BMW X5 3.0d | SIXT Leverkusen

  • Vermieter: Sixt
    Station: Leverkusen
    KM-Stand Abholung: 2400
    Gefahrene Kilometer: 700
    Reservierte Klasse: LDAR
    Erhaltene Klasse: XFAR
    Erhaltenes Fahrzeug: BMW X5 3.0d
    Motor: R6 mit 2993ccm – 173kw(235PS) – 520Nm Drehmoment – 8,1s auf 100km/h
    Verbrauch (errechnet): 9,8l / 100km
    Bereifung: 18-Zoll-Winterreifen (max. 210 km/h)
    Sonderausstattung: Titansilber metallic, Leder schwarz mit Sitzheizung vorne, Interieurleitsten Aluminium Längsschliff, Fernlichtassistent, Panorama Glasdach, Sport Lederlenkrad, Aktivlenkung, Raucherpaket, Sitzverstellung elektrisch mit Memory, Xenonlicht mit Kurvenfunktion, Head-Up-Display, USB-Audioschnittstelle, Navi Professional mit Blauzahn-Unterstützung, Park Distance Control, Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend, Dachreling, HiFi-Lautsprechersystem
    Fahrzeugpreis: 72.000 Euro (Basis 53.700 Euro)
    Mietpreis: 104,01 Euro (exkl. VK)


    Preludium
    Bei der 60-Prozent-Nachlassaktion hatte ich für letztes Wochenende LDAR bei Sixt in Leverkusen reserviert. Erhalten habe ich dann den X5, der ja – wenn man die Berichte hier im Forum liest - neben dem E-Klasse-Coupe (EQP ist wirklich eine nette Abkürzung) zum Standard-Upgrade-Fahrzeug mutiert ist. Fahren wollte ich den X5 immer schon einmal und habe über Weihnachten XFAR reserviert. Unvermutet kam ich dann schon früher zu dem Vergnügen.

    SUV – Super Unsinn Vehikel

    Kaum etwas polarisiert uns passionierte Autofahrer wohl mehr als SUV. Eigentlich ein Unding: Groß und unhandlich, schwer und Treibstoff fressend und trotzdem im Straßenbild präsent. Muttis fahren ihre Kiddies damit sicher in den Kindergarten und der Handwerksmeister von nebenan teilt der Welt mit, dass er es zu etwas gebracht hat. Die Fahrzeuge sind die Dinosaurier des motorisierten Straßenverkehrs. Der nächste Ölpreisschock wird sie wohl killen! Schön das sowohl Sixt als auch Europcar gerne diese Monster als Upgrade rausrücken. Ordentlich motorisiert und ausgestattet (wie dieser hier) machen sie einfach Spass!


    Zum Fahrzeug
    Den X3 bin ich mit 2.0d und auch 3.0d schon gefahren und muss sagen, dass der Unterschied zum X5 massiv ist. Der X5 ist einen Tick besser verarbeitet und mit modernerer Elektronik ausgestattet (Navi, Bluetooth usw. sind beim X3 eher steinzeitlich). Das Panorama-Glasdach ist einfach toll und muss einfach dabei sein. HUD hatte ich erst einmal (Citroen C6) und ist ganz nett aber nicht lebensnotwendig. Das Xenon-Licht mit Kurvenfunktion muss auch einfach sein. Der Fernlichtassistent ist allerdings unnötig (da er nicht wirklich funktioniert). Sound ist durch das HiFi-Lautsprechersystem standesgemäß (obwohl Audi das noch etwas besser kann). USB-Anschluss ist in der Armlehne integriert und hat – wie schon beim 3er Cabrio gut funktioniert. Die Aktivlenkung hat mich am Anfang etwas verwirrt – für meinen Geschmack war sie bei niedrigen Geschwindigkeiten etwas zu leichtgängig. Nachdem ich darauf eingestellt war, kam ich gut damit klar. Bei hohem Speed auf der AB versteift sich die Lenkung und führt somit zu einer guten Fahrzeugbeherrschung. Das Fahrwerk hat – eher BMW-untypisch – die Querrillen überragend gemeistert. Die Sitze waren ebenfalls hervorragend. Zum Motor muss nicht viel gesagt werden: Exzellent reicht wohl aus!

    Vergleich mit Mercedes ML

    Normalerweise bin ich eher ein Freund von BMW und Audi und dem Stern gegenüber eher skeptisch eingestellt. Im Frühjahr hatte ich (als Upgrade natürlich) einen ML 320 CDI von Europcar. Meiner Meinung nach kam der ML sehr Nahe an den X5 heran und ich würde den ML wohl bevorzugen. Es gibt keinen objektiven Grund für meine Einschätzung. Irgendwie fühlte sich der Benz wertiger an. Ja, ich kann es selbst kaum glauben.

    Fazit

    Der X5 ist eine nette Erfahrung und ich würde ihn (als Upgrade) sicher nicht ablehnen. Gerne mal als 3.5d (obwohl der Unterschied wohl nicht so groß sein wird). Auf der anderen Seite vermisse ich langsam meine geliebten 6-Zylinder-Limousinen aus dem Hause Audi oder BMW. Morgen habe ich übrigens LWAR bei der gleichen Sixt-Station reserviert; warum glaube ich wohl, dass da ein SUV auf mich wartet.

    Bilder

    [gallery]8606[/gallery] [gallery]8607[/gallery] [gallery]8608[/gallery]
    [gallery]8609[/gallery] [gallery]8610[/gallery] [gallery]8611[/gallery]

  • Hat der X5 jetzt auch schon ein gesperrtes CD/DVD-Fach, oder ist das nur der Winter-/Sommerreifen-Aufkleber im Cockpit??? Danke für den Bericht!


    hat er ;)
    zumindest bei den von mir gefahrenen...


    der hat ja noch nicht das neue system mit festplatte, also navi auf dvd und die ist gesperrt.
    bzw. muss ich sagen: das ist der aufkleber drauf, knöpfchen gedrückt zum ausprobieren hab ich allerdings nicht :210:

  • Der "Achtung CD"-Aufkleber war auf dem unteren DVD-Laufwerk (analog zu Renes X5). Der "M+S 210 km/h"-Aufkleber war ganz oben links auf der Fahrerseite der Windschutzscheibe angebracht. Das ist nicht wirklich die optimale Position.