Europcar Tausch Changeover in einen Diesel CPMR/SDMR/FDMR/FDAR

  • Brauche mal ein paar Tipps, wie ich einen 116i in einen Diesel tauschen kann.
    Gebucht hab ich 4 Wochen CPMR NAVI und bekam halt den 116i mit 25000KM auf der Uhr und EZ Mai 2009. Geht bestimmt nach meiner Miete eh aus der Flotte. :112:
    Da ich die vollen 3500KM und evtl. auch mehr fahren werden, möchte ich gerne einen Diesel. Hab schon viele Stationen in der Gegend abtelefoniert. Man, sind die unfreundlich am Telefon! :cursing:
    Bin auch bereit eine Klasse höher zu gehen also SDMR oder FDMR/FDAR und draufzuzahlen. Wären dann 180€ rauf - ist ok.
    Hab den Eindruck, dass ein Tausch zu viel Aufwand ist, weil ich meist sofort abgewiesen werde mit "Hof leer" "Keine Diesel". OK, Freitag ist wg. den WE-Mieten wohl allgemein schlecht.


    Wie könnte ich also schnellstmöglich an einen Diesel kommen? Nur BMW, Audi oder Mercedes (ohne A und B Klasse).


    PS Bitte keine Tricks a la Lass die Luft aus den Reifen und sag der Wagen zieht nach rechts/links. Hab dann ja keine Garantie auf einen Diesel :106:

  • Montag morgen zur nächsten grossen Station oder zum Flughafen fahren. Sagen das Du einen Diesel willst. Sollte klappen ,wenn Du pech hast zahlst du knapp 25 € für den Change over am Airport. Aber solltes es dann auch gewesen sein, wenn Du in der Klasse bleibst.


    Nett und freundlich erklären das Du einen Diesel willst und dann solltes das auch klappen.


    Was mich wunder ist das dein MW 25000 KM auf der Uhr hat. Normalerweise werden die so um die 25 T Km ausgeflottet.


    Wo hast Du gemietet ???

  • Nach dem Wochenende in die Station deiner Wahl fahren, freundlich erklären und erneut nach einem Dieselfahrzeug fragen.


    Ich sehe das große Problem nicht.

    :59:


    Ein ganz wichtiger Punkt, der sehr viel Mühe und Ärger ersparen kann! Ich kenne selbst noch, wenn diverse Kunden Freitag-Mittag anfangen tauschen zu wollen. Entweder a) ist grad die Hölle los und man froh die aktuellen Kunden bedienen zu können oder b) es sind einfach wirklich keine Autos mehr bzw. schon verplant fürs WOE.


    Da du ja schon ein ansich kategoriegerechtes Auto hast, bist du natürlich nicht an erster Stelle. Wenn du am Montag Vormittag Zeit hast, dann fahr an deine Station. Da ist die Rückgabe derganzen WOE-Mieten, da sollte sich was machen lassen!

  • Mensch Leute, ich weiß doch selber, dass Diesel mittlerweile selten in der Flotte und auch begehrt sind.
    Deswegen fragte ich ja nach speziellen Tipps. Am WE ist natürlich schwer. Werde es Montag versuchen.
    Mein ganzes rumtelefonieren hatte aber auch schon etwas Erfolg: 318d Lim Aut (90KM entfernt) und C200 CDI T-Modell Aut (40Km entfernt) hab ich auftreiben können. Hoffe Montag mal auf einen 320d oder MB 220 CDI hier vor Ort ansonsten nehme ich den 318d oder fahr zum Flughafen HH. Den 116i werde ich auf jeden Fall tauschen.


    Der 116i ist von Europcar. Eigentlich auch recht ordentlich ausgestattet Navi Business, CD Wechsler, Xenon, Schiebedach usw. Als 118d oder 120d wäre der perfekt gewesen!
    Wie ich oben bereits schrieb, der geht nach meiner Langzeitmiete bestimmt aus der Flotte. Dachten sich die Europcar Leute wohl, 25 TKM hat er, rund 4TKM kommen noch drauf und mit 29 TKM dann raus. Würde auch keinen Neuwagen in die LZ Miete geben.

  • So mal nen kleines Update: Change Over hat nicht geklappt. Es gibt einfach keine vernünftigen Autos zur Auswahl. C4s, Fords und Opels, Smarts(!) wurden mir als Diesel angeboten. Nicht mal vernüftige Benziner.
    Der 318d und das C Klasse T-Modell mussten leider auch ausscheiden, weil es dann einen neuen Mietvertrag gegeben hätte. 1er wäre für 4 Tage mit rund 280 Euro abgerechnet worden. Alles sehr konfus. Ich bin sauer auf mich selbst, dass ich nicht gleich SDAR/FDAR gebucht habe. Jetzt hänge ich hier mit der Krücke noch 4 Wochen und rund 3500KM rum. :cursing: :cursing: :cursing: Einzige Hoffnung ist, noch was gescheites in der Cxxx Klasse zu bekommen.
    Werde dafür direkt die Airport Stationen Hamburg, Bremen und Düsseldorf abfahren. Liegt auf dem Weg...
    Wo sind denn da die Parkhäuser mit den Europcar Fahrzeugen, damit ich mal vorher schon einen Blick riskieren kann? Wenn ich da mit einem >25TKM 116 ankomme, wird da wohl ungern zu meinen Gunsten getauscht werden wollen.

  • DUS einfach den Schildern folgen, da kann man sich auch einfach mal dazustellen, da jeder Vermieter mindestens ein Parkdeck hat - bevor man abgibt. (das ist dann aber auch der einzige Vorteil von dem neuen Mietwagenparkhaus)

  • Das ist bitter. Ich durfte gerade erst einen 116i "erleben" :108:

    Da macht mieten Spaß!
    Aber der 116i ist nichts gegen den MB E200 CDI. Wer´s nicht glaubt braucht nur mal einen kleinen Blick in die Technischen Daten werfen.


    Zum Thema Fahrzeugtausch:
    Habe am Do in MUC den E200 gegen einen A5 3l TDI mit satten 8km aufm Tacho getauscht (typischer Europcar-Anfänger-Fehler LDAR gebucht und LDAR bekommen... LOL). Natürlich sehen die das nicht gerne, weil Mehraufwand, aber die RSA´s haben alle gegrinst als ich das Problem E200 beschrieben habe.

  • Danke für die Tipps mit den Terminals. Düsseldorf hab ich nicht mehr angefahren und die Flughafen Station in Bremen hatte leider auch nichts nettes gehabt.
    Hab nun für die restlichen 11 Tage was passables in meiner Station vor Ort gesehen und gleich zugeschlagen:


    Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro Tiptronic S-Line :thumbsup:

  • Das wäre ja mal etwas ganz Neues.


    :59:
    ebso wie die Tatsache, dass ein BMW mit 25.000 km nochmal in die Langzeitmiete geht. Da die Fahrzeuge normaler weise mit 25.000 km ausgeflottet werden und jeder weitere km der AV richtig Geld kostet. Wie heißt es so schön, alles is möglich. Mich würde nur interessieren, wie er das hinbekommen hat, da bei LZM keine Upgrades vergeben werden dürfen.

  • Ja. CXMR in PWAR um genauer zu sagen. Hab rückwirkend einen neuen Mietvertrag bekommen. Allerdings gleiche Mietvertragsnummer und PWAR ungewöhnlich günstig. Weiß nicht, was die da gemacht haben. Hab wieder 3500KM frei und zahle laut neuem Mietvertrag nur unwesentlich drauf...bin mal gespannt auf die Rechnung. Die sind so blöd und stellen mir bestimmt 2 Rechnungen 1x für CXMR 17 Tage und 1x für PWAR 11 Tage aus. Wobei läuft ja unter der gleichen Mietvertragsnummer...vielleicht kommt ja nur eine Rechnung. So war das jedenfalls von mir gewünscht und abgesprochen. Sprich: 28 Tage PWAR zahlen, davon aber 17 Tage CXMR fahren und 11 Tage PWAR. Freikilometer insgesamt auf beide Fahrzeuge verteilt 3500KM. Ist günstiger als 17 Tage CXMR und 11 Tage PWAR zu zahlen. Rückwirkend die Klasse ändern geht wohl nur bei der gleichen Station wg. irgendwelchen Provisionen oder so k.A.
    Verwirrung rührt wohl daher, dass 2 RAs den neuen Vertrag bearbeitet haben. Als ich kurz Zuhause und zum Tanken des 1er war, hatte der eine RA schon Feierabend gemacht und ich wurde vom zweiten RA abgefertigt.
    Ich sehe es aber schon kommen Stress....wg. Inkompetenz.


    Der BMW wird laut internen Büchern ab 27500KM ausgeflottet (hab ihn mit 27300KM abgegeben). Ein Golf VI, der auch mal als Tausch in Frage kam, schon ab 25000 TKM. Den hatte ich damals nicht bekommen, weil er schon 24xxx hatte. Die Kilometergrenzen bis zur Ausflottung scheinen also von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von charly250 ()

  • Was war da jetzt inkompetent dran, den Wagen durchzutauschen?? Warte mal ab alles wird gut!!!

    Naja, weil mir sehr wahrscheinlich nun zunächst die erheblich teurere Variante von 17 Tage CXMR und 11 Tage PWAR berechnet wird. Darauf deuten die Mietverträge im Vergleich leider hin. Mist. :cursing:
    Ich muss schon wieder in die Station.
    Seit dieser Miete war ich da schon ungelogen vielleicht 10x...Schaden am 1er nachtragen lassen. Dann Changeover Angebote eingeholt. Schließlich noch ein Vandalismusschaden am 1er. Schön letzte Woche einem RA gezeigt und zu hören bekommen, dass ich nichts zahlen muss, weil die Motorhaube eh beschädigt war. Vorschaden, der im Mietvertrag aufgeführt ist. Nun hat ein anderer RA heute bei Abgabe/Tausch des BMWs auf einen Schadensbericht bestanden und wollte nichts dazu sagen, ob ich die Haube zahlen muss oder nicht. Würde Post von der Rechtsabteilung bekommen. Aha. :cursing: Schaden am Audi nachtragen lassen ganz vergessen...vor Ort bei strömendem Regen gar nicht möglich gewesen zu sehen.
    Meine erste LZM und so ein mega Stress. Gut, die Changeover Geschichte ist meine Schuld, weil ich nicht gleich was ordentliches reserviert habe. Jetzt sehe ich das Hick-Hack wg. den falschen Rechnungen und dem Vandalismusschaden schon kommen. :cursing:


    @Harald
    Was ist denn so außergewöhnlich an 3500 Frei-KM bei einer LZM? ?(

  • entweder man hat 28 oder 30 Tage. Du hast (11 + 17 = ) 28 Tage.
    Es gibt meiner Meinung nach nur 3000 und 4000km Verträge.
    3500km wäre mir zumindestens neu.


    Wenn dein MV die gleiche Nummer hat, dann ist es auch der gleiche. In sofern ist ne Abrechnung nach Deiner Befürchtung gar nicht möglich.

    Es gibt eigentlich nur 4 Möglichkeiten:
    1. Sie können Dir 28Tage Cxxx berechnen + die Differenz der 11 Tage PWxx als extra Gebühr aufschlagen
    2. Sie können Dir 28Tage PWxx berechnen + die Differenz der 17 Tage CXxx als extra Gutschrift abziehen
    3. Sie können Dir 28 Tage CXxx berechnen + Dir den Rest 'schenken'
    3. Die können DIr 28 Tage PWxx brechnen + sich auf ne Diskussion mit Dir vorbereiten.


    Es ist mehr als unüblich so klassenübergreifend upzugraden während einer LZM.
    Um nicht zu sagen es ist zu jedem Zeitpunkt der LZM unüblich n Upgrade zu geben.