BMW 525d xDrive | Sixt

  • Mietdauer: Wochenende
    Kategorie: LDAR
    Preis: Bahncard Tarif
    Fahrzeug: BMW 525d Xdrive Limousine
    Motor: 3.0-Liter-R6-Diesel
    Farbe (außen): Grau
    Farbe (innen): Leder Dakota Schwarz
    Weitere Ausstattung: Automatikgetriebe, Tagfahrlicht, Klimaautomatik (Mehrzonen), Sitzheizung für Vordersitze, Lederausstattung, teilelektrisch einstellbare Vordersitze, Xenonscheinwerfer, Durchladesystem, Fernlichtassistent, Glasschiebedach, automatisch abblendende und elektrisch einstellbare Spiegel, Navigationssystem Professionell mit Bluetooth (i-Drive), Raucherpaket, Nebelscheinwerfer, Tempomat, PDC vorne und hinten, Multifunktionslenkrad, elektrische Fensterheber, Sonnenrollo´s, Softclose, Keyless Go u.a.
    KM-Stand bei Übernahme: 24xxx
    Leistung: 197PS / 400nm - 7,7s auf 100km/h
    V(max): 230 km/h (nach Fahrzeugschein)
    Verbrauch: 8.3l/100km (nach BC)
    Gefahrene Distanz: ca. 700 Km
    Reifen: Sommerreifen
    Fzg Neupreis laut Konfigurator: Ca. 63.300€


    Eigentlich wollte ich gar nichts schreiben, der 525d ist hier ja weitgehend bekannt. Die Faszination hatte mich damals gepackt, als ich bei Marvin in Hamburg mitfahren durfte. Ich hatte dort einen 118d und war begeistert von der Eleganz und den Funktionen des 525d. Somit fieberte ich noch über ein halbes Jahr auf meinen 21. Geburtstag hin um endlich auch LDAR mieten zu dürfen. Ende Juli war es dann soweit und ich bekam einen 525i Limousine von Sixt. Irgendwie war da aber der ganze Flair verschwunden, ich fand ihn relativ schwerfällig, hoch im Verbrauch und der Wagen hatte eh Schäden. Über einen Changeover kam ich dann in den Genuss einer E250, welche mich zufrieden stellte.


    Das letzte Wochenende nun war LDAR am Airport Köln reserviert, Wunsch 530d o. 535d :106: Der nette RA offenbarte mir dann, dass es ein 525d sei. Auch gut erwiederte ich. Und da wusste ich noch nicht, dass der Wagen so einen Spaß machen wird. Auf dem Weg zum Parkhaus entdeckte ich dann auf dem Sixt Anhänger ein X hinter dem 525, da ahnte ich es dann. Am Wagen angekommen bestätigte sich meine Annahme, xdrive, ein Allrad. Sehr gut! Und ich bin wirklich froh darüber!


    Den Wagen genau inspiziert und die eingetragenen Schäden überprüft, ich konnte nichts negatives entdecken. Also rein und Bedienungsanleitung kurz zur Hand um nochmal die wichtigsten Dinge zu überprüfen. Ich fahre ja nicht alle Tage 5er Automatik :107: Los ging es, elegant aus dem Parkhaus raus und auf die AB richtung Köln. Da dachte ich schon, ganz schön Bums das Gerät. Aber erst ein wenig warmfahren wie es sich gehört! :209: Als ich dann nach 10 Km mal den manuellen Modus probierte hatte ich nur noch ein Dauergrinsen im Gesicht. Ampelstarts per Kickdown sind der Wahnsinn! Oder um es mit den Worten meiner Mutter zu sagen: Wuaaaahhhhhhh, Manueeeellll! :120: :120:


    Das Wochenende war uns der Wettergott nicht gnädig, er schickte Regen on mass, Gewitter und Aquaplaning. Doch ich hatte einen Xdrive= no Problem. Es gab keine Situation auf den 700 Km wo ich dachte, jetzt wirds kritisch. Egal ob bei kurzen 200 Kmh im Regen, bei Kickdown Starts in der Stadt, immer Traktion und Spurtreue! Bravo BMW. Da bin ich von meinem 1995 Compact anderes gewöhnt, der haut mich ja bei 50 und Regen schon aus der Kurve 8| :120:


    Die Ausstattung war auch Klasse. Eher ungewöhnlich meines Wissens nach in LDAR war Softclose der Türen und Keyless go. Letzteres habe ich erst 3 Stunden vor Abgabe bemerkt :rolleyes: Ich hatte mich schon immer gewundert, warum ständig, obwohl der Wagen geschlossen war, ich die Heckklappe öffnen konnte 8| Na ja, geiles Feature! Softclose ist auch klasse, sehr angenehm. Ich möchte hier nun kurz ein Pro Contra abgeben, auch in Vergleich mit der E-Klasse 250 Limousine.


    Pro:
    - Durchzug in allen Lebenslagen (von den Daten her müsste die E-Klasse etwa gleich sein, vom Gefühl war der BMW aber 50 PS stärker)
    -Ausstattung (softclose und Keyless go sind wirklich angenehm, der Fernlichtassistent war nicht zu gebrauchen. Ihn irritierten Schilder und er blendete ab, bei Fahrzeugen tat er dies aber eher selten :rolleyes: )
    -Verbrauch 8,3 Liter laut BC, ein top Wert bei meiner teilweise sportlichen Fahrweise. Allerdings fahre ich überwiegend auch sehr vorrausschauend und nicht "digital" :D
    -PDC (visuell einfach top. Bei der E-Klasse diese blöden LEDs fand ich nicht grad komfortabel)
    -HDD (Einfach Musik von USB Stick aufspielen und los gehts)
    -Xdrive (ideal, Bodenhaftung in fast allen Situationen, die Kurven gehören dem 525xd!)
    -Motorsound (kein Vergleich zum E250, der 5er macht einfach einen Ohrwurm wenn er hochdreht :106: )


    Contra:
    -Hifi System (kein nennenswerter Bass, Pegel war auf höchst, da war die E-Klasse deutlich! besser!)
    -Sitze (ich hatte immer nach einigen Km Rückenschmerzen im 5er, E-Klasse waren die 100te Km durch Belgien 0 Problem)


    Fazit:


    Ich bin ja ähnlich veranlagt wie Marvin. BMW baut einfach tolle Autos. Von allem etwas, und das in einem Fahrzeug! Ich würde den 525xd jederzeit wieder nehmen, hat mich wirklich überzeugt. Wer gerne sportlicher fährt und sich zwischen dem 525d oder einer E250 entscheiden müsste -> 525d. Für sehr weite Strecken und "gemütlichere" Fahrweise -> E250.


    Vom Innenraum habe ich leider keine Fotos, sry.
    [gallery]8944[/gallery][gallery]8945[/gallery][gallery]8943[/gallery]

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel ()

  • Hehe...Danke für den Bericht. Ich hatte mir ja auch nen 5er Diesel für meine erste LDAR Miete gewünscht.
    Ich sehe schon: du bist es auch nicht gewohnt so "dicke" Autos zu fahren und deine Begeisterung kann ich daher sehr gut nachvollziehen!

  • Das Wochenende war uns der Wettergott nicht gnädig, er schickte Regen on mass, Gewitter und Aquaplaning. Doch ich hatte einen Xdrive= no Problem. Es gab keine Situation auf den 700 Km wo ich dachte, jetzt wirds kritisch. Egal ob bei kurzen 200 Kmh im Regen, bei Kickdown Starts in der Stadt, immer Traktion und Spurtreue!


    Bei Aquaplaning hilft der auch das Xdrive nichts mehr, dann bist du nämlich so gut wie verloren.


    Ansonsten danke für den Bericht, schön das du dich an diesem Fahrzeug so erfreuen kannst. :118:

  • Danke auch für eure Resonanz! Du hast Recht, Aquaplaning direkt -> da bringt auch xdrive nichts mehr. Na ja, meine Aussage ist dann einfach ein bisschen wie die Werbung für Nahrungsergänzungsmittel: 12 Kilo in 2 Wochen weniger! :106:

  • Danke für den Bericht! Endlich mal jemand, der den 525i so einschätzt, wie ich. Zäh, trinkend und weit entfernt von jeglicher "Freude am Fahren". Dafür ist der 525d (xDrive) umso schöner zum fahren. Aber über die exzellenten BMW-Diesel brauchen wir sowieso nicht noch mehr sprechen... ;)

  • Das ist halt das typische "Diesel geht viel besser"-Gefühl.
    Sicherlich geht ein 525d im unteren Drehzahlband besser vorwärts wie ein vergleichbarer Benziner.
    Aber letzterer hat einfach den Vorteil, dass dieser deutlich drehfreudiger ist.


    Ich mag dem 525i durchaus...
    Man muss ihn zwar etwas rannehmen, aber dann geht es doch standesgemäß vorwärts.
    Das ein Benziner mehr schluckt wie ein Diesel liegt in der Natur der Sache.
    Da wo der Diesel "aufgibt" und einen Gang höher schaltet, setzt der richtige Schub vom Benziner doch erst ein.


    Und es geht nichts über den 6 Zylinder-Benzinersound. :love:

  • Aber scheinbar noch über die exzellenten BMW-R6-Benziner. :P

    Nee lieber nicht. Über den 30i können wir gerne reden, aber 25i R6er ist einzig laufruhig. Das wars dann auch schon wieder. Setz die mal zu viert in einen 525i, pack ein wenig Gepäck ein und fahr dann auf die AB. Ich hab ihn nicht wesentlich unter 11l bekommen, egal wie ich gefahren bin. Und es ist nicht so, dass ich mit Benziner nicht umzugehen weiß. Ich erinnere mal an den 320i mit 150PS (4-Zyl). Auch wenn das kein R6er ist, zeugte diese Konstruktion nicht gerade von sportiven Motiven ;)! Da hat BMW ja auch erfahrungsgemäß zumindest schon mal 20PS draufgepackt.

  • Ich mag dem 525i durchaus...
    Man muss ihn zwar etwas rannehmen, aber dann geht es doch standesgemäß vorwärts.
    Das ein Benziner mehr schluckt wie ein Diesel liegt in der Natur der Sache.
    Da wo der Diesel "aufgibt" und einen Gang höher schaltet, setzt der richtige Schub vom Benziner doch erst ein.


    Und es geht nichts über den 6 Zylinder-Benzinersound. :love:


    :59:


    Ich fand, dass der richtig Druck hat der Motor. Würde ihn wieder nehmen :)

  • Ja, aber ein 530i oder ein (nicht vorhandener) 535i würden kaum mehr trinken, aber wesentlich besser gehen! Ich habe den Z4 35i wirklich sportlich gefahren und ca. 13l auf 100km verbraucht. So, jetzt packen wir Gewicht drauf und ich denke in einem fiktiven 535i kämen wir auf ca. 12l realistischen Verbrauch (Mix aus sportlich und sparsam). Natürlich kann ich einen 525i auch immer nur bis 2.000 Umdrehungen fahren, aber wozu habe ich dann...? Und wenn ich das nicht mache, dann säuft der (zugegebenermaßen toll klingende) R6er absolut unverhältnismäßig.


    EDIT: Ok, gut, ich sehe, ich habe hier keinerlei Chance. ;) Dann können wir das oft besprochene Thema auch wieder beenden! :)

  • Benziner is halt nix für Weicheier. :107:


    Bei 200 nochmal schön das Pedal durchtreten um gut vorwärts zu kommen macht dem Geldbeutel wenig Spaß.
    Dem Herz dafür umso mehr... ;)

    Naja es geht mir auch nicht um eine grundsätzliche Diesel / Benziner Diskussion. Sondern nur darum, dass der 25i eigentlich unnötig ist. Da ist es wesentlich ratsamer den 30i zu nehmen.

  • Naja es geht mir auch nicht um eine grundsätzliche Diesel / Benziner Diskussion. Sondern nur darum, dass der 25i eigentlich unnötig ist. Da ist es wesentlich ratsamer den 30i zu nehmen.


    Würdest du das aber auch vom 525d sagen, denn da geht deine Theorie ja auch auf (mehr Leistung bei nur etwas mehr Verbrauch).


    Den 535i gibt es in den USA, vielleicht kannst du auf www.bmwusa.com Verbrauchswerte herausfinden und umrechnen.

  • Würdest du das aber auch vom 525d sagen, denn da geht deine Theorie ja auch auf (mehr Leistung bei nur etwas mehr Verbrauch).


    Den 535i gibt es in den USA, vielleicht kannst du auf www.bmwusa.com Verbrauchswerte herausfinden und umrechnen.

    Genau so ist es. Der 525d / 325d ist eigentlich auch "überflüssig". Der 535i aus den USA hat tatsächlich die gleichen Werte (~300PS/400NM), der Verbrauch leigt bei 26 mpg (miles per gallon) also bei ungefähr 9,05l / 100km. Realisitsch also so 11l? Würde meine These stützen... :)