BMW 650i Cabrio Individual | SIXT Berlin

  • Vermieter: Sixt
    erhaltenes Fahrzeug:BMW 650i Cabrio
    Leistung: 367 PS, 490NM
    KM-Stand bei Abholung: ~11.000 km
    Klasse: XTAR
    Bereifung: Sommerreifen
    Durchschnittsverbrauch: 20,4 Liter Super Plus
    Dauer: Fr. – Mo.
    Bruttolistenpreis: 108.000€


    Ausstattung: BMW Individual Lenkrad mit Holzintarsie, BMW Exlclusivleder Pearl Creambeige, BMW Individual Interieurleisten Olivesche rotbraun, Komfortzugang, Soft-Close, Sportautomatic mit Schaltwippen, Dynamic Drive, Aktivlenkung, Alarmanlage, Tempomat, el. Sitze mit Memory, Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend, Hifi System Logic 7, Navi Prof mit BMW Assist (komplett), Bi-Xenon mit Kurvenlicht, beleuchtete BMW Einstiegsleisten, PDC vorn/hinten


    Abholung:
    Reserviert hatte ich LDAR mit Double Upgrade Voucher und Wunsch auf einen CL500 in Berlin Mitte. In der Station angekommen, wurde mir die Wahl zwischen einem SLK200 (ja nee is klar) und einem X5 überlassen. Oder, wenn ich mich noch etwas gedulden würde, ein 6er Cabrio. Da ich mit einem 630i oder 635d rechnete, war ich zwar nicht begeistert, entschied mich aber trotzdem für das Cabrio. Ich bat der (sehr netten) RA dann an, mir das Fahrzeug anzuschauen und auch ungewaschen und ungesäubert mitzunhemen, den Tank würde ich vorher nochmal überprüfen. Also wurde ich mit einem Arwe-Mitarbeiter (cooler Typ!) in einem Ford Fötus losgeschickt, der mich ins Hilton Hotel fuhr (netter Service). Dort sollte das Auto im 8. Stock auf mich warten.


    Allerdings suchten wir vergebens, dann fragte ich vorsichtig, was denn für ein Motor in dem 6er steckt. Zitat: "Das isn Fuffi, is recht selten, da habense Glück gehabt". Nach dem Moment wollte ich nur noch zu "meinem" 6er, im Kopf ging ich schon die technischen Daten durch und ein Gedanke war ganz prägnant: V8-Sound-Cabrio. Nachdem der 6er im Hilton Parkhaus nicht aufzufinden war, fuhren wir zurück zum Stationsparkhaus, ich ging schon vom schlimmsten aus. Vielleicht wurde er gestohlen oder kam gar nicht in der Station an oder sonst was, ein 650 Cab für mich, das wäre doch fast zu schön um wahr zu sein. Doch dann, auf Parkplatz 8 im Stationsparkhaus (nicht Etage 8 im Hiltonparkhaus) stand er dann, in schönem Saphirschwarz.


    Zitat vom Arwe Mitarbeiter: "Sindse schonma nen 650 gefahren?" Ich: "Nee, nur nen 750" Er:"Na dann spitzen se mal die Ohren". Er stieg ein, ich bewunderte schon das Individual Lenkrad und die Sportautomatic, er startete den Motor und drehte ihn direkt mal bis auf 6500U/min. Die Geräusche im Parkhaus von anderen Kunden und den Fahrzeugpflegern verstummten einen Moment. Ich hatte gleich ein feuchtes Höschen. Dann gingen wir nochmal ums Auto und haben ihn auf Schäden überprüft, sowie den Tankstand eingetragen. Ich musste allerdings nochmal hoch in die Station um den Mietvertrag und meinen Führerschein abzuholen. Vor mir wollte dann noch ein Kunde einen Transporter abholen und ließ sich ewig erklären wo der geparkt war, am liebsten hätte ich ihm das schnell gezeigt, ich war so ungeduldig, ich wollte nur noch in meinen 650i.


    Das Fahrzeug:
    Als ich dann endlich die Schlüssel hatte, konnte ich es kaum noch erwarten Platz zu nehmen. So schnell war ich glaube ich noch nie im 2 UG der Tiefgarage. Dann lies ich ihn einen Moment auf mich wirken, wunderschön so ein 6er Cabrio. Türgriff berühren, er öffnete sich, ich nahm Platz und ließ die Soft-Close Automatik die Tür wieder schließen. Einmal tief durchatmen, kurz umschauen, mein erster 6er. Sitz und Spiegel eingestellt, leider keine Komfortsitze, nicht mal Sportsitze, aber bequem waren sie trotzdem. Radio aus. Dach auf. Start/Stop Knopf Drücken. Gänsehaut. 8 Zylinder, 4,8 Liter Hubraum mit 367PS und 490NM Drehmoment erwachten zum Leben. Ein Grinsen zierte mein Gesicht, ich konnte es noch gar nicht glauben. Kurz das Gas angetippt, das brabbeln und fauchen löste bei mir gleich ein kurzes lachen aus, man war das geil. Also erstmal langsam raus aus dem Parkhaus.


    Dank Aktivlenkung und PDC vorn/hinten ließ sich der 6er problemlos aus dem engen Parkhaus manövrieren. Auf der Straße angekommen gings erstmal ans warm fahren, herrlich wie der V8 beim sanften gleiten blubbert. Ein V8 ist einfach immer wieder was besonderes, diese Tonlage, diese Laufruhe, ein Traum. Das Auto wurde warm und der erste Tunnel kam. Also manuell an den Schaltwippen heruntergeschaltet, die Sportautmatic reagiert sofort ohne merkliche Verzögerung. 3000U/min lagen an, Vollgas. Der Tunnel ist vielleicht knappe 300 Meter lang. Am Ende hatte ich den Gang komplett ausgedreht, fuhr irgendwas um die 140 (von 50 an beschleunigt) und war betäubt vom V8 Klang, der den ganzen Tunnel zum beben brachte. Einfach ein Traum.


    Trotz knappen 2 Tonnen lag der 6er dank Dynamic Drive gut in den Kurven, ohne merkliche Wankbewegungen, rollte auf schlechten Straßen dennoch sehr komfortabel ab. Die Sportautomatic macht im manuellen Modus richtig Laune und überzeugt mit schnellen Reaktionen auf Schaltbefehle, ein DKG wäre nicht nötig. Der Motor überzeugt bei allen Drehzahlen, viel Schub aus dem Keller der mit steigender Drehzahl weiter zunimmt. Willig dreht er bis in den Begrenzer und bietet dabei einen Sound den man einfach erlebt haben muss. Das Dach ließ sich bis 35km/h öffnen und schließen, die Elektromotoren hörten sich dabei aber etwas gequält an. Ansonsten war die Verarbeitung aber tadellos, ganz im Gegensatz zum X6 der an allen Ecken geklappert und geknarzt hat. Das Individual Lenkrad ist BMW-typisch sehr griffig und dick und sieht einfach sehr edel aus, ich würde es auch bestellen.


    Auf der Autobahn fühlt sich der 6er richtig wohl. Obwohl er nur ein Stoffverdeckt hat, halten sich die Windgeräusche für ein Cabrio in Grenzen. 160km/h sind als sehr angenehme Reisegeschwindigkeit anzusehen. Bei 260km/h lt Tacho fährt man dann merklich gegen die elektronische Mauer, dann ist es auch recht Laut im Auto. Im Vergleich mit anderen Autos ist man einfach in der "über 300PS Liga" angekommen. Ein CL63 AMG zieht bei 200km/h zwar ein Stück davon, wird aber auch bei 250km/h eingebremst so dass man kaum von wegfahren reden kann. Ein 135i ist übrigens nahezu gleich schnell. Ansonsten gibt es kaum Autos die schneller sind, ein aktueller Dodge Charger mit 430PS nahm mir bis 130km/h gerade mal eine Wagenlänge ab.


    Die Landstraße bietet im 6er aber auch eine menge Freude, er geht zwar nicht so flink um die Ecke wie ein Z4 aber der V8 Sound macht das wieder wett. Mit offenem Dach bei schönem Wetter durch die Dorflandschaften zu fliegen und dabei der V8 Musik zu lauschen ist einfach Autofahren in einer ganz anderen, Diesel freien, Welt. Wenn man mal genug von Motor hat und richtige Musik hören will, bietet das Logic7 Soundsystem die beste Voraussetzung dafür. Selbst mit offenem Dach genießt man Raumklang vom feinsten. Auch Filme über die TV-Funktion setzt das Logic7 gekonnt in Szene, auch wenn ich es im 650 selten brauchen würde, wäre es mit in meiner Ausstattungsliste.


    Die Wirkung des 6er ist durchwachsen, wenn man nicht durch die Optik auffällt, dann spätestens wenn man Gas gibt, von neidvollen Blicken und dummen Kommentaren bis hin zu "Daumen-Hoch" und "Lass ihn mal hören" Reaktionen ist alles dabei. Er polarisiert.


    Fazit
    Als 635d oder 630i ist der 6er sicher auch ein tolles Auto aber wie Marvin auf dem Forentreffen schon vermutete, wahrscheinlich untermotorisiert. Mit dem V8 ist der 6er einfach was ganz besonderes. Mein schönster und bester Mietwagen bisher, mit dem kleinen Benziner oder gar dem Diesel hätte er mir aber deutlich weniger Freude bereitet. So war ich allerdings begeistert, auch wenn es kein billiger Spaß war. Eine Momentanverbrauchsanzeige hat der 650 übrigens erst gar nicht und das ist auch besser so. Bei mir reduzierte sich der Verbrauch von anfangs 27 Litern in der Stadt letztendlich auf 20,4 Liter Super Plus, der billige Sprit. Aber er war eben was ganz besonderes, ein Highlight in der Sixt Flotte das man selten sieht, sowohl die Motorisierung als auch die Individual Ausstattung. Ich dachte der Z4 35i wäre zur Zeit das "heißeste" Auto der Flotte aber ich wurde eines besseren belehrt. Der König ist tot, lang lebe der König ;)


    Wenn noch Fragen offen sind immer her damit, ansonsten können auch noch die Teilnehmer des Forentreffen ein paar Eindrücke zum Fahrzeug loswerden.


    Bilder:
    [gallery]8317[/gallery] [gallery]8318[/gallery] [gallery]8129[/gallery] [gallery]8320[/gallery] [gallery]8321[/gallery] [gallery]8322[/gallery] [gallery]8323[/gallery] [gallery]8324[/gallery] [gallery]8325[/gallery] [gallery]8326[/gallery]

  • Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das 650i Cabrio über einem Z4 35i rangieren soll??! Habe die Leistungsdaten zwar nicht zur Hand, aber so exorbitant werden die Unterschiede nicht sein (306 PS vs. 367 PS + Mehrgewicht). Der Sound ist bestimmt was anderes, keine Frage, aber ob ich dafür das (vorgestellete) trägere Fahrverhalten, den höheren Verbauch und SuperPlus in Kauf nehmen würde? Keine Ahnung.


    Danke für den sehr lebensechten Bericht, war nett zu lesen und lässt mich für ein paar Sekunden vergessen, dass ich nachher noch ne Prüfung habe ;)!

  • Einfach ein Wahnsinn, das Auto. Ich hatte die Ehre mal kurz mitzufahren und ich muss schon zugeben, dass das 650i genau meine Wellenlänge getroffen hat. Soetwas derart unvernünftiges muss man einfach lieben.


    Nochmal: Danke Alex.

  • Der Sound ist wirklich der Hammer....


    Naja... Hammer find ich übertrieben.
    Der Wagen ist und bleibt nen Cruiser...da kannste auch 800 PS reinbauen.


    Und vom Sound her geht es schön basslastig los.
    Von der Ampel weg noch der Hingucker wird er aber dann recht schnell deutlich leiser.


    War ein Punkt wo ich enttäuscht war.
    Hatte erwartet, dass er diesen recht guten Einstiegssound über das gesamte Drehzahlband halten kann.

  • schönes auto, ich hatte ihn vor kurzem als 630i und fand den schon klasse, auch mit beiger innenausstattung, die aber nach gut 25.000km schon so dreckig war, dass man die gleich in schwarz hätte nehmen können.

  • Aber genau das ist es was ich am 6er habe, was mir beim z4 fehlt.


    Der Z4 Ist ein reines Spaßgerät. Nicht Kompromisslos, sondern auch komfortabel, aber doch irgendwie spartanisch.
    Lange Autobahnstrecken würde ich damit nicht fahren wollen.



    Der 6er ist eine ganz andere Liga. Viel Mehr Komfort, mehr Raum, mehr Auto. Natürlich auch mehr gewicht, und mehr größe. Aber das auto fühlt sich nicht so nach "Spielzeug/Spaßgerät" an, sondern nach Auto.

  • Danke für den Bericht! Hätte den Wagen auch supergerne live erlebt, aber mein WE als das Forentreffen stattfand, war leider schon anders verplant. Schön ist die Kombination des Motors mit der Cabrio-Variante, wo man bei schönem Wetter ja den Sound in vollen Zügen genießen kann, noch besser als beim Coupé.


    Hatte ja mal die Ehre mit dem 635d Cabrio für ein WE, der ging auch schon verdammt gut, aber Benziner (und dann noch V8) + Cabrio passt einfach besser :thumbup:


    Die Sixt-Einkäufer könnten sich gerne öfters in solche Ausstattungsvarianten verirren, wie bei diesem 650i Cabrio ...

  • geiler Bericht:) Mein Kumpel fährt den 650i auch in rot mit schwarzem verdeck (reine Geschmacksache), finde die beschleunigung eher träge bei dem Wagen wegen dem Gesamtgewicht (5,3 sek von 0-100 = 135i das gleiche für knapp 50000 euro weniger;) ) aber vllt sag ich das auch nur weil ich letztens den Ferrari F430 und den R8 gefahren bin:D aber der Sound ist das geilste überhaupt mit seinen knappen 5 liter hubraum:))))) da verstehe ich dass dein "höschen" feucht geworden ist:D:D

  • er startete den Motor und drehte ihn direkt mal bis auf 6500U/min.


    Lob für den Arwe Mitarbeiter, einen nicht auf Betriebstemperatur befndlichen Motor einfach mal in Richtung Begrenzer jagen. Wie bescheuert kann man sein das man als Mitarbeiter eines Subunternehmens einer Autovermietung mit den Autos der AV prollen muss, vor den Kunden der AV.


    MfG Jan


    p.S.: Ich vermisse noch immer das *Kopfgegendiewandschlag* Smile

  • Vielen Dank für den Bericht Alex!


    Seit der 6er rausgekommen ist, ist der Ofen einfach mein Traum schlechthin - besonders als Cabrio.. und dann noch diese Motorisierung und Ausstattung.. waaaah ich werd wahnsinnig :love:
    Jetzt ist mein Ärgernis perfekt, dass ich nicht zum Forentreffen kommen konnte. X( Danke Alex :cursing:;)
    Schade, dass du den so früh abgeben musstest, hätte den gerne noch live irgendwie erlebt.

  • Lob für den Arwe Mitarbeiter, einen nicht auf Betriebstemperatur befndlichen Motor einfach mal in Richtung Begrenzer jagen. Wie bescheuert kann man sein das man als Mitarbeiter eines Subunternehmens einer Autovermietung mit den Autos der AV prollen muss, vor den Kunden der AV.


    MfG Jan


    p.S.: Ich vermisse noch immer das *Kopfgegendiewandschlag* Smile

    Oh mein Gott, man kann auch alles madig machen. Der Motor wird davon a) nicht kaputt gehen und wenn doch dann Gratulation an BMW für deren Ingenieursarbeit und b) hat es Alex wohl gefallen. Hatte dann weniger mit prollen, als mit Vorfreude zu tun... 8|

  • Das hat nichts mit madig machen zu tun,. sondern mit einem absolut unprofessionellen Mitarbeiter von Arwe der einfach mal zeigen wollte was für tolle Autos er doch hat, obwohls ja eindeutig nicht seine sind. Wenn das der R8 Vermieter aus München macht ist das schonwieder eine ganz andere Schiene, es sind seine Autos und im Gegensatz zu Sixt verkauft/vermietet er Träume und nicht profane Mobilität. Der Arwe Mitarbeiter ist für einen externen Dienstleister tätig und soll die Autos Pflegen, Tanken und Checken und nicht damit rumprollen.


    MfG Jan

  • Zitat: Bei mir reduzierte sich der Verbrauch von anfangs 27 Litern in der Stadt letztendlich auf 20,4 Liter Super Plus, der billige Sprit.




    Danke für den wirklich sehr tollen Bericht! Und unglaublich was ein guter Motor bei einem Auto doch immer wieder ausmacht.


    Nur in einem Punkt habe ich lachen können: Genugtuungsmodus ein: erinnerst du dich noch, am 31.8. hatte ich von über 30l Stadtverbrauch bei einem 750Li berichtet. Das hast du in Frage gestellt, "ich hätte irgendwas falsch gemacht". Nun, die 27l sind da recht nah dran und nimm zum 650i nochmal 300 bis 400 kg dazu und du siehst, dass im REINEN Stadtverkehr diese Werte keineswegs aus der Welt sind. Bei einem SL500 und viel Spaß, sprich Gas, im Stadtverkehr kommt man auch kaum unter 25l.


    Aber kein Problem, war sicher dein erster 8 Zylinder (nur Spaß!) :whistling: Genugtuungsmodus aus.


    Zustimmen kann ich auch, dass der Spaß beim 635d deutlich geringer ausfällt. Den muss man mit einer ganz anderen Einstellung (cruisen) fahren, sonst wird man nicht glücklich, dafür nur 8,2l Verbrauch im Schnitt.

  • Ich frage mich grad', ob man in den Städten, in denen ihr wohnt, schneller als 50km/h fahren darf? Anders kann ich mir das Gerede über "Spaß" hier nicht erklären. Aber gut, ich klinke mich dann mal aus....


    Grüße vom Moralapostel
    Z-P