Fahrzeugdokumente bei Mietwagen im Ausland

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und noch nicht so sicher in der Bedienung. Aber ich habe auch folgende Frage: Wenn ich im Ausland ein Auto miete, bekomme ich i. d. R. zwar einen Mietvertrag, aber üblicherweise keine originalen und/oder kopierten Fahrzeugdokumente (so wie man sie in Deutschland kennt). So geschehen bisher in NL, E, USA und BR.


    Was erzählt mir denn so ein ausländischer Polizist wenn ich keine Dokumente habe? Bzw. was muss ich bei der AV auf jeden Fall bekommen bzw. verlangen?


    Schon jetzt danke für alle Mühen und Grüße


    Michael

  • Herzlich Willkommen bei uns!!!


    Leider kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten, aber wir haben hier ja auch Mitglieder aus den genannten Ländern, vlt können die was dazu beisteuern.
    Ich denke aber mal das es in allen Ländern eine Mitfürpflicht dieser Dokumente gibt...ist aber evtl bei Mietwagen anders..

  • ist es nicht so, dass die av mit der polizei "kooperationen" schließen die besagen dass fahrzeugpapiere in kopieform +mietvertrag als legitimationsmittel ausreichen??
    wenn nicht würde ich einfach bei abgabe des wagens die quittung über die strafe bei der av einrichen, lag es ja nicht in meiner gewalt, dass ich die orginalpapiere nicht dabei hatte......

  • Sofern es sich nicht um eine Hinterhofvermietung mit zwei Fahrzeugen handelt denke ich nicht, dass wider geltenden Rechts gehandelt wird.
    Entweder reicht der Mietvertrag aus oder die AV übernimmt ggf. die Kosten.