Audi A5 2.0T | Europcar Düsseldorf

  • A5 2.0T von Eurpocar


    Vermieter: Europcar
    Abholstation: DUS Airport
    Abgabestation: Dortmund Dorstfeld 24h
    Dauer: 01.10.2009 - 05.10.2009
    KM-Stand bei Abholung:1035 KM
    Gefahrenden Kilometer: 490 KM
    Verbrauch: 10,52 Liter



    Da meine Stammstation mir kein PDAR zusagen konnte und man mir mitteilte das es zu 99 Prozent LDAR werden würde. Also eine E-Klasse als Limo oder QP, habe ich mich dank Hilfe dann dazu entschieden am Airport Düsseldorf PDAR mit Wunsch A5 zu mieten. Da dies ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk an mich war, wollte ich mir was gönnen. Als am Donnerstagmittag mit der Bahn zum Airport. Eigentlich war das Auto ab 15:00 Uhr erst fertig. Angekommen war ich aber 1 STD eher, da ich mich in der Mietwagen City erst mal orientieren wollte und ein paar Fotos machen wollte. Also ging ins Parkhaus zu den Etagen von Sixt und EC gucken. Bei EC sah ich keinen A5 weit und breit, aber wahrscheinlich habe ich ihn bei der Masse übersehen. Nun gut. Nach einem Telefonat konnte ich dann das Auto 30 min eher haben. Also rein in die Station, alles geklärt und raus zum Auto.


    Und da stand er. In der ersten Reihe. Erste Kontaktaufnahme. Der ist schon schön. Schön breit und dank der Felgen schön hässlich. Eine Runde rum. Keine Macken, alles in Ordnung. Auf dem Heck stand dann 2.0T. Kein Quattro und auch kein 3.0 TDI. Eine kleine Enttäuschung kam auf. Aber naja . Vielleicht macht der auch Spaß.


    Das Auto war erst am 15.09.09 zu gelassen worden und hatte nur knapp etwas über 1000 km runter. Also Neuwagengeruch. Das braune Leder war noch hart und fühlte sich ein wenig komisch an. Aber die Farbe war richtig schön. Die Mutlitronic ist im D Modus sehr schön. Schaltet sehr früh, dreht kaum über 2000 Touren und fährt bei 60 im achten Gang. Hat die nicht 7 Gänge?? Egal. Die Fahrt vom Airport nach Hause war sehr schön und zum Auto kennenlernen sehr gut ein kurzes Stück konnte ich dann mal 160 - 180 fahren. Sehr nett in dem Auto. Aber es war gewöhnungsbedürftig.


    Es kam der Tag an dem an dem ich Richtung Paderborn gefahren bin. Schön A44 und das auch noch ab dem Kreuz Unna frei. Ja, die liebe S Gasse in Verbindung mit kickdown war dann sehr lehrreich. Das Ding soff sich einen und das mal richtig. Ich habe die Tanknadeln sinken gesehen und das in einer Geschwindigkeit. Das ging auf keine Kuhhaut. Ich fuhr den gleich Abend wieder zurück und auch dort sah ich wie die Reststreckenanzeige sich nicht um 10 km dezimierte sondern in 50 Km Schritten. Und das bei einer Reisegeschwindigkeit von 200 - 220 km.


    Zum Auto selber muss ich sagen, er ist schön. In einer anderen Konfiguration . Die Automatik hat einen guten Job gemacht und immer gut und früh geschaltet. Der Motor hatte immer Power und wollte auch immer nach vorne. Nur leider wollte der Rest des Wagens nicht so wirklich. Irgendwas hat mich gestört. Bzw. wollte nicht so wirklich. Leider hat man kaum eine Übersicht nach Vorne bzw. nach Hinten. Und ohne PDC vorne weiss man leider nicht wo die Motorhaube aufhört und das Auto vor einem anfängt. Ebenfalls sitzt man sehr tief in dem Auto. Was nicht schlecht ist, aber in Verbindung mit der schlechten Rundumsicht stört einen doch schon.


    Was die Verarbeitung angeht wie immer Top bei Audi. Eines größten Mankos war das fehlende PDC vorne und somit auch die grafische Darstellung im Navi. Ansonsten MMC Navi mit Media Center. Also DvDlaufwerk und 2 Sd Slots. Was sehr gelungen war, ist der Schlüssel. Liegt gut in der Hand und war mal was anderes als der Schlüssel eins BMW oder VW.


    Ich wollte am Freitag dann noch spontan tauschen auf den 3.0 TDI den Skypaddi und ich im Parkhaus gesehen haben. Nur leider war der fürs Ausflotten schon an die Seite gestellt worden. Schade.


    Ich hatte mir mehr erhofft von dem Auto und bin wie gesagt enttäuscht. Ich würde dieses Auto gerne noch einmal fahren, aber dann mit einem Diesel mit Quattro und PDC vorne und hinten.


    [gallery]8874[/gallery] [gallery]8875[/gallery] [gallery]8876[/gallery] [gallery]8877[/gallery]
    [gallery]8878[/gallery] [gallery]8879[/gallery] [gallery]8880[/gallery] [gallery]8881[/gallery]


    Die Sitze haben keine Flecken, es hat an dem Tag geregnet und leider kommt Wasser auf die Sitze wenn man die Türen öffnet. Typisch bei Rahmenlosen Fenstern.


    EDIT: Der Audi hatte 211 PS

    Einmal editiert, zuletzt von VanStrummer ()

  • Danke für den Bericht... :thumbsup:
    und schön leise issa wirklich im Stadtverkehr. Wollte an ddr Ampel erst aussteigen und nachgucken, ob der Motor noch an ist!!
    Die Lederfarbe ist wirklich geschmacksache, aber die Farbkombi passt! Ist mal was anderes als immer nur schwarz / Schwarz

  • Ist halt nicht schwarz / schwarz sonder schwarz / scheiße... :108:


    Ich bin eh kein Fan von diesem Brauntönen.. entweder ganz helles beige oder weiss .. oder schwarz... je nach auto auch gerne schwar / ornage oder schwarz grün (Porsche etc) aber diese Brauntöne...

  • von dortmund nach leipzig und zurück und dann nur 490km gefahren? :210:


    Wer sagt das er damit nach Leipzig gekommen ist?


    Schöne Bericht, ich hatte sowohl schon den Motor als auch den A5 leider nicht in der Kombination, "mein" A5 hatte den 1,8T mit 180 PS und den 2.0t Motor mit 211PS fand ich im A4 Avant wirklich gut, Tacho 265 waren damit auch drin.
    Ich würde den A5 aber auch gern nochmal als 3.0TDI fahren.


    MfG Jan

  • Danke für den Bericht.
    Da hast du aber auch ein Exemplar erwischt...schlimmer geht es auch nicht.
    4Zylinder-Benziner, Multitronic, Basisfelgen, hässliches Leder. Wer soll den
    denn später privat fahren?
    Ich drück dir für den 3.0TDI beim nächsten Mal die Daumen. Das ist eine
    andere Welt.

  • So richtig dunkelbraunes Leder mit hellen Nähten
    oder eben ein sehr helles Leder mit entsprechenden
    Holzleisten finde ich auch ansprechend. Aber
    dieses braun sieht ja einfach nur nach Dünnschiss aus.
    Und dann noch mit Alu kombiniert...