Soo da war es also mal wieder so weit, wie jeder Jahr war ich ne Woche auf Mallorca um bisschen zu relaxen und Freunde zu besuchen. Wie jedes Jahr bin ich mit Airberlin geflogen und wie jedes Jahr hab ich bei Sixt n Auto gemietet ... das erste mal war ich allerdings unzufrieden mit Sixt. Eigentlich wollte ich ja ein Cabrio haben, aber um sicher zu gehen, dass ich keinen 207CC oder Astra Cabrio oder sowas angedreht bekomme hab ich erstmal nur einen Polo reserviert da die vergangenen Jahre immer gleich als erste Frage kam "Wollen Sie nicht für einen geringen Aufpreis Cabrio fahren?". Ich also in Palma gelandet und gemütlich zur Sixtstation, meine die RAin "Guten Morgen, ich habe einen Peugot 207 für sie". Ich meinte "will ich nicht, wie siehts mit Cabrios aus?" - "Cabrios überhaupt nicht, bis Ende des Monats ausgebucht" ... Dachte ich schon bei mir, nanu was ist denn hier los? "Was ist sonst noch da?" - "Nichts weiter, in 20 Minuten kommt ein Polo wenn sie so lange warten wollen." Ok hab ich auf den Polo gewartet, in der Zwischenzeit Vertrag und alles klar gemacht, also das übliche Prozedere. Führerschein, Perso, Visa und Sixt Gold Card aufn Tisch gelegt, die Dame macht den Vertrag fertig und dann ein etwas betretenes Gesicht und meint "Warten sie bitte kurz" und geht mit meinem Lappen und meiner Kundenkarte weg und kommt 5 Minuten später wieder und meint zu mir: "Sie sind noch keine 23 Jahre alt und müssen daher 10€ Jungfahreraufschlag pro Tag bezahlen - insgesamt also 70€" ... ich erstmal baff und wusste gar nicht was ich sagen soll. Hab meine Reservierung rausgekramt auf der eindeutig steht: 1 Woche Polo - 193,30€. Da wollte mir die RAin erzählen das sie mein Alter ja erst auf dem Führerschein gesehen hätte was völliger Unsinn ist da ich das korrekte alter ja bei der Reservierung angegeben habe und außerdem sind die kompletten Daten ja außerdem bei der Gold Karte hinterlegt. Daraufhin hab ich den Stationsleiter kommen lassen der meinte die Gebühr wäre erst neu eingeführt und man könne da nix machen, da das fest im System drin wäre. Versteht mich nicht falsch, ich habe kein Problem damit die Gebühr zu bezahlen wenn ich von Anfang an darauf hingewiesen werde, aber ich habe sehr wohl ein großes Problem damit das ich am Flughafen, wo ich keinen günstigen Mietwagen auf die schnelle mehr kriegen kann vor vollendete Tatsachen gestellt werde und einfach so eine extra Gebühr erhoben wird die weder auf meiner Reservierung stand noch von der in irgend einer Form vorher die rede war. Das finde ich eine absolute Unverschämtheit! Der Holidaycars Customer Support setzt sich gerade damit auseinander, ich poste wenn's was neues gibt.
Jedenfalls hab ich dann den Polo genommen.
Volkswagen Polo 1.2 IV
Vermieter: Erich Sixt AG - Holidaycars
Abholstation: Palma de Mallorca Airport
Rückgabestation: Palma de Mallorca Airport
Gebuchte Klasse: Polo
Erhaltene Klasse: Peugot 207 / Polo 9N3
Erstzulassung: 04/2009
KM-Stand Abholung: 15000km
Gefahrene KM: 1369 km
Motor: 1.2L 3-Zylinder 70PS
Getriebe: 5 Gang manuelle Schaltung
Fahrwerk: Frontantrieb
Höchstgeschwindigkeit: nicht der Rede wert
Sonderausstattung: United
Bereifung: 185er Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch: 9L (überwiegen Serpentinen)
Dauer: 4 Tage
Der Polo war das United Sondermodell, was nich so der Bringer war da die Sitze auf längeren Strecken, gerade hinten, sehr unbequem waren und man außerdem geschwitzt hat. Die Klimaanlage hat gestunken. Der Polo an sich war nicht weiter spektakulär, ein Polo halt. Wir sind viel Serpentinen gefahren (zwischen Valdemossa und Polenca, sehr geile Strecken) dafür war der Polo leider das falsche Auto, kam selbst im zweiten Gang kaum aus der Suppe, hat sich aber dafür in den Bergen gleich mal 8-9L Benzin genehmigt, ich frag mich wo die hingeflossen sind davon gemerkt hab ich nich sonderlich viel. Ich hab jeden Tag 2 Mal mit Sixt telefoniert
und war einmal da um ein vernünftiges Auto zu kriegen, das war nur mäßig von Erfolg gekrönt, mir wurden Sachen angeboten wie Peugot Partner und Citroen Berlingo ... ohne Worte. Ab und zu war ein Peugot 308 dabei, naja. Am vierten Tag hatte ich den Polo dann so satt und der Wunsch nach nem halbwegs durchzugsstarken Diesel war so groß, dass ich mich dann hab dazu breitschlagen lassen den Peugot 308 HDI zu nehmen. Also nach Palma gefahren da an Schalter "Ja hatte vorhin angerufen, wollt den Polo tauschen" die wusste auch gleich bescheid, halt den Schlüssel abgegeben und so. "Sie müssten bitte kurz warten der Peugot is noch net da." Kurz gewartet, nach ner viertel Stunde kam die RAin dann mit nem betretetenen Gesicht und meinte "Es tut mir furchtbar Leid aber der Kollege hat n Fehler gemacht, der Peugot is doch net verfügbar aber ihren Polo haben wir schon wieder rausgegeben." Da fiel mir erstmal nicht viel dazu ein außer erneut den Stationsleiter kommen zu lassen und dem zu sagen "Schaffen sie mir bitte sofort ein neues Auto ran und wehe das ist ein Fiat oder ein Peugot oder so. Mit Auto meine ich deutsch!" und siehe da, nach ner Viertel Stunde und der Frage ob ich etwas mehr bezahlen möchte hatte ich n gut ausgestatteten 1er. Warum nicht gleich so?
Vorteile:
- halbwegs günstig wenn da net der ominöse Aufschlag gewesen wäre
Nachteile:
- Keine Power
- Klima hat gestunken
- Relativer hoher Verbrauch
Fazit:
Der zweitschlechteste Mietwagen den ich je hatte. Nächstes Jahr reservier ich gleich n 1er und spekulier damit auf Cabrio, Polo ist ansich ja nich schlecht aber sowas darf net nochmal sein.
[gallery]8593[/gallery] [gallery]8594[/gallery] [gallery]8595[/gallery]
BMW 118d
Vermieter: Erich Sixt AG - Holidaycars
Abholstation: Palma de Mallorca Airport
Rückgabestation: Palma de Mallorca Airport
Gebuchte Klasse: Polo - Tausch
Erhaltene Klasse: BMW 118d
Erstzulassung: 07/2009
KM-Stand Abholung: 7000km
Gefahrene KM: ca. 600 km
Motor: 1995 ccm 4 Zylinder Turbodiesel, 143PS
Getriebe: 6 Gang manuelle Schaltung
Fahrwerk: Heckantrieb
Höchstgeschwindigkeit: über 200, sollte man in Spanien nich ausprobieren
Sonderausstattung: Businessradio, Startstoppautomatik, Regensensor
Bereifung: 195/55/16 Pirelli Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch: 6.3L (hauptsächlich Serpentinen und Landstraße)
Dauer: 3 Tage
Endlich ein vernünftiges Auto! Als erstes natürlich gleich wieder in die Berge und siehe da: ein Unterschied wie Tag und Nacht :). Der 1er ist glaub das optimale Auto für Serpentinen, Kompakt genug für enge Straßen, trotzdem ausreichend Platz zu zweit auch für große Leute, gute Ausstattung und mehr als die doppelte Leistung bei weniger verbrauch, wie ich Turbodiesel liebe :). Die Kurvenlage war erwartungsgemäß sehr geil, jedenfalls solange die Straßen trocken waren. Allerdings hatte ich das Problem, dass die Pirellireifen sobald es auch nur ein bisschen Nass war sofort angefangen haben mit rutschen und es hat 2 Tage lang durchgeregnet und daher war auch bei trockener Fahrbahn relativ viel Dreck auf der Straße. Aber wenn man das einkalkuliert hat und bisschen verhalten gefahren is, hatte man an und für sich keine Probleme. Die Ausstattung war auch ok, Businessradio halt, die Anzeige für Sender, Bass usw. könnte bisschen liebevoller sein finde ich, das war nur eine zeile einfache LCD Anzeige, bisschen 90er aber ok. Soundanlage hat sehr ordentlichen Bass und Höhen gebracht, gibts nix zu meckern. Der Boardcomputer liefert Momenttanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Restreichweite, etc. das übliche halt. Könnte etwas ausführlich sein aber so war das auch ok. Was mich allerdings bisschen gestört hat, der BC hat ein Ausrufezeichen angezeigt was anscheinend drauf hindeuten sollte das irgendwas nicht stimmt, ich hab aber nicht rausgefunden was. Das DTC war zweistufig und lies sich auch so abschalten. Wenn es an war hat es ziemlich kräftig eingegriffen, was aber nicht verkehrt war ob der eben angesprochenen Straßenverhältnisse. Gas im Leerlauf hat er so nur bis 2500upm angenommen. Wenn man kurz draufgetrück hat das ESP halb aus und hat nur sehr spät, wenn überhaupt eingegriffen, wenn man gedrückt gehalten hat war auch die Traktionskontrolle mit weg.
Vorteile:
- Schicke Kurvenlage, optimal für enge Bergstraßen
- Genug Power
- Kaum Verbrauch
- ausreichend Platz
- Gute Ausstattung
Nachteile: -
Fazit:
Der 118d hat die Miete gerettet und hat sehr viel Spaß gemacht sowohl auf Landstraßen als auch in den Bergen. Kann ich jedem empfehlen das mal auszuprobieren. Insbesondere die Straße von Lluc nach Sa Calobra / Cala Tuent runter war sehr sehr geil! Gerne wieder!
(Google Maps ,siehe Vid)
[gallery]8596[/gallery] [gallery]8597[/gallery] [gallery]8598[/gallery] [gallery]8599[/gallery] [gallery]8600[/gallery] [gallery]8601[/gallery] [gallery]8602[/gallery]
Abfahrt von Lluc nach Cala Tuent, etwa ab Hälfte der Strecke:
Wetter auf Mallorca am 27./28.09.:
Die Miete an sich war ne allerdings ne Katastrophe. Wieso sind auf Mallorca keinerlei Cabrios verfügbar? Ok ich hab einen Polo reserviert, das kann ich Sixt nicht ankreiden. Aber es kann nicht sein das am Flughafen auf einmal noch Gebühren erhoben werden wo ich nichts dagegen machen kann. Außerdem wieso werden mir Autos versprochen die gar nicht da sind und wieso wird mein Alter Mietwagen schon wieder rausgegeben wenn ich nocht nicht mal einen neuen hab? Ich hab vorhin eine ziemlich böse Mail an den Holidaycarskundendienst geschrieben, bin gespannt wie die sich dazu äußern.
Wie sehtn ihr das?
So long, Danke fürs lesen.