel- Limousine möglich sei. Dieses wurde mir zugesagt und so kam ich ziemlich überraschend zu einem S350 CDI (Mopf) obwohl noch 2 R- Klassen, und 2 ML Neuwagen auf dem Hof waren.
Das Fahrzeug:
Bis dato war ich ehrlich nicht so der S- Klassen Fan. Ich fühlte mich zu jung für so ein Schiff, wollte was sportliches, kleines, was wendiges. Dieses Auto ist, was Komfort und Technik angeht der Hammer. Man gleitet im Airmatic- Comfort- Modus wie auf Wolken über die Straßen. Die Sitze wirken dank Klimatisierung nie ermüdend, man könnte Stunden einfach nur dahin gleiten. Das Logic 7 Surround Soundsystem unthält die Insassen mit einem erstklassigen Klang und der Beifahrer kann Dank eines optionalen Infrarot Kopfhörer eine Separat eine DVD ansehen. Wie das allerdings funktioniert habe ich noch nicht getestet, kommt aber beim nächsten mal. Dank mitgelieferter Fernbedienung lässt sich der Splitscreen (sofern eingeschaltet) auch von der Beifahrerseite autonom bedienen. An Komfort fehlt es diesem Fahrzeug garantiert nicht ebenso wenig wie auch an Leistung.
Kommen wir zu den Technischen Daten:
Bei einem Nenndrehmoment von 540 NM bei einer Drehzahl von 1.600 – 2.400 U/min geht schon einiges. Werden den 235 Pferden unter der extrem schweren Motorhaube mal ordentlich die Sporen gegeben, dann wollen sie auch laufen und sind in unter 8 Sekunden (7,8 sec.) auf 100 km/h, wobei sich der Durst dank Blue Efficiency Technologie stark zurück hält. Der von Mercedes angegebene Durchschnittsverbrauch von 10,6l / 100km ist durchaus real und auch gut einzuhalten. Selbst nach einer sehr langen Vollgasfahrt war der Durchschnittsverbrauch noch bei 13,0l / 100km. Respekt. Das der Vortrieb bei 250 km/h gebremst wird sind wir ja schon gewohnt.
Ich könnte jetzt noch viel länger schwärmen aber das würde dann doch den Rahmen sprengen.
Einziger mir aufgefallner Negativpunkt war die fehlende Fondklimatisierung, die bei einem Fahrzeugpreis von knapp 100.000,- € nicht fehlen sollte bzw. dann - mit einem Preis von 1.200,- € - auch nicht mehr so ins Gewicht fällt. Ebneso hätte man wenigstens die kostenfreie Getränkhalterung ordern können.
Fazit:
Die „neue“ S- Klasse wirkt nach der Modellpflege äußerlich nach meinem Empfinden aufgeräumter. Charakteristisch waren ja die „teillackierten Rückleuchten, wobei die neuen auch sehr gut mit dem Fahrzeug harmonieren. Was mir vor der Modellpflege auch gefehlt hat waren sichtbare Endrohre. Über die LED´s im gesicht lässt sich streiten, aber auch hier geht Mercedes mit dem derzeitigen Trend. Überladen wirkt das ganz aber nicht. Mehr Auto braucht wirklich kein Mensch. Was will man den mehr außer sehr entspannt und erstklassig reisen und dazu noch Dank neuster Technologie Kraftstoff sparen.
Bilder:
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Details:
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