Probefahrt-Wochenende bei Autohaus Glinicke

  • Guten Morgen,


    ich habe einen wie schon in der Topic beschriebenen Gutschein. Den will ich demnächst mal verbraten, aber das Problem dabei ist, dass da drauf steht "Maximal 300km". Was meint ihr passiert wenn ich viel mehr als die 300 fahre? Bin ich dann nicht mehr versichert, oder muss ich dann was bezahlen?
    Vielleicht hatte ja einer schon mal so nen Gutschein und kann mir bisschen was dazu sagen.


    Grüße longsome

  • Guten Morgen,


    ich habe einen wie schon in der Topic beschriebenen Gutschein. Den will ich demnächst mal verbraten, aber das Problem dabei ist, dass da drauf steht "Maximal 300km". Was meint ihr passiert wenn ich viel mehr als die 300 fahre? Bin ich dann nicht mehr versichert, oder muss ich dann was bezahlen?


    Ein Autohaus hat eigentlich keine Handhabe mit den KM, wenn nichts vereibart ist (steht etwas drauf wie, `bei mehr-KM Strafzahlung so und so`). Als wir 2008 den BMW X5 für ein WE zur Probefahrt hatten, wurde mündlich vereinbart nicht mehr als 250km zu fahren. Etwas mehr sollten auch kein Problem gewesen sein, es gehört aber zum guten und vertrauensvollen Umgang mit dem Händler um jetzt nicht xxxxkm zu fahren. Weil der Händler macht ja auch eine ganze Menge kosten.

  • Die Extra-KM auf jeden Fall vorher klären. Mir wurden damals auf nette Nachfrage einfach die doppelten Frei-KM gewährt (500). Der Mehr-KM hätte 1,99€ gekostet... wird also dann sehr schnell viel teurer wenn man weiter fährt.
    War ein größerer Mercedes-Benz-Händler zum Testen der (damals) neuen C-Klasse (C220 CDI) und dem Händler war klar das ich mir die (noch) nicht leisten kann...

  • Ich würde dir auch raten such dir eine Strecke mit 300km raus.
    Wenn dir der Wagen so gut gefällt das du ihn wirklich kaufen willst, und nur dann noch verhandln willst kannste auch mehr fahren.


    Auto welcher Marke eigentlich?

  • hmm verdammt ^^ hatte vor damit so ca 800km zu fahren und nich weiter nach zu fragen, aber das lass ich dann wohl lieber!


    kann entweder skoda, vw, audi nehmen.. also eindeutig n audi, is am teuersten ;)

  • Finde die Einstellung nicht gut. Würde persönlich mit einem Auto keine Probefahrt länger als 250 km machen. Und das dann so aufgteilt das ich Stadt, Land und Autobahn habe. Denn einmal um den Block ist mir dazu wenig. Hab mal einen Wagen ein ganze WE bekommen,aber auch da ich beim Händler sehr bekannt bin.

  • hmm.. okay, es ist keine probefahrt, ich habe nicht vor mir ein auto zu kaufen, sondern ich hab ein we mit nem auto gewonnen und das ganze heißt halt probefahrt-we.
    ich bin nurn zivildienstleistender, der eh keine kohle hat und ich denke, dass es sich autohändler gut leisten können mich damit mal bisschen mehr fahren zu lassen, das juckt die überhaupt gar nicht! aber aus der sicht eines autohändlers würde ich mich auch rausschmeißen.
    ich werds soweit wies geht ausnutzen, genauso wie ichs ausnutze wenn ichn mietwagen habe.


    gruß

  • hmm.. okay, es ist keine probefahrt, ich habe nicht vor mir ein auto zu kaufen, sondern ich hab ein we mit nem auto gewonnen und das ganze heißt halt probefahrt-we.
    ich bin nurn zivildienstleistender, der eh keine kohle hat und ich denke, dass es sich autohändler gut leisten können mich damit mal bisschen mehr fahren zu lassen, das juckt die überhaupt gar nicht! aber aus der sicht eines autohändlers würde ich mich auch rausschmeißen.
    ich werds soweit wies geht ausnutzen, genauso wie ichs ausnutze wenn ichn mietwagen habe.


    gruß


    Und das longsome ist falsch gedacht. Jeder Kilometer den der Wagen fährt kostet den Händler geht, weil mit jedem Kilometer verliert der Wagen an Wert.
    Der Händler will ja nach einiger Zeit den Wagen ja wieder weiterverkaufen. Und je weniger KM desto mehr bekommt er ja dafür. Dazu kommt noch verschleiß etc.


    Also ganz so einfach ist es nicht. Vorführwagen sind durch aus ein Punkt den ein Händler in seine Kalkulation mit einbringen muss bzw. sollte.

  • Zitat

    ich denke, dass es sich autohändler gut leisten können mich damit mal bisschen mehr fahren zu lassen, das juckt die überhaupt gar nicht


    "Falscher" kann man wohl nicht liegen. Die Händler nagen bis auf wenige Ausnahmen am Hungertuch.

  • ist schon richtig und das habe ich auch bedacht. aber meiner meinung nach haben die eh genug geld und es tut nicht weh.


    aber nun ist klar warum mehr km so teuer sind ;) vll kann ich ja auchn deal mit dem händler ausmachen und mir statt nem a6 nen a4 nehmen und mit dem mehr km fahren :D das würde ja dann auch die beeinflussen, verschleiß von nem a6 is ja teurer als bei nem a4 etc...

  • "Falscher" kann man wohl nicht liegen. Die Händler nagen bis auf wenige Ausnahmen am Hungertuch.

    hmm... die armen. aber das was ich denen "schaden" würde, is eh so gering, dass es nicht zur insolvenz oder sonst was beiträgt.