Vermieter: Sixt
Vermietstation: Rösrath
Abgabestation: Rösrath
reservierte Klasse: LDAR
erhaltene Klasse: LDAR (angeblich
KM-Stand Abholung: 10632km
gefahrene KM: 905km (900km inklusive)
Erstzulassung: Juli 2009
Schaltung: Automatik
Dauer: 3 Tage
Preis: 222€ (inkl VK + 350€ SB)
Anmietung:
Als Reservierungswunsch hatte ich einfach mal ganz frech einen 530d bzw. 535d angegeben - Fragen kostet ja nichts. Eine Stunde bevor ich dann das Fahrzeug abholen sollte bekam ich einen Anruf von Sixt, dass der Vormieter des Fahrzeuges, welches für mich bestimmt ist bzw. war, den Wagen auf gut deutsch zu Schrott gefahren hat (Totalschaden) - aber mir wurde versprochen das man sich schnellst möglich um Ersatz bemühen würde ... nur den Termin könne man wohl nicht ganz fristgerecht einhalten. Kein Problem - ich habe Zeit. Als ich allerdings nach über einer Stunde immer noch kein Lebenszeichen meiner Station erhalten habe, habe ich bei der Sixt Hotline angerufen und mich erkundigt was denn nun los sei. Man stellte mich direkt zur Station durch wo mir ein großes "Das tut mir ja so leid" bekundet wurde. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich noch vollstem Verständnis - so etwas kann schließlich passieren. Als man mir jedoch sagte das man als Ersatz einen 523i beschafft hätte, tat mir das ganze dann auch ein wenig Leid.
Knapp zwei Stunden nach dem eigentlich ausgemachten Termin trudelte ich in der Sixt Station ein und begutachtete erst einmal den leeren Parkplatz - nichts da! Ich ging in die Station rein und noch einmal wurde mir ein großes Wehklagen bekundet - der Wagen sei unterwegs. 20 Minuten später dürfte ich "ihn" dann auch schon in Empfang nehmen.
Negativ aufgefallen ist mir das die Überführung wohl auf meine Kosten stattgefunden hat. Sprich, der Wagen wurde mir nicht ganz voll übergeben und von zwei Burschen überführt welche des Gefährt laut BC mit 17 Ltr / 100 km von Köln nach Rösrath gescheucht haben. Auch war der Wagen in einem - für 10.000 km - sehr schlechten Zustand. Die hintere Sitzlehne war kaputt, sämtliches Verbandszeug fehlte, im Wagen wurde anscheinend schon geraucht und auf der Rückseite des Beifahrers war ein dicker Blauer Strich.
Das Fahrzeug:
Das Fahrzeug an sich hatte eine gute Ausstattung, nur der Motor ging mal gar nicht. Zu meinem eigenen Leid fährt mein Vater einen 530d - es war also eine regelrechte Verschlimmbesserung. Darüber hinaus hatte der Wagen unregelmäßige Startschwierigkeiten - manchmal brauchte der Anlasser fast 10 Sekunden bis er den Motor überreden konnte seinen Dienst aufzunehmen. An der Batterie lag es aber anscheinend nicht, da dies auch nach z.B. langen Etappen manchmal der Fall war. Auch den Verbrauch würde ich als exorbitant hoch - für die gebotene Leistung - bezeichnen: Während meiner 900km habe ich knapp 130 Ltr Sprit verfahren was einen Verbrauch von 14,4 Ltr / 100 Km entspricht. Auch die Geschwindigkeitsdrosselung auf 210 Kmh hat die Situation nicht wirklich besser gemacht.
Abgabe:
Auf die Startschwierigkeiten des Wagens angesprochen reagierte man nur mit "Och das geht ja noch, ich dachte Sie hätten den Wagen gar nicht an bekommen". Ich tat so als würde ich der Dame zustimmen - was sind schon 10 Sekunden - und habe mich überschwenglich von ihr verabschiedet. Schließlich würde Sie mich in ihrer Station nie wieder sehen ;-).
[gallery]8561[/gallery][gallery]8559[/gallery][gallery]8560[/gallery][gallery]8558[/gallery]