Erfahrungen mit SIXT

  • Hallo zusammen,


    ich möchte eure Lobhudelei nicht unterbrechen, aber ich kann leider keine so guten Erfahrungen beisteuern. War bisher immer zufrieden, bis auf meinen letzten Urlaub in Schottland, wo ich mir für 6 Tage am Edinburgh Airport bei Sixt einen Wagen gemietet hatte.


    Bin das Risiko eingegangen, die Klasse CCCC (Lucky Dip Car) zu buchen in der Hoffnung, für einen halbwegs akzeptablen Preis mit einem anständigen Wagen vom Hof zu fahren. Laut Forums-Beiträgen scheint es wohl nicht unüblich zu sein, einen Golf oder sogar eine C-Klasse zu kriegen, wozu ich für die 230£ nicht nein gesagt hätte. Dass es auch ECMR hätte werden können, war mir zwar bewusst, aber ich war mal optimistisch.


    Geblockt wurde in der App nichts, also bin ich zur Station und die RSA gefragt, was sie für mich vorgesehen hat. Darauf die ernüchternde Antwort, sie hätte einen Opel Corsa da. Auf meine Frage, ob es denn Automatik sei (Linksverkehr und Gangschaltung musste jetzt nicht sein ...) verneinte sie mit dem Hinweis, CCCC sei immer Gangschaltung. Auf meinen Wunsch, ein Automatik zu fahren, bot sie mir gegen Aufpreis entweder einen Mini, einen Golf oder einen Kia Sportage an. Letzteres bin ich noch nie gefahren, also entschied ich mich für den Koreaner. Preislich war ich dann bei 388£, dafür aber mit 0EUR Selbstbeteiligung (laut RSA notwendig für diese Autoklasse? Kam mir etwas komisch vor :/ )


    Später habe ich dann nochmal nachgeguckt und war etwas verärgert, denn der Opel Corsa, den man mir zuerst andrehen wollte, wäre bei direkter Miete sogar billiger als die gebuchte CCCC Klasse gewesen. Hätte ich das auf dem Schirm gehabt und wäre mein Englisch nicht so eingerostet, hätte ich mich sicherlich beschwert. Überlege nun eine Beschwerde an Sixt schreiben, denn ich fühle mich über den Tisch gezogen, oder wie seht ihr das?


    Egal, dadurch will man sich ja nicht den Urlaub vermiesen lassen, also rein in den Kia Sportage und los ging's. Zum Auto: Der kompakte SUV hat sich als guter Begleiter für die doch teils recht schlechten schottischen Straßen herausgestellt. Klar, die 136 Diesel PS drücken einen nicht gerade in den Sitz, sind für die ohnehin auf 60mph beschränkten Straßen aber mehr als ausreichend. Ausstattung war okay, vom Innenraum und der Verarbeitung war ich positiv überrascht. Das nächste Mal würde ich aber eher einen kleineren Wagen nehmen, die recht engen und kurvigen Straßen schreien eigentlich nach einem Roadster. Ansonsten gerne wieder den Kia, aber nicht für den von mir bezahlten Preis.

  • Später habe ich dann nochmal nachgeguckt und war etwas verärgert, denn der Opel Corsa, den man mir zuerst andrehen wollte, wäre bei direkter Miete sogar billiger als die gebuchte CCCC Klasse gewesen. Hätte ich das auf dem Schirm gehabt und wäre mein Englisch nicht so eingerostet, hätte ich mich sicherlich beschwert. Überlege nun eine Beschwerde an Sixt schreiben, denn ich fühle mich über den Tisch gezogen, oder wie seht ihr das?

    Da gibt es nichts zu beschweren, ein Opel Corsa ist klassengerecht für CCCC. Ist halt das Risiko dieser Klasse.

    Die haben dich eher mit der Aussage, dass die VK0 für diese Klasse notwendig wäre, veralbert.

  • Das ist in Deutschland meiner Erfahrung zur Folge auch eigentlich immer so, dass ECMR direkt zumindest 1 oder 2 € günstiger ist als CCCC. In den Bedingungen (zumindest DE) steht ja auch, dass Fahrzeugklassen ECMR bis FDMR enthalten sind (ohne Sonderklassen wie bspw. SSMR).

    So ist es. Ich hatte die Debatte mal mit einem RSA.

    RSA: Ich habe einen (ich meine es war ein SUV Benziner) für Sie

    Ich: (Vor meinem inneren Auge schon die Tankstellenrechnung) Naja. Haben Sie denn nicht was Richtung Diesel für mich

    RSA tippt: Ja einen Insignia Diesel Automatik. Der kostet 10€ pro Tag Aufpreis.

    Ich: Nein tut er nicht. CCCC bedeutet die Klasse bis 3er BMW.

    RSA: Er tippt gefühlt 25 sec in das System ein: Ok. Der Schlüssel


    Da schon auf das bestehen was möglich ist.

    Meine Erfahrung bei kleineren Stationen ist jedoch. Wenn nur der Corsa auf dem hof steht, dann steht nur der Corsa auf dem Hof. Wenn ich also im worse case auch mit einem Corsa klar komme, dann ist alles gut. Wenn nicht. Was anderes buchen. Aber das muss jeder selber wissen

  • Naja, dass grundsätzlich Klassen bis FDMR in der Kategorie laufen heißt ja nun nicht, dass man sich ein beliebiges Fahrzeug bis FDMR ohne Aufpreis aussuchen kann.


    Da auf etwas zu "bestehen" ist meines Erachtens eher kontraproduktiv, man kann hier nur auf freundliches entgegenkommen hoffen.

  • CCCC für eine Urlaubsmiete an einer vollkommen unbekannten Station für eine Woche ohne Status.


    Das sind 4 Fehler aufeinmal und landet zwangsläufig im Upsell.


    Ich bin bei dir das Automatik sehr wichtig ist im Linksverkehr, deswegen zwingend buchen, auch wenn deutlich teurer als manuell.


    Ich war für ILAR im Glasgow für 16 Tage bei 470 GBP

  • Den Sportage hatte ich für CCCC am Flughafen Dublin so bekommen, allerdings mit Schaltung. Finde ich eigentlich OK, bin in England auch einen Mini Countryman mit Schaltung gefahren, nach einem halben Tag hat man das doch drin.


    Kann also so oder so laufen, da hast du halt einmal Pech gehabt memcpy ...

  • Neulich Spaßmietenversuch am Fra endete in keiner Miete (da Erfahrung mit Sixt aber gerne hier): Gebucht LDAR mit höhster SB für knapp 110€, der Plan: Upsale auf was Spaßiges oder Storno. Dabei war ich doch durchaus gewillt entweder über SB und ein paar € oder direkten Upsale auch etwas da zu lassen.


    Am Dia Schalter von einer Dame begrüßt worden und auch direkt darauf angesprochen worden ob es etwas aus der Kategorie Spaß sein darf. Mein Vorschlag entweder direktes UP oder 0€ SB und kleines UP wurden beide angenommen. Das Problem nur waren die UP Vorstellungen: Angefangen bei einem M240i der in Summe 100€ pro Tag ,,da gehe ich schon deutlich unter den Systempreis'' oder den M2 competition (den es beim letzten mal mit unl. Km für deutlich weniger mitgenommen habe als 100€ pro Tag up )der diesmal 150€ Up am Tag kosten sollte. Naja, ich habe dann mal auf meine letzte Miete hingewiesen und da wurde mir nur gesagt, da geht nichts, mehr oder weniger Friss oder Stirb.


    Also in Summe mal etwas Geld gespart und nicht gemietet :S Insgesamt bin ich auch nicht böse oder ähnliches. Mal gewinnt man und mal spart man Geld

  • Die Wahrscheinlichkeit eines der ersten drei Fahrzeuge für die von dir aufgeführte Gruppe zu bekommen, liegt aber auch eher bei eins zu zehn, als das es Standard wäre. Da muss man schon viel Glück haben, sonst gibt’s 318i, A6 45 FKK und 220i, gerade bei kriminell günstigen Raten.

  • Die Wahrscheinlichkeit eines der ersten drei Fahrzeuge für die von dir aufgeführte Gruppe zu bekommen, liegt aber auch eher bei eins zu zehn, als das es Standard wäre.

    Und das rechtfertigt die aufgerufenen Preise bei Drunkenstylz?

    Aber versteh mich nicht falsch, ich freue mich über jeden Kunden der bereit ist diese Preise zu bezahlen.

    Quersubventioniert sämtliche Sixt Mieten von mir, die in deinen Augen "kriminell" sind.

  • Und das rechtfertigt die aufgerufenen Preise bei Drunkenstylz?

    Aber versteh mich nicht falsch, ich freue mich über jeden Kunden der bereit ist diese Preise zu bezahlen.

    Quersubventioniert sämtliche Sixt Mieten von mir, die in deinen Augen "kriminell" sind.

    Das hast du falsch verstanden, mein Post war nur als Feststellung zu sehen. Und wie das „kriminell“ in diesem Kontext gemeint war, sollte eigentlich auch klar sein.


    Und nein, ich wäre auch nicht bereit solche Up-Preise zu zahlen, aber Drunkenstylz hat es doch schon richtig gesagt: Mal gewinnt man, mal verliert man. Wenn die RSA ihn nur für lächerliche dreistellige CU‘s rausgibt, die kein normaler MwT‘ler außer MLH, zahlen würde, ist das halt Scheiße, aber was will man machen. Wenn sie Pech hat, ist sie damit auf die Nase gefallen und der Wagen steht das Wochenende ungenutzt rum, hat sie Glück, hat sie ihren Dummen gefunden.