IT-Chaos bei Sixt?

  • Buchung über der App geht gerade nicht - Zahlungsmittel wird abgelehnt heißt es. Komisch, da die Karte weder gesperrt noch der Kreditrahmen erschöpft ist. Muss es später zuhause am Rechner versuchen.

  • Interessant ist, dass ich aber z. B. Bei der MVV trotzdem mit der Karte bezahlen kann. Werde heute Abend wohl mit der DKB und dann wahrscheinlich mit Sixt telefonieren dürfen.


    Update: An meiner Karte liegt’s nicht, es wird aus unbekanntenGrund vom Zahlungsystem das Sixt benutzt abgelehnt (hoffentlich nicht Ayden). Muss denen wohl schreiben und auf eine Antwort warten.

    Einmal editiert, zuletzt von Cesco ()

  • Hatte letztens da ein ähnliches/gleiches Problem bei Booking.com. Die authorisierung wurde immer abgelehnt. Letzten Endes lag es an einem Systenfehler, da die CCV nicht übermittelt wurde und das ergab die Ablehnung. Die Zahlung wurde dann vom Kundenservice manuell ohne CCV durchgeführt.

  • Ich hab zurzeit auch das Problem das meine Amex nicht mehr vom Sixt System akzeptiert wird.

    Weder im Sixt System noch bei Amex ist irgendwas im System zu finden, Fehlermeldung die kommt ist das die Karte Gesperrt oder der PIN falsch ist bzw in der App das die Karte nicht verifiziert werden kann.

  • Pünktlich um 0:00 Uhr fangen Sixt App auf Android 9.0 und iOS, sowie die Homepage an zu spacken.


    Die App sagt für ganz München "Keine Fahrzeuge verfügbar", und die Homepage lädt sich quasi zu Tode, ohne aber einen ordentlichen Fehlercode oder Timeout zu produzieren.

    Aber Hauptsache der Header oben fängt jedes Mal bei Auswahl eines anderen Tabs an wie blöde zu blinken - die wichtigen Funktionen scheinen also zu funktionieren. :rolleyes:


    Ich probiere es morgen früh nochmal...



    PS: Beim Neuladen der Seite scheint irgendein Fallback gezogen zu werden, Sprache ist trotz .de auf Englisch, das Layout ist auch etwas älter. Wenigstens werden wieder Autos angezeigt.

  • Keine Ahnung ob es sich hierbei tatsächlich um ein IT Problem handelt oder es neuerdings so gewollt ist, aber folgendes Problem:

    ich will eine Reservierung mit Abholung in unter 60 Minuten tätigen, dann zeigt mir das System 19,99€/Tag für die 850€ SB an. Bei Abholung über 60 Minuten wird die SB korrekt mit 2,xx€/ Tag angezeigt.


    Letztes Jahr hat die spontane vor Ort Reservierung noch problemlos funktioniert.

  • mephisto

    Mir ist eben beim checken, was denn kurzfristig buchbar ist, aufgefallen, dass die VK Versicherung bei Abholzeitpunkt unter einer Stunde exorbitant teuer ist, bis zu 10 mal so hoch, wie in einer Stunde plus. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, da ich sonst nicht so kurzfristig schaue. Ist das schon immer so gewesen oder doch IT-Fehler?


    Sixt VK Preise.jpg


    Die Anfrage wurde 13:05 Uhr gemacht (ohne Login, mit Login bleibt der hohe VK Preis, lediglich der normale VK Preis liegt bei ~3,70€)


    @McGarrett - dies ist seit Anfang Januar so..

  • Keine Ahnung ob es sich hierbei tatsächlich um ein IT Problem handelt oder es neuerdings so gewollt ist, aber folgendes Problem:

    ich will eine Reservierung mit Abholung in unter 60 Minuten tätigen, dann zeigt mir das System 19,99€/Tag für die 850€ SB an. Bei Abholung über 60 Minuten wird die SB korrekt mit 2,xx€/ Tag angezeigt.


    Letztes Jahr hat die spontane vor Ort Reservierung noch problemlos funktioniert.


    Dann mach doch folgendes, spiel die RESI ruhig in > 60 min ein. Zum Schalter kannst ja trotzdem schon "eher" gehen, dann einfach die Zeit ggf. "anpassen" lassen, dann bleibts bei der "kleinen" VK Geb.

  • Ich habe mittlerweile das Problem, dass jede Miete wirklich sehr spät "abgerechnet" wird.

    Vor 2 Wochen war die Miete nach Abgabe noch einige Stunden als aktuelle Miete ersichtlich, heute um 8 nächste Miete abgegeben, die scheint immer noch aktiv in der App zu sein. Wird mir weder auf der HP, noch in der App im Buchungsarchiv angezeigt.

    Keine Ahnung, ob das mittlerweile normal ist. Bisher ist jede Miete kurz nach Abgabe auch sofort beendet worden und die Rechnung wurde erstellt.

  • Dauert halt manchmal etwas, bis die Station den Mietvertrag abrechnet. Das hat aber abgesehen davon, dass der Vertrag noch in der App offen ist, keine Auswirkungen. Das Fahrzeug ist regelmäßig schon lange korrekt eingecheckt.

  • Mal eine IT-verwandte Frage bei Sixt: Kann ich eine Postpaid-Miete bis kurz vor Anmietung stornieren (und sieht die Station das dann auch sofort) oder muss ich das eine gewisse Zeit vorher machen? Ich würde ungern an meiner Stammstation einen echten No-Show hinlegen falls ich stornieren muss. Lieber würde ich vor Anmietung (was aber wohl dank etwas blöd gewählter Anfangszeit diesmal wirklich erst kurz davor feststeht) stornieren, damit die Station nicht unnötig für mich ne Stunde lang ein Fahrzeug blockiert, das ich gar nicht mehr brauche.

  • Mal eine IT-verwandte Frage bei Sixt: Kann ich eine Postpaid-Miete bis kurz vor Anmietung stornieren (und sieht die Station das dann auch sofort) oder muss ich das eine gewisse Zeit vorher machen? Ich würde ungern an meiner Stammstation einen echten No-Show hinlegen falls ich stornieren muss. Lieber würde ich vor Anmietung (was aber wohl dank etwas blöd gewählter Anfangszeit diesmal wirklich erst kurz davor feststeht) stornieren, damit die Station nicht unnötig für mich ne Stunde lang ein Fahrzeug blockiert, das ich gar nicht mehr brauche.

    Normalerweise schauen die RSA doch sowieso erst bei Ankunft in die aktuellen Reservierungen und suchen dann ein KFZ aus.
    Eine weitere Frage wäre ja auch, guckt das System was da ist und blockiert dann oder machen das die RSA aktiv?
    Ich denke das es kein Problem sein sollte wenn du die Resi kurz vorher stornierst. Dann haben die nen Wagen mehr den sie als Upsell rausgeben können.

  • War kein wirkliches Problem. Ich hatte mir Anfangs immer 'nen Kopf gemacht, dass die mir evtl. noch einen extra Miettag anhängen, weil der Wagen ja immer noch als aktuelle Miete in meiner App stand.

    Ich also quasi den Wagen nicht abgegeben habe. Aber nach kurzem Hirn einschalten war mir dann doch recht schnell klar, dass es Blödsinn ist. Aber heutzutage weiß man ja nie ;)