Mein Autokauf, habt Ihr Tips?

  • Hallo MWTler,


    ich habe vor mit in den nächsten Monaten ein neues, gebrauchtes Auto zu kaufen und wollte was kleines, sportliches. Folgende Modelle stehen auf meiner Liste:


    Volvo C30 2.0 oder 2.4i (R-Design/Heico)
    Smart forfour Brabus
    Opel Corsa OPC
    Mazda RX-8
    Audi TT Coupé oder Roadster (altes Modell)


    Habt ihr Erfahrungen mit einem der Autos die ihr mir mitteilen könnt? Sowas wie:


    Wie hoch ist der Verbrauch wirklich?
    Wie sind die Fahrzeuge in der Versicherung eingestuft?
    Wie lässt sich das Auto in der Stadt, auf der Bahn und auf der Landstraße bewegen?



    Ich hoffe ich finde hier einige die Erfahrungen mit einem der Autos haben :)

  • Das wäre mein Favorit...allerdings kann meine Frau dieses Auto nicht ab, zu unübersichtlich und zu klein innen... und immerhin schafft sie bei uns mehr Kohle ran als ich ;)

  • Bezüglich der Versicherungseinstufung:


    http://www.gdv-dl.de/typklassenverzeichnis.html


    Dort kannste alle Wagen raussuchen und vergleichen.


    Den alten TT fuhr ein Kumpel von mir 3 Jahre als 1.8 T mit 180 PS. Der Verbrauch (war ein Schalter) lag meist so um 9 bis 11 Liter. Je nach Spaßgehalt. Aber er hatte keinerlei Probleme damit, lief super über die Zeit. Ausserdem sind die meist Top von der Ausstattung her.

  • Aber einen TT? ?(


    Gruß Arlain ;)

    Ja...auch den alten mag ich ;)



    Genau das wäre auch "mein" Motor, und von den gebrauchten bekommen man zu guten Preisen auch recht gute Autos!

  • Also einen Smart forfour Brabus kann ich die empfehlen, den ich habe selbst einen im Familienkreis.
    Die Frage aber ist, was willst du wirklich damit machen:
    Willst du einen Landstraßenheizer, dann bist du hier richtig, das Fahrzeug geht ab wie Schmidts Katze. Der Verbrauch ist durchaus ok, um die 8 Liter inner Stadt, wenn man ohne Turbo fährt. Auf der Autobahn ist man bei schneller Fahrt zwischen 20 und 29 Liter dabei.
    Das Fahrzeug verursacht enorme Folgekosten und das sollte man immer einkalkulieren, haben neulich 2400 Euro für nen neues Getriebe auf den Tisch gelegt, das alte war nach 80.000 durch mit dem Thema.
    Reifen pro Saison mindestens ein Satz Winter wie Sommerreifen, die sind ebenfalls ohne Probleme runter. Hier biste bei den 17 Zoll Brabus Felgen bei ca. 200 pro Reifen dabei.
    Versicherung ist er auch gerade hochgestuft worden, weiss nur was von 900 Euro, aber nicht bei welcher Prozentzahl, jedoch deutlich unter 100%


    Ersatzteile nur über Mercedes zu beziehen, aufm Schrottplatz etc. wirst du bei nur 1300 gebauten Fahrzeugen nix finden.


    Positiv wie gesagt ein Auto mit dem niemand rechnet, beim beschleunigen inner Stadt nicht, beim 1/4 Meilen Rennen nicht, und auf der Autobahn erst Recht nicht, da kannste manchen LDAR bei 230 die Lichthupe geben :-) aber nur wenn du den Spritverbrauch akzeptierst.


    Das ganze ist ein unglaubliches Spassmobil für den (hört sich jetzt blöd an) dicken Geldbeutel.


    Der Cooper S mit dem 175 Motor, hat übrigens das deutlich bessere Fahrwerk, auch wenn das vom Brabus schon extrem geil abgestimmt ist und er in den Kurven klebt. Die Schaltung ist gewöhnungsbedürftig, weil etwas hakelig vom zweiten in den dritten Gang, da muss man sehr "schräg" schalten. Die Kupplung sorgt für ne ordentliche Beinmuskulatür weil sie extrem stark und sportlich ist.


    Solltest du weitere Fragen haben, helf ich gerne weiter zu dem Auto. Ich stell auch mal ein paar Fotos in die Galerie.

  • Kauf dir keins, Kapitalvernichtung!

    8|
    Bin auf ein Auto angewiesen...habe keine Lust mit dem Bus oder zu Fuß einkaufen zu gehen oder um Freunde zu besuchen 1 Stunde mit dem Bus fahren wenn ich mit dem Auto auch in 10 Minuten da sein kann, außerdem muss meine Frau wenn sie Bereitschaft hat auch mal SCHNELL nach Frankfurt und ich HASSE öffentliche Verkehrsmittel...das nur um einige Beispiele zu nennen...

    Aber ja, ich auch.
    Ich meinte nur, dass wenn der Mini zu klein und unübersichtlich ist, wieso dann ein TT in die engere Wahl kommt?
    Ich finde der TT ist eines der unübersichtlichsten Autos. Da ist der Mini Gold dagegen. ;)


    Gruß, Arlain

    Frauenlogik :whistling:
    Aber bin noch bei der Überzeugungsarbeit :D
    Der Mini wäre echt was weil es, neben dem OPC, am meisten das ist was suche^^


    Hat schon mal jemand den OPC gefahren? Fährt hier nicht jemand aus dem Forum einen? Gut aussehen tut der ja für nen Opel :rolleyes:

  • Ähm ja bin den Corsa OPC gefahren ^^
    Ist vergleichbar mit dem Smart, gleiche Verbrauchhs wie Beschleunigungswerte, jedoch leicht schlechteres Fahrwerk, zumindest meiner Meinung nach.
    Dafür Schaltung besser, Reifenverschleiß ungefähr gleich und ebenfalls ne Kurvensau ^^

  • @ Babinho:


    Vielen Dank für deine Erfahrungen! :118:


    Also ich fahre eigentlich zu 70% Landstraße und Stadt, ich versuche die Autobahn sowieso zu meiden, auch mit den Mietwagen. Da ich meist in Richtung Norden (OWL) fahre, treibt es mich dann auch durch die Kasseler Berge, die ich halt immer über die A45 über die B3 und die B252 umfahre, das Edertal ist eine schöne, kurvige Strecke ;)
    Ersatzteile bekomme ich sehr günstig über MB und ich habe nen MB-Schrauber in der Bekanntschaft :rolleyes:


    Und das mit der Kupplung bei Mini finde ich GEIL! Ich mag so schwergängige Kupplungen sehr gerne, erinner mich da an den GT3 vom Forentreffen :love:

  • Solltest du mal im Bremer Raum sein, sag bescheid, ich hau dann meinen Bruder einfach mal an, ob du mal ne Probe fahrt machen kannst ^^
    Kanns aber nicht versprechen, er hängt an dem Auto anders ist das einfach nicht erklärbar, das er soviel Geld reinsteckt ^^

  • nobod:


    Vor der gleichen Frage stand ich vor drei Jahren auch. Ich habe dann einen Seat Leon genommen.
    Hat die gleiche Technik wie der TT, sieht sportlich aus, passt was rein, gibt schön Rückmeldung
    (Lenkung und Kupplung ziemlich schwer, aber eben exakt) und ist deutlich günstiger.
    Habe nicht ein Problem gehabt in den gut drei Jahren. Der 1,8T ist ein super Motor.
    Die Technik ist millionenfach verbaut und jeder Bastler kann alles reparieren. Ein Beispiel:
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vgee21tfg2tx


    Der Volvo C30 ist keine Massenware, aber leider sehr unsportlich.


    Der Corsa OPC ist klein, laut und eng. Außerdem finde ich das Fahrwerk furchtbar.


    Der Smart säuft bei hohen Tempi und wird nicht mehr gebaut. Kennen wenig Mechaniker.


    Der RX8 säuft wie verrückt und ist wartungsintensiv.

  • In meiner Wunschliste spielen TT und RX-8 nur "Nebenrollen". Klein, Laut, Eng passt in meine Vorstellung :D der OPC hört sich für nen Opel echt nach was an...
    Mit dem C30 würde einer meiner ersten Wege zu Heico Sportiv bei uns ins Industriegebiet, die machen den schon sportlich ;)


    Jetzt fällt mir noch ein: VW Polo GTI CUP-Edition? Ist den schonmal jemand gefahren?

  • Zitat

    Jetzt fällt mir noch ein: VW Polo GTI CUP-Edition? Ist den schonmal jemand gefahren?


    Ja. Gefühlt schneller als ein Ver GTI 30, aber nicht wirklich alltagstauglich.
    Sehr laut, Schaltung hakelte bei meinem Exemplar, knüppelhartes Fahrwerk
    und der Vortrieb ließ bei höheren Tempi recht schnell nach. Trotzdem
    würde ich ihn einem Corsa OPC immer vorziehen.


    Klein, laut, eng und sportlich und dann C30 wählen passt irgendwie nicht zusammen.


    So ein Leon Sport/Cupra würde dir aus welchen Gründen nicht zusagen?
    Dann könnte man evtl. besser eine Alternative finden.