Audi A5 3.0 TDI | Europcar Wismar

  • Vermieter: Europcar
    Abholstation: Wismar
    Rückgabestation: Wismar
    KM-Stand Abholung: 1978
    Gefahrene KM: 715
    Gebuchte Klasse: FDAR
    Erhaltene Klasse: LBAR
    Erhaltenes Fahrzeug: Audi A5 3.0TDI
    Motor: V6 TDI - 240 PS
    Sonderausstattung: MMI, Ledersportsitze, Audi drive select
    Durchschnittsverbrauch: 7,6l (BC) / errechnet: 8,3l
    Dauer: 3 Tage (Fr. - Mo.)
    Preis: LH KK Contract für FDAR


    So, hier nun ein Bericht zu meiner ersten Miete bei Europcar. Vorab entschuldige ich mich für die Qualität der Bilder, aber das schlechte Wetter hat mir alle vernünftigen Locations versaut. :wacko:


    Nun zum Fahrzeug selbst: Ich denke über die Qualitäten des Motors muss ich nicht viele Worte verlieren, jeder tritt auf das Gaspedal verhilft zu einem kräftigen Schlag ins Kreuz und 500 NM lassen grüßen. Sehr schön wird das Fahren dann auch durch den Modus "dynamic" im Bordcomputer. Das Ansprechverhalten wird deutlich aggressiver, die Dämpferabstimmung härter und die Lenkung direkter. Auch die Automatik geht dann in den sportlichen Modus und fährt immer einen Gang tiefer, als im Comfort-Modus. Dadurch verbraucht man aber nicht mehr Sprit, denn bei Nutzung des Tempomats wird trotzdem der höchstmögliche Gang eingelegt. Da haben die Entwickler endlich mal mitgedacht. Sehr schön auch das angedeutete Zurückschalten mit Zwischengas, hier kommt Sportwagen-Feeling auf.


    Zum Fahrwerk ist anzumerken, dass es mir niemals unkomfortabel vorkam, aber dennoch ausreichend sportliche Reserven bot. Äußerst angenehm bei diesem Herbstwetter ist der Quattro-Antrieb. Traktionsprobleme sind total unbekannt: Eine zum Abbiegen eingeschlagene Lenkung kann keine durchdrehenden Reifen auf nasser Straße provozieren, wie am Gummiband gezogen geht der A5 beim Kickdown nach vorn. Einfach nur klasse. An die elektronische Parkbremse hat man sich auch schnell gewöhnt. An der Ampel einfach schnell den Hebel nach oben gezogen - beim Losfahren löst sie sich dann automatisch. Das System funktioniert ähnlich gut wie eine "hold"-Funktion.


    Vorhin bei der Abgabe kam ein strahlender Herr aus der Station und meinte nur: "Gut, dass ich auf sie gewartet habe." Ich habe dann mit "Viel Spaß" seine Vorfreude quittiert :D


    Pro
    - Leistungsstarker Motor mit genug Druck für alle Lebenslagen
    - Fahrwerk in Verbindung mit Vierradantrieb lässt keine Traktionsprobleme aufkommen
    - Standard-Musikanlage wesentlich hochwertiger als z.B. im 5er BMW
    - Sitzkomfort


    Contra
    - Fehlende Ausstattungsdetails wie z.B. ein automatisch abblendender Innenspiegel
    - Platzangebot im Fond quasi nicht vorhanden
    - eher kleiner Kofferraum
    - Verbrauch liegt durch Quattro höher als bei der Konkurrenz (BMW)


    Fazit
    Ein Reise-KFZ allererster Klasse für bis zu 2 Personen. Ich würde dieses Fahrzeug immer wieder nehmen. Jede rote Ampel wird zur Freude, wenn man(n) in der Pole-Position steht - ich liebe Quattro-Antrieb :111: Motorseitig mit das Beste, was ich bis jetzt an Dieseln gefahren bin.


    [gallery]8930[/gallery][gallery]8931[/gallery][gallery]8932[/gallery][gallery]8933[/gallery]


    Und in den Kofferraum geht doch alles Notwendige rein.....


    [gallery]8934[/gallery]

  • Schöner Bericht.
    Mir gefällt die Farbe ganz gut und der Motor ist das Herz des Autos.
    Also die Felgen vergessen (sieht man von innen eh nicht) und stattdessen
    den schönen 3l TDI genießen. Rund 8l halte ich bei 240PS mit Allrad und
    bei diesen Witterungsverhältnissen für akzeptabel.

  • Ich sage es mal so: Der Motor hat für fehlende Ausstattungsdetails entschädigt. Aber PDC vorne hatte ich sogar im 318i. Sollte eigentlich bald zum Standard werden, denn man(n) gewöhnt sich wirklich verflixt schnell daran. Wäre auch fast einmal angeeckt, weil ich vergessen hatte, dass kein PDC vorn vorhanden ist!

  • Ja PDC sollte Pflicht sein bei dem Auto. Hab die Krise bekommen und nie gewusst wo das Auto vorne aufhört. Klar der Motor ist schon was feines, aber gerade bei dem darf es an Ausstattung etwas mehr sein.

  • War das schon ein Modelljahr 2010?
    (LED-Rückleuchten am Heck)


    Ansonsten ein sehr nettes Gefährt.
    Ich durfte den A5 ja auch schon als 3.0 TDI testen.


    Ebenfalls mit Abstandsradar, aber ansonsten auch recht voll ausgestattet...
    Schade, dass die Zeiten momentan wohl vorbei sind.


    Weil das Abstandsradar bräuchte ich persönlich nicht nochmal.
    Dann lieber schöne Felgen und ein bisschen mehr Optik...


    Aber man kann halt nicht alles haben. :whistling:


    Danke für deinen Bericht! :101:

  • Ich hab nicht drauf geachtet, aber nach meiner Erinnerung waren da LED-Heckleuchten. Ist auch erst vor ca. einer Woche neu zugelassen worden. War dafür aber auch schon ordentlich in Frankreich unterwegs lt. Navi :107:

  • Rewe-Stammkunde? : )


    Was ist das für Bier? Meine mum trinkt gern Rosen, das hat die gleichen Flaschen.


    OT: Es handelt sich um Hemelinger Spezial, den Leuten aus dem Bremer Raum sollte dieses Bier etwas sagen. Und ja, seit Jahren Stammkunde bei REWE, dort kann man(n) nämlich mit der LH KK bezahlen ;)

  • Ich bin gerade umgezogen. Vorher hatte ich Rewe keine 100m entfernt. Jetzt kann ich nirgends im Umkreis von 1,5km mit LH CC bezahlen!
    Bleibt nur Mietwagen --> einkaufen fahren. Wie einen dieser Scheiß doch bestimmen kann...