VW Polo 1.2 / BMW 118d | Sixt Mallorca

  • Soo da war es also mal wieder so weit, wie jeder Jahr war ich ne Woche auf Mallorca um bisschen zu relaxen und Freunde zu besuchen. Wie jedes Jahr bin ich mit Airberlin geflogen und wie jedes Jahr hab ich bei Sixt n Auto gemietet ... das erste mal war ich allerdings unzufrieden mit Sixt. Eigentlich wollte ich ja ein Cabrio haben, aber um sicher zu gehen, dass ich keinen 207CC oder Astra Cabrio oder sowas angedreht bekomme hab ich erstmal nur einen Polo reserviert da die vergangenen Jahre immer gleich als erste Frage kam "Wollen Sie nicht für einen geringen Aufpreis Cabrio fahren?". Ich also in Palma gelandet und gemütlich zur Sixtstation, meine die RAin "Guten Morgen, ich habe einen Peugot 207 für sie". Ich meinte "will ich nicht, wie siehts mit Cabrios aus?" - "Cabrios überhaupt nicht, bis Ende des Monats ausgebucht" ... Dachte ich schon bei mir, nanu was ist denn hier los? "Was ist sonst noch da?" - "Nichts weiter, in 20 Minuten kommt ein Polo wenn sie so lange warten wollen." Ok hab ich auf den Polo gewartet, in der Zwischenzeit Vertrag und alles klar gemacht, also das übliche Prozedere. Führerschein, Perso, Visa und Sixt Gold Card aufn Tisch gelegt, die Dame macht den Vertrag fertig und dann ein etwas betretenes Gesicht und meint "Warten sie bitte kurz" und geht mit meinem Lappen und meiner Kundenkarte weg und kommt 5 Minuten später wieder und meint zu mir: "Sie sind noch keine 23 Jahre alt und müssen daher 10€ Jungfahreraufschlag pro Tag bezahlen - insgesamt also 70€" ... ich erstmal baff und wusste gar nicht was ich sagen soll. Hab meine Reservierung rausgekramt auf der eindeutig steht: 1 Woche Polo - 193,30€. Da wollte mir die RAin erzählen das sie mein Alter ja erst auf dem Führerschein gesehen hätte was völliger Unsinn ist da ich das korrekte alter ja bei der Reservierung angegeben habe und außerdem sind die kompletten Daten ja außerdem bei der Gold Karte hinterlegt. Daraufhin hab ich den Stationsleiter kommen lassen der meinte die Gebühr wäre erst neu eingeführt und man könne da nix machen, da das fest im System drin wäre. Versteht mich nicht falsch, ich habe kein Problem damit die Gebühr zu bezahlen wenn ich von Anfang an darauf hingewiesen werde, aber ich habe sehr wohl ein großes Problem damit das ich am Flughafen, wo ich keinen günstigen Mietwagen auf die schnelle mehr kriegen kann vor vollendete Tatsachen gestellt werde und einfach so eine extra Gebühr erhoben wird die weder auf meiner Reservierung stand noch von der in irgend einer Form vorher die rede war. Das finde ich eine absolute Unverschämtheit! Der Holidaycars Customer Support setzt sich gerade damit auseinander, ich poste wenn's was neues gibt.
    Jedenfalls hab ich dann den Polo genommen.


    Volkswagen Polo 1.2 IV


    Vermieter: Erich Sixt AG - Holidaycars
    Abholstation: Palma de Mallorca Airport
    Rückgabestation: Palma de Mallorca Airport
    Gebuchte Klasse: Polo
    Erhaltene Klasse: Peugot 207 / Polo 9N3
    Erstzulassung: 04/2009
    KM-Stand Abholung: 15000km
    Gefahrene KM: 1369 km
    Motor: 1.2L 3-Zylinder 70PS
    Getriebe: 5 Gang manuelle Schaltung
    Fahrwerk: Frontantrieb
    Höchstgeschwindigkeit: nicht der Rede wert
    Sonderausstattung: United
    Bereifung: 185er Sommerreifen
    Durchschnittsverbrauch: 9L (überwiegen Serpentinen)
    Dauer: 4 Tage


    Der Polo war das United Sondermodell, was nich so der Bringer war da die Sitze auf längeren Strecken, gerade hinten, sehr unbequem waren und man außerdem geschwitzt hat. Die Klimaanlage hat gestunken. Der Polo an sich war nicht weiter spektakulär, ein Polo halt. Wir sind viel Serpentinen gefahren (zwischen Valdemossa und Polenca, sehr geile Strecken) dafür war der Polo leider das falsche Auto, kam selbst im zweiten Gang kaum aus der Suppe, hat sich aber dafür in den Bergen gleich mal 8-9L Benzin genehmigt, ich frag mich wo die hingeflossen sind davon gemerkt hab ich nich sonderlich viel. Ich hab jeden Tag 2 Mal mit Sixt telefoniert
    und war einmal da um ein vernünftiges Auto zu kriegen, das war nur mäßig von Erfolg gekrönt, mir wurden Sachen angeboten wie Peugot Partner und Citroen Berlingo ... ohne Worte. Ab und zu war ein Peugot 308 dabei, naja. Am vierten Tag hatte ich den Polo dann so satt und der Wunsch nach nem halbwegs durchzugsstarken Diesel war so groß, dass ich mich dann hab dazu breitschlagen lassen den Peugot 308 HDI zu nehmen. Also nach Palma gefahren da an Schalter "Ja hatte vorhin angerufen, wollt den Polo tauschen" die wusste auch gleich bescheid, halt den Schlüssel abgegeben und so. "Sie müssten bitte kurz warten der Peugot is noch net da." Kurz gewartet, nach ner viertel Stunde kam die RAin dann mit nem betretetenen Gesicht und meinte "Es tut mir furchtbar Leid aber der Kollege hat n Fehler gemacht, der Peugot is doch net verfügbar aber ihren Polo haben wir schon wieder rausgegeben." Da fiel mir erstmal nicht viel dazu ein außer erneut den Stationsleiter kommen zu lassen und dem zu sagen "Schaffen sie mir bitte sofort ein neues Auto ran und wehe das ist ein Fiat oder ein Peugot oder so. Mit Auto meine ich deutsch!" und siehe da, nach ner Viertel Stunde und der Frage ob ich etwas mehr bezahlen möchte hatte ich n gut ausgestatteten 1er. Warum nicht gleich so?


    Vorteile:
    - halbwegs günstig wenn da net der ominöse Aufschlag gewesen wäre


    Nachteile:
    - Keine Power
    - Klima hat gestunken
    - Relativer hoher Verbrauch


    Fazit:
    Der zweitschlechteste Mietwagen den ich je hatte. Nächstes Jahr reservier ich gleich n 1er und spekulier damit auf Cabrio, Polo ist ansich ja nich schlecht aber sowas darf net nochmal sein.


    [gallery]8593[/gallery] [gallery]8594[/gallery] [gallery]8595[/gallery]


    BMW 118d


    Vermieter: Erich Sixt AG - Holidaycars
    Abholstation: Palma de Mallorca Airport
    Rückgabestation: Palma de Mallorca Airport
    Gebuchte Klasse: Polo - Tausch
    Erhaltene Klasse: BMW 118d
    Erstzulassung: 07/2009
    KM-Stand Abholung: 7000km
    Gefahrene KM: ca. 600 km
    Motor: 1995 ccm 4 Zylinder Turbodiesel, 143PS
    Getriebe: 6 Gang manuelle Schaltung
    Fahrwerk: Heckantrieb
    Höchstgeschwindigkeit: über 200, sollte man in Spanien nich ausprobieren
    Sonderausstattung: Businessradio, Startstoppautomatik, Regensensor
    Bereifung: 195/55/16 Pirelli Sommerreifen
    Durchschnittsverbrauch: 6.3L (hauptsächlich Serpentinen und Landstraße)
    Dauer: 3 Tage


    Endlich ein vernünftiges Auto! Als erstes natürlich gleich wieder in die Berge und siehe da: ein Unterschied wie Tag und Nacht :). Der 1er ist glaub das optimale Auto für Serpentinen, Kompakt genug für enge Straßen, trotzdem ausreichend Platz zu zweit auch für große Leute, gute Ausstattung und mehr als die doppelte Leistung bei weniger verbrauch, wie ich Turbodiesel liebe :). Die Kurvenlage war erwartungsgemäß sehr geil, jedenfalls solange die Straßen trocken waren. Allerdings hatte ich das Problem, dass die Pirellireifen sobald es auch nur ein bisschen Nass war sofort angefangen haben mit rutschen und es hat 2 Tage lang durchgeregnet und daher war auch bei trockener Fahrbahn relativ viel Dreck auf der Straße. Aber wenn man das einkalkuliert hat und bisschen verhalten gefahren is, hatte man an und für sich keine Probleme. Die Ausstattung war auch ok, Businessradio halt, die Anzeige für Sender, Bass usw. könnte bisschen liebevoller sein finde ich, das war nur eine zeile einfache LCD Anzeige, bisschen 90er aber ok. Soundanlage hat sehr ordentlichen Bass und Höhen gebracht, gibts nix zu meckern. Der Boardcomputer liefert Momenttanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Restreichweite, etc. das übliche halt. Könnte etwas ausführlich sein aber so war das auch ok. Was mich allerdings bisschen gestört hat, der BC hat ein Ausrufezeichen angezeigt was anscheinend drauf hindeuten sollte das irgendwas nicht stimmt, ich hab aber nicht rausgefunden was. Das DTC war zweistufig und lies sich auch so abschalten. Wenn es an war hat es ziemlich kräftig eingegriffen, was aber nicht verkehrt war ob der eben angesprochenen Straßenverhältnisse. Gas im Leerlauf hat er so nur bis 2500upm angenommen. Wenn man kurz draufgetrück hat das ESP halb aus und hat nur sehr spät, wenn überhaupt eingegriffen, wenn man gedrückt gehalten hat war auch die Traktionskontrolle mit weg.


    Vorteile:
    - Schicke Kurvenlage, optimal für enge Bergstraßen
    - Genug Power
    - Kaum Verbrauch
    - ausreichend Platz
    - Gute Ausstattung


    Nachteile: -


    Fazit:
    Der 118d hat die Miete gerettet und hat sehr viel Spaß gemacht sowohl auf Landstraßen als auch in den Bergen. Kann ich jedem empfehlen das mal auszuprobieren. Insbesondere die Straße von Lluc nach Sa Calobra / Cala Tuent runter war sehr sehr geil! Gerne wieder!
    (Google Maps ,siehe Vid)


    [gallery]8596[/gallery] [gallery]8597[/gallery] [gallery]8598[/gallery] [gallery]8599[/gallery] [gallery]8600[/gallery] [gallery]8601[/gallery] [gallery]8602[/gallery]


    Abfahrt von Lluc nach Cala Tuent, etwa ab Hälfte der Strecke:


    Wetter auf Mallorca am 27./28.09.:



    Die Miete an sich war ne allerdings ne Katastrophe. Wieso sind auf Mallorca keinerlei Cabrios verfügbar? Ok ich hab einen Polo reserviert, das kann ich Sixt nicht ankreiden. Aber es kann nicht sein das am Flughafen auf einmal noch Gebühren erhoben werden wo ich nichts dagegen machen kann. Außerdem wieso werden mir Autos versprochen die gar nicht da sind und wieso wird mein Alter Mietwagen schon wieder rausgegeben wenn ich nocht nicht mal einen neuen hab? Ich hab vorhin eine ziemlich böse Mail an den Holidaycarskundendienst geschrieben, bin gespannt wie die sich dazu äußern.
    Wie sehtn ihr das?
    So long, Danke fürs lesen.

  • für dich sind ja die AGB gültig zum Zeitpunkt der Reservierung. Wenn Sixt hinterher Gebühren einführt ,dann musst du die natürlich nicht bezahlen. Insofern solltest du das Geld ja dann wieder bekommen.
    ich hab aber auch von wenigen sixt holiday car Buchungen gehört, die mal funktioniert hätten :)


    Das mit dem Cabrio ist dein eigener "fehler". Wenn du Cabrio willst, dann musst du das auch buchen. Und das es mit Mietwagen seit Sommer in Spanien sehr sehr eng aussieht, ist eigentlich überall bekannt. Da war spekulieren einfach nicht sinnvoll. (mal abgesehen davon, dass es nie sinnvoll ist)

  • Servus,


    vorne weg..ich möchte keinen angreifen, aber du bist echtr selbst schuld! Wenn du ein Cabrio möchtest, dann buch auch ein Cabrio...zum mindest 207CC oö. Aber einfach Sixt Gold Card vorlegen und die Damen werden schon springen ist nicht wirklich die feine Englische Art.
    Gerade in Mallorca, wo im vergleich zum Sommer 08 insgesamt knapp 10 000 Mietwagen weniger auf der Inseln zur Verfügung stehen, sollte man nicht so hoch spekulieren!


    Ich selbst hatte Mitte September auch eine Reservierung in Palma am Flughafen vorliegen - und der Service war Klasse!


    Bezüglich der Gebühr wegen deinem Alter, schick es an Kunden service! Stand der Buchung = Gebühren

  • Es ging mir doch gar nicht um das Cabrio, bei dem Wetter war es gut, dass ich keins gehabt hab, aber die Gebühr find ich ne Unverschämtheit. Das ich damit leben muss evtl. kein Cabrio zu kriegen wenn ich n Polo reserviere is ja klar.

  • Mit Auto meine ich deutsch!"


    Und genau darum mag man euch Deutsche so im Ausland...


    Aber in den AGB steht doch eindeutig:

    Zitat von Sixt Holiday Cars

    Fuer Fahrer von 18-23 Jahren gegen Gebuehr: 10 EUR/Tag, max. 70 EUR/Anmietung


    Kann es sein, dass du einfach nicht geschaut hast und den Fehler jetzt auf jemand anders schieben möchtest? (AFAIK ist diese Regelung schon recht lange in Spanien gültig)

  • Zitat

    Schaffen sie mir bitte sofort ein neues Auto ran und wehe das ist ein Fiat oder ein Peugot oder so. Mit Auto meine ich deutsch


    Du bist ja ein toller Kunde.

  • Davon hätte das System ja aber was ausspucken müssen bei der Buchung, ich hab mein Geburtsdatum ja angegeben.
    judyclt so bin ich normalerweise nicht, aber ich war eh schon sauer wegen der Sache als ich das Auto geholt hab und dann wird mir beim Tauschen auch noch n Auto angeboten das überhaupt nicht da is, ich fahr ne Stunde nach Palma und dann wird mein Polo weggegeben ohne dass das Tauschauto da is was mich nochmal Zeit und nerven kostet, da kann keiner von mir verlangen verhalten zu bleiben ;). Zumal ich für den 1er nochmal 30€ mehr pro Tag bezahlt hab.

    Einmal editiert, zuletzt von NetCrack ()

  • Schnickschnack - wenn du wirklich der Meinung bist, dass nur aufgrund der Eingabe deines Geburtsdatums der korrekt Endpreis rauskommt (inklusive Young Driver Surcharge), dann würde ich mir mal überlegen, ob du im Internet überhaupt vertragsfähig bist...

  • LoL, was willstn du bitte? Natürlich is man im Internet genau so vertragsfähig wie vor Ort. Die 80er Jahre sind vorbei, timberwolf. Und um aus den Holidaycars AGB zu zitieren:


    Zitat


    Unsere Preise enthalten: unbegrenzte Kilometer, Haftpflichtversicherung, Vollkaskoversicherung und Kfz-Diebstahlversicherung ohne Selbstbeteiligung sowie alle lokalen Steuern und Gebühren und einen Zusatzfahrer.


    Quelle: Sixt HolidayCars AGB

  • Es geht IMHO nicht darum, wann und wo es dazuberechnet wird sondern, dass es bei der reservierung angegeben werden müsste. Das Geburtsdatum wird ja schließlich abgefragt. Nur weil es ein Anbieter im Internet nicht macht, bedeutet das nicht, das es gut ist und der Kunde nun der Dumme seins oll und ihm das hier im Forum noch dazu vorgehalten wird. Sixt möchte etwas verkaufen und dementsprechend sollten sie sich verhalten. Kundenfreundlich ist es jedenfalls nicht. Und das Auto rauszugeben, während der Tauschwagen nicht da ist, ist in meinen Augen ein grober Fehler.

  • Gott, hier macht einer auf ganz dicke Hose, und dann noch ganz unten angesiedelt, Student!
    Bei deinen Manieren, würde ich dich im Regen stehen lassen, aber wie auf deinen kleinen Filmchen, hattest du ja bereits genug davon dort. :P


    Guter Beitrag, aber Meinung überdenken.

  • @ForrestGump du sagst es.
    Leto Auch wenn das die landläufige Meinung sein mag, nicht alle Studenten sind arm, fahren Zug und wohnen in versifften Wohnheimen. Mal davon abgesehen, wenn ich meine Rechnung bezahle kann es Sixt, und dir im übrigen auch ;) (ganz unten lol, wo sind dann bei dir die Azubis oder Arbeitslose?), doch völlig egal sein wer ich bin, was ich mache und wieviel Geld ich verdiene. Meine Manieren sind sehr wohl anständig aber irgendwo is eine Grenze und die war halt erreicht. Anstrengender Flug, scheiß Wetter in Spanien und dann auch noch Stress mit dem Mietwagen, wo ich ihn am wenigstens vermutet hätte. Ich bin ja nicht ausfällig oder beleidigend geworden, aber das nach mehreren groben Fehlern der freundliche Umgangston langsam schwindet ist wohl kein Wunder. Du meinst weil ich "nur" Student bin (was im übrigen auch nich stimmt, aber egal) muss Sixt mich nicht entsprechend bedienen oder wie darf ich das verstehen?
    Edit: Timberwolf, wenn du in Deutschland als "junger Fahrer" bei Sixt reservierst steht auf der Reservierung direkt unter "Miettage" eindeutig:


    Zitat


    Zuschlag für junge Fahrer 1 x 8,40 8,40

    Einmal editiert, zuletzt von NetCrack ()

  • Ist doch immer so, dass die mit dem Wenigsten am meisten auf den Putz hauen.
    Sei es Geld, Durchsetzungsvermögen, Intelligenz, ... beliebig erweiterbar


    aber BTT
    der 1.2 Polo ist ein Stadtauto - in den Bergen hat der nichts verloren und deswegen bucht man normalerweise den Bedürfnissen und vor allem denStrassen entsprechend (Bsp Autobahn LDAR, Berge LFAR usw)

  • LFAR ... bei den engen Serpentinen wo ich mit nem X5 erstmal 3m ausholen muss damit ich um die Kurve komme :120: ne dann doch lieber Polo. Mit Berge mein ich net Offroad ;). Man sollte dort schon ein Auto mieten das den Gegebenheiten auf der Insel im ganzen gerecht wird, also Sprich enge Bergstraßen, nich so breite Landstraßen und vor allem sauenge Gassen in den kleinen Städten und Dörfern, da biste mit LFAR Fehl am Platz, der 1er war da schon optimal.

  • LFAR ... bei den engen Serpentinen wo ich mit nem X5 erstmal 3m ausholen muss damit ich um die Kurve komme :120: ne dann doch lieber Polo. Mit Berge mein ich net Offroad ;). Man sollte dort schon ein Auto mieten das den Gegebenheiten auf der Insel im ganzen gerecht wird, also Sprich enge Bergstraßen, nich so breite Landstraßen und vor allem sauenge Gassen in den kleinen Städten und Dörfern, da biste mit LFAR Fehl am Platz, der 1er war da schon optimal.

    War nur n Beispiel, aber n X5 schraubt sich auch durch schmale Gassen.

  • das mag sein aber wenn du straßen hast die 2,50m breit sind und im rechten Winkel aufeinander zulaufen kommste mitm X5 dort vieleicht durch aber um keine Ecke mehr ;). Ich weiß aber was du sagen willst. Nun hab ich das Auto ja auch net explizit für die Bergpassagen gemietet sondern halt um auf Mallorca mobil zu sein, dafür hat der Polo ja gelangt. Die Straßen sind da teilweise allerdings so verführerisch das man dort einfach mal langfahren muss, egal mit welchem Auto ;). Dazu kommt dass du vieleicht 700€ die Woche für LFAR bezahlen würdest, das lohnt sich einfach net. Ein X1 wäre vieleicht cool gewesen.

  • Ich muss sagen, ich amüsier mich kräftig ^^ - vor allem die Formulierung einen auf dicke Hose machen, und dies dann mit Studenten in Verbindung bringen? Wie kommt man auf sowas?


    Hat nicht jeder der eine Leistung bezahlt, Anspruch darauf das diese auch erfüllt wird? Egal ob er Penner, Kassenmitarbeiter, Chef etc. ist?


    Ich muss sagen, das verwundert mich doch sehr, das hier manchmal in so engen Grenzen gedacht wird... eigentlich ist das traurig für die Leute die es geschrieben haben.


    zum Thema:


    Das buchen, was man haben will! Wenn was nicht klappt, an den Kundenserice oder die jeweiligen Rechtsstellen wenden um eine Klärung herbei zu führen.