IT-Chaos bei Sixt?

  • :203: Pullach rief mich gerade an wegen drei Errorfare Prepaid-Buchungen die ich am WE durchgeführt habe.


    Man entschuldige sich für den IT-Fehler und bot an entweder den regulären Preis einzubuchen oder kostenfrei zu stornieren. Da ich keine Lust auf Diskussion hatte, der Mitarbeiter angenehm freundlich war und ich die Buchungen eh nicht zwingend brauchte habe ich direkt gesagt "kostenlos stornieren".


    Wahrscheinlich bekommt ihr dann auch noch Anrufe. Für mich passt das soweit, Fehler passieren, wurde erkannt und persönlich kommuniziert.

  • Bei mir das Gleiche.


    Auf meine Frage warum Sixt denn so einfach von einer prepaid Reservierunng zurücktreten könne und ich als Privatkunde nicht wurde nicht eingegangen. Man erwiderte lediglich, dass es ja logisch sei, dass es zu dem Preis kein Auto gebe und ich ja den Zusatzfahrerer auch erstattet bekommen würde.

    Allgemein empfand ich das Telefonat im Gegensatz zu TALENTfrei als nicht sonderlich freundlich und entgegnkommend, von einer Entschuldigung war bei mir nichts zu hören.

  • So, und für die Kunden mit Postpaid-Resis reicht es nur für eine Mail.. :rolleyes:


  • Ich hab auch gerade nen Anruf bekommen mit der Wahl kostenlos stonieren oder zum regulären Preis umbuchen, da währe die Buchung aber mit 350€ nur für das Auto deutlich teurer gewesen als der reguläre Preis von 260€ am Samstag.


    Hab übrigens auch Prepaid gebucht

  • ..habe auch vor ca. 15 Minuten einen anruf von sixt erhalten, bin natuerlich NICHT dran gegangen, bevorzuge geschaeftliche kommunikation schriftlich abzuwickeln.

    im anschluss an den entagngenen anruf dann fogende email von sixt erhalten:


    Hallo SCHAUSCHUN
    vielen Dank für Ihre Reservierung vom 01.08.2020.

    Haben Sie sich auch schon gewundert, wieso wir plötzlich Mietwägen für 0 EUR vermieten? Wir sind zwar günstig, aber so günstig dann doch leider nicht. Wir mussten feststellen, dass uns bei Ihrer Buchung leider ein technischer Fehler unterlaufen ist, sodass Ihr Mietpreis nicht richtig berechnet und angezeigt wurde. Wir schicken Ihnen daher in Kürze eine neue Buchungsbestätigung mit dem aktualisierten Preis per E-Mail zu.

    Wir entschuldigen uns vielmals für die Unannehmlichkeiten und freuen uns schon, Sie bald bei SIXT begrüßen zu dürfen!
    Ihr SIXT Team

    PS: Sie können Ihre Reservierung auch jederzeit flexibel umbuchen oder stornieren. Folgen Sie einfach dem Umbuchungslink auf Ihrer neuen Reservierungsbestätigung oder besuchen Sie unsere Website.



    BTW: Habe eine postpaid resi fuer oktober vorgenommen und eine prepaid fuer dez/jan.


    dann warte ich mal ab, welche neuigkeiten mir sixt verkuenden moechte.

  • So ist das halt bei solchen Sachen... mal gewinnt man, mal verliert man. Genauso wie bei Error-fares bei Airlines und anderen Dingern. Finde ich gut, dass die meisten hier das eher sportlich und nicht so verbissen sehen - war ja eigentlich jedem klar hier, dass es sich um einen Fehler handelte.

  • So ist das halt bei solchen Sachen... mal gewinnt man, mal verliert man. Genauso wie bei Error-fares bei Airlines und anderen Dingern. Finde ich gut, dass die meisten hier das eher sportlich und nicht so verbissen sehen - war ja eigentlich jedem klar hier, dass es sich um einen Fehler handelte.

    nunja, wir hatten auch in der Vergangenheit schon häufig Fehler bei Sixt.

    allerdings war es nie so, dass der Preis komplett gefehlt hat.

    da war damals die Auslastung auf dem niedrigstmöglichen Stand fälschlicherweise. aber eben nicht null.


    und die niedrigen Preis hat Sixt auch bedient, denn da hätten sie wohl wirklich wenig Chancen gehabt bei rauszukommen.

    ist aber leider auch schon sehr sehr lange nicht mehr vorgekommen.

  • Das erinnert an den Spruch „Wenn‘s dir nicht passt, verklag‘ mich doch.“

    Das werden wohl die wenigsten für nen Appel und n Ei machen......

    na ja. ich werde erstmal die fuesse still halten und bei gelegenheit (habe 2 anwaelte im freundeskreis) die sache juristisch abklopfen lassen.


    bilde mir ein, dass zumindest die prepaid reservierung gute chancen auf vertragserfuellung oder aenhliches hat.


    EDIT: gerade in mein online-kartenkonto geschaut: das geld fuer die prepaid reservierung wurde bereits am 01.08.2020 abgebucht und ist auch noch nicht erstattet worden: SIXT CAR 24DE PULLACH

    Einmal editiert, zuletzt von schauschun ()

  • na ja. ich werde erstmal die fuesse still halten und bei gelegenheit (habe 2 anwaelte im freundeskreis) die sache juristisch abklopfen lassen.


    bilde mir ein, dass zumindest die prepaid reservierung gute chancen auf vertragserfuellung oder aenhliches hat.


    EDIT: gerade in mein online-kartenkonto geschaut: das geld fuer die prepaid reservierung wurde bereits am 01.08.2020 abgebucht und ist auch noch nicht erstattet worden: SIXT CAR 24DE PULLACH

    Preisirrtum bzw. Erklärungsirrtum nach VIII ZR 79/04, da dürftest du schlechte chancen haben

    Einmal editiert, zuletzt von mettcar ()

  • Ich will euch nicht die Laune verderben, aber auch bei Prepaid werdet ihr aus meiner Sicht keinen Erfolg haben. Der Fehler ist hier einfach zu offensichtlich und die gängige Rechtsprechung ist hier ebenso der Meinung, dass bei Ausnutzen eines solch offensichtlichen Fehlers ein Rechtsmissbrauch vorliegt. Einfach mal nur zwei Beispiele:


    https://openjur.de/u/2150008.html (Volltext eines Urteils)


    https://www.paloubis.com/2015/…-nicht-festhalten-lassen/ (Zusammenfassung eines LG-Urteils)


    Und zwar schlicht und ergreifend auf Grund des guten alten § 242 BGB (https://dejure.org/gesetze/BGB/242.html) und das ist auch gut so. Es ist ja ok zu versuchen so einen Fehler auszunutzen, aber man sollte es jetzt auch dabei belassen und keinen sinnlosen weiteren Aufwand verursachen (machen die meisten ja wohl auch soweit ich das überblicke). Maximal ein Schadensersatz könnte euch zustehen, aber auch nur dann wenn euch (nachweisbar) ein Schaden entstanden ist.


    Ich denke wir alle sollten froh sein, wenn in der Postcoronazeit noch alle Mietwagenanbieter einigermaßen stabil aufgestellt sind und wir weiterhin einen gesunden Wettbewerb haben. Wenn das nämlich nicht so sein sollte, gehen die Preise so richtig nach oben und dann ist das Gejammer groß. Wie gesagt - man kann es ja probieren, aber man sollte es auch sportlich sehen, wenn es nicht klappt und es dann dabei auch beruhen lassen.


    So jedenfalls meine Meinung...

    2 Mal editiert, zuletzt von Dresdner ()

  • Ich habe zu mindestens bei der Kundenbetreuung nochmal nachgehakt und um eine präzise Erklärung gebeten.

    Mit Aussagen wie „es ist ja wohl selbstverständlich dass es für den Preis kein Auto geben wird“ und „war halt ein IT Fehler“ in Kombination mit dem angeschlagenen Ton will ich mich dann doch nicht so einfach abspeisen lassen.
    Ich kann die Stornierung einer prepared-Miete schließlich auch nicht damit begründen „war halt Hakedicht“, beziehungsweise kann ich es schon aber dann bleib ich eben trotzdem auf einem Teil der Kosten sitzen.



    Sollte da nichts weiter kommen lasse ich es dann aber auch auf sich beruhen. Habe keine Lust das anwaltlich klären zu lassen.

  • Ich denke wir alle sollten froh sein, wenn in der Postcoronazeit noch alle Mietwagenanbieter einigermaßen stabil aufgestellt sind und wir weiterhin einen gesunden Wettbewerb haben. Wenn das nämlich nicht so sein sollte, gehen die Preise so richtig nach oben und dann ist das Gejammer groß. Wie gesagt - man kann es ja probieren, aber man sollte es auch sportlich sehen, wenn es nicht klappt und es dann dabei auch beruhen lassen.


    So jedenfalls meine Meinung...

    Zu allererst: Bin voll bei dir.


    Diese Beispiele lassen sich aber hier schwer übertragen. Es gibt dutzende weitere solche Fälle. Gemeinhin gehts dann immer auf den 242, weil die Leute jedes Mal gleich 10 Laptops, 20 Markisen, Drucker etc. bestellt haben. Das ist ja auch gut, da die Intention „Ausnutzen“ erkennbar war.


    Wenn du heute mal nach Mietwagen auf einer Preisvergleichsseite suchst sind 3-10€/Tag auf jeden Fall zu finden. Die Argumentation/Subsumption wäre meiner Meinung nach dann eine ganz Andere als bei den klassischen Preisfehlern.


    PS: Hab jetzt auch nur noch eine „günstige“ Reservierung drin, die aber lt. Hotline-MA von dem Fehler aber gar nicht betroffen war (komischerweise war sie Freitags Abends noch 30% teurer). Mal schauen...

  • Ich bekam auch den Anruf von einem freundlichen Mitarbeiter, der sich für die Umstände entschuldigte und so weiter - alles hübsch gelaufen. Wie er auch stockte bei der Feststellung, dass CPMR statt 36 Euro plötzlich 287 kosten würde... :8o:


    Klar, für 12 Euro am Tag CPMR/FWAR wäre besser, aber Mal verliert man, Mal gewinnen die anderen. :S