Dacia Logan in der Flotte von Europcar und AVIS

  • Mal ne Frage an die "Empörten":
    Seid Ihr überhaupt alle schon mit dem Logan gefahren?


    Gar kein schlechtes Auto. Ich hatte ihn für ein paar Tage in Rumänien und war echt angenehm überrascht. Der Motor zog gut, Strassenlage und Bremsen ganz normal. Einzig die Anmutung (z.B. Innentürgriff :D ) ist schon sehr basic.


    Gefällt mir z.B. deutlich besser als ein Daewu Matiz (oder so ähnlich) - wobei man ihn, der fährnishalber, von Seiten der Vermieter, auch mit dem Matiz in eine Klasse stecken sollte.

  • Warum man als Mieter keinen Dacia mag:

    • Dacia hat in Deutschland ein massives Imageproblem. Das kam zustande durch das Bekanntwerden seiner mangelnden Sicherheitsausstattung (ich erinnere an erste Berichte hierzu) und dadurch, dass es komisch erscheint, für 7.500.-€ (das war der angekündigte Preis für den ersten dacia) ein vollwertiges Auto zu bekommen. Wenn ich mir das zuvor verlinkte Dacia-Forum anschaue und sehe, dass dort mehrheitlich Themen diskutiert werden, die mich an ein Forum zur improvisierten Reparatur von Trabbis erinnern, bestätigt sich dieser Eindruck. Durch die Abwrackprämie stiegen die Zulassungszahlen von Dacia in D übrigens massiv an. Für mich hat der Wagen seitdem das Etikett "Abwrackprämie".
    • Es ist vollkommen in Ordnung, wenn Vermieter den Wagen in ihre Flotte aufnehmen (jeder ist seines Glückes und Geschäftsmodells Schmied), aber - wie schon mehrfach ausgeführt - bitte nicht in der C...-Kategorie. Wenn ich mir anschaue, was bei EC in C... so läuft (Seat Ibiza, Golf, A-Klasse, Opel Astra/Meriva....und dann in CP.. noch 1er BMW, A3), dann haben diese Autos ob ihrer deutschen Hersteller oder ob ihrer Ausstattung und Verarbeitung eine andere Wertigkeit als ein Dacia.
      In E... wäre der Wagen m.E. schon besser aufgehoben. Ich würde aber für die Schaffung der Kategorie MWMR plädieren, da kann man den Dacia dann als Low-Cost-Kombi reinstecken und er hat mit Smart und VW Fox hervorragende Gesellschaft.
    • Bei der Klassifizierung nur nach der Größe zu gehen ist falsch und m.E. wird das in höheren Klassen auch beachtet (Bsp.: warum ist der Superb in F und nicht in P oder L - vom Platz her könnte er mit einem 5er/A6 mithalten; warum ein Passat nicht in S). Bei LKWs nach der Größe zu gehen, ist dagegen ok (Fiat Ducato vs. MB Sprinter), weil es hier tatsächlich vorrangig um die Kapazität geht.

    Für mich persönlich, der durchaus auch mal E... und C... bucht, steht fest, dass ich den Dacia nie fahren/akzeptieren würde. Im Fall des Falles würde ich vor Ort noch auf eine andere Kategorie umbuchen (höherer Tarif akzeptiert) oder auch eine andere Station aufsuchen. Meine Stamm-RSA weiß aber, dass sie mich mit deutschen Fahrzeugen am besten als Kunden hält ;)


    :202:

  • Also ich bin hier wie Viele der Meinung das der Dacia bei einen ich nenne es mal bei Premiumvermieter nix zusuchen hat!
    Das ist Fakt! Und wenn ist die Lösung mit einer Extra-Gruppe auch ein Gangbarer Weg! Weil dann weiss man ja worauf man sich hier einlässt.


    Für mich ist das eine Neue Sparmethode der Autovermieter Europcar und Avis neben den vielen Benziner Einflottungen sowie der Verminderungen der Flotten auch! Wenn man mal überlegt was der Anschaffungspreis von einen Dacia ist ich hab glaube was von ab 6000 € gelesen oder lass es mal 12000€ sein wenn man mal die ganze Aufpreisliste mal anstreicht! Ein Normaler Focus, Golf oder Astra liegen mit Normaler Ausstattung um die 20000€.


    Die Kiste hat viel Platz das nehme ich der Kiste ab vielleicht auch mehr als ein Focus Turnier oder Golf Variant aber Ford oder VW sind da von der Verarbeitung um Meilen vorraus von daher nix für CWMR. :63:


    Aber wenn man mal überlegt, wenn stört es den außer uns paar Leuten hier im Mietwagen Forum die Meisten die einen Compakten Kombi mieten tuen es doch daher das Sie nicht Golf fahren wollen sondern irgendwas zutransportieren haben. Denn ist das auch vollkommen egal ob da die Hülle Dacia oder VW heißt! Im Gegenteil die sagen auch noch Danke auf Grund des Größeren Ladevolumens des Dacia! Und Regen sich nicht darüber auf.


    Die Beschwerden über den Dacia werden bei den AV´s wird sehr gering sein im Gegensatz zu den Mietern die einen Vorgesetzt bekommen.
    Von daher sehe ich den Dacia auch weiter in den AV´s und vielleicht sogar in Größeren Stückzahlen als uns Lieb ist!
    Die Leute sehen in einen Mietwagen ein Nutzobjekt und kein Statussymbol.


    Aber Meine persönliche Meinung bleibt NEIN zum Dacia bei den AV´s.!!!!

  • Das die Autovermieter in letzter Zeit auf Sparkurs sind ist ja bekannt. Auch Hertz bietet seit längerem in verschiedenen Größen die Marke Kia an. Bei den Autovermietern gibt es bereits Autos wie Kia Rio, Daihatsu Sirion, Hyundai i10 usw. Ich denke, dass der Dacia Logan mit diesen Autos durchaus konkurrieren kann.


    In Zeiten der Wirtschaftskrise versuchen viele Unternehmen - auch Autovermieter ein wenig zu "tricksen". Siehe auch die ganzen zusätzlichen Gebühren, die Sixt eingeführt hat (Km Begrenzung, Jungfahrer Zuschlag, Einweggebühr usw.).


    Allerdings muss man auch Vergleiche ziehen. Ein Renault Kangoo, war - ich weiss nicht ob es jetzt auch noch so ist - bis vor einigen Monaten bei EC in Kategorie EWMR. Ein Kangoo ist in der Anschaffung mindestens genauso teuer, wenn nicht teurer wie ein Logan MCV. So gesehen hat der Logan MCV in CWMR nichts verloren.



    Allerdings kann ich die Bedenken durchaus nachvollziehen - denn es ist so: Auto mieten ist nicht billig - im Gegenteil es ist in den letzten Jahren deutlich teurer geworden. Somit hat der Kunde auch das Recht, ein Auto zu bekommen, dass seinen Bedürfnissen zumindest halbwegs gerecht wird.



    Auch wie hier schon diskutiert, eine EInführung von Low Cost Kategorien ist m.E. keine schlechte Idee. Allerdings wird man mit 20-30 EUR am Tag nicht hinkommen. Ich wäre beispielsweise durchaus bereit, für einen Logan bei EC 50 EUR für 1 Tag, oder 70 übers WE zu zahlen.


  • Auch wie hier schon diskutiert, eine EInführung von Low Cost Kategorien ist m.E. keine schlechte Idee. Allerdings wird man mit 20-30 EUR am Tag nicht hinkommen. Ich wäre beispielsweise durchaus bereit, für einen Logan bei EC 50 EUR für 1 Tag, oder 70 übers WE zu zahlen.



    70 Euro am WE? Da kriegt man ja auch schon richtige Autos in SWMR oder FWMR für :106:

  • Was erwartest du denn da an komplexen Antworten? Ein in Frankreich entworfenes, in Rumänien gebautes Auto hat beim Autovermieter nix zu suchen ... und schon gleich gar nich in CWMR! Fakt is eins, wenn ich bei EC buche und mir der RA ernsthaft einen Dacia Logan andrehen will, krieg ich glaub n Raster =).

    Genau, und dann danach dreh ich mich um und verfluche den Laden und schwöre niemals wieder zu kommen und jetzt nur noch woanders zu mieten, auch wenns mich das dreifache kostet.


    Ich warte auf den Satz "ich hab da was ganz tolles für Sie" ... und dann nen Dacia Schlüssel...


    Mal im Ernst: So ein "Auto" hat in der Vermietung nix zu suchen!!!

  • Und damit wäre so ein Dacia ne ordentliche Cash Cow, Laufleistung in der Flotte wird einfach auf 50 000km erhöht, Zeitgrenze auf 24 Monate und danach gehen die direkt in die Schrottpresse oder per Einwegmiete in den Ostblock.


    "Ich sehe, Sie wollen nach Russland reisen, ich hab da einen Dacia für Sie, Diebstahlschutz brauchen Sie nicht, der wird eh nicht geklaut und meinetwegen können Sie ihn dort stehen lassen, zurück schafft der die Strecke eh nicht"

  • Wenn ich bei EC vor der Wahl stehen würde Panda oder Logan würde mir die Wahl verdammt schwer fallen.


    ich wüßte es nicht.


    Und genau in diese Klasse sollte der Logan rein. Ein Auto um von A nach B zu kommen.


    Solange er mir nicht nicht in Klassen angeboten wird wo Premiumfahrzeuge normalerweise drin stecken warum nicht.


    Wir sollten aber eines nicht vergessen: Das was hier in diesem Forum abgeht im Bezug auf Anspruch etc. ist nicht der Regelfall beim durchschittsmieter.


    Wir haben hier relativ elitäre und versnobte Ansichten. Ist normal in Gemeinschaften die demselben Hobby fröhnen.


    Das wir gerade mal mit spitzen Fingern (C180 K) anfassen nehmen die meisten hocherfreut entgegen.


    Während ich meine Sommerferien bei ECverbracht habe, habe ich regelmäig Kunden gesehen die sich über einen Micra gefreut haben, "weil der sieht so süß aus"

  • Und damit wäre so ein Dacia ne ordentliche Cash Cow, Laufleistung in der Flotte wird einfach auf 50 000km erhöht, Zeitgrenze auf 24 Monate und danach gehen die direkt in die Schrottpresse oder per Einwegmiete in den Ostblock.


    "Ich sehe, Sie wollen nach Russland reisen, ich hab da einen Dacia für Sie, Diebstahlschutz brauchen Sie nicht, der wird eh nicht geklaut und meinetwegen können Sie ihn dort stehen lassen, zurück schafft der die Strecke eh nicht"


    :120::120::120::59:

  • Und damit wäre so ein Dacia ne ordentliche Cash Cow, Laufleistung in der Flotte wird einfach auf 50 000km erhöht, Zeitgrenze auf 24 Monate und danach gehen die direkt in die Schrottpresse oder per Einwegmiete in den Ostblock.


    "Ich sehe, Sie wollen nach Russland reisen, ich hab da einen Dacia für Sie, Diebstahlschutz brauchen Sie nicht, der wird eh nicht geklaut und meinetwegen können Sie ihn dort stehen lassen, zurück schafft der die Strecke eh nicht"

    Frei nach Atze Schröder... die Möhre kannste in Moskau auf dem Roten Platz mit laufendem Motor stehen lassen, das einzige was geklaut wird ist die Wegfahrsperre!

  • Frei nach Atze Schröder... die Möhre kannste in Moskau auf dem Roten Platz mit laufendem Motor stehen lassen, das einzige was geklaut wird ist die Wegfahrsperre!


    Demnächst wird dann die oneway-Gebühr umgedreht: "Also wenn Sie den Dacia Logan irgendwo lassen, kostet das keinen Aufpreis, wenn Sie den zum Mietende hier weider abgeben, dann kostet das 100€ extra, weil ich als RSA ne Woche brauche bis ich den wieder an einen anderen Mieter loswerde"

  • Danke für Deinen differenziertn Post! :59: