Meine LKW-Miete bei Europcar

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt aus meinem wohlverdienten Urlaub zurück bin, möchte ich mal über meine LKW-Miete bei Europcar berichten. Zumal mir hier im Vorfeld sehr viel geholfen wurde.


    Siehe auch hier und hier


    Ich habe mir also bei EC einen 7,5-Tonner mit Anhängerkupplung gebucht. Die Erfahrung mit dem Fahrzeug hab euch hier schon mal zusammengeschrieben.


    Ich will jetzt aber weniger auf das Fahrzeug eingehen, ehrer auf die Anmietung selbst.


    Buchung:
    Ursprünglich wollte ich online buchen, dummerweise gabs hier die Kombination Firmenrate und 500km inklusive nicht. Also hab ich letztendlich bei der Station in Saarbrücken angerufen, wo die Kombination problemlos machbar war.


    Weil ich etwas Angst hatte, dass ich dann doch nicht das bekomme, was ich gebucht habe, weil evtl. nichts verfügbar ist, hab ich dann einen Tag vorher nochmal bei der Station angerufen und mir die Verfügbnarkeit bestätigen lassen.


    Abholung
    Ich war also punktlich bei der Station und die freundliche Dame am Counter hatte auch schon alles vorbereitet.


    Was mich allerdings gewundert hat: Es gab keinen Fahrzeugschein. Auf Nachfrage hat man mir mitgeteilt, dass der Durchschlag des Mietvertrages mich als berechtigten Fahrer ausweist. Allerdings kam mir das doch etwas spanisch vor. Ist das wirklich die Regel, dass man Mieter ohne Fahrzeugschein losschickt? :thumbdown:


    Weil das Auto etwas außerhalb stand, hat mich dann ein Fahrer der Station dort hin gebracht. Nachdem er erst mal quer über die S-Bahn Schienen gefahren ist :cursing: gab's dann am Auto noch eine längere Diskussion über Vorschäden. Zwei tiefe Lachschäden waren nicht eingetragen und er meinte, dass das normale Gebrauchsspuren seinen. Schließlich hat er sie dann aber doch in das Übergabeprotokoll eingetragen.


    Abgabe
    Da ich nach Mitternacht zurück gekommen bin, musste ich den LKW leider am Schlüsseltresor abgeben.


    Beim Auslesen des EG-Kontrollgerätes ist mir aufgefallen, dass ich anscheinend der erste war, das das Gerät ordnungsgemäß benutzt hat. Ansonsten gab es zu jeder Fahr die Meldung "Fahrt ohne gültige Karte". Aber dafür kann ja die AV nichts...


    Fazit
    Alles in Allem ist ja alles super gelaufen, wenn jetzt noch die Rechung käme wäre ich eigentlich rundum glücklich...

  • Was mich allerdings gewundert hat: Es gab keinen Fahrzeugschein. Auf Nachfrage hat man mir mitgeteilt, dass der Durchschlag des Mietvertrages mich als berechtigten Fahrer ausweist. Allerdings kam mir das doch etwas spanisch vor. Ist das wirklich die Regel, dass man Mieter ohne Fahrzeugschein losschickt? :thumbdown:


    Hatte ich bei einem 60.000km A3 auch schon mal..Stört die anscheinend nicht...

  • sorry, aber ich probier mir gerade bildlich vorzustellen, wie ein "Lachschaden" an einem LKW aussieht :)


    ansonsten: EC hat mir auch schonmal gesagt, der MV sei gültig als Fahrzeugschein, die Polizei, die das kontrolliert hat, sah das ganz anders, beliess es aber bei einer mündlichen Verwarnung

  • Danke für den Bericht.


    Bei Privatmieten muss das Kontrollgerät nicht eingesetzt werden, dies ist immer nur erforderlich, wenn der LKW gewerblich genutzt wird.


    Es hat ja z.B. auch nicht jede Privatperson eine Fahrerkarte und trotzdem darf man 7,5t fahren.

  • Bei EC ist das mit den Fahrzeugpapieren schon komisch.
    teilweise sind nur kopien bei, teilweise gar keine oder halt manchmal das original. Letzteres ist aber selten.
    Den Mietvertrag sollte man immer dabei haben. Ansonsten machen die Freunde und Helfer nen Call zu Europcar direkt.


    Es ist vorgeschrieben die original papiere bei sich zu haben. Würde ich eine Rechnung von der Polizei bekommen (ich glaube das sind 5 Euro) würde ich mir die von EC zurückholen.
    Angeblich solle das aber noch nie passiert sein... warum auch immer...

  • sorry, aber ich probier mir gerade bildlich vorzustellen, wie ein "Lachschaden" an einem LKW aussieht :)


    ansonsten: EC hat mir auch schonmal gesagt, der MV sei gültig als Fahrzeugschein, die Polizei, die das kontrolliert hat, sah das ganz anders, beliess es aber bei einer mündlichen Verwarnung


    Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle haben sie meinen MV zu sehen bekommen und ganz laut geknurrt. "Das geht aber so nicht!"
    Konsequenzen hatte das aber nicht.

  • Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle haben sie meinen MV zu sehen bekommen und ganz laut geknurrt. "Das geht aber so nicht!"
    Konsequenzen hatte das aber nicht.


    Ja das stört EC aber in keinster weise...Ich habe fast eine halbe Stunde mit der Sation gezetert um den Fahrzeugschein zu bekommen...Und die meinsten nur: "Ja der kommt schon mal abhanden und das Funktioniert auch so"


    :cursing:

  • Normal sollten immer die Papiere zum Mietvertrag mit rausgegeben werden, nur leider vergessen die Mieter diese manchmal mit abzugeben, was dann für den nächsten Mieter bedeutet - keine Papiere.


    Laufen die LKWs und Autos länger auf eine Station, gibts sicherlich Kopien der Papiere, und bestimmt sind auch Kopien in der Hauptverwaltung vorhanden. So ist es zumindest bei uns geregelt.

  • Dann würd ich denen die Strafe, sollte ich eine bekommen, direkt vom Mietpreis abziehen.
    Ich würde weiterhin auf dem Mietvertrag vermerken lassen, das keine Papiere mit ausgehändigt wurden.

  • Beim Auslesen des EG-Kontrollgerätes ist mir aufgefallen, dass ich anscheinend der erste war, das das Gerät ordnungsgemäß benutzt hat. Ansonsten gab es zu jeder Fahr die Meldung "Fahrt ohne gültige Karte". Aber dafür kann ja die AV nichts...


    Hast du diesen LKW gewerblich genutzt?

  • in 15 Jahre sind genau 3 Strafzettel gekommen und zwar direkt zu mir und die habe ich gerne bezahlt.


    2 * 5 Mark und 1 * 5 Euro.


    99,99% der Polizisten akzeptieren es, dass in Mietwagen nur Kopien der Scheine drin sind


    Ein abhandengekommener Fzg.schein kostet 60 Euro.....

  • Meine Frage wurde aber leider nicht beantwortet: Wenn ich als Mieter angehalten werden würde und die Herren stellen mir vor Ort eine Ordnungswidrigkeitbescheinigung aus. Dann würde ich das Geld von Dir schon zurück haben. Gibts Du dann in diesen Fällen den Kunden das Geld zurück?


    EDIT: Sorry, wer richtig lesen kann ist im vorteil....

  • Das Problem in einem Mietwagen ist leider, dass ALLES verschwindet, was nicht niet- und nagelfest ist.
    Angefangen vom Zigarettenanzünder, Bedienungsanleitung etc.
    Ich weder die Zeit und noch viel weniger die Lust, nach jeder Vermietung noch im Sicherungskasten zu schauen, ob die Ersatzsicherungen noch das sind.
    Und selbst die Kopien fehlen rund einmal pro Monat.... es ist leider der normale Wahnsinn.


    An den Schwund der Warnwesten möchte ich gar nicht denken

  • Warnwesten würde ich nur gegen Pfand rausgeben ;)
    Ich brauch den original Fahrzeugschein nicht und EC hat den auch überaus selten im original drin. Ist mir im Prinzip egal, weil ich aus dem Alter rausbin mit so einem Dokument flatternd durch die Disko zu tanzen.
    Nur ist aber meine Meinung irrelevant und daher mein Frage. Ist doch alles easy...


    Und mietest Du heute zum Spass mal deinen eigenen LKW?

  • Heute ist alles vermietet.


    Da ich aber 2011 50 werde und dann mein LKWführerschein verfällt, werde ich mir vorher irgendwo mal just for fun ne möglichst grosse Zugmaschine ausleihen und mal n Wochenende rumfahren..... ( ich weiss ich habe ne Macke aber egal )