"Flotter Dreier oben ohne"
Mietdauer: 4 Tage
Kategorie: LDAR / erhalten LTMR BMW 320d Cabrio
Preis: 195,00 Euro (mit VK 950 Euro)
Fahrzeug: BMW 320d Cabrio
Motor: 2.0-Liter-R4-Diesel
Farbe (außen): Saphirschwarz Metallic
Farbe (innen): Leder Dakota Schwarz
Weitere Ausstattung: Tempomat, elektrische Sitze mit Memory, Interieurleisten Pentan, Lichtpaket, Klimaautomatik mit erweitertem Umfang, Armauflage vorn verscheibbar, Raucherpaket, Sitzheizung für Fahrer & Beifahrer, Durchladesystem, Spracheingabesystem, Navigation Professional mit Internet, BMW Assist und BMW Online, Bluetoothschnittstelle, USB-Audio-Schnittstelle, Adaptives Kurvenlicht, Xenon-licht, ParkDistanceControl, Innenspiegel Automatisch Abblendend
KM-Stand bei Übernahme: 6.000km
Leistung: 177PS / 320nm - 7,9s auf 100km/h
V(max): 240 km/h (nach Tacho)
Verbrauch: 8.3l/100km (nach BC)
Reifen: Sommerreifen
Nachdem wir vor Jahren Zuhause ein Cabrio hatten, ist mir das offen fahren immer als ein Genuß in Erinnerung geblieben. Das Panoramadach des BMW 5ers bzw. X5 simuliert das ganz nett, ist aber halt nicht “the real thing”. Eigentlich war für mich bei dieser Miete ein Mercedes Benz E-Klasse Coupé vorhergesen, aber auf meiner Nachfrage gab es dann, passend zum warmen Wetter, ein BMW 320d Cabrio für mich.
Diesel und Cabrio, hatten wir diese Diskussion nicht schon mal? Jetzt gab es diese Kombination für mich im Test.
1.Exterieur
Das 3er Cabrio ist meiner Meinung nach das eleganteste Cabrio was es in diesem Moment in der Klasse gibt. Vor allem in dieser Kombination mit schicken 17-Zoll Felgen, in Schwarz und mit den Chromstreben an den Scheiben ist es eine elegante, aber durch sein Design auch modern und niemals langweilig wirkende Erscheinung. Da das Heck etwas langgezogener wirkt als wie beim Coupé, gibt es hier aus meiner Sicht nochmal ein extra Plus.
Das Dach lässt sich per Fernbedienung oder per Knopf innerhalb von einer halben Minute komfortabel öffnen, und das Fahrzeug bringt einem näher mit der Umgebung in Kontakt.
[gallery]7525[/gallery]
Kofferraum bzw. Ladefläche
Große Reisen sollte man mit diesem Fahrzeug nur zu zweit antreten, und dann auch die Koffer und anderen großen Gepäckstücken auf der Rückbank ablegen. Der Kofferraum ist jetzt nicht winzig, aber vom Design so entworfen das nur “faltabare” oder kleine Gepäckstücke reingehen. z.B. Ein Golfbag würde nich in den Kofferraum hinein passen.
In meinem Fall hatte ich mein Laptop, Aktentasche und zwei volle Mülltüten (mit Wäsche) im Kofferraum, mein Koffer und große Reisetasche mussten während der Fahrt auf der Rückbank verweilen.
[gallery]7533[/gallery]
2.Fahrverhalten & Motor
Eigentlich hatte ich die Befürchtung das der 2.0d Motor nicht mit dem Gewicht des Cabrio's fertig werden würde, aber ich wurde eines besseren belehrt. Vor allem beim beschleunigen hat man immer genug Leistung gehabt, lediglich auf der Autobahn wurde es ab 150km/h deutlich das “nur” ein 2.0d unter der Haube steckt.
[gallery]7535[/gallery]
Obwohl das Fahrzeug ein hohes Gewicht hat ist mir dies nicht negativ aufgefallen, da ich eigentlich nur Strecke gefahren bin. Und dafür ist das 3er Cabrio perfekt geeignet, auch wenn ein längeres Fahren mit geöffnetem Dach doch müde macht. Die Windverwirbelungen, auch bei schneller fahrt, sind sehr angemessen. Vielleicht das die Freundin wegen ihrer Frisur nervt, Sachen die aber vorne liegen werden nicht vom Wind erfasst.
3.Interieur & Kommunikation
Da bei Sixt momentan viele Fahrzeuge mit dem großen Navi und BMW Online unterwegs sind, spare ich mir den Bericht dazu. Wenn ihr trotzdem Interesse habt, klickt hier für ein Bericht über das Navi & BMW Online im BMW 525d.
Das einzige was mir bei dem 320d Cabbi gestört hat war die behinderte Position vom USB-Anschluß, wodurch es unmöglich gemacht würde um die Armlehne zu schließen. Das zweite was weniger gelungen war sind die Standardinterieurleisten, dann doch bitte lieber die aus “echtem” Aluminium. Was ich auch schmerzlicht vermisst habe war der Tempomat mit Bremsfunktion, da ich bei wechselnden Verkehr nicht die Geschwindigkeit über den Tempomaten steuern konnte, sondern selber auch noch bremsen musste.
[gallery]7526[/gallery]
Ansonsten ist das Interieur wie ich es von BMW mag, schlicht, praktisch und aufgeraümt.
[gallery]7524[/gallery] [gallery]7527[/gallery] [gallery]7528/gallery]
[gallery]7529[/gallery] [gallery]7532[/gallery] [gallery]7534[/gallery]
4.Fazit
Da es zu dem Zeitpunkt sehr warm war, kam dieses Fahrzeug wie gerufen. Mit der richtigen Ausstattung, ist der 320d auch ein ganz angenehmer Cruiser. Für lange Strecken würde ich das Fahrzeug auch wählen, der 2.0d Motor sorgt auch bei schneller fahrt für ausreichend Reichweite.
Das einzige was mich wirklich gestört hat, und was sich auch nicht durch Sonderausstattungen lösen lässt, ist der kleine Kofferraum. Da bleibt wirklich nur die Lösung eines Transportsacks auf der Rückbank übrig.
Nehmen würde ich das Fahrzeug aber jederzeit wieder!