Mercedes-Benz SLK 200 | Sixt

  • "Taxifahren oben ohne"


    Mietdauer: 3 Tage
    Kategorie: LDAR / erhalten PTMR
    Fahrzeug: Mercedes Benz SLK 200
    Motor: 1.8-Liter-4Zylinder-Benziner
    Farbe (außen): Obsidianschwarz Metallic
    Farbe (innen): Leder Schwarz
    Weitere Ausstattung: Sitzheizung, Klimaanlage, Parktronic, Radio Audio 50 APS (Pfeilnavigation), Bi-Xenon-Scheinwerfer
    KM-Stand bei Übernahme: 14.000km
    Leistung: 184PS / 240nm - 7,6s auf 100km/h
    V(max): 230 km/h
    Verbrauch: +10.0l/100km (geschätzt)
    Reifen: Sommerreifen


    Da Sixt ja über die Lufthansa eine tolle 60% Rabattaktion gestartet hat, konnte ich es nicht lassen und habe mir ein Fahrzeug aus der LDAR-Klasse gebucht. Obwohl Trier eine kleine Station ist, und daher nicht immer viele Fahrzeuge zur Verfügung hat, machte ich mir keine große Sorgen.
    Angekommen an der Station gab es erstmal Verwunderung über den Tarif, das wurde aber an anderer Stelle schon diskutiert. Als Fahrzeug wollte mir mann dann einen GLK 220 CDI anbieten, da das für mich bestimmte Fahrzeug mit einem Transporter aus Frankreich kommen sollte, welcher in der Nacht storniert wurde. Da ich viel Autobahn fahren musste hatte ich wenig Lust auf GLK 220 CDI, und fragte nach Alternativen. Leider waren die zwei S-Klassen schon reserviert, daher gab es für mich nur ein SLK 200. Obwohl kein Wunschfahrzeug, war ich eigentlich sehr zufrieden damit, bis ich im Fahrzeug Platz genommen hatte.


    1.Exterieur


    Der SLK sieht optisch gesehen nicht so modern bzw. elegant aus wie z.B. der Z4, dafür merkt mann doch dass das Fahrzeug schon etwas älter ist (siehe auch die Vergleichsbilder mit dem Z4). Obwohl man das optische Auftreten des SLK's verbessern kann durch Sportpakete, hatte dieses Fahrzeug nichts von dem, sondern auch noch die kleinsten Felgen.


    Optisch gesehen also nicht wirklich “hot”, aber ich wollte ja mit dem Fahrzeug durch die Gegend Fahren, und es mir nicht vor der dem McDonalds anschauen.


    2.Fahrverhalten & Motor


    Vom Motor war ich jetzt nicht so begeistert, zwar hatte er genug PS und ist es auch zügig voran gegangen, aber das Drehmoment wie man es vom Diesel kennt war nicht vorhanden. Trotzdem ist das Fahrzeug aber mit diesem Motor ausreichend motorisiert, das einzige Makel ist das der Motor sich bei entsprechender Fahrweiße auch einiges an Benzin genemigt.
    Motor, Lenkung und Schaltung harmonieren meiner Meinung nach gut, und sie machen den SLK zum schönen Cruiser. Glaube aber das im Vergleich zum BMW Z4 das Fahrzeug eher “langweilig” wirkt, da es nicht auf sportlichkeit getrimmt ist.


    3.Interieur & Kommunikation


    Gut, dies war das erste Mal das ich mit einem Mercedes unterwegs war (ausgenommen kurze Fahrten im E250 & E350 CDI W212). Da war ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Interieur, aber beim SLK hat mich ein Schock erwartet. Wenn es auf dieser Welt eine Premiumplastiklandschaft gibt, dann ist das im SLK. Ich habe mich gleich unwohl in diesem Ambiente gefühlt, etwas was mir auch bei einem nackten 1er nicht passiert ist. Das Fahrzeug sieht nicht nur wie Plastik aus, es fühlt sich auch so an. Was sich Mercedes hier geleistet hat finde ich für einen Premiumhersteller unwürdig, vor allem weil ich an dem WE noch einen direkten Vergleich mit dem BMW Z4 hatte.


    Viel Kommunikation gab es in diesem Fahrzeug leider nicht, lediglich konnte ich eine CD einschieben (oder Gebrauch machen von dem MultiMediaInterface von MB, wofür mir aber das Kabel fehlt....warum gibt es nicht einfach ein normalen USB-Anschluß?).


    Das Pfeilnavi hat mich auch maßlos irritiert, da mir mit dem Pfeil nicht immer deutlich war in welche Richtung ich fahren musste, und die Naviansage auch eher zu spät kommt. Auch wenn das System mit den Knöpfen im Vergleich zum MMI oder I-Drive eher vom Verkehrsgeschehen ablenkt, ist es aber einfach zu bedienen.


    4.Fazit


    Eigentlich ist die Grundidee von dem Mercedes SLK gut, leider lässt es an der Umsetzung noch etwas zu wünschen übrig. Motor, Getriebe und Fahrverhalten sind gut, leider aber sind Verbrauch, Interieur und Qualitätsanmutung für einen Premiumhersteller unter aller Sau. Auch wenn das Fahrzeug schon etwas in die Jahre gekommen ist, sollte das so nicht sein. Wie das mit der Qualitätsanmutung besser kann, zeigt BMW mit dem Z4.


    Daher würde ich das Fahrzeug auch nicht erneut fahren wollen, wenn, dann würde mich ein BMW Z4 viel mehr reizen.


    Ein paar Bilder vom Fahrzeug selber, hoffe sie gefallen:


    [gallery]7692[/gallery] [gallery]7693[/gallery] [gallery]7691[/gallery] [gallery]7694[/gallery]


    [gallery]7695[/gallery] [gallery]7696[/gallery] [gallery]7697[/gallery]


    [gallery]7698[/gallery] [gallery]7701[/gallery] [gallery]7700[/gallery] [gallery]7699[/gallery]


    [gallery]7702[/gallery]


    Und im Vergleich zum BMW Z4 3.5i beim spontanen Stammtisch in Frankfurt:


    [gallery]7493[/gallery] [gallery]7492[/gallery] [gallery]7490[/gallery]


    [gallery]7494[/gallery] [gallery]7491[/gallery]

    Einmal editiert, zuletzt von vonPreußen ()

  • Ich weiss gar nicht was ihr habt... ok bezüglich zum SLK schon, aber der Motor ist doch eigentlich ausreichend stark etc.


    Der Vergleich mit dem Diesel hinkt aber leider eindeutig, da ein Benziner immer "extrem" mehr Leistung braucht als ein Diesel um das "gefühlte" Beschleunigungsverhalten/ Druckaufbau etc. wieder zu geben.


    Ich bin den Motor mehrfach auch auf Langstrecke in der C-Klasse gefahren und war eigentlich immer sehr zufrieden. Auch, wenn ich einen 220cdi vorziehen würde.

  • Der Vergleich mit dem Diesel hinkt aber leider eindeutig, da ein Benziner immer "extrem" mehr Leistung braucht als ein Diesel um das "gefühlte" Beschleunigungsverhalten/ Druckaufbau etc. wieder zu geben.


    Das ich die nicht Vergleichen kann ist mir klar, aber im Vergleich zum 320d Cabrio ist es mir halt extrem aufgefallen, daher die Randbemerkung. :)

  • Stimmt, da würde ich auch immer den 320d vorziehen.
    Wenn man mir allerdings einen CLK 270cdi geben würde (hab ich aber noch nie gesehen, also generell nicht einen CLK Cabrio inner Vermietung) würde ich diesem dem BMW vorziehen.


    Aber ich bin auch Mercedes-Fan... wobei ich ab und zu abtrünning werde und auf BMW und Audi umsteige ^^

  • Der clk270cdi wurde ja dann zum clk220 und 320cdi
    in der vermietzng waren häufug clk200komp
    aber das ist auch schon etwas länger her.
    Man kann aber eher clk mit 3er cabby und dann slk mit z4
    vergleichen.

  • ist klar, das sich die Motorisierung geändert hat, ich hatte den 270cdi rangezogen, weil ich den im clk schon gefahren bin.
    Ist klar das der CLK gegen 3erCab geht und nicht gegen Z4 und Slk.


    Der 320cdi ging im CLK übrigens auch übelst ab. ^^

  • Wollte eigentlich das noch im Bericht hinzufügen, aber weil irgendwann Mal die ach so tolle Entscheidung getroffen wurde um auch den Stammusern das bearbeiten der Berichte nach ner Stunde unmöglich zu machen, muss ich es hier als Nachtrag schreiben:


    Andere Fahrzeugberichte von vonPreußen:


    Sixt CPMR: BMW 118d
    Sixt FDMR: BMW 320d
    Sixt PDAR: BMW 520d
    Sixt LDAR: BMW 525d
    Sixt LWAR: BMW 525d Touring
    Sixt ITMR: BMW 120i Cabrio
    Sixt PTMR: Mercedes Benz SLK 200
    Sixt LTMR: BMW 320d Cabrio
    Starcar Gruppe 2: Mercedes Benz Vito 109 CDI

  • schöner Bericht - bestätigt absolut meine Meinung zum SLK. Auch ein anderer Motor würde viele "Kritikpunkte" nicht aus der Welt schaffen.


    Und babinho, CLK Cabrios gab es sehrwohl in der vermietung - zumindest bei Sixt, müsste so Ende 2006 gewesen sein.