Also ich finde dieses Penible durchaus gut. Aber dann muss es halt überall und immer durchgezogen werden. Aber mal so mal so ist schwierig. Vor allem an einer Station abholen an einer anderen abgeben endet schnell in einer Katastrophe.
Erfahrungen mit SIXT
-
-
-
And the next one zum Thema Schaden bei Sixt:
Im Nachgang zu einer Miete wurde mir ein angeblicher Neuschaden geltend gemacht, der jedoch bereits bei der Anmietung dem Mietvertrag und der Fotodokumentation in der App entnommen werden konnte (4 deutliche Kratzer an der Stoßstange vorne links). Habe daher als Stellungnahme nur geantwortet, dass der Schaden bereits vorhanden war und dokumentiert sei. Nun trudelt die eine Forderung über die Selbstbeteiligung ein.
Habe der Forderung nun widersprochen und den Fall meinem Firmenkundenbetreuer bei Sixt zukommen lassen. Bin nicht gewillt, das so auf sich sitzen zu lassen und erwarte hier eine deutliche Antwort. Werde dann hier berichten...
Inzwischen wurde von der Schadenforderung abgesehen. Begründung seitens Firmenkundenbetreuer auch eher durchwachsen im Sinne von "darf natürlich nicht passieren, Fehler passieren aber nun mal, hier Gutschein".
Die allgemeine Beschwerde zu der Miete (11 Liter Fehlmenge im Tank, dafür Ad Blue übers Auto verteilt, kein DIA-Upgrade, insgesamt 6 nicht eingetragene Vorschäden bei 38 schon vorhandenen (war ein über ein Jahr alter 530d mit knapp 68.000km), mehrere Sensoren ausgefallen, da nicht mehr ordnungsgemäß befestigt) liegt seit 05.09. unbeantwortet beim Kundenservice... -
-
Meine Anmietung vor verschlossener Sixt Tür Frankfurt Zeil
Der Reihe nach:Im Januar 2024 tätigte ich meine Prepaid XDAR Buchung bei Sixt Frankfurt Zeil für Freitag den 30.08 7:00Uhr bis Montag den 02.09 6:00 Uhr inkl. 0 SB & UNL KM.
Die letzten Wochen konnte ich über das Forum ganz gut verfolgen wie bei anderen MWTler XDAR Buchungen bedient wurden und wie es generell in der Sixt Flotte mit XDAR Fahrzeugen aussieht. Die Beobachtungen der letzten Wochen waren laut Erfahrungsberichten eher bescheiden als erfreulich. Grund genug für mich also schonmal Donnerstag Abend die Situation an der Zeil abzuchecken um böse Überraschungen Freitag morgens aus dem Weg zu gehen. Dazu hatte ich Freitag eh nicht super viel Zeit um noch groß Zeit in der Filiale zu verbringen.
Ich begab mich also Donnerstag Abend erstmal zum Parkhaus Gericht um zu sehen was dort im Return Bereich steht. Das Ergebnis war schonmal sehr ernüchternd, hauptsächlich noch nicht zugelasse BMW 320&330, viele nicht zugelassen Audi A6, 2-3 BMW 520, 1x BMW M850 Cabrio, 1x Volvo XC90 und viel anderer klein Kram
Also ging's direkt zur Tiefgarage unter der Station, aber auch hier ein sehr ernüchterndes Bild: u.a VW Touareg, Audi Q7, paar BMW 3er, 4er & 5er, Porsche Panamera und halt viel "kleines".
Ich machte mich also direkt in die Station um mal freundlich nachzufragen ob für morgen alles in bester Ordnung sei.
Die anwesende RSA Dame hatte eh gerade nicht viel zu tun und war damit beschäftigt die Kaffeemaschine aufzufüllen, also gutes Timing um über die morgige Anmietung zu sprechen.
Gedächtnisprotokoll
Ich: Guten Abend, ich habe eigentlich nur eine kurze Frage und zwar habe ich morgen früh eine Anmietung auf den Namen XY und wollte jetzt schonmal Fragen ob soweit alles für morgen passt, da ich morgen früh etwas Zeitdruck habe.
RSA: (Klickt im Computer rum) Ja ihre Daten sind hinterlegt, alles vorbereitet für morgen
Ich: Schön, sehen Sie denn zufällig schon welches Fahrzeug für mich geblockt ist?
RSA: (Scrollt im Computer rum) Also geblockt ist aktuell noch nichts. Heute Nacht kommt noch einiges zurück u.a M8, Porsche, Q7, also es kommt noch vieles zurück.
Ich: Und an Limousine ist nichts da?
RSA: Ich kann ihnen leider nicht sagen wie die Lage morgen früh sein wird, aber der Kollege wird bestimmt morgen früh was nettes für Sie haben.
Meine Gedanken im Kopf: Okay nach XDAR hört sich da gar nichts an und da sie morgen früh mich eh nicht bedienen wird bringt es bestimmt jetzt nichts über irgendwas mit ihr hier zu reden
Ich: Okay dann hoffe ich mal das der Kollege morgen früh was passendes für mich hat.
RSA: Bestimmt!
Ich: Gut, vielen Dank trotzdem schonmal, schönen Abend.
RSA: Danke ihnen auch.
Mit diesen eher ernüchternden Ergebnissen habe ich mich auf dem Weg zum FRA gemacht um mal zu schauen was dort vor Ort ist und ob man dann vielleicht die Reservierung auf den FRA umbuchen könnte.
Am FRA angekommen begab ich mich direkt zu den Parkhausreihen. Dort war aus XDAR zumindest 3x Audi A8 u.a noch 1x S-Klasse, 2x BMW M850 Gran Coupé, 2x BMW M8 Gran Coupé, 1x EQS 450
(DIA Parkplatz habe ich nicht geschaut, da ich kein DIA Status habe und somit ja kein Fahrzeug von dort bekommen würde oder?)
Also direkt zum Schalter und kam zügig dran
Kurz zusammengefasst:
Er meinte dass der FRA selbst im Minus sei mit XDAR und alle A8 geblockt sind und die S Klasse nicht rausgegeben werden kann, da der FRA einen S-Klasse Service anbietet. Auch die M850 & M8 wären nicht frei.
Allerhöchstens wenn Freitag Früh die Zeil eine S-Klasse zum Tausch für FRA hätte könnte man was machen.
Ah okay, ich mein wenn ich Freitag früh eine S-Klasse bekomme, dann würde ich die auch behalten und nicht für einen Tausch noch zum FRA kommen.
Also alles im ganzen bisher sehr ernüchternde Ergebnis für meine XDAR Anmietung
Wie gesagt da mir Freitag früh etwas die Zeit im Nacken sitzt und nichts konkretes an Fahrzeugen vorab zu klären war, war mein Plan schonmal um 6:30Uhr an der Zeil zu sein um zeitlich nochmal etwas mehr Puffer zu haben.
Freitag ca 6:30Uhr kam ich an der Sixt Station Frankfurt Zeil an, welche im vollen Licht erstrahlte.
Drin war niemand was schonmal gut für mich war, da ich dachte ich komm ja sofort dran und man kann in Ruhe eine Lösung für heute finden.
Als ich die Tür aufziehen wollte war diese aber verschlossen.
Nagut vielleicht ist der RSA gerade aufm Klo, dachte ich. Ich wartete also... und wartet... und wartet... Zwischendurch kam ein weiterer Kunde welcher vergebens an der Tür zog.
Es war ca 06:40Uhr als ich das erste Mal die Situation etwas seltsam fande. Ich schaute nochmal an der Eingangstür, sowie in der App und bei Google: Öffnungszeiten 6:00 Uhr.
Gegen 6:50Uhr kamen zwei weitere Kunden. Sie fragten ob noch geschlossen sei und dass doch eigentlich seit 6:00 Uhr offen sein sollten.
Gegen 7:00Uhr kam noch eine Familie aus dem direkt anliegenden Hotel.
Wir standen wie bestellt und nicht abgeholt vor dieser Sixt Station.
Ich wollte dann den Kundenservice anrufen, vielleicht können die irgendjemanden von dieser Station erreichen, jedoch arbeitet laut Bandansage der Kundenservice erst ab 8:00 Uhr. Super..
Wir begaben uns durch das Hotel in diesen "Zwischenflur" der Zwischen dem Hotel und der Sixt Station ist, wo man eigentlich nur noch durch eine elektrische Schiebetür in die Sixt-Station kommt, jedoch war diese Schiebetür logischerweise ausgeschaltet. Wenigstens konnte man in diesem Zwischenflur die "verschlossene" Außentür von innen öffnen so dass zumindest alle anderen wartenden Kunden von draußen in diesen Zwischenflur hätten kommen können.
Gegen 7:10 kam ein Mann wo wir erst kurz dachten er sei von Sixt, war aber jedoch auch nur ein Kunde. Er hat aber dann den englischen Kundenservice erreicht und dort einer Dame unseren Fall geschildert. Sie meinte sie kümmere sich drum. Der Mann meinte aber sie kam jetzt nicht wirklich überzeugend rüber dass da wirklich was passieren wird.
Gute 10-15min später kam der Portier vom Hotel und hatte sein Sohn am Telefon. Wie sich herausstellte arbeitet sein Sohn in dieser Filiale, jedoch hatte er gerade Urlaub. Er meinte dass der Mitarbeiter welcher eigentlich in der Filiale sein sollte heute morgen in die WhatsApp Gruppe geschrieben hat dass sein Auto nicht angesprungen ist und er wohl deswegen nicht in der Filiale sei.
Wahnsinn.. zu dem Zeitpunkt hätte die Station schon seit über 1h offen haben sollen. Der Mitarbeiter muss ja wohl irgendwann zwischen 5:00-5:50, gemerkt haben dass sein Auto nicht anspringt und dies in der WhatsApp Gruppe mitgeteilt haben und keiner von SIXT hat es in diesem Zeitraum geschafft Ersatz zur Filiale zu schicken oder die Kunden die eine frühe Reservierung haben anzurufen und mitzuteilen dass es Probleme gibt oder wenigstens irgendeinen hinzuschicken der die wartenden Kunden aufm laufenden Standpunkt hält. Würde der Sohn vom Portier nicht dort arbeiten hätte wir zu diesem Zeitpunkt immernoch keine Info gehabt was überhaupt los ist.
So etwa 5-10min später kam ein Rezeptionist vom Hotel zu uns, welcher mit der< laut seiner Aussage, Chefin von Sixt (meint er vielleicht Stationsleiterin?) telefoniert hatte und meinte der Mitarbeiter der eigentlich kommen sollte hatte laut der "Chefin" einen Autounfall (Okay.. erst hieß es das Auto sei nicht angesprungen, jetzt laut der "Chefin" ein Autounfall..
Lässt sich leichter entschuldigen würden böse Zungen behaupten, aber ich will auch niemanden irgendwelche Falschinfos unterstellen)
In 30min sei jemand hier und Sixt würde sich bei uns mit einer angemessenen Entschädigung melden.
Aha... Und die angemessen Entschädigung zeigt sich am Ende mit einem mega großen 10% Rabatt auf die nächste Miete wieder? Und ich als jemand der seit über 1h schon wartet bekommt die gleiche Entschädigung wie jemand der 15min gewartet hat? Ich bin mal gespannt und werde auf jeden Fall berichten was denn für Sixt in so einem Fall als angemessen gilt.
Achja zwischenzeitlich war auch auf einmal ein Sixt Mitarbeiter draußen, jedoch kam er nur von einer anderen Station um ein Auto abzuholen und konnte uns keine weiteren Infos geben.
Nagut nun hieß es warten. Das Hotel hat uns allen ein Kaffe ausgegeben und angeboten uns in die Lobby zu setzen. Wirklich großes Lob und großen Dank an das "The Westin Garden" Hotel für diese freundliche Geste.
Gegen 8:15Uhr war dann endlich ein RSA da.
Ich wurde direkt als erstes bedient und was wurde mir angeboten? Ein Touareg oder ein Porsche Macan, aber beim Porsche müsste er SB0 und UNL Kilometer rausnehmen. Limousine wäre nur was als 3er BMW frei.
Ohman.. da mir nach dem ganzen noch mehr die Zeit im Nacken saß als sie eh schon bei einer pünktlichen Anmietung getan hätte, hatte ich auch echt keine Nerven und Lust mehr gehabt und hab den Touareg gezwungenermaßen genommen.
Unten in der Tiefgarage auf einmal eine S-Klasse Zulassungskreis MX gesehen, jedoch nicht auf den offiziellen Sixt Plätzen, sondern auf den Hotelgästen Plätzen, vielleicht ist das ja auch von einem Hotelgast die S-Klasse.
Kurz um den Touareg gelaufen, grob sichtbare Schäden fotografiert, an sich eh egal hab ja SB0, ab ins Auto und los.
Heute eine Antwort vom Kundenservice bekommen.
Es gab jetzt gut 30% Nachlass auf den Mietpreis von der Rechnung.
-
Der Nachlass mag das eine sein, die Probleme vor Ort werden damit nicht gelöst.
-
Heute kam endlich eine Antwort zu meiner Beschwerde bezüglich meiner katastrophalen Jaguar Miete.
Man bietet mir als Entschädigung einen Double-Upgrade-Voucher an. Wenn ich also 2 Wochen P einspiele würde ich im Idealfall wohl mit 2 Wochen X zum Spottpreis raus kommen…
Was meinen sinnlos genommenen Urlaubstag dann ja irgendwie tatsächlich mehr als ausgleichen würde…
Nachteil: X = A7/X5 😐
Frage: Wenn ich dann L buche wäre der Gutschein sicher verschwendet oder? Also. L->X->Special oder so ein Spaß wird sicher nix. Sondern eher P->L->X->UpSell für etwas Spezielles?
Wegen des Tanks vom Jaguar gab es keine Rückmeldung…darauf bleibe Ich wohl sitzen…
Aber für die Fehlmenge beim M850i möchte man noch einmal die Belege haben. Okay -
-
Upgrades funktionieren ja schon für Dias oft nur schlecht. Die lachen dich aus an der Station mit dem Wisch. Würde auf etwas zählbares (Rechnungsreduktion, zur Not Wertgutschein) bestehen.
-
Jedes Fahrzeug aus X (vielleicht ausgenommen Touareg) wird an jedem Tag am dem du in einer Station den Double Upgrade Voucher einlösen willst: Direkt gebucht, auf Werkstatt, für Überführung geblockt, Ausflotter oder Ähnliches sein. Aber einen 430i hätte man da und der ist ,,Special Car" oder so eine Story.
-
Den doubele UP kannst für ECMR einsetzen. Dann erzählt dir der RSA freudestrahlend dass du einen Tiguan/Q2 erhältst. Als besonders geschätzter Kunde mit dem Double UP Voucher. Den hättest du ohne diese nie niemals erhalten.
Achja an der Station war an diesem Tag genau dieses Fahrzeug das kleinste somit hättest du den Tiguan so oder so erhalten. -
-
Den Upgrade Voucher, den ich mal bekommen habe als Entschädigung, hat bis jetzt keine Station einlösen wollen. Da wurde immer dumm rumgedruckst ala "Den muss man bei der Buchung einlösen" oder "Ich kann den jetzt gar nicht mehr einlösen, aber was möchten sie denn fahren, ich mache Ihnen einen guten Preis". Oder es wurde ein Upgrade von CLMR auf CLAR angeboten.
-
Einfach buchen wie immer, bei egal welcher Ausrede kurz auf dem DUV vermerken lassen und anschließend über Kundenservice Rabatt um zwei Klassen einfügen lassen (zufällig hat man einen Screenshot von vor der Buchung).
-
Und was gibt das dann? 10 Euro Gutschein pro Tag?
-
-
Und was gibt das dann? 10 Euro Gutschein pro Tag?
Hoffentlich neben der Rechnungskorrektur on Top.
-
Im Übrigen gilt der Gutschein NICHT bei:
Cabrios, Geländewagen, LUXUSKLASSE, Sportwagen.
Ist also was wert? 3€/Tag für F zu L?!
-
-
-
Ich hätte jetzt gesagt Luxusklasse ist alles ab L (L=Luxury). Da L mit 2 Up immer noch X wäre...
-
Da briefst du die eigene Family schon mit Nachdruck, wenn es um eine Sixt Miete geht und dann geht doch wieder etwas schief.
Gebucht war ein 3,5t Trapo mit Ladebordwand (ich weiß den ACRISS gerade nicht) für 24h mit SB 0.
Bei Abholung dennoch von allen möglichen Seiten und dem Innenraum, Fotos gemacht.
Fahrzeug wurde morgens gegen 8 Uhr abgeholt und stand gegen 14 Uhr schon wieder bei Sixt auf dem Hof.Wieder etliche Fotos gemacht, diesmal von Tankanzeige, Abstellort etc.
Rückgabe mit Checker verlief ebenfalls problemlos.
Man fährt glücklich und zufrieden nach Hause.
Dies war vor ein paar Wochen.
Nun und einige Zeit später, flattert ein Brief einer umliegenden Behörde rein.
Befragungsbogen bzgl. Sachschaden eines geparkten PKW mit Fahrerflucht. Kennzeichen stimmt mit eben diesem LKW überein.
Uhrzeit und Datum beschreiben ebenfalls den Tag der Miete, nur wesentlich später als die Rückgabe erfolgte (ca. 21 Uhr).
Interessant dabei war noch, das, daß Rückgabe Protokoll erst am nächsten Morgen nach der Miete reinkam. KM Stand etc. passte hier.
Die Schuldfrage war für mich hier klar, dennoch frage ich mich, wie ich das ganze rekonstruieren kann.
Wenn das Check-In Protokoll erst am nächsten Morgen kam, die KM aber stimmten, kann der MV doch nur bis abends bzw. am nächsten Morgen, offen geblieben sein und jemand hat sich den KM bei unserer Abgabe notiert und dementsprechen den LKW auch eingecheckt, oder übersehe ich hier was?
Alles in allem natürlich mehr als ärgerlich, gerade wenn es jemandem passiert, der sich im Bezug auf Mietwagen und co. nicht wirklich auskennt.
CS ist auf jeden Fall informiert.
-
Die Schuldfrage war für mich hier klar, dennoch frage ich mich, wie ich das ganze rekonstruieren kann.
Eure Fotos haben doch sicherlich einen Zeitstempel - bzw. müsste ja sichtbar sein, dass diese bei Tageslicht geschossen worden sind. Das in Kombination mit dem unveränderten Kilometerstand müsste der Schlüssel sein.
-
-
Heute mal ein positiver Bericht.
Gesucht war ein sportliches Fahrzeug fürs Wochenende zum Saison-Abschluss.
Ursprünglich war PNAR in Hamburg gebucht, da ich eh mal Z4 M40i fahren wollte. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit den Stationen in Hamburg hatte ich darauf aber nicht sooo die Lust und aufgrund eines Termins auch nicht die Zeit morgen.
Zwischendurch war noch die Überlegung in Hünfeld zu mieten, es war auch ein X3M abgesprochen, aber der konnte dann aufgrund technischer Probleme 2x nicht geliefert werden.
Letztes Wochenende war dann spontan SSAX buchbar und in Bremen gibt es noch mehrere Formentor VZ 4drive auf SR und inzwischen auch einen M240i, welcher angeblich auf SR steht. Hätte beides für mich gepasst, daher hab ich das so stehen lassen.
Am Montag hab ich meiner Wald- und Wiesen Station trotzdem eine Mail geschrieben, um zu verifizieren dass man auch ein entsprechendes Fahrzeug bereitstellt. Da kam auch nach fast 2 Tagen keine Antwort drauf.
Dienstag war dann ganz wild plötzlich LCAR buchbar und es gibt auch im Bremer Raum ein 440i GC. Passte mir fast besser und war preislich inkl. UNL auch verträglich.
Mittwoch dann auf meine Mail vom Montag die Antwort, dass man kein LCAR bereitstellen kann, es aber ggf. einen X3 M40d gäbe.
Stand tendenziell auch auf meiner Liste und da ich ja sonst auch einen X3 gehabt hätte.
Ich fragte dann, auf was für einer Bereifung der steht, das könne man mir erst sagen wenn der Wagen wieder zurück ist (war wegen nem Rückruf auf Werkstatt).
Heute dann die Info: Wagen wieder da, steht auf Sommerreifen. Hätte ihn auch auf WR genommen (nehmen müssen), aber so ist es ja noch erfreulicher und umso besser, dass die Kommunikation mit der Station in diesem Fall funktionierte.
Da ich mir das Verhältnis mit der Station wahren möchte mache ich darum auch keinen Terz, irgendwo außerhalb von Bremen so kurzfristig einen 440i buchbar zu machen kann nur als IT-Chaos laufen und die Chance, dass es wirklich so ein Fahrzeug wird war von vorneherein gering.
-
Alles wie immer.