Audi A6 3.0 TDI Limousine | SIXT

  • Vermieter: Sixt
    erhaltenes Fahrzeug: Audi A6 3.0 TDI
    Leistung: 240 PS, 500 NM
    KM-Stand bei Abholung: ~11.500 km
    Klasse: LDAR
    Bereifung: M+S, 240km/h
    Durchschnittsverbrauch: ca. 11,5l
    Dauer: Fr. – Mo.


    Abholung:
    Ich ging Donnerstagmittag in die Station Freiberg um vor meiner Miete fürs Treffen nachzuhaken. Ich bekam die Auskunft, dass sie sich um einen A6 3.0 TDI bemüht.
    Ich freute mich schon darauf wirklich auch LDAR zu erhalten.
    Am Freitag hatte ich noch 2 Termine vorher und kam dann 12:09 in die Station. Es war schon alles vorbereitet und die RA kam auch sofort mit Kamera mit raus, da ich eigentlich bei jeder Anmietung noch einige Schäden nachzutragen hatte. Guter Service!
    Etwa 15min benötigte man noch um alle Schäden einzutragen und eine arme Biene hinter dem Heckrollo zu befreien.
    Mein Wochenende begann also sehr entspannt und ohne Stressquelle seitens Sixt. Perfekt.


    Fahrzeug:
    Das haben wir den Audi A6 3.0 TDI. Ein wirklich ansprechendes Fahrzeug, das zwar schon in die Jahre gekommen ist, aber durch das Facelift doch wieder etwas Glanz gewonnen hat. Ich hatte einige dinge in die neue Wohnung zu bringen und stellte zum Beispiel bei meinem Lattenrost fest (1m breit), dass es nicht hinein passte. Schade. Denn dies lag nur am zu klein geratenen Ausschnitt der Heckklappe. Selten habe ich mich mehr geärgert, denn es haben nur wenige Millimeter gefehlt. Da hätte man seitens Audi doch etwas aufrunden können...
    Die Ausstattung war nicht der Oberhammer, kein S-Line, keine Mega-Felgen oder Features ohne Ende. Gewöhnliche LDAR Ausstattung, großes Navi, Bose-Anlage, Schiebedach, Klimatronic, ... ; aber nichts weltbewegendes.
    Freitag Nahcmittag gings es dann unter Zeitdruck auf die Bahn und siehe da: Überholprestige genießt der A6 doch schon. Vllt macht es das TFL?
    Entsprechend ging der A6 gut vorwärts. 240 PS und 500NM bis 3000 U / min sprechen wohl Bände.
    Man kam sich in keiner Situation untermotorisiert vor und das genügte mir. Bei 250 war elektronisch Schluß, auch wenn ich es aufgrund der Reifen nur kurzzeitig gefahren bin. Eine angenehme Reisegeschwindigkeit war 220-240km/h lt Tacho. Etwas höher als beim 5er würde ich meinen. Der wohl neben dem Motor größte Vorteil gegenüber dem 525d, den ich vorher hatte. Im 5er durfte man, so lange es angenehm sein sollte, nicht über 220km/h fahren. Im A6 waren einige km/h mehr drin.
    Absolut vernichtend ist allerdings Verbrauch, finde ich. Der 5er braucht wohl in jeder Lebenslage mindestens 2 Liter weniger. Wo es im 5er 7-8 Liter waren, sind wohl locker 10 für den A6 notwendig. Da muss Audi wohl etwas nachbessern. Man spürte daran, dass es nur ein "VW" ist. Auch wenn der A6 mehr Leistung hatte als der 525d, würde ich eher wieder zum 525d hingehen.
    Ein 530d wäre wohl hinsichtlich des A6 nicht zu erreichen.
    Der A6 hatte aber wohl die angenehmeren Sitze. Auch in stundenlangen Staus hat man den hintern nicht gespürt, was beim BMW allerdings der Fall war. Beide hatten Standardsitze. Im Audi sogar nur manuell(mechanisch) verstellbar!
    Auch ein bisschen gestört hat mich, dass SD slots und DVD / CD vorhanen waren, aber kein USB / AUX-IN, dafür hätte man einen Adapter gebraucht, der im Audi-Zentrum Zwickau auch nicht verfügbar war. Der Service dort zwar super, aber auch die über 30 € für den Adapter sind heftig. Schade, somit keine Ipod-Unterstützung auf en Fahrten, was mich extrem gestört hat.
    Sonst kann man nur sagen: Ampel rot, Automatic aus "S" und bei grün durchstarten, es macht extrem viel Spaß : ). Innerhalb eines ca. 200m langen Tunnels auch die 100er Marke zu überschreiten ist schon befriedigend und bringt ein lächeln hervor, nicht nur beim Fahrer : ).


    Fazit: LDAR bleibt LDAR. Und macht immernoch genauso süchtig.


    [gallery]8353[/gallery][gallery]8352[/gallery][gallery]8351[/gallery][gallery]8350[/gallery][gallery]8349[/gallery][gallery]8348[/gallery][gallery]8346[/gallery][gallery]8347[/gallery[gallery]8345[/gallery]

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Hab Anfang des Monats einen Avant gehabt mit dem Motor. Das Auto ist wrklich gut und steht super. Auch das Fahren macht richtig Spass mit Ihm.


    Zum Thema Überholprestige. Es ist eher das Xexon als das TFL. Habe es selber auf der Strecke Dortmund FFM erfahren. TFL ja alles ok Xexon an, linke Spur wurde freier.

  • Ich hab das mit dem Superb auch erlebt. Im Hellen zog einer nach dem anderen raus, kaum wurde es dunkler war die linke Spurso gut wie frei.


    @ Uwe: ein schöner Bericht. Ich hioffe ihr seid wieder gut angekommen.


    Natürlich. Lisa hat schön geschlummert auf der Heimfahrt. War ja klar, wir hatten jeder sehr wenig Schlaf die Nacht zuvor.

  • BMW-Standard und Audi-Standard sind gaaaanz unterschiedliche Welten.


    Erlebt, als ich einen A6 auf X5 getauscht habe. Rein in den X5, Anlage an...Hallo? Premiumfahrzeug, oder was? Solange man das gewöhnt ist geht, das, aber wenn man von Audi erst verwöhnt wird und dann das Dingens vom X5 um die Ohren gehauen bekommt, ist das nicht schön...

  • Ich frage mich die ganze Zeit, ob bei meinem 525d vom Wochenende Hifi Professional verbaut war - denn der Sound war bedeutend besser, als im 525d touring, den ich im April hatte....


    Naja, danke für deinen Bericht! Immer wieder ein schönes Auto, der A6 als 3.0TDI! :60:


    Wäre keine seltenheit. Vorallem wenn er dir klar und druckvoll vorkam anstatt matt und rauh - dann war es Hifi Pro.


    Ich finde es auch erbärmlich was BMW an Standartkomponenten verbaut. Aber das war leider schon immer so.

  • Der Grund mit den Standard Audiosystemen ist definitiv nicht der Wunsch der Audiospezialisten in München. Sondern eine Marketingentscheidung. Es gab ja dieses "Billig" System auch im letzten 7er. Der Grund hier liegt bei der Reduktion des Grundfahrzeugpreises. Um bei einer "08/15" Austattung in den Tests mit den Konkurrenten nicht der teuerste zu sein gibt es diese Option...

  • Danke für den Bericht Uwe, der Wagen entspricht inetwa dem den ich letzte Woche auch hatte.


    Zum Verbrauch muss ich allerdings sagen, das ich beim 525d sowie ich beim A6 3.0 TDI, bei gleicher Fahrweise auf nen Spritverbrauch um die 8,5l / 100Km komme. Gut ich fahr in der Regel auch nicht weite Strecken über 200km/h kann ja sein, das sich genau hier die Spreu vom Weizen trennt.

  • Beide Wochenenden etwa 2000km Fahrleistung gehabt. Und immer gefahren, was ging. Ich hatte zwar mit dem A6 etwas mehr Stau, aber das fällt bei der Strecke weniger ins Gewicht.


    Beispiel: Hannover - Zwickau mal ohne Stau (375km): knappe 2h.


    Wenns geht, fahre ich gern zügig. Ich hatte aber das Gefühl, dass es nicht nur die hohen Geschwindigkeiten sind. Irgendwie kam mir die Momentanverbrauchsanzeige immer sehr hoch vor.