Ablauf einer Schadensabwicklung mit der Miles & More Gold Card

  • Servus,


    hier mal ein kurzer Überblick über eine Schadensabwicklung nach einem Wildunfall.


    Vermieter: Europcar
    Dauer: Do - Di
    Preis: M&M Tarif ohne Vollkasko, Vollkasko über die M&M Karte mit SB 230,- €
    Fahrzeug: Superb 2,0 TDI
    Schaden: Fahrzeugfront
    [gallery]7161[/gallery]


    Habe am 9.8.09 am Abend einen Wildunfall gahabt, daraufhin habe ich die Polizei, den Miles&More Service und Europcar angerufen um denen Mitzuteilen das mir gerade ein Wild vors Auto gelaufen ist und nun Tot darliegt. Die Polizei ist nach einer halben Stunde gekommen und hat den Schaden aufgenommen. Da das Wild (Tot am Starßenrand) und Wildspuren am Auto selber eindeutig zu erkennen waren, bekam ich einen Polizeibericht mir dem Betreff Wildschaden. Damit war das ganze mit der Polizei erledigt.
    Europcar fragte mich eigentlich nur ob der Wagen noch Fahrtüchtig ist oder ob ich sofortigen ersatz wünsche. Auch sagte man mir das ich natürlich jederzeit bei einer EC Station tauschen könnte, falls der Wagen doch nicht Fahrtauglich sei. Alles weitere erfolge dann auf dem Postweg.
    Der M&M Service nahm auch meine Daten auf, wobei direkt überprüft worden ist ob ich auch das Businespaket habe, und schickte mir auch gleich eine Mail worin stand welche Unterlagen ich zur Weiterbearbeitung zusenden sollte.


    Hier aus der Mail die sechs Punkte:


    Ø Kostenvoranschlag oder Reparaturrechnung mit Fotos


    Ø polizeiliche Schadenmeldung bzw. detaillierte Schilderung des Schadenhergangs


    Ø vollständiger Mietwagenvertrag


    Ø Kopie der Kreditkartenabrechnung aus der die Buchung hervorgeht


    Ø Kopie der Kreditkartenschadenbelastung bzw. Nachweis der Schadenbelastung


    Ø Ihre Bankverbindung für die Erstattung



    Punkt 2, 3 und 4 waren somit schon erledigt, fehlten mir nun die restlichen Punkte. Ach ja Foto´s wurden nicht von der Polizei gemacht da der Wildschaden deutlich zu erkennen war.


    Da das Fahrzeug Verkehrstüchtig war, fuhr ich mit dem schönen Wage noch nach Müchen und gab ihn noch am Monag abend in der Station ab. Die Station war nicht informiert das der Wagen einen Schaden hat. Die hatten sich eigentlich auf den schönen Superb gefreut. Dort nur schnell den EC-Schadensbericht abgegeben und das wars.


    Drei Wochen später kam dann der Kostenvoranschlag (Werkstatt aus Hamburg) bei mir an. Die Rechung ( 695,- + 29,50 € Kostenpauschale) war für den Schaden aus meiner Sicht ein Schnäpchen. Da dort weder die leicht verzogene Motorhaube, bzw. verbeulte Kühler mit berücksichtigt worden ist. Somit hatte ich nun alle Unterlagen komplett, da für den Kontoauszug allein ein Screenshot vom Online Konto genügt. Dies alles habe ich als PDF an M&M geschickt mit der Hoffnung das sie mir den Versicherrungsbetrag bald zurücküberweisen.


    Danach vergingen jetzt ca. vier Wochen bis der Betrag, ohne der Kostenpauschale, endlich auf meinem Konto war.


    Ansich war das ganze Prozedere recht einfach, nur die Dauer bis zur Begleichung des Schadens seitens M&M dauerte mir doch deutlich zu lange. Habe auch versucht telefonisch informationen zu bekommen, war aber leider nicht möglich, da "dieser Vorgang in Bearbeitung ist".


    Hoffe ein wenig licht ins Dunkeln gebracht zu haben, da Schäden zum Glück doch selten vorkommen, welche dann auch noch über M&M abgerechnet werden sollen.

  • Vielen Dank für deinen Bericht!


    Du musstest also in Vorleistung treten, bzw. der Schadensbetrag wurde seitens EC deinem KK Konto belastet?


    Erstattet hast du also dann 465 Euro (695 -230 SB) bekommen, sehe ich das richtig?


    Gruß,
    Sebastian

  • das habe ich mich auch gerade gefragt.


    Was musstest du jetzt alles bezahlen/auslegen... und was hast du erstattet bekommen?


    Wäre nett, wenn du das nochmal ausführlich dalegen könntest.


    lieben dank.

  • Ja ich mußte in Vorkasse treten. Was natürlich bei einem höheren Schadenswert eher zu unannehmlichkeiten führen kann als bei meinem Fall jetzt.


    Oh, ich habe gerade bemerkt, das ich ja nur den Schaden ohne MwSt. bezahlen mußte.
    Zu zahlen hatte ich 583,75 für den Schaden, plus 29,50 € Kostenpauschale.


    Zurück bekommen habe ich nun ( 583,75 € - 230,- € SB) 353,75 €.

  • Das ist natürlich problematisch. Ich meine, was macht man, wenn man einen Schaden über einige Tausend € hat und einfach nicht zahlen kann? Ich z.b. könnte es nicht. Ist ja schön wenn eine Versicherung Schäden übernimmt, aber kaum jemand ist doch in der Lage soviel Geld vorab zu zahlen...


    Danke für deinen Bericht! :118:

  • hmm sorry, aber da komm ich nicht mit, was bringt dir eine Verlängerung des Zahlungsziels, wenn du sagen wir mal 15.000 Euro "vorlegen" musst.


    kannst du mir das bitte näher erklären, das versteh ich gerade nicht, oder meinst du damit, das man dann wartet bis einem das Geld von der AV gutgeschrieben worden ist?

  • Das ist natürlich problematisch. Ich meine, was macht man, wenn man einen Schaden über einige Tausend € hat und einfach nicht zahlen kann? Ich z.b. könnte es nicht. Ist ja schön wenn eine Versicherung Schäden übernimmt, aber kaum jemand ist doch in der Lage soviel Geld vorab zu zahlen...


    Danke für deinen Bericht! :118:


    Tippe mal darauf, dass in solchen Fällen die Schadensabwicklung mit der Versicherung und der AV abgestimmt werden kann. Aber nur ne Vermutung.


    Sprich, ich sage der AV dass ich die MM CC Gold incl. BP habe und damit versichert bin. Sollte ja auch im Interesse der AV, dass sie das Geld bekommen. Einige Tausend Euro werden wohl nicht alle CC hergeben :P


    ODer halt auf Kostenvoranschlag bestehen und dann nach Erhalt das weitere Vorgehen besprechen.

  • Also seh ich das richtig, wenn der 7er oder die S-Klasse "zerklumpt" ist, dann erbitte ich bei der AV eine Verlängerung des Zahlungsziels, damit MIR das Geld von M&M KK überwiesen werden kann und ich es dann weiter an die AV überweise ???
    Wieso überweist M&M nicht direkt den Betrag abzüglich meiner SB von 230 Euro an die AV ?
    Die AV kann mir ja direkt nach der Schadensmeldung meine SB einbehalten, aber den kompletten Betrag des Schadens von mir vorab zu fordern, finde ich irrwitzig, gerade wenn es hier nicht nur um Corsas und Polos geht.
    Wobei ich schon selbst feststellen durfte dass man auch mit einem Polo ne mächtige Schadensrechnung generieren kann :)

  • Zitat von mrtom2x

    Also seh ich das richtig, wenn der 7er oder die S-Klasse "zerklumpt" ist, dann erbitte ich bei der AV eine Verlängerung des Zahlungsziels, damit MIR das Geld von M&M KK überwiesen werden kann und ich es dann weiter an die AV überweise ???


    Ich habe das gemacht, weil Sixt mir nur ein Zahlungsziel von einer Woche gelassen hat, was ich ein bisschen kurzfristig fand. Daher habe ich ganz sachlich und höflich gefragt, ob man mir das nicht verlängern konnte. Das sollte man jetzt nicht unbedingt als selbstverständlich ansehen, dass es ganz unklompiziert war.


    Wieso überweist M&M nicht direkt den Betrag abzüglich meiner SB von 230 Euro an die AV ?


    Geht auch anders. Die Hotline sagte mir damals, es ging:


    • Überweisung direkt an die AV. Müsste mit denen abgestimmt werden


    • Überweisung auf mein Konto



    Die AV kann mir ja direkt nach der Schadensmeldung meine SB einbehalten, aber den kompletten Betrag des Schadens von mir vorab zu fordern, finde ich irrwitzig


    Die AV hat in erster Linie dich als Ansprechpartner und du stehst dann auch in der Schuld, weil du ohne VK gemietet hast.

  • Nochmal etwas zum Kostenvoranschlag das ist keine Zahlungsgrundlage!!!! Ich weiß nicht was EC da jetzt praktiziert ich habe auch einen Kostenvoranschlag von einer Firma aus Hamburg erhalten ,die auch noch zufällig in der selben Straße wie EC angesiedelt ist.
    Mir wurden für eine Reifenpanne an einem Q5 390 Euro in Rechnung gestellt , auch als Kostenvoranschlag das lustige war nur der Schaden wurde am 17.8 in Magdeburg behoben der Kostenvoranschlag war auf den 27.8 in Hamburg datiert. Ich hab mich geweigert diesen zu Zahlen und habe ein Kopie der original Rechnung verlangt siehe da plötzlich waren es nur noch 188 Euro. Ich würde gerade bei Kostenvoranschlägen sehr vorsichtig sein. Auch wenn man das im Zusammenhang mit der Vorleistung bei der M&M Gold sieht.

  • Damals hatte ich nen Hagelschaden an einem A8 von Sixt. Und bei der Prüfung des Kostenvoranschlages wurde damals die Arbeitszeit von der M&M (das war damals noch dien andere Versicherung) bemängelt, dann wurde der Kostenvoranschlag zurückgezogen, ein neuer erstellt und dann habe ich Sixt gebeten, dass ich die Überweisung erst tätigen könnte, wenn der Zahlungseingang der Versicherung erfolgt... und dem haben die zugestimmt... war eigentlich ganz einfach...


    und ich musst nicht in Vorleistung gehen...