Mercedes-Benz C180K T-Modell | Sixt Dresden

  • Vermieter: Erich Sixt AG
    Station: Dresden Hamburger Straße
    Gebuchte Klasse: SXMR (SDMR + Navi garantiert + ausdrücklicher Dieselwunsch)
    Erhaltene Klasse: FWMR
    Wunschliste: Ausdrücklich keine B-Klasse, da lieber "Downgrade" auf 1er/A3, gerne Passat CC.
    Erhaltenes Fahrzeug: Mercedes-Benz C180 Kompressor Blue Efficency T-Modell
    Erstzulassung: 09/2009
    KM-Stand Abholung: 2605km
    Gefahrene KM: ca. 800 km
    Motor: Reihenvierzylinder, 1597 ccm, 156 PS, 230 Nm
    Getriebe: 6 Gang manuelles Getriebe
    Fahrwerk: Stahlfahrwerk, Heckantrieb
    Höchstgeschwindigkeit: eingetragene 223, real keine Ahnung
    Sonderausstattung: weitgehend Serie
    Bereifung: M+S
    Durchschnittsverbrauch: um die 11L (Autobahn)
    Dauer: 1 Tag
    Preis: 138€ (Studentenspecial inkl. VK + Red. 100€ SB, Einwegzuschlag, Zweitfahrerzuschlag, Jungfahrerzuschlag)


    Die Reservierung
    Also mal wieder SMDR gebucht - scheint mir die Lottoklasse zu sein, man weiß nie so genau was man kriegt aber meistens nich das was man haben wollte. Ich hab über's Internet Studentenspecial gebucht und da gingen die Probleme schon los. Normal ausgefüllt bis man zur Seite kommt wo man dann seine Daten eingibt, hab ich oben meine Kundennr eingegeben und auf Daten holen geklickt, das ging gut. Dann beim Klicken auf Reservierung abschließen kam die selbe Seite nochmal, mit dem sehr löblichen Hinweis dass bei der Miete ein Jungfahrerzuschlag anfällt (nicht wie bei Holidaycars wo einem das klammheimlich am Flughafen gesagt wird, Grüße an Timberwolf ;)), allerdings war daraufhin meine Anrede verschwunden. Die also wieder eingestellt und dann nochmals auf Reservierung bestätigen geklickt, da hat's die Reservierung auch bestätigt allerdings hat es sowohl meinen Dieselwunsch als auch die Reduzierung der SB auf 100€ rausgefeuert, so das der Endpreis vorne und hinten nich gestimmt hat. Also bei der Hotline angerufen, die haben Diesel nachgetragen konnten aber RedSB100 auch irgendwie net buchen, nochmal Mail an Kundendienst mit Hinweis auf IT-Fehler geschrieben und nach ner halben Stunde kam dann die korrekte Reservierungsbestätigung. Den Fehler hatte ich bei ner Miete Ende August auch schon!


    Die Abholung
    Gut, also gemütlich zu Sixt gefahren und schon immer mal den kleinen "Abholparkplatz" direkt vor'm Stationshäusel ins Auge genommen, da stand ein E350 CDI Coupe und ein Ford Kuga ... ich dachte schon "na es wird wohl net der Ford sein?!" aber der wars zum Glück nicht. Der RA hat mich begrüßt "Guten Morgen, Herr xxx, ich habe eine C-Klasse für Sie ..." ich - :) "... allerdings keinen Diesel" ich - :(. "Sonst nix da?" RA: "Naja, ein GLK aber den darf ich Ihnen nicht geben, weil sie noch keine 25 sind" ich: "Ich nehm auch den E350, so is es nicht" RA:"Den darf ich Ihnen leider auch nicht geben, der ist in LSAN, den kann ich Ihnen nicht geben." Ich: "Hmm? Was hat der denn in LSAN verloren, ist das nicht die M3 Kategorie? Wäre das net eher sowas à la 330d Coupé, siehe LSMR, das is doch ab 21?! Mal davon abgesehen hab ich den E350 als Limousine schon gehabt und das Coupe ist doch ungefährliche da kleiner und handlicher oder nicht?" RA: "Ja ist unsinnig, ich weiß aber ich mach die Einteilungen nicht." (Frage am Rande: wieso ist das eigentlich LSAN, haben die keine Klima? Kann ich mir irgendwie nich vorstellen. Und: ist das nu wirklich so oder hat der Typ mist gebaut (war ziemlich jung)? E350 Coupe is doch eigentlich genau so LSMR und ab 21 oder? Oder hat er jetzt gedacht "ahh, Automatik, muss LSAR/N sein und das is ab 25? Bissel komisch.")
    jedenfalls musst ich dann den C180 als Benziner nehmen. Prozedur war dann Standard, Perso, DLs, Visa, und Goldcard aufn Tisch, Vertrag ausgedruckt, "Gute Fahrt" - "Danke", erledigt. Also erstmal das Auto in Augenschein genommen. War neu, sauber, keine Kratzer oder dergleichen, erstma ok.


    Das Fahrzeug
    Naja, halt eine C-Klasse. Mit Sonderausstattung haben die sich sehr zurück gehalten, nur das kleine, räudige, Navi und sonst nix weiter drin, nich mal n Tempomat. Die Verarbeitung ist sehr lala, also für die Ansprüche die Mercedes erhebt würde ich gerade noch ein "ausreichend" geben. Alles wirkt irgendwie bisschen sehr Plastebeladen, z.B. die Ringe um die Klimasteuerung waren bisschen locker und haben gewackelt, Sonnenblendenspiegelabdeckungen waren etwas locker und wirkten einfach etwas billig und der Gesamteindruck hat nicht unbedingt gewohnte Mercedes-Qualität vermittelt. Was ich bei Mercedes immer wieder aufs neue nicht gefällt is das komplette Informationssystem. Mal davon abgesehen dass das kleine Navi aussieht wie auf nem Nokiahandy von vor 5 Jahren dargestellt sind das so Details die nich gehen wie z.B. die Momentanverbrauchsanzeige. Das ist ein digitaler Wert, wieso blenden die den nicht einfach irgendwo ein anstatt einen digitalen Wert analog mit so nem komischen Balken (der eh nur bis 20L geht) darzustellen. Lässt sich scheiße ablesen aber kaschiert erstmal den recht hohen verbrauch. Außerdem finde ich die Informationen insgesamt auch nich so gut ablesbar, is aber sicherlich Gewöhnungssache. Alles in allem ist der Gesamteindruck schon noch gut, aber für den hohen Anspruch den Benz erhebt ist es unterste Grenze. Die Sitze sind ziemlich bequem und waren halbautomatisch, also Stütze und so über Elektronik, vor und zurück manuell. Das Radio hat einen guten Sound gemacht, dafür das keine extra Anlage von z.B. Bose verbaut war, gab's da nix zu meckern. Das Interieur kann meiner Meinung nach weder im Design und erst recht nicht in der Verarbeitungsqualität mit Audi (vgl. A4) mithalten und ich würde auch vermuten das es bei BMW besser ist, den neuen 3er bin ich allerdings noch net gefahren.


    Das Fahrverhalten
    Najaaaaaaa. 150 PS ist zwar erstmal ne Ansage aber wirklich großartig was gegangen ist nicht. Der Motor kommt untenrum kaum, dann so ab 3000 n bisschen, im mittleren Drehzahlbereich (so 4-6kupm) geht er ganz gut und dann oben raus quält er sich und der Motor klingt auch einfach nicht schön. Qualvolles, hohes Summen :-/. Im Vergleich zum A4 fährt sich diese C-Klasse etwas schwammiger und nicht so präzise, das Fahrwerk ist weniger straff abgestimmt und gibt allgemein nich alszuviel Rückmeldung was den Straßenzustand angeht. Umso verwunderlicher ist es, dass das ESP recht spät eingreift, zugegeben es waren M+S Reifen drauf und die Straßen waren nass, aber im 2. Gang um die Kurve mal bisschen mehr Gas gegeben, kommt ziemlich schnell das Heck quer, und das ESP hat tatsächlich erst eingegriffen als ich halb quer über die Kreuzung gerutscht bin und gegenlenken musste. Den Vortrieb auf nasser Fahrbahn bremst es dafür erheblich mit wütendem blinken. Der C180K BE ist meines Erachtens ein Downsizingopfer, knapp 1600ccm sind einfach mal bisschen zu wenig für ein Auto dieser Größe, da nützt auch der Kompressor nix. Die Spitzengeschwindigkeit ist mit 223 eingetragen was mich ja fast bisschen verwundern würde, aber über 200 km/h fährt sich die Karre sehr schwammig so das ich das net ausprobieren wollte (außerdem waren Reifen + Straßenbedingungen dafür net geeignet). Sonst ist das Fahrverhalten schon ok, müsste man bei trockener Fahrbahn nochmal testen. Um halbwegs bequem von A nach B zu kommen reichts jedenfalls aber ein Highlight ist es nicht. Halt der Einsteiger-Benz. Dafür, dass der Benz sich "Blue Efficency" schimpft und mit einem verbrauch "6,5-6,8 L/100km" angegeben säuft er unerhört viel. In der Stadt bei relativ zügiger Fahrweise über 12L, bei konstanter, nich als zu schneller Fahrt auf der Autobahn beladen immer noch reichlich 11, das is für die Fahrleistung deutlich zuviel (Ich will meinen Diesel ;( ). Im Vergleich zum C220 CDI ist das also insgesamt, sowohl von der Fahrleistung als auch vom Fahrgefühl und vom Verbrauch her nich zu vergleichen, dem kann der kleine Benziner keinesfalls das Wasser reichen.


    Fazit
    Alles in allem kann man mit einer C-Klasse für SDMR schon ganz zufrieden sein, aber das Auto an sich ist nicht der Bringer, da hätte ich mir von Sixt und von Mercedes mehr erwartet. Von Sixt in erster Linie n vernünftigen Motor zu bestellen und ne halbwegs brauchbare Ausstattung, also n Tempomat in nem Benz is wohl nich zuviel verlangt und vor allem vernünftige Reifen. Von Benz erwarte ich einfach das sie dem Anspruch, den sie sich selber immer implizit stellen, nämlich der führende Premiumhersteller sein zu wollen, auch versuchen gerecht zu werden und dann net im Detail sparen, darauf kommt's nämlich gerade an. Außerdem kann ich immer wieder betonen das die alten Herren in Sindelfingen kein Gespür für moderne Technik haben, das Navi, das Entertainmentsystem, das Infosystem, all das bedarf dringend einer zeitgemäßen Überarbeitung.
    Unterm strich bin ich mit der Miete mäßig zufrieden, ich hab keine B-Klasse gekriegt aber auch keinen Diesel, was mir wichtiger gewesen wäre, n 120d hätt ich z.B. vorgezogen. Naja, so konnte ich jedenfalls mal die C-Klasse als Kombi fahren aber nochmal müsste es nicht sein! Ich finds generell schlimm, dass Sixt anscheinend vermehrt Benziner einflottet, klar sind die billiger aber das is schon die dritte Miete in Folge wo ich keinen Diesel gekriegt hab trotz ausdrücklichen Wunsches und stattdessen den kleinsten Benziner den's gab! Wenn das weiter so geht werd ich wieder öfter zu EC gehen. So far, danke fürs lesen!


    [gallery]8946[/gallery] [gallery]8947[/gallery] [gallery]8948[/gallery]

  • Außerdem kann ich immer wieder betonen das die alten Herren in Sindelfingen kein Gespür für moderne Technik haben, das Navi, das Entertainmentsystem, das Infosystem, all das bedarf dringend einer zeitgemäßen Überarbeitung.


    8| . habe ich da was verpasst? Oder geht die Zeit an mir zu schnell vorbei?


    Danke für den ausführlichen Bericht :118:

  • aber im System muss doch stehen, welche Kategorie das Auto ist, da kann sich doch keiner was ausdenken.
    Für mich ist ein 320d coupe schaltung LSMR und ein E350CDI QP automatik LSAR
    aber das kann man so ja nichtmal buchen

  • Das E350 Coupe ist definitiv in LSMR / LSAR und ab 21 Jahren. In der Sondergruppe LSAN fährt zur Zeit nur das M3 Coupe. Schon ein Wahnwitz wie unwissend die RSA teilweise sind...


    und vielleicht wollte er für ein Studentenspezial auch nicht wirklich ein >Doppel-Upgrade rausrücken und hat es halt übers Alter versucht?
    Eigentlich auch egal oder? Wäre ja nur wirklich interessant wenn NetCrack ein E-QP gebucht hat und es nicht bekommt.

  • Aber der Preis für einen Tag is ja ganz schön aua :cursing:


    Allerdings, ja! Der Grundpreis waren glaub um die 90€ aber halt + One Way und sämtliche gebühren, das läppert sich. Is halt der Serviceabbau bei Sixt in letzter Zeit, vor nem Jahr hätte das noch ganz anders ausgesehen. Ich hoffe nur meine Corporate Card kommt bald.


    Ich frage mich ja was an 11l auf 100km Blau und effizient ist


    Das möcht ich auch mal wissen, aber bei Benz achtet man ja prinzipiell nich so auf den Verbrauch. Da herscht anscheinend immer noch der Tenor "Wer sich n Mercedes leisten kann und will wird wohl nicht knauserig auf die paar Tropfen Sprit achten." Is mir recht, aber dann sollen sie bitte nich so tun als ob das jetzt supereffizient wäre.


    Das E350 Coupe ist definitiv in LSMR / LSAR und ab 21 Jahren. In der Sondergruppe LSAN fährt zur Zeit nur das M3 Coupe. Schon ein Wahnwitz wie unwissend die RSA teilweise sind...


    Das seh ich auch so, der war augenscheinlich noch jünger als ich (20-21) und ich hatte den auch zuvor noch nie gesehen, trotzdem das meine Stammstation ist. Ich hatte leider keine Zeit mich mit dem rumzustreiten, aber das kam mir doch etwas komisch vor da ich noch sehr gut im Kopf habe hier bei MWT vor nich alszulanger Zeit gelesen zu haben das die Coupes jetzt ab 21 statt 25 sind, sinnvollerweise.



    und vielleicht wollte er für ein Studentenspezial auch nicht wirklich ein >Doppel-Upgrade rausrücken und hat es halt übers Alter versucht?


    Ja das seh ich ein, aber dann soll er das doch bitte sagen! Ich lass mich als Stammkunde net gern verarschen ;).

  • ..hatte auch vor zwei Wochen das Vergnügen mit einem C180K BlueEfficency...
    Wenig Leistung - hoher Verbrauch!!
    Bisher meine einzige Enttäuschung bei Sixt. :S


    Sehr seltsam fand ich vorallem die Ausstattung des Fahrzeuges.
    Es war fast alles vorhanden, was die C-Klasse zu bieten hat - nur die elementarsten Dinge, wie Xenonlicht und Lederausstattung fehlten!!
    Das gleiche habe ich dieses Wochenende mit einer E-Klasse erlebt...


    Kann mir jemand sagen, warum die Fahrzeuge so zusammengestellt werden??
    Ein PDAR bzw. LDAR Fahrzeug ohne Xenon und Leder geht überhaupt nicht!!


    Gruß!!

  • Genau, ein nicht-deutsches hätt ich auch net genommen :P.
    Ausdrücklicher Dieselwunsch im Sinne von, Diesel angeklickt in den Optionen, das nochma ins Bemerkungsfeld geschrieben und als das System es erst net übernommen hat nochma von der Hotline buchen lassen.

  • Das typische Problem mit den Benzinern. Billig für die AV in Einkauf
    und Unterhalt, blöd für den Mieter, da elendig durstig und meistens
    auch noch durchzugsschwach. Laut Werk 1l/100km Mehrverbrauch,
    in der Realität eher 3-4l/100km.


    Sag mal: 138 Euro für einen Tag Möhre fahren? Was treibt dich denn dazu?

  • Für weniger gabs früher LDAR Wochenenden.

    Das stimmt... ;( Aber ich bin guter Hoffnung, dass die neue Platinrate und LH-Rate nicht mehr als 15% über der alten liegt. ;)


    @judycult:


    Naja, ne "Möhre" ist es nicht. Und zum Preis: Wenn ich mir auch bei EC die normalen WOE-Raten (online-standard) mit Kilometerbeschränkung (600km/WOE) ansehe und dann ein A3 so um 140 € kosten soll, bin ich einfach nur dankbar für meine LH-KK... :)

  • judyclt n kumpel brauchte n auto für'n umzug, ich hab ihm europcar firmentarif pwmr angeboten, wollte er net weil ihm die 650€ SB zuviel waren, das hätte mit allem drum und dran etwa 130€ gekostet und wäre zwei klassen höher gewesen, na wer net will =). Ich selber nur für mich alleine hätte den Preis auch net bezahlt weil das in der tat deutlich zu teuer ist und kein vergleich zu den Preisen (und dem Service) noch vor einem Jahr. Ich hoffe meine Corporate Card kommt bald :(.