Porsche Panamera | Avis Berlin

  • Hallo,
    hatte vergangenes Wochenende einen Porsche Panamera von Avis zu Verfügung. Leider nur das Wochenende :(.


    Ich hatte Mitte letzter Woche auf der Avis Homepage entdeckt, dass die den neuen Panamera haben. Wow, den wollte ich natürlich sofort haben und einmal getestet haben. Ein kurzes Telefonat mit Avis Berlin Tegel hat ergeben, dass leider kein Panamera mehr verfügbar wäre für das Wochenende. Erst recht keinen 4S, wie ich ihn eigentlich haben wollte, denn davon gibt es wohl in Tegel nur 2 von 8 !! Panamera. Scheinen wohl ganz gut zu gehen die sportlichen Familienkreuzer.
    Hatte mich also zu früh gefreut.
    Am Abend dann, ca 3 Stunden später, kam ein Anruf vom RA ob ich nicht doch den Porsche haben will, da ein potenzieller Mieter abgesagt hatte. War allerdings nur ein "S". Naja was solls, den will ich.
    Der Freitag kam näher und näher.
    Nach der Arbeit sofort ins Taxi gesetzt und ab nach Tegel. Man war das schon wieder voll dort.
    Viele Menschen überlegten sich scheinbar doch noch in den Urlaub zu fliegen. Dementsprechend voll war es.
    Endlich angekommen kurz mit dem RA gesprochen, Kreditkarten vorgelegt und Schlüssel bekommen.
    Der Wagen wurde mir sogar vor gefahren. Man was ein unfassbar geiler 4,8L 8Zylinder Sound aus dem Teil kam.
    Das soll also der Familien Porsche sein ?
    Naja groß war er. Von außen sehr wuchtig, irgendwie klobig und groß, sehr groß.
    Unfassbar lang, klein und breit. Der davor geparkte Golf VI sah aus wie ein Mini Cooper der ersten Generation. Der Porsche wirkte 1,5 mal so breit.
    Die Xenon Scheinwerfer mit dem darunter gebauten Tageslicht zwinkerten mir zu endlich Platz zu nehmen, während der 8 Zylinder weiter fröhlig vor sich her brabbelte. Jetzt ist meine 400 Ps Zeit gekommen.
    Kurz mit dem Fahrer gesprochen, der ein lustiges Lächeln auf den Lippen hatte. Kein Wunder, der ist das Teil ja auch gerade durch das Akustikreiche Parkhaus gefahren. Den Spaß sollte ich aber auch haben, denn wer Tegel kennt, der weiß das man bei der Ausfahrt direkt durch einen Tunnel fahren muss. Was heißt "muss" ? "dürfen" ist das richtige Wort.


    Genug palabert.


    Rein in die Karre.


    Reingefallen trifftes besser. Mit 1,41m Fahrzeughöhe nun wirklich nicht die größte Familienkutsche ;). Zum Vergleich: Ein 911er ist ca 1,3m hoch.
    Man ist das ein großes Auto. Platz wo man auch hinguckt. Das Interieur sehr wertig verarbeitet, alles wirkt stimmig. Nur diese ganzen Knöppe rund um den Schalthebel, wow ... da muss ich erstmal durchsteigen.
    [gallery]9009[/gallery]


    Nachdem ich mir einen leichten Überblick geschaffen habe.


    Motor an.
    Folge: Gänsehaut, aber vom allerfeinsten.
    Nachdem man den, sagen wir mal extravaganten, Schlüssel umgedreht hat startet der Motor. Aber direkt mit ca 1700 Touren. Was ein donnern, gröllen, schreindes, ohrenbetäubendes Gewitter. Ihr hättet mich sehen sollen. Faszinierend.
    Schaltknüppel auf "D" und los gehts.
    Und wie es los geht. Straße nass und Gas.
    Munter lächelt mir als erstes die PSM (ESP, ASR, wie auch immer) Lampe entgegen. Was will sie mir sagen ? Achso ... die 275er Schlappen drehen durch. Kann ja mal passieren 8| .
    400Ps an der Hinterachse und nasse Fahrbahn :209: , yipieh.
    Tunnel, Fenster auf und prollen, wow. Gänsehaut, nein eher kurz vor einer Erektion.
    Die 4,8L schieben derbe an. Ampelsprint, Autobahn, Stadtverkehr. Vermutlich würden diverse möchtegern Hip-Hopper aus dieser Stadt sagen: "Wo sind die Gegnaz", um es abzukürzen, man wird so schnell keine finden.
    Besonders die "Launch" Controll hat es mir angetan. Wie das geht und was es ist ?
    Ich verrats euch. Sport Knopf drücken, Fahrwerk auf Sport Plus stellen, Esp aus. Linker Fuß auf die Bremse, rechter Fuß aufs Gas, kickdown. Motor bollert auf 3500rpm hoch, linken Fuß los runter von der Bremse :210: 5,4 Sek auf Tempo 100.
    Und es fühlt sich nach 1,4 sek an.
    Ich bin schon viele Autos gefahren, aber das Teil hat meine Erwartungen übertroffen. Ich hab noch nie ein 2 Tonnen Auto gefahren was dir so dermaßen den Arsch versohlt. Das Teil geht halt nur noch nach vorne, ohne Gnade ! Adrenalin pur. Wow !!
    285Km/h auf der Autobahn, das war mir zu bunt. Wäre sicherlich noch mehr drin gewesen, aber mir war das eindeutig genug für meine Amateurhaften Rennfahrer Skills.


    Um das ganze abzukürzen weil mir die Zeit ausgeht, vielleicht trage ich später noch mehr nach, muss ich sagen das dieses Fahrzeug meine Erwartungen übertroffen hat. Der Porsche Flair ist absolut vorhanden, fährt sich wie ein Supersportler dem man die 2 Tonnen absolut nicht anmerkt, man kann cruisen aber auch auf die Jagd gehen. Das Fahrwerk lässt sich beliebig einstellen und macht einfach nur Laune.
    Schaltzeiten sind nicht vorhanden, nächster Gang ist sofort drin, ob mit Paddels oder normalen Automatik. Sport Knopf drücken, Fahrwerk auf "Sport Plus" und man fühlt sich wie Walter Röhrl persönlich.


    Ein paar Fotos schenk ich euch noch und ein Soundmitschnitt folgt auch noch.
    Ich habe sicherlich vieles vergessen, aber mit meinem enthusiasmus könnte ich Seiten füllen. Falls ihr fragen habt, fragt lieber einfach nach. :)



    [gallery]9010[/gallery]
    [gallery]9011[/gallery]
    [gallery]9012[/gallery]
    [gallery]9013[/gallery]
    [gallery]9014[/gallery]
    [gallery]9015[/gallery]
    [gallery]9016[/gallery]
    [gallery]9017[/gallery]
    [gallery]9018[/gallery]
    [gallery]9019[/gallery]
    [gallery]9020[/gallery]
    Soundfile kommt noch,
    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Testfahrer75 ()

  • Ich kann mit Dir mit fühlen und möchte Dich beglückwünschen das Du die Chance hattes dieses Auto zu fahren. Aber mal im Ernst, Du bist versaut fürs Leben.


    Ich hoffe Du nochmal die Chance. Vielen Dank für diesen genialen Bericht. Danke

  • Och menno konntest du dir diesen Bericht denn nicht sparen!?


    Ich habe mir vorgenommen den Wagen nicht zu mieten, denn dann gibts wieder nur ärger mit der verlobten, da es es soviel geld kostet.


    Jetzt bin ich natürlich meega heiß auf das Gerät!
    Super Bericht - voller Emotion - den solltest du mal zu Porsche schicken - vlt erscheint er in der nächsten werbung;-)


    Brum Brum

  • Glückwunsch, ich finde es super sich mal sowas zu gönnen...bei mir würde es aber eher der M3 von Sixt werden, ich denke da ist Preis/Leistung (immerhin "nur" so €330 pro Wochenende) etwas besser

  • Was ich für den Panamera am Wochenende bezahlt habe, könnt ihr auf der Avis Homepage nach lesen ;).


    Wieviel Kaution geblockt wurde kann ich gar nicht sagen. Hab leider keinerlei Möglichkeit dies Online nach zu sehen.


    Durchschnittsvebrauch lag im übrigen bei 21,8L/100km 8|