Mercedes Benz S350 | Sixt Ansbach

  • [gallery]8905[/gallery]


    Himmel und Hölle in der MB S-Klasse von Sixt


    Vermieter:
    Sixt

    Mietdauer: 3 Tage (WE)
    Station: Ansbach (Abholung und Rückgabe)
    KM-Stand Abholung: 11.771
    Gefahrene Kilometer: ca. 1.200 (Spaßmiete!)
    Reservierte Klasse: LDAR
    Erhaltene Klasse: XDAR
    Erhaltenes Fahrzeug: Mercedes Benz S 350 Facelift
    Motor: V6 mit 272 PS (Vmax: 250km/h; 0-100: 7.2sec)
    Verbrauch (errechnet): muss ich morgen noch genau errechnen, aber ca. 14.2l/100km
    Bereifung: 17" M + S Reifen (bis 240km/h freigegeben)
    Sonderausstattung: Ich hoffe, ich krieg alles zusammen, da ich mir nicht sicher bin, was alles Serie war und was nicht: Farbe obisidian schwarz metallic, Totewinkel-, Brems-, Einpark- und Nachtsichtassistent, DVD-Wechsler, Reifendruckkontrolle, Komforttelfonie, , Harman-Kardon-Soundsystem, Sitzbelüftung und Memory vorne, Glasschiebedach, Distronic plus Vierzonen-Klima-Anlage, Parksensoren, Xenon-Licht mit LED-Paket
    Fahrzeugpreis: ca. 96.000,- EUR(etwa 25.000 Euro Sonderausstattung)
    Mietpreis: Firmentarif

    Vorwort:
    Zuerst werdet ihr euch fragen: "Wieso heißt der Thread 'Himmel & Hölle' ?"...eine berechtigte Frage, mehr dazu aber später ;)


    Abholung: Bereits mehrere Wochen im Voraus reservierte ich über unseren Firmentarif ein Wochenende LDAR, da ein Kumpel und ich uns das mal gönnen wollten. Er ist Student und hat kein Auto und ich "nur" meinen MX-5. Für den Firmentarif hatten wir uns der vielen Sixt-Gebühren wegen entschieden (Jungfahrer-, Zweitfahrer-Zuschläge, Kilometerbegrenzung).
    Zwar ist der Firmentarif nicht überragend günstig, wenn man aber die Gebühren abzieht, ist er interessant. So viel dazu.


    Bereits tags zuvor hatte ich mir den (kleinen) Parkplatz angesehen: ein silberner E220 CDI und eben die S-Klasse standen da. Ich hatte "Angst" vorm E :D ...Freitag waren mein Kumpel und ich pünktlich um 11:45 in der Station. Es war kein LDAR zu sehen, sehrwohl aber die S-Klasse und ein weißer 730d :love: . Ich legte meine Reservierungsbestätigung, woraufhin der RA anfing im PC rumzutippen. Dann:
    RA: "Ich hab da eine E-Klasse für Sie reserviert, die kommt aber erst gegen 13:00"
    Ich: (den BMW und die S-Klasse vor Augen) "Mhm...wir haben aber einen Termin...is also schlecht"
    RA: "Mhm...das Einzige, was ich Ihnen geben könnte, wäre der 7er BMW"
    Wir: "öh...ja!"
    RA: "Ah...ich seh grad, der geht raus!" (was sich als Lüge rausstellte, war am Samstag noch mal da und hab danach gefragt "der geht am Sonntag raus" heut abend stand er noch immer da --> nicht ok :thumbdown: )
    RA: "Wäre denn auch die S-Klasse in Ordnung?"
    Ich: "Welchen Motor hat die denn?"
    RA: "350er"
    Wir: "Ok..nehmen wir"
    RA: "Sind Sie denn beide schon 25?"
    Wir: "Nein...beide 22"
    RA: "oh...dann gehts nicht!"
    Ich: "Geht über die Firma, hab auch die Corporate Karte dabei" und aufn Tisch gelegt.
    RA: "Dann gehts! Haben Sie die Kostenübernahme dabei?"
    Ich: "Nein, mir wurde gesagt, ich brauch keine und hab ja schon mal eine abgegeben!"
    RA: "Doch...vor jeder Miete! Rufen Sie halt an, die sollen was durchfaxen!"
    Ich ruf von MEINEM Handy aus an...erreiche niemanden. Dann hab ich vorgeschlagen schnell den entsprechenden Beleg zu besorgen. Er fand das ok. Also ab in mein Auto und auf meine Arbeit (im Urlaub :P)....leider war grad Mittagszeit...also PC eingeschaltet und Wisch selber geschrieben, dann noch gegenzeichnen lassen und zurück zu Sixt (hat ganz schön Zeit gekostet^^).


    Der Rest (eintragen usw.) verlief glatt. Der Schlüssel und der Mietvertrag wurden ausgehändigt. KEINE Schäden eingetragen. War auch am Auto NIX zu erkennen! :thumbup:


    Das Auto: Hier wurde bereits VIEL über die S-Klasse geschrieben. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll...ich bin noch nie in einer S-Klasse mitgefahren, geschweige denn bin ich selbst eine gefahren...ja, noch nicht einmal ein Auto, was ansatzweise in der Größenordnung liegt. Schlicht: ein TRAUM. Dieser Fahrkomfort ist schon fast unheimlich. Man schwebt wie in einem Luxuskreuzer über die Straßen. Der Stress fällt ab. Es ist klasse! Für lange Fahrten ist das Auto optimal. 200km/h als Reisegeschwindigkeit scheinen optimal: Man legt Distronic PLUS ein und hält die Spur. Dieses Assistenzsystem ist toll!
    Auch das hochgelobte Pre-Safe durften wir einmal erfahren :D: Vor uns meinte einer, er müsse ohne zu gucken auf "unsere" linke Spur wechseln, was mich zu einer Fast-Vollbremsung zwang. Der Wagen piepste, stellte die Sitze leicht um und wir wurden fast durch die Gurte erwürgt ;) (naja, übertreben dargestellt). Ansonsten hatte der Wagen das GEILE Soundsystem, DVD-Player, schwarzes Leder und und und. Vor allem die Anlage machte Freude, so dass wir sogar mal einfach bissi DVD (Batman) geschaut haben...Sound war besser wie in manchem Kino :D.


    Die Außenwirkung ist in einer kleinen Stadt wie Ansbach auch nicht schlecht^^...da fällt eine schwarze S-Klasse einfach auf. Vor allem dank des prolligen (imo) LED-TFLs. Normalerweise bin ich kein Fan davon, aber diesmal fand ichs geil :D So richtig schön prollig und arrogant :D


    [gallery]8922[/gallery] [gallery]8923[/gallery] [gallery]8924[/gallery]


    Der Motor:


    [gallery]8925[/gallery]


    Nun ja, jetzt kommt das Jammern auf hohem Niveau (und der erste Teil der im Titel beschriebenen "Hölle" :P): Der Wagen ist mit 272 PS definitiv nicht übermotorisiert. Ok: ich bin 110 PS gewohnt, von daher ist das für mich schon eine Menge, aber insbesondere im unteren Drehzahlbereich kommt mir zu wenig! Nichtsdestotrotz: Objektiv ist die Beschleunigung voll in Ordnung und mit der Vmax hat man wenig Gegner auf der Bahn.


    [gallery]8915[/gallery]


    Positiv überrascht war ich vom Sound des 6-Zylinders. Klingt deutlich besser (kerniger) als erwartet. Wohl der größte Vorteil des Benziners ggü. dem Diesel!


    Der Verbrauch ist halt heftig, aber ist halt ein Benziner. 14.2l (ca.!) auf den 1.200km sind aua:


    [gallery]8918[/gallery]


    Die Tour: Am ersten Tag war Beschnuppern angesagt, kamen daber doch 260km zusammen. Am Samstag stand dann eine Tour die A7 runter an. Bis es nicht mehr weiter hing. Kurz nach Füssen war Schluss. Leider spielte das Wetter nicht mit und auch der Verkehr war recht übel! Wo wir schon in der Nähe waren, machten wir einen kurzen Abstecher zu den Königsschlössern, wo am späten Nachmittag nicht mehr so viel los war:


    [gallery]8916[/gallery] ....so was gibts wohl auch nur im tiefsten Bayern :D: [gallery]8917[/gallery]


    So...und nun kommen wir zur HÖLLE ;): Da ich für euch möglichst spektakuläre Bilder machen wollte, hatte ich mir einen neu erbauten Solarpark hier in der Gegend als Hintergrund ausgesucht...Dort angekommen steuerten wir auf den Platz davor zu. Nun wurde das Auto immer langsamer und es kam, was nach 2 Tagen Dauerregen kommen musste: wir blieben stecken. Aber RICHTIG! Mehrere Versuche brachten nichts. Ich schaufelte frei, was ging, bis meinem Kumpel die Idee kam (hätten wir natürlich auch früher drauf kommen können!) "ESP aus". Das in Verbindung mit dem Freischaufeln (mit bloßen Händen) brachte uns GOTT SEI DANK raus! So erleichtert war ich lange nicht mehr! Hatte uns schon beim nächsten Bauer fragen gesehen, ob er uns rausziehen kann: Hier ein paar Impressionen...mir war das in der Situation soo unangenehm...es war also defintiv keine Absicht....wir wollten das gute Stück nicht quälen oder Ähnliches! Es sah nur nicht so weich aus!:


    Das war der "Acker" [gallery]8919[/gallery]... und dass das Motiv, welches ich für euch rausgesucht hatte: [gallery]8920[/gallery] (bin nicht ich, sondern mein Kumpel). [gallery]8921[/gallery]


    Danach gings erstmal zu mir: Schuhe wechseln und alles sauber machen und dann in die Waschbox! Den Rest des heutigen Tages haben wir dann auf der A6 und der A7 Richtung Würzburg verbracht und jeder mal kurz 250km/h gefahren (M+S Reifen!)


    Nun ja, morgen geb ich ihn wieder ab. Schweren Herzens!


    Fazit; Ein Traum-Wochenende mit einem Traum-Auto. Auch wenn der Motor sicher nicht das Optimum darstellt, für uns 2 wars ein Traum und jeden Cent wert, den wir bezahlt haben. Das nächste Mal mit großem Diesel und ich bin restlos glücklich. Mir grauts schon davor wieder in meinen Mazda einzusteigen^^


    Abschließend noch ein paar Impressionen:


    [gallery]8927[/gallery] [gallery]8929[/gallery] [gallery]8926[/gallery]
    (Ah ja...meine Digi-Cam is ziemlich Rotze....daher sind die Bilder nicht so prickelnd!)

  • Danke für den Bericht! Hatte ebefalls vor Kurzem das Vergnügen in dem Alter und kann daher das Meiste im Bericht sehr gut nachvollziehen :)


    Auf einem Foto ist allerdings zu sehen, das der Schlüssel steckt?! Gerade das Keyless-Go hatte mich schwer begeistert - war das dann quasi nicht vorhanden? (man hat ja die manuelle "Downgrademöglichkeit", in dem man den Startknopf rausfriemelt)

    Einmal editiert, zuletzt von Trans_AM ()

  • Auf einem Foto ist allerdings zu sehen, das der Schlüssel steckt?! Gerade das Keyless-Go hatte mich schwer begeistert - war das dann quasi nicht vorhanden? (man hat ja die manuelle "Downgrademöglichkeit", in dem man den Startknopf rausfriemelt)


    Kann sein dass der Keyless-Go Startknopf schon geklaut wurde, ist ja bei der S-Klasse fast die Regel.

  • Danke für den Bericht, die Tankrechnung kann ich überbieten, hab nur nie ein Foto vom volltanken des 650 gemacht :D

    ja würde auch jedes mal weh tun beim anschaun ;(
    aber so ist das halt, ist aber auch einmalig dieses fahrzeug zu erhalten finde ich :118:

  • Danke für den Bericht, die Tankrechnung kann ich überbieten, hab nur nie ein Foto vom volltanken des 650 gemacht :D

    Ich halt mich jetzt mal lieber zurück (gubbler besser auch...)


    Sogar mein VW Bus wird nach 700 km gern mal 3 stellig betankt (DIESEL!), bei den Momentanen preisen ist das glücklicherweise aber nicht zu schaffen.

  • Key-Less-GO hatte er nicht...oder?
    Nachtsicht-System anscheinend doch :D ..vorne hinterm Rückspiegel war ne kleine Kamera angebracht. Das fällt mir aber erst jetzt auf/ein :P
    Wusste nicht, wo man das aktiviert...eben auf der MB-Hoempage nachgeschaut, dass das wohl am Lichtregler geht...naja...nächstes Mal weiß ichs.

  • Key-Less-GO hatte er nicht...oder?
    Nachtsicht-System anscheinend doch :D ..vorne hinterm Rückspiegel war ne kleine Kamera angebracht. Das fällt mir aber erst jetzt auf/ein :P
    Wusste nicht, wo man das aktiviert...eben auf der MB-Hoempage nachgeschaut, dass das wohl am Lichtregler geht...naja...nächstes Mal weiß ichs.


    Der Schalter für das Nachtsicht-Sys ist imo recht auffällig: etwa 5cm unter dem Lichtregler ein ca. 3-4 cm Breiter, fast rechteckiger Knopf. Den kannst du nach oben oder unten antippen und dann siehst du halt das Kamerabild anstelle des Tachos. Imo taugt das System nicht sooo viel.
    Ich fand, man hatte nur Vorteile auf wirklich unbeleuchteten Landstraßen ... und nur mit Kamerablick fahren ist auch nicht jedermanns Sache (btw. bisserl wie Auto-Rennspiel am PC 8| )


  • Der Schalter für das Nachtsicht-Sys ist imo recht auffällig: etwa 5cm unter dem Lichtregler ein ca. 3-4 cm Breiter, fast rechteckiger Knopf. Den kannst du nach oben oder unten antippen und dann siehst du halt das Kamerabild anstelle des Tachos. Imo taugt das System nicht sooo viel.
    Ich fand, man hatte nur Vorteile auf wirklich unbeleuchteten Landstraßen ... und nur mit Kamerablick fahren ist auch nicht jedermanns Sache (btw. bisserl wie Auto-Rennspiel am PC 8| )

    Das denke ich mir eben auch...selbst die Rückfahrkamera find ich schon "komisch"...hab dennoch auch immer noch zusätzlich meinen eigenen Körper benutzt^^