Mercedes Benz SL500 | Europcar Mainz

  • Vermieter: Europcar
    Station: Mainz Mombacher Kreisel
    gebuchte Klasse: Walk In (XTAR)
    erhaltene Klasse: XTAR
    erhaltenes Fahrzeug: MB SL500
    Leistung: 285 KW / 388 PS, 7-Gang Geartronic
    km-Stand bei Abholung: 12.853 km
    gefahrene km: ca. 400 km
    Dauer: 1 Tag


    Ausstattung:
    ILS (Intelegent Light System), ABC (Active Body Control), 18” Alufelgen mit 255- 40 R18 Sommerreifen, Ledersitze, Comand Festplatten- Navigation, Metallic- Lackierung, Airscarf, elektrische Sitze, Multikontursitze (Lendenwirbelstütze), 7- Gang Geartronic, Spiegelpaket (Außenspiegel anklappbar und Innen- & Außenspiegel fahrerseitig aut. Abblendbar), Keyless Go, Direktlenkung, Reifendruckkontrolle, Faltrad anstelle Tirefit, Komfort Telefonie, Logic 7 Surround Soundsystem, Linguatronic, Tempomat mit Bermsfunktion,
    Fahrzeugpreis laut Konfigurator:


    Fahrzeug- Grundpreis: 111.086,50 €
    Sonderausstattungen: 9.537,85 €
    Fahrzeug Gesamtpreis: 120.624,35 €


    Reservierung des Fahrzeuges:
    Keine!!!
    Ich war mehr oder weniger zufällig in der Station in Mainz und da kam mir zu Ohren, dass heute (an dem Freitag) noch ein SL per Überführung rein kommen sollte, der am nächsten Tag Mittags eine Reservierung hatte. Kurzum, ich habe gefragt, ob ich den SL bin zum nächsten morgen mieten könnte, nach kurzem Smalltalk konnte ich ihn dann bis Samstag Mittag 12.00 Uhr mein eigen nennen. Erst da habe ich erfahren, dass es sich um einen 500er handelt. Einer von neun in Deutschland und einer in der Area Mitte, die meisten scheint es im Süden zu geben…


    Die Übernahme:
    Der SL wurde vor die Waschhalle gefahren, um eigentlich für die Reservierung des nächsten Tages aufbereitet zu werden. Ich sagte dann der Stationsfahrerin, dass sie den Wagen nicht reinigen bräuchte, ein kleiner Ölcheck reicht aus.
    Mit Schlüssel und Mietvertrag bewaffnet setzte ich mich dann in dieses Sportgerät, von außen konnte man an den Tür griffen erkennen, dass das Keyless Go verbaut war, der Knopf zum zünden des Triebwerkes schien im ersten Augenblick jedoch scheinbar zu fehlen, bis ich den „Start/ Stop Button“ auf dem Automatik Wählhebel entdeckte.
    Also: Dach auf, Knöpsche drügge, wroooooooommmmm, Gänsehaut, fertisch.


    Das Fahrzeug:
    Der SL500 klingt ne Ecke brachialer als der CL und verursacht mit jedem Gasstoss wieder dieses Gänsehautfeeling. Selbst leichte Gasstöße lassen das gesamte Fahrzeug vibrieren. Man merkt förmlich wie die Pferdchen unter der Haube anfangen zu Gallopieren… In Tunneln und Unterführungen merkt man erst richtig wie ohrenbetäubend schön dieses Fahrzeug ist. Die aktive Fahrwerksregelung ABC (Active Body Control), die Wankbewegungen in Kurven und beim Bremsen auf ein kaum spürbares Minimum reduziert, ist ein sehr sinnvolles Extra. Toll ist auch das SBC (Sensoric Brake Control). Dabei handelt es sich um ein „Drive-by-Wire“-System, welches eine besondere Dynamik beim Aufbau des Bremsdrucks ermöglicht und einen schnellen Wechsel von Gas- und Bremsbefehl begleitet.
    Mehr Sportwagen braucht kein Mensch, der SL ist komfortabel und sportlich zugleich, er lädt ebenso zu sanften gleiten über Landstraßen, wie auch zum kurvenräubern in Serpentinen ein, also quasi ein „Allrounder für 2 Personen“. Aber sanft gleiten, das will man mit dem SL500 garnicht. Er klebt – auch dank der guten Reifen – förmlich auf dem Asphalt, Schnell gefahrene Kurven sind für ihn kein Problem. Auch die Beschleunigungswerte können sich durchaus sehen lassen. Von 0 – 100 in 5,4 sec. ist schon sehr beachtlich, allerdings wird der Vortrieb unter Nutzung des kompletten Drehzahlbandes bis ca. 6.500 U/min bei 250 km/h elektronisch eingebremst!! Sanft aber bestimmend werden ihm hier seine Höchstgeschwindigkeitsgrenzen gezeigt.
    Ich muss sagen der SL ist ein wirklich gelungenes Fahrzeug. Im Stand und beim dahin gleiten ist der Motor kaum zu hören, sobald man aber Kickdown gibt, kommt ein sonores Röhren zu Tage.
    Schluß mit Zurückhaltung, der Spaßknopf ist gedrückt!!


    Eckdaten:
    Der Kofferraum ist für einen Sportwagen erstaunlich groß und er lässt sich auch bei geöffneten Dach dank „Easy Load“ Funktion sehr gut beladen. Ähnlich wie beim Opel Astra, (nur in der 4 Fachen Geschwindigkeit) wird das im Kofferraum zusammengelegte Stahldach um ca. 15 cm angehoben.
    Die Sitze bieten auch in schnell gefahrenen Kurven einen guten Seitenhalt. Was mir gefehlt hat war allerdings die Sitzklimatisierung.
    Das Comand Navigation ist an der neuen Generation angelehnt, jedoch ohne Drehknopf in der Mittelkonsole, wodurch meiner Meinung nach die Bedienung ein wenig erschwert wird.


    Fazit:
    Kurz gesagt, dieses Auto macht süchtig und Arm zugleich, ich hatte einen Durchschnittsverbrauch von ca. 17l/100km. Da es von mir schon seit 3 Jahren ein Wunsch war, den SL mal zu fahren habe ich ihn mir an diesem Wochenende kurzentschlossen erfüllt und ich würde es – allein schon wegen Sound und Fahrspaß – jederzeit wieder machen!!


    Bilder:
    [gallery]8528[/gallery] [gallery]8527[/gallery]


    [gallery]8526[/gallery] [gallery]8525[/gallery]


    [gallery]8524[/gallery]


    [gallery]8523[/gallery] [gallery]8522[/gallery]


    [gallery]8521[/gallery] [gallery]8520[/gallery]


    [gallery]8519[/gallery]


    Detailaufnahmen:


    [gallery]8529[/gallery] Airscarf


    [gallery]8530[/gallery] Kiemen zum Atmen


    [gallery]8531[/gallery]"Kofferraum- beladen- Knopf" bei offenen Dach


    [gallery]8532[/gallery]Faltrad


    [gallery]8533[/gallery] Sitzverstellung


    [gallery]8534[/gallery] Keyless Go auf dem Wählhebel

    Einmal editiert, zuletzt von Skypaddi ()

  • Klasse Auto. Mir gefällt übrigens die Front auch nach dem Facelift.
    Nur sieht der gefahrene Wagen im Innenraum irgendwie etwas
    "mager" aus (sparsamer Dekoeinsatz, große schwarze Flächen).
    Vielleicht täuscht das aber auch nur auf den Fotos.
    Glückwunsch zu dem tollen Auto.

  • Allerdings....
    Interessant fand ich auch, wo der schon überall war. In dem kleinen Fach hinter dem Fahrsitz habe ich folgendes gefunden: Dänische Kronen, eine Kaufquittung eines Mediamarktes in Spanien, bezahlt mit einer spanischen Kreditkarte von einem Inhaber mit deutschen Namen (Ich wars nicht),diverse Euro Kleingeldmünzen, etc.
    Naja nach etwas mehr als zwei Monaten schon mehr als 13.000 km runter ist auch echt ne Leistung...