So, nun noch ein Erfahrungsbericht über Sixt. Hatte für ein verlängertes WE IWMR (Z.B. Passat Variant) gemietet und als Wunsch "bitte keinen Ford" angegeben. In der Station (Bremen Neustadt) war dann leider nicht allzuviel da, habe dort einen Subaru Forester 4WD bekommen. Leider hab ich schon auf dem Parkplatz bemerkt, dass der Rückspiegel direkt in meinem Sichtfeld hängt (bin rel. groß). Hab die nette Dame dann nach einem anderen Fahrzeug gefragt, aber an großen Fahrzeugen war fast nix da, einzige Ausweichmöglichkeit war eine B-Klasse.
Ich habe dankend abgelehnt und habe dann doch den Subaru genommen. Kurz danach im Stadtverkehr habe ich dann gemerkt, dass das mit dem Rückspiegel doch ein großes Problem ist, entgegenkommende Fahrzeuge konnte ich nicht früh genug erkennen. Ehrlich gesagt hatte ich Befürchtungen, dass ich den Wagen früher oder später zerlege. Dazu kommt noch, dass ich das WE gut 1000km fahren werde und der Subaru eher Gelände- und nicht Langstreckenwagen ist.
Da meine Anmietstation inzwischen geschlossen hatte, bin ich zur nächsten offenen (Bremen Airport) gefahren und habe um einen Umtausch gebeten. Auch dort kaum noch große Fahrzeuge vorhanden. Den Grund dafür habe ich dann auch erfahren. Eine Maschine, die eigentlich in Hannover landen sollte, ist in Bremen gelandet und die Fluggäste haben die Mietwagen für die Fahrt nach Hannover bekommen. Also hat man wohl den größten Teil der Flotte aus der Neustadt und dem Airport an die Leute rausgegeben.
Trotzdem ein Versuch zu tauschen. Wieder das Angebot einer B-Klasse und einem Opel Zafira (rotes Kennzeichen mit weißer Schrift, welches Land ist das?). Beide Wagen wieder unpassend. Nächster Versuch: Touran Eco Fuel oder X3. Den X3 hätte es dies Mal nur mit einer dicken Zuzahlung gegeben, und darauf hatte ich weniger Lust. Komischerweise hatte ich im Touran eine gute Sitzposition, also den genommen.
Die Damen in beiden Stationen waren äußerst nett. Am Airport ist eine sogar mit mir durchs Parkhaus gelaufen und hat verschiedene Wagen mit mir ausprobiert, hat mir am Touran erklärt, wie ich Erdgas tanke und mir letztendlich eine Übersicht samt Adressen aller Erdgastankstellen an meiner Fahrstrecke ausgedruckt.
Angeblich soll der Erdgastank für eien Strecke von 350km reichen, ich bin gespannt. Das erste Fahrgefühl ist positiv, aber natürlich nicht mit einem 5er oder einer E-Klasse zu vergleichen. Trotzdem reicht der Tacho bis 260, ich werd das morgen ausprobieren.
Im Grunde hatte ich Pech, dass der Flieger vor mir da und die Leute mit den ganzen guten Wagen weg waren, ansonsten hätte ich ev. doch nen Passat oder so bekommen. Der Service war aber 1A!