Feste Fahrzeuge an den Stationen?

  • Hallo zusammen!


    It's me, ich bin's. ;) Ein neues Mitglied in diesem Forum. Ich bin männlich, 33 Jahre alt und aus dem Raum Köln. Anlass meiner Registrierung sind zwei Anmietungen in den nächsten Tagen.


    Am Freitag übernehme ich bei :202: eine LDAR, eine reine Spaßmiete, weil mich die neue E-Klasse (die es ja vermutlich wird) interessiert. Den Wagen übernehme ich hier an der "Dorf-Station" in der Nähe von Köln und gebe ihn am Montagmorgen am CGN wieder ab. Von dort starte ich zu einer Dienstreise nach Oberbayern und werde Ex-MUC mit einem der gefürchteten CXMR von :203: aufbrechen - also irgendwas zwischen Ford Fusion mit Medion-Navi :cursing: und 120d mit iDrive. :117: Mein Arbeitgeber zahlt leider nicht mehr... :thumbdown:


    Ich hätte da jetzt mal ne Frage: Die Europcar-Station hier unserem kleinen Ort hat seit ein paar Tagen einen weissen 212er. Erst stand er prominent vor der Station, gestern dann war er offenbar vermietet und heute habe ich ihn hinter dem Haus auf dem Parkplatz entdeckt (okay, ich geb's zu, ich bin um die Häuser geschlichen und habe abgecheckt, was ich denn am Freitag erwarten kann). Sind die Fahrzeuge stationsgebunden oder ist es Zufall, wenn ein Fahrzeug länger bei einer Station "parkt"? Und wie ist es, wenn ich eine Einwegmiete habe (in diesem Fall wie oben beschrieben, Vorort von Köln zum Airport Köln/Bonn, ca. 20km), hat das Auswirkungen auf das Mietfahrzeug? Wird da ein Wagen vom Flughafen zugestellt oder bekomme ich den weissen Stations-Benz und der wird dann am Montag vom Flughafen wieder nach hierher gebracht?


    Fragen über Fragen... Über ein bißchen Insider- oder Profiwissen freut sich
    It's me :116:

  • Herzlich willkommen im :206:


    Die Fahrzeuge sind nicht stationsgebunden. Allerdings wird versucht die guten Fahrzeuge an der Station zu halten. Wenn ich ein Schmuckstück mitbekomme, werde ich noch mal ausdrücklich gefragt, ob ich es auch wirklich hier wieder abgebe ;)


    Wenn der weiße Mercedes nicht da ist, wird es ein Downgrade, Upgrade oder es wird ein Fahrzeug aus der nächsten Station geholt, die eines in der Kategorie haben.

  • Hallo René,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


    Ein Downgrade werde ich sicher nicht akzeptieren. Ich gehe allerdings auch nicht davon aus, eines zu bekommen. Ich miete über eine Firmenrate und habe bisher immer ein Upgrade bekommen. ;) Nur so wird diese komische Konfiguration mit der Einwegmiete ja auch bezahlbar. :D


    Denke, dann werde ich den weissen Benz wohl eher nicht bekommen. Der ist aus September und hat schon wieder die HH-Zulassung. Darauf sind die hier wohl recht stolz, so oft wie sie den auf dem Bürgersteig vor der Filiale parken.


    Na ja, ich lasse mich überraschen. Ich nehme auch gerne nen 5er oder nen A6 3.0TDI, auch wenn das ja strenggenommen schon ein Downgrade ist. Oh ja, ich habe viel gelesen und die SuFu genutzt, bis hier gepostet habe. :whistling:


    It was me.

  • Ein Downgrade ist ein PDAR bei Europcar eigentlich nicht. Das ist eher bei Sixt so, da bei Europcar das ja in Fahrzeugmarken eingeteilt ist und in vielen Tarifen ist PDAR genauso teuer wie LDAR.


    Als Stationsleiter (gerade von einer Dorfstation), wäre ich wohl auch stolz auf eine weiße E-Klasse, aber sag' niemals nie, denn letztendlich sollte der Kundenwunsch (Fahrzeugklasse) ja erfüllt werden.


    Zum Downgrade: Habe über meinen Firmentarif mal LFAR reserviert. Wollten mir dann einen GLK vorsetzen. Den haben sie sowieso her holen müssen, aber das kommt dann ganz auf die Station an und wenn du eine gute hast, dann wird das bestimmt auch was :)

  • Hab hier an der Station noch nie gemietet, weil ich erst seit einem Jahr hier im Ort wohne. Früher war ich häufiger an der grossen :202: -Station in Bonn am Potsdamer Platz. Die haben immer viele schöne Autos da und mir schon ein paar Mal sehr gute Walk-in Angebote gemacht. Da hatte ich schon Phaeton, S-Klasse, Smart-Roadster,... zu vernünftigen Tarifen.


    Die letzten Anmietungen hatte ich alle auswärts und da wurde in Berlin aus nem Fox (mehr brauche ich für 100-Innenstadt-km nicht) ein Corsa und in Wien aus nem Polo ein Touran Bluemotion. "Ich hab' ein etwas größeres Auto für sie, da kann ihre Frau mehr einkaufen", war der O-Ton der netten RA in Wien und die Tiefgarage war voll von Kleinwagen à la Polo. :)


    Bin auch mal gespannt, was ich am Montag in MUC von :203: angedreht bekomme. Ich muss insgesamt gut 400km durch die Gegend juckeln und möchte das am liebsten in einem schönen BMW. Mein Arbeitgeber hat Winterreifen spendiert, vielleicht hat das ja Einfluss auf ein halbwegs gescheites und neues Auto?!


    EDITh wollte noch wissen:
    Kann ich das reservierte Auto schon vorher irgendwo erfragen (Hotline?)?

  • Ja, also du kannst so 3-4 Stunden vor der Anmietung mal bei der Hotline anrufen. Wenn schon etwas für dich geblockt ist, dann wissen die genau welches Fahrzeug. Hält die Station sich selbst noch offen, welches Fahrzeug du kriegst - sprich es ist nichts geblockt, kann die Hotline imho auch nichts machen. Da müsstest du dann direkt in der Station anrufen.

  • aus persönlicher Erfahrung würde ich das bei EC nicht machen.
    und bei sixt wird man für so etwas eigentlich nicht weiterverbunden.


    aber in MUC kann man 4h vorher sixt anrufen und den Schlüssel im Safe reservieren lassen, dann ist das Auto definitiv.

  • Da die weißen MB E-Klassen alle 200er CDI und CGI sind würd ich mich da gar nicht so draufstürzen.
    Und die werden die sicher liebend gerne im Einweg weggeben.
    Vielleicht bekommste ja auch nen SUV.
    Davon gibt es zur Zeit auch ne Menge.

  • aber in MUC kann man 4h vorher sixt anrufen und den Schlüssel im Safe reservieren lassen, dann ist das Auto definitiv.

    Ja, das hab ich auch schon irgendwo gelesen. Aber ob das so sinnvoll ist? Würde auf jeden Fall versuchen, eine Gurke à la Fusion, Focus oder A-Klasse beim RSA gegen was gescheites zu tauschen. Ich lass' es mal drauf ankommen und schaue, was dabei herauskommt.


    Und gegen einen 200CGI oder 200CDI hätte ich gar nicht mal was einzuwenden, wenn man sich die Probleme mit dem OM651 (220CDI, 250CDI) so anschaut. Oder halt nen 350CDI, der hat die "guten" Bosch-Injektoren. :D

  • Wenn du den Quick-Check in übers Telefon machst kannst du dir ein Spezielles Fahrzeug aussuchen.
    Der Schlüssel wird dann in den Safe gelegt. Könnte gerade für CXMR sehr interessant sein.
    Wie kulant der Hotline MA dann ist oder sein darf ist aber offen. Also aob er dir auch ein CPMR/1er anbietet.
    Falls nur Müll angeboten wird feundlich Danke sagen und es am Schalter probieren.

  • Die Fahrzeuge sind nicht stationsgebunden. Allerdings wird versucht die guten Fahrzeuge an der Station zu halten. Wenn ich ein Schmuckstück mitbekomme, werde ich noch mal ausdrücklich gefragt, ob ich es auch wirklich hier wieder abgebe


    Ich habe bei Europcar auch schon das Gegenteil erlebt. Kleine Stationen werden gerne übergrosse Fahrzeuge los, da sie pro Tag und Fahrzeug einen Betrag an Europcar abgeben müssen. Sind das grosse Fahrzeuge, müssen sie mehr bezahlen.


    So habe ich schon bei Einwegmieten XDAR statt der vorhandenen (und gebuchten) FDMR Klasse bekommen. Wie sich herausstellte, wollte die Station das Fahrzeug loshaben, da selten in dieser Grösse in ihrer Stationen angemietet wird und somit das Fahrzeug oft unvermietet herumsteht und ungeheure Kosten verursacht.

  • Ich habe bei Europcar auch schon das Gegenteil erlebt. Kleine Stationen werden gerne übergrosse Fahrzeuge los, da sie pro Tag und Fahrzeug einen Betrag an Europcar abgeben müssen. Sind das grosse Fahrzeuge, müssen sie mehr bezahlen.


    So habe ich schon bei Einwegmieten XDAR statt der vorhandenen (und gebuchten) FDMR Klasse bekommen. Wie sich herausstellte, wollte die Station das Fahrzeug loshaben, da selten in dieser Grösse in ihrer Stationen angemietet wird und somit das Fahrzeug oft unvermietet herumsteht und ungeheure Kosten verursacht.


    Das war bis Dez 2008 so. Seid Januar haben die Agenture neue Verträge bei denen die Gebühr pro Fahrzeug gleich ist. Egal ob S-Klasse oder Mini.


    Mein Tip bei EC: In der Station vorbeigehen und den Stationsleiter fragen. Ebenso würde ich Haralds Tip annehmen und fragen ob es die Möglichkeit gibt einen größeren Motor zu bekommen.
    Dann kann die Station den E200 vielleicht als Upgrade für einen anderen rausgeben und der Disponent organisert dann eine 350CDI oder 250CDI..
    Direkte freundliche Kontaktaufnahme bringt immer die besten Ergebnisse.

  • Hmm, gerade mal bei der Station angerufen und freundlich angefragt, mit was ich denn rechnen könne. Antwort: Wird wahrscheinlich ein Q5. Hmm, nicht so mein Traumwagen... Entspricht das überhaupt der gebuchten Klasse? Ich meine, das ist doch eher so X3-Grösse und damit eigentlich kleiner als ne E-Klasse, oder?!


    Habe dann freundlich meinen Wunsch nach einer E-Klasse formuliert. Da aber wohl derzeit ein bundesweiter Systemausfall herrscht, konnte sie derzeit nicht prüfen, ob sie mir irgendwo her eine E-Klasse besorgen kann. Bis ich meine Miete heute Nachmittag antrete, meinte die Dame, wäre aber noch etwas Zeit und sie würde schauen, was sich machen lässt.

  • Audi Q5 ist FFMR und daher in der Klasse unterhalb der LDAR Kategorie. Oft versuchen die Stationen die Specialcars, die keiner haben will als Upgrade vermitteln.
    ich würde Deiner Station (am besten den Stationsleiter)folgenden Vorschlag machen:
    Downsell zu FDAR und den Q5 nehmen
    Oder er soll Dir LDAR heranschaffen,
    oder er organisiert für Dich einen Change-Over an der nächstgelegene Alternativstation.
    Als LDAR Buchung würde ich das nicht durgehen lassen. Und kläre das möglichst früh, damit die Disponenten noch eine Chance haben

  • Ja, also du kannst so 3-4 Stunden vor der Anmietung mal bei der Hotline anrufen. Wenn schon etwas für dich geblockt ist, dann wissen die genau welches Fahrzeug.

    Naja, in dem meißten fällen werden die Fahrzeuge jedoch nicht geblockt, sondern von der Station mal grob eingeplant.

  • Jetzt bin ich ein bißchen angesäuert...


    Bei meinem zweiten Anruf hieß es plötzlich, dass es doch kein Q5 würde, weil der erst heute Abend wiederkommt, sondern jetzt ein "Volvo Geländewagen" vorgesehen ist. Auf meine penetrante Nachfrage wurde dann weiter konkretisiert: Volvo XC60. Was soll ich denn damit anfangen?


    Habe freundlich darauf hingewiesen, dass dies ja wohl erst recht FFMR sei, was mir auch so bestätigt wurde (auf Nachfrage hiess es dann auch plötzlich, dass man mir den auch billiger geben könne). Angeblich gebe es im gesamten Kölner Umland keine E-Klasse/E-Klasse Coupé oder 5er BMW mehr - nicht einmal am Flughafen. Das hinge damit zusammen, dass eine Messe beendet sei. Verstehe ich nicht, dann müssten doch erst recht MW frei werden, oder?! Die Messebesucher fahren doch nicht im MW wieder heim.


    Habe jedenfalls intensiv nachgefragt und es hiess, es sei nichts zu machen. Plötzlich war der XC60 dann auch "eigentlich ein Upgrade", weil es ja ein Special Car sei. Darauf entgegenete ich, dass ich aber keinen SUV möchte und auch keinen gebrauchen kann, weil er auch vermutlich nicht in meine Garage passt.


    Nun ja, die Dame ließ sich nicht erweichen und ich bin jetzt kurz davor, die gesamte Reservierung zu canceln. Wollte E-Klasse oder 5er fahren und keinen hochgelegten Ford Focus. Wohlgemerkt, die Reservierung erfolgte am Dienstag, so dass ja wohl genügend Zeit zur Verfügung stand, mir ein adäquates Fahrzeug zu disponieren. Von Europcar bin ich jedenfalls einen anderen Service gewohnt. Ich werde wohl nachher noch hingegen, in der vagen Hoffnung, dass doch noch was geht. Wenn aber auch dann nur der XC60 drin ist, werde ich den stehen lassen. Für so eine Büchse ist mir mein Geld dann definitiv zu schade.

  • Jetzt weiss ich was ich mache: Ich gehe um 16h zur Station und bestehe auf Vertragserfüllung. Und das bedeutet gem. Reservierungsbestätigung "E-Klasse oder gleichwertig". Und Volvo VC60 ist definitiv NICHT gleichwertig. Also bekomme ich entweder was gleichwertiges oder ich miete bei :203: und Europcar zahlt mir die Differenz. Fertig.