Citroën C6 2.7 | Hertz Hamburg

  • Vermieter: Hertz Hamburg
    Fahrzeuggruppe (res./erh.): U6/I6/J
    Leistung: 204 PS (150 kW, 440 Nm)
    Erstzulassung: 2008
    km bei Übernahme: ~34.000
    gefahrene km: ~400
    Verbrauch: 10l/100km
    Dauer: 1 Tag
    Preis: 34,00€


    Fahrzeugpreis: ziemlich voll ausgestattet wohl so um die 50.000
    Austattung u. a.: Zwei-Zonen Klimaautomatik, Festplattennavi (u. a. auch im Peugeot 308 zu finden), Leder, Headup-Display, zweistufig ausfahrbarer Spoiler, hydropneumatische Federung


    Eigentlich hatte ich einen 118d aus der Green Collection reserviert, bereitgestellt war auf dem Gold-Parkplatz ein 318iA. Auf freundliche Nachfrage gab man mir dann den C6.



    Die avantgardistische Staatskarosse (klick )


    Von außen sieht der Wagen sehr gewöhnungsbedürftig aus, auf den zweiten Blick aber sehr schick und schnittig. Der Innenraum ist ordentlich verarbeitet, aber nicht perfekt. Das Navi ist mit Knöpfen überfrachtet und nicht optimal bedienbar, aber es führt zuverlässig ans Ziel. Die grobe Richtung zeigt es im Headup-Display an, zusätzlich erfährt man dort die Geschwindigkeit. Positiv: die Position der Anzeige auf der Scheibe lässt sich in einem gewissen Rahmen einstellen.


    Auf der Autobahn liegt der Wagen sehr gut in der Spur, lässt sich auch bei hohem Tempo (Vmax laut Tacho >230) gut führen. Auf schlaglöchrigen Mecklenburgischen Alleen macht sich die hydropneumatische Federung bezahlt, der Komfort ist unübertrefflich! Der Motor ist durchzugsstark und bietet bis zu hohen Tempi noch ausreichend Schub, er trinkt aber auch gut bei zügigem Fahren.


    Nicht gefallen haben mir der kleine Kofferraum mit kleiner Klappe, die sehr stark schlierenden Wischerblätter und der klemmende Tempomat. Auf der Hinfahrt ging er nicht, dann kam ich auf die Idee, es mal mit Gewalt zu probieren – und siehe da, ein kräftiger Hieb auf das Lenkrad, und der Wackelkontakt (?) ward behoben.


    Und noch ein paar optische Eindrücke:
    [gallery]8862[/gallery][gallery]8863[/gallery][gallery]8864[/gallery][gallery]8865[/gallery][gallery]8866[/gallery]
    [gallery]8868[/gallery][gallery]8867[/gallery][gallery]8869[/gallery][gallery]8870[/gallery]

  • Danke für deinen Bericht.


    ich hatte den C6 bisher nur einmal bei Europcar, was mich zur Verzweiflung gebracht hat war der Schalter für die Sitzheizung.
    Und vor allem die überfrachtete Mittelkonsole geht ja gar nicht.
    Aber die Federung ist schon sehr angenehm.

  • Danke für den Bericht!
    Für solche Exoten ist Hertz immer gut!
    Auch wenn ich ganz bestimmt sehr offen bin, hoffe ich, dass dieser Kelch an mir vorüber geht.
    Finde das Auto einfach nur hässlich, Innen wie Aussen. Offensichtlich ist es wohl der gleiche Motor wie im fürchterlichen Jaguar XJ 2.7 von Hertz- das ist erst recht ein Grund, einen Bogen darum zu machen.
    Aber als Upgrade vom 118D/Green auf jeden Fall beachtlich.

  • was mich zur Verzweiflung gebracht hat war der Schalter für die Sitzheizung.
    Und vor allem die überfrachtete Mittelkonsole geht ja gar nicht.

    Ja, den Schalter habe ich auch nur durch Zufall entdeckt, kurz vor der Abgabe. Gottseidank wars nicht so kalt.
    Ja, die Konsole ist echt ein bißchen voll. Ich denke, dass man sich da nach ein paar Tagen intensiver Nutzung reingefuchst hat, aber so auf die schnelle geht das garnicht.
    Aber von außen :thumbsup: ... in schwarz hätte ich ihn noch schöner gefunden. :rolleyes:

  • Für solche Exoten ist Hertz immer gut!
    Offensichtlich ist es wohl der gleiche Motor wie im fürchterlichen Jaguar XJ 2.7 von Hertz- das ist erst recht ein Grund, einen Bogen darum zu machen.

    Das ist das schöne an Hertz, zu Orbitz-Preisen und jeweils nur für einen Tag liebe ich solche Exoten. ;)
    Als positives Beispiel hatte ich kürzlich den Golf 1.8 TSI.


    Mittlerweile gibt es den C6 auch nurmehr mit einem neuen Motor, ein 3.0 Diesel mit 240PS...

  • Lasst mich raten, Sitzheizung am direkt am Sitz? Ist bei fast alles Franzosen so, beim Laguna z.B. auch.


    War halt mein erster Franzose mit dem Feature :rolleyes: .


    Edit: Und eigentlich hätte es mich auch nicht wirklich interessiert, wenn dieses Mistding nicht auf Maximum gestanden hätte. :cursing:

  • Als positives Beispiel hatte ich kürzlich den Golf 1.8 TSI.


    Genau den hatte ich kürzlich auch - kurz vor Dir und auch in weiss! Hab's irgendwo bei 'meine aktuelle Miete gepostet'


    Wieso fürchterlich? Technisch zwar von vorgestern,
    aber er hat Stil.


    Einspruch! Das war einmal. Der hat nicht einmal mehr eine Kühlerfigur. Von innen sah das Auto (in dieser Farbkobination) scheusslich aus. Fast alle Schalter waren vom Ford Mondeo, der Rest irgendwie aus Indien.
    Ist aber OT. Habe es in meinem Fahrbericht auf 'vielfliegertreff' als Katzenmissgeburt bezeichnet.

  • dieses auto ist für die langsame autobahnfahrt so zwischen 120-160kmh.aber auf der landstraße ist der nicht besonders angenehm zu fahren und sparsam ist er auch nicht


    Wie kommst Du darauf ? :103:
    Ich durfte das Auto am vergangenen WE 2x über die A9 bewegen. Reisegeschwindigkeit war 160-190 km/h (Und das auch nur, weil ich ein höheres Tempo meiner Beifahrerin nicht zumuten wollte). Es stimmt zwar, dass die 2.7l HDI Maschine bei dieser Geschwindigkeit gerade so mit z.B. einem Merceds C220 CDI mithalten kann (habe ich testen dürfen), aber der Reise-Komfort bei diesem Tempo ist unschlagbar!
    Leider auch der Verbrauch - da hast du Recht! Dieser Lag bei mir bei 9,5L Diesel - anstatt der gewohnten 8 - 8,5L Diesel (bei den 3 deutschen Marken). :pinch:
    Edit: Wenn man Kurvenreiche Landstraßen am Limit fahren will, dann hast Du recht. Aber das Auto ist ja auch zum Cruisen gebaut worden, und dass kann es auch auf Landstraßen verdammt gut! :thumbup:
    Grüße
    Dirk

  • Hat jmd eine Idee wie ich bei einem C6 über aux-in meinen mp3-player anschließen kann?
    Ich habe den Klinke-Anschluß in der Mittelkonsole und diesen dreifach Anschluß im Handschuhfach gefunden, bekomme das Radio aber nicht richtig eingestellt

  • so, erst einmal danke an Arlain, habe mir so "erspart" einen eigenen fahrzeugbericht zu schreiben.
    "meiner" ist eigentlich exakt gleich, allerdings in schwarzer lackierung
    (fast wie auf dem von dir geposteten link klick ..nur die staatsfahnen fehlen :106: )
    bin ja eigentlich nicht der berichteschreiber, aber dieser wagen ist einfach "aussergewoehnlich" und empfehlenswert.


    seit 11:00 (AM) uhr fahre ich auch einen C6 2,7Diesel Automatic.
    angemietet habe ich an meiner :205: -stammstation in gelsenkirchen.
    reserviert hatte ich die Gruppe R (ford focus sw oder aehnlich) - angegeben hatte ich auch den promotionscode 982671 (kostenloses fahrzeugupgrade fuer 1# club mitglieder).
    erhalten habe ich dann die gruppe J -also den citroen C6.
    es handelt sich um einen 1-tages flughafen-transfer (meine bezeichnung).
    wer also interesse an dem fahrzeug hat, er wird morgen gegen max. 07:00 (AM) uhr am flughafen NRN (duesseldorf weeze niederrhein) zurueckgegeben.

  • bin ja eigentlich nicht der berichteschreiber, aber dieser wagen ist einfach "aussergewoehnlich" und empfehlenswert.

    Kann mich da nur anschließen.


    Vor allem die Kombination aus durchzugsstarkem Motor und vor allem traumhafter Automatik gefällt mir gut.
    HUD-Display sollte auch jeder Wagen haben und soviel Beinfreiheit im Fond findet man in der aktuellen E-Klasse auch nicht.


    Weniger gelungen ist meiner Meinung nach die Bedienung in der Mittelkonsole, weil sie nicht intuitiv ist. Bis ich einzelne Funktionen wie Zielführung, Klima aus usw. gefunden hatte, verging einige Zeit. Außerdem erscheint der Verbrauch mit 10l pro 100KM bei, von mir auch gefahrenen 160-180 als etwas zu hoch.


    Aber egal, ich würde ihn trotzdem jeder E 220 CDi mit 5-Gang-Automatik vorziehen, wenn ich zu viert reisen möchte.


    Gibt bei Youtube im übrigen zu diesem Wagen einen herrlich schrägen schweizer Autotest von 8 Minuten. (ich sag nur "siedeweiche Automatik" ;) )

  • hey ich kann mich meinen beiden vorredner auch nur anschließen. Ich habe auch FDAR gebucht und diese Franz-Staatskarosse erhalten :) Fährt sich wirklich komfortabel und für 2 Tonnen ist der Verbrauch auch sehr morderat (10 L Diesel, fast ausschließlich Autobahn). Das einzige was mich stört ist die sehr ruckartige Automatik, im Vergleich zur S-Klasse, grauenhaft :) Naja ....
    Was vil. noch erwähnenswert wäre ist die sehr hohe Laufleistung von bis jetzt 37.000km , so viel hatte noch keine Mietwagen den ich gefahren bin (obwohl das Auto erst 3 Monate alt ist).
    Des Weiteren stören mich die Zigarettenanzünder/Steckdosen: Ich kann mein mobiles Navi nicht benutzen, da die Stecker dort einfach nicht reinpassen (Ich abe 2 Navis ausprobiert). Und die Bedienung vom Citroen-Navi, naja ..... ;)


    Aber sonst nettes Auto mit gutem Durchzug und sehr gutem Reisekomfort!


    Lg Matthias