Ist eine bestimmte Kategorie sicherer bei langer Voraus-Reservierung?

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren ob man eine bestimmte Kategorie ganz sicher bekommt, wenn man 2-3 Wochen vorher schon reserviert, oder ob das genauso unsicher ist wie wenn man erst 2 Tage vorher reserviert. Im Prinzip hätte die Station ja bei 2-3 Wochen genug Zeit um das passende Auto zu holen.
    Interessant wäre allerdings, ob die Station es bewusst in Kauf nimmt, ein Upgrade zu geben, wenn sie z.B. ein Auto erst von Flensburg nach München überführen müsste, könnte ja sein dass das für die teurer ist.
    Wie sind eure Erfahrungen damit?


    Gruß
    robin

  • Nein, das ist relativ egal, da die Autovermietung Fahrzeuge sehr kurzfristig disponiert. Konkret heißt das so etwa 1-2 Tage vor der Anmietung. Also macht es keinen Unterschied, ob du ein Fahrzeug 3 Wochen oder 3 Tage vorher reservierst. Bei Transportern könnte das eventuell ein bisschen anders geregelt sein.

  • Wurde schon oft hier diskutiert: Nein, die Länge Vorausbuchungszeit hat rein GAR NICHTS damit zu tun, ob du ein vermeintlich "gutes" oder "schlechtes" Fahrzeug erhälst..... Ich denke aber, dass dir dieser Thread gleich geschlossen wird :rolleyes:

  • Nein, das ist relativ egal, da die Autovermietung Fahrzeuge sehr kurzfristig disponiert. Konkret heißt das so etwa 1-2 Tage vor der Anmietung.


    Ich frage mich, warum? Wäre eine langfristige Planung nicht geschickter?
    P.S. Genial, wie schnell man hier eine Antwort bekommt :thumbsup:

  • Nein, weil einige Reservierungen wieder storniert werden, und auch die Fahrzeuge der Vermietungen vorher nicht 100% eingeplant werden können, da die Fahrzeuge ausfallen können oder der Mieter vllt verlängert.

  • Für den Kunden sicherlich, aber die Autovermietung möchte ihre Fahrzeuge ja so lang und so oft wie möglich vermieten. Also sagen die sich nicht "Ah, Herr XY hat FDMR reserviert, ich habe hier grad einen 325d da, den lasse ich jetzt mal 2 Wochen hier stehen, damit Herr XY den dann in 14 Tagen abholen kann".

  • Für den Kunden sicherlich, aber die Autovermietung möchte ihre Fahrzeuge ja so lang und so oft wie möglich vermieten. Also sagen die sich nicht "Ah, Herr XY hat FDMR reserviert, ich habe hier grad einen 325d da, den lasse ich jetzt mal 2 Wochen hier stehen, damit Herr XY den dann in 14 Tagen abholen kann".

    :59:

  • Nein, weil es zuviele Störungen in der Planung geben wird (es passiert ganz oft das Fahrzeuge kurzfristig geschrottet, irgendwo anders abgeben werden, in die Werkstatt müssen, Miete verlängert wird) wordurch eine langfristige Planung jeden Tag neu aufgestellt werden muss.


    Ergo, nur eine kurzfristige Planung lässt sich realisieren.

  • Nein, weil es zuviele Störungen in der Planung geben wird (es passiert ganz oft das Fahrzeuge kurzfristig geschrottet, irgendwo anders abgeben werden, in die Werkstatt müssen, Miete verlängert wird) wordurch eine langfristige Planung jeden Tag neu aufgestellt werden muss.


    Ergo, nur eine kurzfristige Planung lässt sich realisieren.


    Wobei diese bei meinen Stationen anscheinend immer erst eine halbe Stunde vor Abholung passiert.... Da darf man nicht schon um 10 Uhr anrufen wenn man um 12 das Auto abholt..

  • Ich bezog mich eher darauf, dass Kunden, für die ein Fahrzeug erst von irgendwo weitweg hergeholt werden müsste, eben mit einem "Wir haben kein Fahrzeug" abgefertigt werden. Falls ich das falsch verstanden habe, :110:

  • Vielleicht haben die noch gar kein Auto eingeplant und am Wochenende kreuzen sehr viele Mieter um 12 in der Station auf. (Daher mache ich das eher selten, weil man dann so blöd in einer Reihe stehen muss.)


    Kann mir vorstellen, dass die die Autos dann einfach verteilen wie es passt. Wer zuerst dran kommt, bekommt was Feines und wer später kommt, muss halt das nehmen was da ist.

  • Beispiel: Ich hab eine Reservierung um 12.00
    Es ist 12.10, ich rufe in der Station an, dass ich erst 15.00 komme und frage nach, ob sich denn das Auto schon festlegen lässt.
    Antwort: nein, das geht nicht.
    Meine Entgegnung: Aber wenn ich jetzt in der Station wäre, dann müssten Sie ja jetzt wissen, was ich dafür bekommen würde.
    Antwort: ähm, ja, eigentlich schon.


    das bringt einfach nichts, es sei denn man hat einen guten Kontakt zu den RSA/Stationsleiter.

  • Beispiel: Ich hab eine Reservierung um 12.00
    Es ist 12.10, ich rufe in der Station an, dass ich erst 15.00 komme und frage nach, ob sich denn das Auto schon festlegen lässt.
    Antwort: nein, das geht nicht.
    Meine Entgegnung: Aber wenn ich jetzt in der Station wäre, dann müssten Sie ja jetzt wissen, was ich dafür bekommen würde.
    Antwort: ähm, ja, eigentlich schon.


    das bringt einfach nichts, es sei denn man hat einen guten Kontakt zu den RSA/Stationsleiter.


    LOL :120: