Fiat Bravo 1.9 Multijet | Buchbinder Flensburg

  • Vermieter: Buchbinder
    Station: Flensburg
    gebuchte Klasse: CDMR
    erhaltene Klasse: CDMR
    erhaltenes Fahrzeug: Fiat Bravo 1.9 Multijet (als Wunsch angegeben)
    km-Stand bei Abholung: 38.720 km
    gefahrene km: 500 km (es sei denn IAA :) Dann 1.400)
    Durchschnittsverbrauch: 11,3 l/100 km (BC - nach 110km)
    Dauer: langes Wochenende (Do. – Mo.)


    Übergabe


    Als ich um 12:10 die Station betrat, haben gerade zwei Iraner ihre Walk-In-Miete begonnen. Da nur ein RSA Dienst hatte, hat das dementsprechend lange gedauert und erst um 12:35 sind wir dann raus auf den Hof um den Wagen zu checken.


    Exterieur


    Ich finde das Auto ganz schick, sieht sportlich aus. Ist halt ein Kleinwagen, aber schön rund und ähnelt ein bisschen dem Alfa Romeo 159.


    Das Auto was da vor mir stand, sah aus wie eine Blechdose die zum Kicken benutzt wurde. Der RSA musste zu den fünf existierenden noch ca. zehn neue Schäden in das Protokoll aufnehmen. Ich weiß nicht, wie man sowas anstellt. Beide Stoßfänger verschrammt, alle vier Türen haben Dellen und Kratzer, die Radkappen sind abgeschürft.


    Interieur und Ausstattung


    Die Verarbeitung ist für einen Kleinwagen in Ordnung, das Lenkrad ist griffig, bis auf die Klimaanlagen-Amaturen ist alles ordentlich verarbeitet. Die Drehknöpfe für Klima sind billig und wackeln schon beim vorsichtigen Drehen, die Lüftung klingt ab Stufe 3 wie ein Staubsauger.
    Das Radio spielt CDs und der Klang ist satt und ausreichend laut. Allerdings verließ mich bei 190 km/h der Radioempfang komplett.


    Die Sitze sind in Ordnung und bieten guten Seitenhalt. Die Sitzposition ist dafür gewöhnungsbedürftig. Ich weiß nicht, was es ist, aber es fiel mir schwer, ne vernünftige Sitzposition zu finden. Entweder man sitzt zu hoch und stößt am Dach an oder zu tief und sieht nur noch die Amaturen.


    Der Geräuschpegel bei 200 km/h ist jenseits von Gut und Böse.


    Es gibt elektrische Fensterheber vorne, die - was ich sehr schätze - automatisch funktionieren. Also nur kurz antippen und das Fenster fährt komplett hoch/runter. Das finde ich bei anderen Autos schon sehr nervig, das Ding ewig gedrückt zu halten.
    Ansonsten ist ein Tempomat an Bord, der allerdings keine SET-Taste hat und deswegen nur über schneller/leiser eingestellt werden kann :( und eine Einparkhilfe.


    Fahrdynamik


    Auf dem Hof habe ich den Wagen gleich zweimal abgewürgt, das Gas kommt sehr schnell. An der ersten Kreuzung kam dann die Ernüchterung. Erster Gang, Kupplung kommt, ordentlich Gas und ... nichts. Man fällt in ein Loch und fragt sich kurz, ob man irgendwas verkehrt macht. Nach ca 1 - 1,5 Sekunden hat der Drehzahlmesser sich dann mal nach oben bequemt und oberhalb der 2.500 geht es vorsichtig vorwärts.
    Ich bin dann gleich auf die angrenzende Autobahn um das Auto in Anbetracht der IAA-Fahrt durchzutesten.
    Ich weiß nun: Es gibt einen Schutzheiligen für Autos und er hasst mich!


    Autobahnauffahrt: 40 km/h, Stopp-Schild, Baustelle ;( Beim Anfahren an der Stopp-Linie natürlich gleich wieder abgesoffen. Der zweite Versuch war dann erfolgreich und ich habe mich durch die Baustelle gequält. Bei der Beschleunigung aus der Baustelle raus hatte ich schon Probleme mit dem Opel Vectra mit Fahrradgepäckträger mitzuhalten. ;( So richtig in Gang kommt der Wagen erst ab 3.500, wobei bei 4.500 schon wieder Schluss ist. Alles in allem muss man den Wagen im vierten Gang auf 160 - 170 km/h hochziehen, damit man n bisschen fix vorwärts kommt.


    Maximal waren 200 km/h laut Tacho drin (194 km/h laut Schein), wobei die Geräuschkulisse jenseits der 180 km/h wirklich heftig wird. Das Fahrverhalten war über die komplette Breite in Ordnung, der Wagen reagiert direkt und auch mit Seitenwind lag er sicher auf der Straße.
    Die Bremsen greifen direkt und "spontanes" abbremsen von 200 -> 100 km/h lief sicher und kontrolliert. Man sollte allerdings nicht zuviel bremsen, man braucht Minuten, bis man wieder auf der richtigen Geschwindigkeit ist. :)


    Fazit


    Ich werde gleich nochmal bei der AV vorbeifahren und versuchen, meinen Renault Clio Grandtor zu bekommen. ;)


    Aufgrund von Niesel-Regen gepaart mit Baustellen-Staub reiche ich die Fotos nachher oder morgen nach, der Wagen sieht aus, wie Sau. :)

  • Im Ernst, schau mal bei nem anderen Vermieter vorbei und frag dort nach ner Walk In Miete, und sag denen du willst nicht mehr als 119 ausgeben, ich bin mir sicher da gibts bestimmt, was netteres als nen Fiat Bravo aus nem Kriegsgebiet ... wenn der wirklich so aussieht, wie du ihn beschreibst.

  • Bis jetzt war ich sehr zufrieden mit den Autos von Buchbinder, waren alle so gut wie neu ...


    Da ich in den nächsten Tagen meine LH CC hoffentlich endlich kriege, dachte ich für die letzte Miete zu "normalen" Preisen bleibe ich Buchbinder treu, ich hab bei Avis, Europcar und Sixt auch online geguckt, aber die waren für Do - Mo inkl. aller KM und VK auch nicht günstiger ...

  • Ok, ein paar Nachträge nach den ersten 200 Km:


    Die Zentralverriegelung verriegelt nach 50 Meter Fahrt automatisch, wie bei einem richtig großen Auto. ;) Verwirrt einen ein bisschen, wenn man es nicht weiß ...


    Das Auto hat Kurvenlicht und zwar richtig intelligentes. Bis jetzt kenn ich es nur, das das Licht angeht, wenn ich einlenke, hier geht das Licht schon an, wenn ich langsam fahre und den Blinker setze. ;) Das Auto weiß wohin ich will, bevor ich es weiß. :D
    Richtig dumm gesetzt ist das Kurvenlicht nach rechts ... das leuchtet einen Bereich aus, den man vom Fahrersitz aus garnicht sieht. Bevor ich das merkte, dachte ich es wäre kaputt ...


    Irgendwie kann ich die Instrumenten-Beleuchtung nicht hoch- und runterregeln. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof. Die Funktionen sind aber allgemein ziemlich unübersichtlich rund um das Lenkrad angeordnet.


    Neben dem Radio gibt es eine Taste mit einem Lenkrad, wenn ich die Drücke, erscheint im BC das Wort "CITI", ich haber noch keine Funktion feststellen können. ;)
    Die Anzeige des BC ist allgemein nervig. Fast jede Meldung wird auf zwei oder drei Einblendungen aufgeteilt, weil die Schriftzeile zu kurz ist. Ich habe auch noch nicht rausgefunden, wo ich die TRIP-Zeit zurücksetzen kann.
    Als feste Anzeige im BC-Display wird die Leuchtweiten-Regulierung angezeigt. Find ich irgendwie merkwürdig, weil das wirklich keine Information ist, die ich die ganze Zeit im Blick haben muss.


    Wenn ich mit Tür auf die Fernbedienung nutze, blinkt das Auto, obwohl es garnicht abschließt. Das ist schon etwas irreführend ... der Kofferraum geht ohne Fernbedienung nicht auf.


    Erste Eindrücke nach einem Tag. :) Morgen fahre ich mal mit Sack und Pack, Frau und Baby (und wenn es passt Kinderwagen). Ausserdem kommen morgen die Fotos, wenn das Wetter mitspielt.

  • Genau, das Citi ist für den Stadtverkehr gedacht um dort das lenken zu erleichtern. Macht durchaus Sinn und Spass beim einparken. Haben eigentlich fast alle Fiat.

  • Bevor ich eine Langstrecke angehe, muss ich rausfinden, wie man den TRIP-Zähler zurücksetzt. :)

    Das dürfte mit dem Knopf im Scheibenwischerhebel gehen. Der ist ganz außen, als würdest du den Hebel in seine Befestigung drücken wollen.
    Schwer zu beschreiben, ich hoffe du weißt, was ich meine oder hast es eh schon rausgefunden... ;)


    Gruß, Arlain

  • Hi,


    Arlain danke, das habe ich schon rausgefunden. :) Gedrückt halten ...


    Ansonsten liegt mein Verbrauch nach ca. 400 Km hauptsächlich Stadtverkehr immer noch bei rund 10 Litern, wobei ich auch wirklich zügig unterwegs bin, d. h. ständig bremsen und Sprint auf 70 - 80 km/h.


    Der BC ist ziemlich verwirrend, denn er zeigt nicht Verbrauch / 100 Km, sondern Km / Liter. Ich dachte erst, es sei was gutes, als der Wert auf 8,5 absackte, aber denkste ... 8,5 Km schafft er dann mit einem Liter ... also mehr Verbrauch statt weniger, muss man auch erstmal hinterkommen.


    Ansonsten muss ich mein erstes Urteil nach rund 400 Km etwas ins Positive revidieren. Er fährt sich ganz anständig, solange man die Touren oberhalb der 2.000 hält. Z. B. von 60 auf 90 im dritten hat er einen guten Zug. Man muss sich halt etwas dran gewöhnen, das der Motor erst irgendwo bei 3.500 wirklich Kraft aufbaut.


    Der Innenraum ist viel zu klein. Ich hatte eben einen Kollegen mit, 1,90 rund 150 Kg, der hat auf dem Beifahrersitz kaum Platz gefunden. Das Handschuhfach ragt wohl so blöde über den Fußraum, das er seine Beine da nicht drunter gekriegt hat. :) Ich hab da zum Glück noch nicht gesessen.


    Hier die Bilder:
    Von aussen ganz schick, wie ich finde.
    [gallery]8463[/gallery] [gallery]8462[/gallery] [gallery]8461[/gallery]


    Insgesamt ist das Auto innen noch kleiner, als es von aussen scheint.
    [gallery]8470[/gallery]


    Der Beifahrersitz ist auf die vorderste Möglichkeit eingestellt:
    [gallery]8468[/gallery]


    Innen halt viel Plastik ... FIAT eben. :(
    [gallery]8460[/gallery] [gallery]8459[/gallery] [gallery]8458[/gallery] [gallery]8469[/gallery] [gallery]8471[/gallery]


    Das Heckfenster ist eindeutig zu klein:
    [gallery]8457[/gallery]


    Ich finde die rohrförmigen Instrumente viel zu schlecht einsehbar:
    [gallery]8456[/gallery]


    Wie gesagt, hatte das Auto schon ordentlich was abbekommen:
    [gallery]8455[/gallery] [gallery]8467[/gallery] [gallery]8466[/gallery] [gallery]8465[/gallery] [gallery]8464[/gallery]


    Das sind jetzt nur einige Bilder. Wie gesagt hat das Auto an allen Türen Schrammen und Beulen, eine riesen Delle auf der Motorhaube (wie macht man sowas, ohne sich drauf zu setzen?) und insgesammt viele dieser ganz feinen Kratzer entlang der Fahrtrichtung an beiden Seiten ... sieht fast so aus, als wäre damit einer durch den Wald geheizt o. ä.



    @Mod kann mal bitte einer meine zweite Charge Bilder in die richtige Kategorie verschieben? I'm sooo sorry. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Fuchur ()

  • Wobei 1,90 Körpergröße und 150 KG schwer, jetzt auch nicht unbedingt nen Standardmaß ist. Evtl. ist bei solchen Körpergegebenheiten schon nen größeres Auto das Wahre.

  • Weil?


    Eine Radzierblende, die mit Kabelbinder an der Felge fixiert ist, lässt auf einen mangelhaften Zustand des gesamten Fzg. schließen.
    Woher weiss ich denn, ob die Benzinleitung nicht auch mit nem Kaugummi in Position gehalten wird?


    Die Schäden an der Stoßstange vorn sehen stark nach Bordsteinkante aus.
    Da kann an den Halterungen schon ein versteckter Schaden sein.
    Möchte eigentlich nicht, dass bei Autobahngeschwindigkeit das Teil unter die Räder kommt.


    Kratzer wie an der Stoßstange hinten wären mir hingegen eher egal.
    (Lieber einer mehr als keiner, dann schaut bei der Rückgabe keiner mehr richtig nach)