PKW Maut Pro & Contra

  • Hallo,
    mich würde interessieren, wer sich von euch für eine PKW Maut in Deutschland ausspricht und wer dagegen ist.


    Ich bin durchaus für eine PKW Maut nach dem Schweizer Vorbild zu begeistern, wenn die Einnahmen dem Straßenbau direkt zu Gute kommen.
    Dies könnte über eine Jahresvignette passieren, die ca. 50-70 Euro kosten könnte.


    Gerade als Transitland könnte Deutschland von diesen Mautgebühren profitieren.


    Wie denkt ihr über das Thema?

  • Es sollte dann auch eine Tages-Vignette für 5,- geben, ein Wochenende für 10,- und ausländische KFZ sollten doppelt soviel zahlen wie deutsche. :D


    Das Problem: Das Geld wird wieder irgendwohin verballert, anstatt in die Straßen zu fließen. Das ist für mich das ausschlaggebende Contra-Argument.

  • Ich fände eine Maut mit Jahresvignette mit bis zu 50€ tragbar.


    Eine nutzungsabhängige Zahlung würde für mich keinen Sinn machen.
    Stellt euch den Stress bei Mietwagen vor!
    Was da jetzt schon mit den Sattelzugmaschienen an Rechnungskram zu bearbeiten ist...

  • Ich fände eine Maut mit Jahresvignette mit bis zu 50€ tragbar.


    Eine nutzungsabhängige Zahlung würde für mich keinen Sinn machen.
    Stellt euch den Stress bei Mietwagen vor!
    Was da jetzt schon mit den Sattelzugmaschienen an Rechnungskram zu bearbeiten ist...

    Wieso ein zusätzlicher Aufwand, wenn das einfach auf die KFZ-Steuer draufgeschlagen werden kann?
    Die Vignette für nichtdeutsche KFZ ist bestimmt politisch nicht korrekt und schon gar nicht mit unserer Vorgeschichte vertretbar...

  • Also wenn ich mir den Zustand des Autobahnnetzes in einigen Ecken, gerade im Osten, so ansehe, würde ich mich auch für eine Maut aussprechen, zumal durch solche Finanzmittel die einzelnen Arbeiten vielleicht auch etwas rascher von statten gehen könnten. Davon hätten wir alle was.


    Allerdings glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass unsere Politik in der Lage ist, eine simple Lösung zu finden. Da wird doch wieder vom Hundertsten ins Tausendste diskutiert, hinzu kommen dann noch irgendwelche Lobbyisten, die die Maut simpel ausgedrückt "irgendwie doof" finden und schon haben wir ein ähnliches Desaster wie damals bei der LKW Maut.

  • Es sollte dann auch eine Tages-Vignette für 5,- geben, ein Wochenende für 10,- und ausländische KFZ sollten doppelt soviel zahlen wie deutsche.


    Und wieso, weil Ausländer abgezockt werden sollten?


    Bin aber auch dagegen, da das Geld eh nur an anderer Stelle verballert wird (da stimme ich dir zu).

  • Und wieso, weil Ausländer abgezockt werden sollten?


    Bin aber auch dagegen, da das Geld eh nur an anderer Stelle verballert wird (da stimme ich dir zu).

    Das mit der Zustimmung kommt wohl sonst nicht häufig vor. :)


    Weil wir durch KFZ-Steuer ja auch schon einen Teil tragen und Ausländer die zum Heizen nach Deutschland kommen gerne ein bisschen draufzahlen dürfen. Ich kenne einige, die aus Dänemark kommen und hier die A7 hoch und runter heizen, weil sie zu hause nicht so schnell fahren dürfen. :)

  • Meiner Meinung nach sollten wir das wie die Österreicher machen. Das klappt schon sehr lange sehr gut und das Geld was durch die Einnahmen der Vignetten gemacht werden sind damit zweck gebunden. Und ehrlich gesagt sind die Autobahnen sehr gut in Österrich. Zumal der Preis von 72 € pro Jahr sehr Fair ist.

  • Für den Straßen erhalt brauchen wir keine Maut, würde die KFZ-Steuer komplett, wie gedacht, in den Straßenbau fließen würden wir goldene Ampeln und Verkehrschilder haben.
    http://de.statista.com/statist…aus-kfz-steuer-1950-2004/


    Dann muss man daran denken, das der Autofahrer auch noch hohe Steuern auf den Kraftstoff zahlt, Auto fahren ist somit schon sehr stark besteuert!


    Ich bin gegen eine Maut unter dem Motto "Mehr Geld für den Starßenbau" weil das Geld kommt da nie an, da andere Töpfe/Löcher damit bedient werden.


    Ich bin für eine Maut um die langsam Fahrer von der Autobahn zuholen, alle die 100-120 kmh fahren und das gerne in der Mitte, werden sich dann doch überlegen auf die Bundes-/Landstraßen aus zuweichen.

  • Auch wenns hart klingt - hier nahe der österreichischen Grenze gibts teilweise Aufkleber in Rot/Weiß mit dem Spruch "Südtirol ist Österreich".
    Soviel zum Thema Europa und wie´s in den Alpen umgesetzt und gelebt wird.


    rene
    Die Maut hat natürlich nichts mit unserer Vorgeschichte zu tun, aber irgendwelche Trottel werden schon einen Bezug herstellen!

  • Da ich ja gerade durch die Mautländer gedüst bin, kann ich folgendes Resümee(sieht komisch aus in deutsch) ziehen.


    Vignettenlösung, wie in Österreich: gut
    Vignettenlösung, wie in der Schweiz: befriedigend
    Wischiwaschilösung, wie in Italien: durchgefallen


    Das war echt nervig alle paar Kilometer seine Kreditkarte reinzustecken, um einen Euro zu zahlen, da kann man das auch gleich lassen...


    Dass man in der Schweiz direkt für ein Jahr zahlen muss, find ich etwas gewagt, aber es ist auch nciht all zu teuer.


    Die österreichische Lösung sgt mir am meisten zu, da so keiner "abgezockt" wird.
    Wenn man dann alle Kfz "vignettiert", kann man direkt die Kfz-Steuer senken/streichen und hätte somit weniger Verwaltungsaufwand(theoretisch) und würde alle Autofahrer gleich behandeln.


    Aber das ist alles theorie und wo die Gelder hinfließen ebenso.


    PS:
    Ich fands in Österreich affig, dass ich ERST Maut zahle und ein paar Kilometer dann nochmal Maut zahlen darf für den Brennero...

  • Ich bin auch für eine Autobahnmaut, einfach das Model aus Österreich übernehmen und die Kosten für die Vignette in der Einkommenssteuererklärung absetzen können, fertig.
    Ist in meinen Augen die fairste und intelligenteste Lösung, da somit Gelder aus dem Ausland nach Deutschland fließen, das System sehr einfach umzusetzen und zu kontrollieren ist. Eine Zweckgebundene Nutzung sehe ich hier nicht als Notwendig an, einfach weil dann die anderen Mittel die in den Straßenbau und die Erhaltung fließen um die entsprechende Summe gekürzt werden würden und somit ändert sich da auch nichts.
    Ich halte das übrigens für ein probates Mittel die Haushaltskasse aufzubessern ohne die Bürger über Gebühr zu belasten, weil ein Großteil der Einnahmen von Transitreisenden erbracht wird. Allein was ich auf dem Weg zur und von der IAA an polnischen Autos gesehen habe ist unnormal.


    MfG Jan