Erfahrungen mit SIXT

  • Die Dieseloption lässt man mein Aktionärsherz immer höher schlagen. Das Geld lieber in eine höhere Klasse investieren und zur Not mit einem Downgrade, aber als Diesel vom Platz fahren.

    Bei meiner Stammstation keine Frage, jedoch diesmal nicht anders möglich und ich wollt auf Nummer sicher gehen. Naja wir schauen mal ob heute Abend noch was reinkam.

  • Ich hatte vor knapp 2 Wochen einen Schaden 3 Stunden vor Rückgabe des Mietwagens (BMW 2er Cabrio) . Einer Frau ist der Einkaufswagen einen kleine Abhang vorne auf das Miet-Cabrio geruscht und machte eine sichtbare Kleine 10-cent grosse Delle. Wir holten die Polizei. Dieser zeigte ich dann, das auf dem Mietvertrag klar draufsteht, bei Schäden die Polizei hinzuzuziehen ist. Die Polizei nahm den Schaden ohne Bericht aber als Notiz auf.


    Ums es kurz zu machen. Bei der Rückgabe 3 Stunden später wurde der Schaden dokumentiert, RSA meinte, es käme vermutlich nichts.


    Bei diesem ist es bis heute geblieben. Haftpflichtversicherung der "Unfallgegnerin" hat sich diese Woche gemeldet. Dieser habe ich mitgeteilt, das bisher keinerlei Schadensmeldung kam. Auch kein Fragebogen seitens Sixt.


    Alles sehr Seltsam.:61:

    Einmal editiert, zuletzt von podexe ()

  • Nachmieter hat schon gezahlt.

    Nein , nein. Der RSA hat den Schaden vollständig aufgenommen. Er meinte, es kommt vermutlich nichts von der Schadensabteilung. Kein Nachmieter fällt da was vor die Füße. Es war alles korrekt. Sixt hat sich nicht gemeldet.


    Das ist ja das Iritierende.

    2 Mal editiert, zuletzt von podexe ()

  • wie hier am Frankfurter Flughafen, läuft etwas nicht nach Lehrbuch ab, werden viele arrogant, teilweise sogar schnippig provozierend.

    Kann ich (zumindest für 2020) so nicht bestätigen. Einmal durfte ich sogar die Farbe aussuchen. Die meisten hinterm Counter sind sehr zuvorkommend. Besser ist nur der (externe) Service-MA im Parkhaus drauf, der alle Schäden nachträgt, die man so findet.

  • -Christian- FFM war ich bisher sehr selten, paar direkte XDAR Mieten eingespielt, die wurden dann auch alle bedient, paar mal XDAR Tauschfahrzeuge mitgenommen. Aber ich hab hier und da schon mal das ein oder andere am Nachbar-Counter mitbekommen, was mich nicht ganz fröhlich gestimmt hätte, wäre ich dort gestanden. Ähnlich wie am DUS, aber das liegt am Ende wsl daran, dass es eben eine Flughafen-Station ist.

  • Gerade per Mail bekommen, bin Auto Abo Nutzer:



    Sehr geehrte/r xxx,

     




    die Produktions- und Auslieferungsengpässe im Automobilsektor aufgrund des Halbleiterengpasses spitzen sich weiter zu, weshalb wir von unseren Lieferanten erneut kurzfristige Absagen bereits fest eingeplanter Fahrzeugkontingente erhalten haben. Dies hat zur Folge, dass wir und auch der restliche Markt mit enormen Einschränkungen planen müssen und vor der Herausforderung stehen, diese bestmöglich zu lösen.

    Für Sie zum einfacheren Verständnis: Die zur Verfügung stehende Flotte für den Mobilitätsbedarf unserer Privat- und Geschäftskunden leitet sich von unterschiedlichen Planungsparametern ab. Im Privatkundenbereich haben wir seit Jahresbeginn eine deutlich schnellere und frühere Erholung der allgemeinen Nachfrage im Vergleich zum Geschäftskundenbereich beobachtet und dies entsprechend in der Flottenplanung berücksichtigen können. Ein vergleichbarer Anstieg der allgemeinen Nachfrage folgte im Geschäftskundenbereich erst kürzlich, dafür sprunghaft und sorgt nun dafür, dass das Kontingent der zur Verfügung stehenden Flotte für den Geschäftskundenbereich fast vollständig erschöpft ist. Bei diesem Vorgehen hoffen wir sehr auf Ihr Verständnis und Vertrauen, weshalb wir auf diesem Wege auch möglichst transparent mit aufkommenden Anpassungen auf Sie zugehen.

    Wir werden weiterhin mit höchster Priorität alles daran setzen, Sie mobil zu halten und Ihre Anfragen umsetzen zu können. Aus diesem Grund möchten wir Sie gerne sensibilisieren, dass es bei individuellen Angeboten zu Einschränkungen kommen kann. Bitte berücksichtigten Sie bei Ihrer Reiseplanung die Umstände und buchen Sie Ihr Mietfahrzeug - unabhängig von der Länge der Miete - rechtzeitig und mit ausreichend Vorlauf. Wir bitten Sie, frühestmöglich zu reservieren um eine bestmögliche Verfügbarkeit zu gewährleisten. Wir bedauern sehr, dass diese herausfordernden Gegebenheiten in der Automobilbranche auch für Sie Unannehmlichkeiten und ggf. Einschränkungen bedeuten. Daher möchten wir uns erneut sehr herzlich bei Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Treue bedanken.




    Bleiben Sie gesund!

    Ihr SIXT Team
     




  • Bei uns ist die Mail ebenfalls im Bezug auf die Corporate Rate bekommen. Und das nachdem ich die Reiseabteilung gerade erst überzeugen konnte von Avis zu Sixt zu wechseln. Selbst mit Vorlauf für Mitte nächster Woche zB am STR über Firmenrate nichts buchbar und das wäre bei uns aktuell schon vergleichsweise weit im Voraus geplant. Wir brauchen halt eigentlich die Flexibilität der Mietwagen.
    Privat ohne Login ist immerhin noch buchbar, aber selbst ohne VK 247 € für einen Tag CLMR. :D Das lässt sich dann auch nicht mit Kostenerstattung durchsetzten, denn bei Avis zahlt man für Gruppe D deutlich weniger als Hälfte über unseren Tarif.

    In dem Kontext liest sich das für mich: "Die blöden Firmenkunden mit auslastungsunabhängigen Tarifen waren zwar lange Zeit die treuen Zahlschweine, verglichen mit den Privatkunden im Preiskampf, aber jetzt wo wir quasi jeden Betrag verlangen können, wollen wir die wenigen Autos die wir haben lieber an die Privatkunden für 250€/Tag +VK Tresenverkauf rausgeben, statt an die Firmenkunden für 90€/Tag."

    Also heißt es für uns: doch wieder zurück zu Avis.


    Private Mieten bei Sixt sind für mich seit Mitte 2020 zu 99% eh gestorben, bei Teuerungsraten von gut 100% und mehr bei kurzfristigen Buchungen. Das ging ja nur manchmal noch, wenn man 2-3 Monate vorher gebucht hat. Aber so lang im Voraus buchen ist bei mir nicht mit dem Anspruch an Mietwagen kompatibel, da ist Flexibilität das A & O.
    Und Momentan bekomme ich einfach überhaupt keine brauchbaren Preise mehr raus.

    Ja, es gab immer wieder scheiß Phasen bei Sixt, sei es von den Preisen in Sommerferien oder Zeiten schlechter Flotten. Kombiniert mit den vielen uninteressanten A6, mit maximal durchwachsenen Ausstattungen und hohem 4 Zylinder Benziner Anteil in L, 340i und 335d in Special Car Klassen, keinen S-Klassen mehr und auch sonst wenig Highlights, sowie immer wieder neuen Absurden und erhöhten Zusatzgebühren, bleibe ich dann Momentan doch länger als jemals zuvor in den letzten 10 Jahren ausschließlich beim privaten PKW und trauere (mit rosa-roter Brille) den "guten", alten Zeiten hinterher.

  • Die Situation wird sich sicherlich auch mal wieder entspannen, nicht im Bezug auf die Vierzylinder, aber die komischen Ausstattungen und die Verfügbarkeit.


    Eine Quelle bei Sixt vermutet, dass es nächstes Jahr wieder Mercedes gibt und sich dann die Lage ab F wieder etwas entspannter darstellt und hoffen wir Mal, wer behält recht.


    Ich bin sehr froh, dass es für mich immer nur ein Spiel ist. Ich kann jetzt die Wintermonate aussitzen und mit dem Octavia von späteren Zeiten träumen, aber deutlich jenseits der 200 Euro für ein Wochenende L sind unsinnig. Da lege ich lieber ein paar hundert Euro ins Reisebudget für nächstes Jahr.


    Immerhin, mein Depot freut sich, im Moment bin ich 115% im Plus mit Sixt. :D

  • Wieso geht man persönlich noch zwei Tage vor der Miete zu Sixt klärt die Öffnungszeiten wegen Corona und spricht offen mit dem RSA...


    Ende vom Lied nach vielem hin und her u.a.V -Klasse, ist es a5 coupé geworden den ich dann quasi einen halben Tag später abholen kann.


    Wäre mein Auto nicht in der Werkstatt, wäre ich doch wieder gegangen...

  • Ich muss mal blöd Fragen.


    In der Mail steht, buchen Sie mit ausreichend Vorlauf, was ja suggeriert, dass wenn ich Frühzeitig buche genügend Planungsvorsprung besteht und die Miete daher bedient werden kann.

    Jetzt lese ich aber auch immer häufiger, dass mieten nicht bedient werden konnten oder die gebuchte Klasse nicht verfügbar war und es ein Downgrade gab. Nicht nur bei kurzfristigen Mieten.


    Da ich bezüglich meiner anstehenden Miete Kontakt mit Sixt hatte, ich brauche Fahrzeug Daten für das registrieren im Mautsystem in England, wurde mir gesagt, dass man erst am Buchungstag das Auto blocken/reservieren würde. Das würde ja nicht zu der Aussage passen?!


    Oder werden Langzeitmieten anders geplant und früher geblockt?
    Hat es überhaupt einen Vorteil wenn man frühzeitig bucht (außer preislich)?