VW Golf VI 1.8 TSI | Hertz Hamburg

  • Vermieter: Hertz Hamburg
    Fahrzeuggruppe (res./erh.):A/Q
    Leistung: 160 PS (118 kW, 250 Nm)
    Erstzulassung: 09/2009
    km bei Übernahme: ~3000
    gefahrene km: <200
    Dauer: 1 Tag
    Preis: 22,25€


    Ausstattung:
    Listenpreis: ?, grob geschätzt um 25.000€
    RCD 300, Aux-In, MFL, PDC (auch optisch), abgedunkelte Scheiben, Wischerautomatik, Fahrlichtautomatik, Bordsteinautomatik, Schaltpunktanzeige, sehr schöne 16“ LMF
    Außen: weiß; Innen: 08/15-VW-Grau


    Fahren:
    Der Motor ist im Golf Klasse! Im Stadtverkehr zieht er sehr gut, schon bei geringen Drehzahlen und ist dabei noch leise. Auf der Autobahn muss man ihn etwas mehr Treten, dann ist aber auch noch alles bestens. Selbst bei 180 merkt man noch etwas Beschleunigung, ab 200 wird es sehr zäh, aber es geht bis kurz vor die 240 laut Tacho. Ab ca. 200 wird der Wagen aber sehr wackelig, die Seitenwindanfälligkeit nimmt stark zu und man kann der Tanknadel zugucken. Bei 120 per Tempomat ist der Verbrauch unter 7 Litern, der Wagen lässt sich ausgezeichnet steuern, und die Motor- und Windgeräusche sind auf absolut komfortablem Niveau. Wenn man hier aus dem sechsten Gang Gas gibt, z. B. zum Überholen, hat man genug Schub, um sich schnell in eine Lücke zu schieben und nicht den nachfolgenden Verkehr aufzuhalten.
    Im Stadtverkehr kann man quasi Diesel-artig gut und schnell anfahren, ohne hoch drehen zu müssen. Und wenn man es etwas übertreibt, drehen die Räder durch - mit aktivem ESP. Zwar nicht lange, aber sie tun es.

    Innen:

    Alles ist schön verarbeitet, die Haptik ist (allemal für die Fahrzeugklasse) sehr angenehm, das RCD 300 lässt sich intuitiv bedienen, der Aux-In ist laut genug und in der Armlehne gut positioniert. Sehr gut finde ich an den VW-Radios, dass man den Sender ohne viel Knopf-Gedrücke einfach mit dem rechten Rädchen manuell einstellen kann. Die Sitze sind super bequem obwohl relativ sportlich-eng geschnitten.

    Fazit:

    Preisleistung ist bei diesem Golf 1A. Der ganze Wagen ist gut verarbeitet, der Motor hat genug Leistung und ist trotzdem sparsam zu bewegen. Jederzeit gerne wieder! Danke :205:


    Bilder
    [gallery]8715[/gallery][gallery]8716[/gallery][gallery]8717[/gallery][gallery]8719[/gallery]
    [gallery]8720[/gallery][gallery]8721[/gallery][gallery]8722[/gallery]
    [gallery]8724[/gallery][gallery]8718[/gallery][gallery]8723[/gallery]

  • Wäre für mich kein Ersatz.
    Da würde ich lieber 2 Monate mehr warten.


    Aber dass die immer noch nicht mit der Produktion hinterher kommen wundert mich gerade etwas.
    Das wissen die doch schon seit dem Tiguan, dass die TSI-Motoren wie geschnitten Brot laufen.


    Und wer nicht aufs GTI-Image steht, der greift sicher eher zum 1.4 TSI.
    Was rein vom Kopf her eh die bessere Entscheidung ist.


    Golf 1.4 TSI Highline mit DSG... :love:

  • Warum wäre der 1,8T kein Ersatz für dich? Der Motor ist wirklich
    gut und zum Preis des 122er TSI doch ein echter Schnapper.


    Weil laut trencet der 1.8er kein Kompressor hat.
    Mich interessiert der 1.4 aber gerade wegen dem Konzept Kompressor und Turbo in einem Motor...


    Der Preis wäre da nebensächlich.
    Auch wenn ich dir zustimmen muss, dass er ein Schnäppchen ist.


    Die Frage ist nur, wie sich das auf längere Zeit auswirkt.
    Der 1.8T dürfte gegenüber dem 1.4 TSI doch nen guten Schluck mehr nehmen.

  • Zitat

    Weil laut trencet der 1.8er kein Kompressor hat.
    Mich interessiert der 1.4 aber gerade wegen dem Konzept Kompressor und Turbo in einem Motor...


    Ich würde das eher als Vorteil sehen, weil der 1,8T ebenso gut
    aus niedrigen Drehzahlen anspricht und ein Teil weniger
    kaputt gehen kann. Interessant ist die Doppelaufladung aber
    zweifelsohne.
    Selbst wenn der 1,8T dann ein wenig mehr verbraucht, kann
    ich den Mehrverbrauch ja noch lange von der Ersparnis beim
    Kaufpreis bezahlen.

  • Jetzt muss das noch in der Realität gestest werden. Ich finde den 1,8T im A3 auch sehr beeindruckend. Habe den mal in nem A3 Cabrio von einem Bekannten getest und der hatte nen Langzeit durchschintt von 10,1l was ich extrem durstig finde!!!!