BMW 318d Limousine | Sixt Dresden

  • BMW 318d Lim


    Vermieter: Sixt:203:
    Station: Dresden
    KM-Stand Abholung: ca. 18500
    Gefahrene Kilometer: 2.000 :huh:
    Reservierte Klasse: FDMR
    Erhaltene Klasse: FDMR
    Erhaltenes Fahrzeug: BMW 318d Lim
    Motor: 4 Zylinder, Diesel, 143 PS
    Verbrauch (BC): 5,2 Liter :118:
    Bereifung: 16-Zoll-MS Reifen (max. 210 km/h)
    Sonderausstattung: Bi-Xenon, I-Drive (Navi) Prof, Sitzheizung, Tempomat, PDC v/h, usw... -> also eigentlich recht gute Ausstattung :118:
    Mietpreis: 130 Euro WE-Tarif (Bahncard) + 30 Euro Jungfahrerpauschale -> 160 Euro



    Vorgeschichte:
    Donnerstag Abend noch schnell in Dresden FDMR übers Internet gebucht mit dem Wunsch auf einen BMW 320d. Am nächsten Tag dort angekommen, fragte ich nach was es denn ist. Sie meinte, sie wollen doch einen BMW Diesel richtig? Ich bejahte dies und dann hatte ich die Auswahl zwischen einem BMW 330d und einem BMW 318d. Ich weiß, viele von euch halten mich für verrückt, wieso ich den 330d nicht genommen habe. Da ich aber eigentlich nur für sehr wenig Geld von A nach B kommen wollte, langte mir der 143 PS Diesel allemal und ich war voll und ganz mit diesem Fahrzeug zufrieden :) Man muss ja nicht immer das beste nehmen ;) Das zweite Argument was gegen den 330d sprach, war einfach das wir das Fahrzeug in der Familie daheim haben und ich schon weiß, wie gut motorisiert er ist, den 318d kannte ich noch gar nicht :)


    Fahrzeugausstattung:


    Ausstattungsmäßig war er in meinen Augen für diese Klasse top. Er hatte Xenon, Angel Eyes (Tagfahrlicht), Tempomat, und Navi Prof. Das waren für mich so die wichtigsten Dinge, damit hat mir das Fahren in der Nacht auf der Autobahn sehr viel Spaß gemacht :)
    Bei gefahrenen 2000km, davon über 1400 in der Nacht war das Xenon Licht einfach eine sehr feine Sache und möchte ich bei solchen Etappen nie mehr missen :)


    Motor:


    4 Zylinder, 143 PS, Handschaltung. Anfangs war ich wirklich etwas skeptisch, ob dieser Motor für 4 Personen im Fahrzeug und den Kofferaum komplett voll gepackt überhaupt ausreichend ist. Ich selber fahre den Audi A3 mit 170 PS TDI und dachte mir anfangs "hmm naja mein Audi ist jetzt auch keine Rakete, aber mal sehen"... Der 318d hat mir wirklich sehr positiv überarscht. Durchzugsstark, nie das Gefühl gehabt man ist untermotorisiert und vorallem der Verbrauch.!!!. 1. Klasse, super!!! Habe bei Tempomat 140 auf der Autobahn einen Verbrauch von ca. 4,4 Liter erzielt, Überland waren es dann mal sogar 3,9 (allein im Auto, Tempomat 110). Insgesamt kam ich dann mit diesem Fahrzeug auf 5,2 Liter und das finde ich schon wirklich beeindruckend bei 4 Personen im Fahrzeug, und ca. 150 auf der Autobahn :) In der Stadt hat er sich ca. 5,5-5,6 genehmigt, wobei dies auch noch voll in Ordnung ist!
    Eine sehr feine Sache ist auch die Star-Stop Automatik an der Ampel, spart auch noch mal ein bisschen Sprit.


    Opktik:


    Zur Optik dieses Fahrzeugs muss ich einfach sagen, das ich mich glaube in ein Fahrzeug verliebt habe. der neue 3er Facelieft mit dem Tagfahrlicht, die richtig geil geformte Motorhaube sieht schon richtig richtig geil aus. Ich glaube ich hab mein neues Traumauto gefunden. Diesen Wagen bisschen Tiefer, M-Paket und als 320d wäre glaube mein neuer Privatwagen :love:



    Hier noch ein paar Bilder ...



    [gallery]8708[/gallery] [gallery]8700[/gallery] [gallery]8701[/gallery] [gallery]8702[/gallery] [gallery]8703[/gallery] [gallery]8704[/gallery] [gallery]8705[/gallery] [gallery]8706[/gallery] [gallery]8707[/gallery]

  • sicherlich, bei 140km/h mit tempomat werden beide nicht viel unterschied im verbrauch haben, aber wenn die leistung da ist, nutzt man sie auch, das wäre jedenfalls bei mir der fall und dann gehen die verbräuche schon weit auseinander.....

  • Danke für den Bericht ... scheinst ja echt verliebt zu sein. :)


    Da du den Vergleich zum 330d hast, stellt sich mir folgende Frage: Wenn ich statt 140 im Schnitt 200 fahren will, welcher Motor wäre dann vom Verbrauch her sinniger?

  • Da du den Vergleich zum 330d hast, stellt sich mir folgende Frage: Wenn ich statt 140 im Schnitt 200 fahren will, welcher Motor wäre dann vom Verbrauch her sinniger?


    Würde auf den 330d tippen, da dieser Motor dann weniger Anstrengungen verrichten muss, und wenn du mit weniger Touren fährst du auch weniger verbrauchst. Ob das allerdings den Mehrverbrauch von den zwei extra Zylindern beim 330d ausgleicht, kann ich nicht sagen. Da hilft glaube ich nur ein Praxistest bei gleichen Bedingungen.


    Hobi88, auch danke von mir für den Bericht, wenn man bewusst sparsam fährt ist es schon unglaublich was für ein Verbrauch man hinlegen kann, eine technische Meisterleistung. :thumbup:

  • naja wenn ich 200 im durchschnitt fahren will würde sich schon logischer weise der 330d anbieten, da ich ja auch mal abbremsen muss weil mal jmd wieder die linke spur "blockiert" etc und mit nem 318d es ne ewigkeit dauert, um wieder von 120 auf 200 zu kommen.....ich glaube bei tempo 200 mit tempomat wäre der 330d sogar sparsamer, da bei dieser geschwindigkeit die volle leistung des motors noch nicht ausgeschöpft ist und der nicht sonen großen kraftakt vollbringen muss wie der 318d.
    ich kann nur vom 530d aus erfahrung sprechen, und wenn man den bei 200 mit tempomat nachts auf der leeren autobahn bewegt nimmt der auch nur so um die 9-10 liter, was man nicht für möglich halten sollte......was wirklich sprit frisst ist das ständige beschleunigen müssen, weil dann ja immer wieder die masse in bewegung versetzt werden muss....

  • Zitat

    Da ich aber eigentlich nur für sehr wenig Geld von A nach B kommen wollte, langte mir der 143 PS Diesel allemal und ich war voll und ganz mit diesem Fahrzeug zufrieden Man muss ja nicht immer das beste nehmen Das zweite Argument was gegen den 330d sprach, war einfach das wir das Fahrzeug in der Familie daheim haben und ich schon weiß, wie gut motorisiert er ist, den 318d kannte ich noch gar nicht


    Bei gemächlicher Fahrweise verbraucht der 330d nicht spürbar mehr Sprit.
    Das müsstest du doch wissen, wenn deine Eltern den haben ;).


    Der 18d ist aber zweifelsohne ein sehr angenehmer Motor.

  • @Km: wieso leipzig? ich war in dresden und bin nach dem ich mein auto erhalten habe sofort nach hause (richtung münchen) zu meiner freundin ;-)


    Marvin: richtig, wenn ich beide mit gleichem Fahrverhalten fahre, braucht der 330d nicht wirklich "viel" mehr, ledigilch die 2 Zylinder müssen bisschen mitbefüllt werden. Aber wieso miete ich mir dann einen 330d wenn ich genauso dahin "krieche" wie mit einem 318d? versteh ich nicht ganz. Wieso gesagt ausschlaggebend war einfach der Grund das ich gern mal den kleinen Diesel fahren wollte, da ich den großen Bruder schon privat kenne... Ich sag ja, viele verstehen die Wahl nicht, ich schon.
    Der Verbrauch ist einfach geil gewesen, zumal ich nicht "langsam" unterwegs war...einfach schön mit dem Verkehr auf der linken Spur mitgeschwommen, schön Tempomat drin gehabt und das vollbesetzt und vollbeladen :)


    Ja ich habe mich wohl wirklich in BMW, speziell in den 3er verliebt xD :love::love:

  • Marvin: richtig, wenn ich beide mit gleichem Fahrverhalten fahre, braucht der 330d nicht wirklich "viel" mehr, ledigilch die 2 Zylinder müssen bisschen mitbefüllt werden. Aber wieso miete ich mir dann einen 330d wenn ich genauso dahin "krieche" wie mit einem 318d? versteh ich nicht ganz.

    Geschwindigkeit ist Relativ. Viel interessanter (und spritsparender) ist doch hier die Ableitung der Geschwindikeit über der Zeit:
    Die Beschleunigung.


    • du hast die Möglichkeit rasch zu beschleuningen (z.B. auf der AB Auffahrt) und kannst so wesentlich stressfreier deinen Weg bestreiten
    • mehr beschleunigung = mehr Sicherheit
    • wenn du schneller beschleunigst, so hast du eher deine Reisegeschwindikeit erreicht, in der das auto wenig Kraftstoff verbraucht. Dadurch bist du viel sparsamer unterwegs als über einen langen Zeitraum viel Kraftstoff zum beschleunigen zu verbrauchen.

    Die Geschwindigkeit ist also irrelevant. Ich Wehre mich immer dagegen das große Motoren mit hohen geschwindigkeiten gleichgesetzt werden.