Ist eine bestimmte Kategorie sicherer bei langer Voraus-Reservierung?

  • Ich frage mich wieso die nicht (auch bei den Firmenreservierungsdingern) nicht zwei Tarife anbieten - einen, bei dem man wie jetzt später zahlt und einen bei dem der vorraussichtliche Mietbetrag sofort von der CC eingezogen wird und der dafür etwas günstiger ist. Wenn man dann stoniert behalten sie halt 50% ein oder so... ich fände das fair wenn man dadurch dann auf jeden Fall seine Reservierung bekommt.
    Ich habe neulich auch CPMR reserviert gehabt und es gab nur einen Golf Kombi und einen Ford C-MAX was mich sehr geärgert hat. Nach 6h Wartezeit habe ich dann einen A4 bekommen. Ich hätte die Zeit gerne mit was anderem verbracht.

  • Ich frage mich wieso die nicht (auch bei den Firmenreservierungsdingern) nicht zwei Tarife anbieten - einen, bei dem man wie jetzt später zahlt und einen bei dem der vorraussichtliche Mietbetrag sofort von der CC eingezogen wird und der dafür etwas günstiger ist. Wenn man dann stoniert behalten sie halt 50% ein oder so... ich fände das fair wenn man dadurch dann auf jeden Fall seine Reservierung bekommt.


    Das gibt es, aber deshalb stellen die noch immer kein Fahrzeug extra für eine Woche in die Ecke, wenn es doch Geld bringen kann.

  • Ja das gibt es - aber nur wenn man ganz regulär buche. Wenn ich den Firmenlogin nehme mit Kundenummer und PW bekomme ich immer nur den Flexi Tarif (ich beziehen mich auf Sixt).
    Das die keinen Wagen Tagelang ungenutzt rumstehen lassen ist mir klar und ich verlange das auch nicht. Aber die müssen schauen das der Wagen einigermaßen pünktlich vorhanden ist (oder Upgrade). Meinetwegen kann man das auf bestimmte Stationen beschränken. Ich miete meißtens in München - da gibt es eine Menge Stationen in einem Radius von <15km. In meinem Fall gab es laut RA keinen Wagen an keiner Münchner Station mehr. Trotz Wiesn ist das für mich schwer vorstellbar auch wenn ich nicht glaube das sie mich angelogen haben.
    Ich würde mir eine Option für eine "feste" Reservierung schon wünschen und, sollte ich doch verhindert sein eben noch 50% vom Mietpreis bezahlen oder so.

  • Aber die müssen schauen das der Wagen einigermaßen pünktlich vorhanden ist (oder Upgrade)


    Das werden die schon, aber manchmal geht es einfach nicht. Gründe wurden schon oft im Forum besprochen.


    Ich miete meißtens in München - da gibt es eine Menge Stationen in einem Radius von <15km. In meinem Fall gab es laut RA keinen Wagen an keiner Münchner Station mehr. Trotz Wiesn ist das für mich schwer vorstellbar auch wenn ich nicht glaube das sie mich angelogen haben.


    Die werden vielleicht noch das ein oder andere Auto da gehabt haben, aber die waren vielleicht schon geblockt (für gute/wichtige Kunden) oder stehen für Notfälle (Unfallersatz z. B.) bereit.

    Ich würde mir eine Option für eine "feste" Reservierung schon wünschen und, sollte ich doch verhindert sein eben noch 50% vom Mietpreis bezahlen oder so.


    Was soll das ändern? Blocken die ein Fahrzeug für dich und du trittst das nicht an, dann gibt es nur die Hälfte der Einnahmen.


    Wenn ich den Firmenlogin nehme mit Kundenummer und PW bekomme ich immer nur den Flexi Tarif (ich beziehen mich auf Sixt).


    Gibt doch schon ganz gute Nachlässe (zumindest für mein Unternehmen). Mehr ist immer schön, aber andere Unternehmen wollen auch leben.

  • Was soll das ändern? Blocken die ein Fahrzeug für dich und du trittst das nicht an, dann gibt es nur die Hälfte der Einnahmen.

    Wenn die zB CPMR für 100€ oder 120€ reserviert haben (etwa 1WE, Firmentarif, was kostet das Regulär mit VK?) und der Mieter kommt nicht dann haben sie immerhin noch min. 50€ einnahmen - dafür das sie keine Leistung erbringen mussten. Neben den 50€ haben sie außerdem die Möglichkeit das Fahrzeug nach einer Stunde neu zu vermieten (Sixt sagt eine Stunde ist Kulanz). Das wäre der Idealfall - dann haben sie 50€ + einen neuen Mietvertrag. Und sollte niemand kommen und das FZ abholen: keine Reinigungskosten, kein RA der das FZ entgegennehmen muss, etc. (kann man Betriebswirtschaftlich rechnen... OK ich bin kein BWLer und ich denke die Station muss schon recht groß sein um einen RA einsparen zu können mit so einer Rechnung). Dann kommt noch dazu: wenn der Wagen nicht gefahren wird bekommt er auch keine Kilometer und hat für 50€ keinen Wertverlust erfahren - sowas ist doch toll!
    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Das müsste sich lohnen vor allem bei Sixt die ja recht viele hochwertige Fahrzeuge haben und zumindest früher mit Upgrades um sich geworfen haben.

  • Du kannst das ja für deine Geschäftsverbindung mit Sixt ja mal vorschlagen, dass sie dir das einrichten.


    Firmen wollen Flexibilität haben, weil sich Termine immer wieder kurzfristig verschieben können. Hatte das auch schön öfter, dass ich den Mietwagen doch noch verschieben musste. Daher bietet Sixt das wohl nicht standardmäßig an.


    Zitat von DJCORNI

    Dann kommt noch dazu: wenn der Wagen nicht gefahren wird bekommt er auch keine Kilometer und hat für 50€ keinen Wertverlust erfahren - sowas ist doch toll!


    Und dann kommt ein Kunde, der das Auto kurzfristig für mehrere Wochen braucht, oder das Auto in Langzeit nehmen will und ein "bisschen" mehr Geld da lässt, bekommt dann zu hören: "Ne, das Auto ist für ein Wochenendmieter reserviert." Ja, dann nimmt Sixt lieber die 50 € ;)

  • Zitat

    Und dann kommt ein Kunde, der das Auto kurzfristig für mehrere Wochen
    braucht, oder das Auto in Langzeit nehmen will und ein "bisschen" mehr
    Geld da lässt, bekommt dann zu hören: "Ne, das Auto ist für ein
    Wochenendmieter reserviert." Ja, dann nimmt Sixt lieber die 50 € ;)

    Naja wenn man so was anbietet muss man auch konsequent sein und zu dem potentiellen Dauermieter sagen das er es erst ab x uhr haben kann, vorher nicht und evtl. versucht man den der reserviert hat anzurufen und zu fragen ob er noch kommt.
    Das fällt unter Kundenpflege das man Kunden eben die Möglichkeit gibt "feste" Buchungen zu machen.
    50€ sind ja der halbe Preis für 1-3 Tage je nach Klasse und Zeitraum (WE etwa). Für die Firma hatten wir die Autos eh immer länger - also 500-1000€ und davon die Hälfte...
    Wie gesagt: Das ist nur ein mal ein Vorschlag und ich kann mir gut vorstellen das sich das rechnen könnte.