Erfahrungen mit SIXT

• Aber es ist ja bekannt, und wird auf der Seite von Sixt im Buchungsprozess ja klar kommuniziert dass in der gebuchten Klasse unterschiedliche Marken laufen.
    Wer unbedingt und nur BMW fahren will, der soll ein „garantiertes Modell“ mit einem BMW buchen.

Sollte dies dann nicht verfügbar sein kann ich es 100% verstehen, wenn ein Aufstand gemacht wird. Aber bei einer „normalen“ Klasse, wo von vornherein klar ist, es kann ein Audi werden oder es kann ein BMW werden verstehe ich das nicht. Dann soll man zu BMW Rent, da gibts 100% ein BMW. Oder zu MB Rent, wenn man unbedingt und nur MB fahren will.

• Wie schon in anderen Threads erwähnt gab es am vergangenen Wochenende meine erste Miete bei Sixt in Deutschland.

Gebucht war FWAX am MUC, postpaid. Nach den vielen Erfahrungen hier hatte ich mich Mental schon auf Verhandlungen mit den RSA vorbereitet:

Ich ging zum Counter und begrüßte den RSA, der mir nach kurzer Beobachtung am sympathischsten erschien:

Th0mas: Hallo, Th0mas mein Name. Hab eine Reservierung für 12:00 Uhr.
    RSA: Jawoll, dann schauen wir doch mal. *tippt* Ahja, einmal den Perso bitte. Haben Sie schon mal bei Sixt gemietet?
    Th0mas: Nein, aber ich hab mich eingelesen.

RSA: *lacht* gut, sonst hätte ich Ihnen alles erklärt. Aber ich sehe gerade, sie müssen eh zum Dia Counter, ihr Schlüssel ist dort.

Ich also rüber gestiefelt und hab schon gesehen, dass drei RSA alleine den selben Schalter belagern.

Selbes Spiel wie oben, nur dass mich diesmal eine - zumindest für mich - unsympathische junge Dame (die sah aus als hätte Sie keine Lust dort zu arbeiten) bediente. Führerschein und Perso hergegeben, es kam keine Frage, ob ich irgendwelchen Schnickschnack dazubuchen möchte und dann wurde mir viel Spaß mit "diesem schönen Auto" gewünscht. Soweit, so positiv also.

Ab ins Parkhaus und direkt vor dem Aufzug hat mich ein frischer M340i mit 210er WR aus M-LD begrüßt. Außen und Innen blitzblank, 1.700km auf der Uhr, innendrin noch Neuwagengeruch. Hatte einen Vorschaden (oberflächlicher Steinschlag WSS), den ich selbst nicht gefunden hab.

Startup in Sport und der B58 begrüßte mich mit seinem schönen Klang.

Die Fahrerfahrung war durchweg positiv, wobei ich sagen muss, dass ich die Bremsen nicht so griffig fand, wie ich das gerne hätte.

Die Miete war nur zum Spaß, da ich nach Frankfurt musste und mein eigenes KFZ dafür auch hätte benutzen können. Dementsprechend wurde so gut wie nur Autobahn gefahren, fast immer am Ende des Tempolimits, bei unbegrenzt dann 210.

Verbrauch übers ganze WE waren 10,48l/100km (150km Baustelle haben da definitiv ihren Einfluss gehabt). Die Strecke von mir Zuhause zum MUC bin ich entspannt auf der Landstraße gefahren, und da kam nach 41km 7,1l Verbrauch zustande.

Rückgabe verlief Problemlos, die Rechnung hab ich keine 12h später bekommen.

Anbei findet ihr noch die Konfiguration, danke @Mr_T0astbr0t fürs auslesen.

Bilder konnte ich dieses Wochenende leider keine schönen machen, aber ich nehme mir vor bei meiner nächsten Miete die Kamera einzupacken und etwas Zeit dafür einzuplanen.

Abschließend kann ich diese Erfahrung nur als sehr positiv bewerten. Keinerlei Probleme, klassengerecht bedient worden und das mit einem fast neuen Fahrzeug. Sixt kann es also doch (noch).

Edit: Hätte ich das Kennzeichen zensieren müssen?

Dateien

• m340it.pdf

(2,47 MB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Image (1).jpg

(367,99 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Image-min.jpg

(2,83 MB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Einmal editiert, zuletzt von Th0mas ()

• Meist werden die Fahrzeuge bei den Herstellern in Paketen eingekauft, sprich in dem Fall und jetzt als Beispiel und ohne die BLPs zu kennen.

Sixt fragt bei BMW die M340i`s an und BMW bietet dann 10 Stück und diese unterscheiden sich im BLP zwischen 70-95k €.

• Die Fahrerfahrung war durchweg positiv, wobei ich sagen muss, dass ich die Bremsen nicht so griffig fand, wie ich das gerne hätte.

Genau den gleichen Eindruck hatte ich beim gleichen Modell, nur als 330dx ebenso. Ich war ehrlich gesagt sehr erstaunt über die grenzwertig taugliche Bremse. Und das obwohl sowohl Bremsscheiben als auch Bremsbeläge in einwandfreiem Zustand mit reichlich Material waren. Offensichtlich ist die "Sport-Bremse" beim 3er Pflicht wenn man etwas zügiger fahren und vor allem Stoppen will.

Im privaten Fuhrpark packen sowohl der F11 535d als auch der E61 530i deutlich besser zu, wenn es mal sein soll. Und beide haben die Standardbremse, beim F11 war ab Facelift und dem 530d die "große" Bremse ohnehin Serienstand. Hier hat man beim 3er offensichtlich gespart.

• Edit: Hätte ich das Kennzeichen zensieren müssen?

Müssen nicht. Da hier auch Mitarbeiter der Autovermietungen mitlesen und vermutlich auch das SMT des ein oder anderen Anbieters vermeidet man durch die Zensierung einfach direkte Rückschlüsse zu dir als Kunde. Kann auch skurille Blüten entwickeln. Zum Beispiel wurde Ich am FRA schon gefragt ob ich Ben1995 wäre nur weil ich sagte "Ah, den EQS hatte ich schon mal!" :S Hätte bejahen sollen... LDAR mit Smart Schutz drauf und der 911 wäre mir gewesen. :saint::115:

• Seit langem habe ich mal wieder ein Mietwagen gebucht fürs Wochenende, geplant ab morgen früh. Gebucht habe ich einfach mal aus Spaß CCCC und wollte mal schauen, was es wird. Wie üblich hat sich die Station vorher bei mir telefonisch gemeldet und schlug mir einen Mazda CX-5 vor. Höhere Fahrzeuge könnte er mir nicht herausgeben, da diese nicht klassengerecht seien. Auf Nachfrage, was es denn noch gebe, schlug er mir einen BMW 330, X3 M40d und einen A6 vor.

Der X3 M40d interessierte mich, würde mich aber 140€ pro Tag (!) mehr kosten. Bei meinem Status könne er mir einen Aufpreis von 80€ pro Tag, also für das Wochenende ca. 180€ mehr anbieten. Ich habe dann dankend abgelehnt und wollte mal kurz schauen, was das Fahrzeug denn so kosten würde. Tada - der LFAJ kostet in der Direktbuchung über 50€ weniger als der "Mehr-kann-ich-nicht-machen-Preis". Kurz darauf wurde ich nochmal angerufen, da das Fahrzeug eine andere Station gerne haben würde und er eine Antwort bräuchte. Ich konfrontierte ihn darauf mit dem Preis und er war offensichtlich etwas verdutzt und wollte dann morgen früh mit mir gemeinsam schauen, welchen Preis man machen könnte. Ich bin gespannt und werde berichten!

Einmal editiert, zuletzt von PunYing ()

• Vom 06.02 bis 09.02 gibt es wieder PDAR bei :203:@ Cuxhaven.

Da hier nur 2 x 520d für PDAR stehen bin ich sehr guter Dinge eine angenehme Reise zu haben :D

Hierzu möchte ich doch mal eine ganz angenehme Erfahrung posten. Nicht im Bereich Fahrzeug, aber sicher im Bereich Service.

Die Buchung ist schon locker 3 Monate als Postpaid im System, und da ich bereits vor zwei Wochen Erfahren durfte, dass die Station mit mehreren 520d gesegnet ist, bin ich natürlich voller Hochmut heute in die Station gestiefelt.

Am Counter stand der SL von Cuxhaven, der sich gerade die Jacke auszog und mich sehr bestürzt anschaute. Ich ahnte nichts gutes, da es schon bekannt ist, dass ich mich immer sehr über BMW freue und eher negativ gegenüber Audi eingestellt bin, war mir schon irgendwie klar was jetzt kommt.

Er teile mit mit, dass er leider nichts anderes als einen Audi Q5 auf die Schnelle bekommen hat. Mein Blick auf das Kennzeichen (M-DS) verriet mir, dass ich es hier mit einem sehr alten Kollegen zu tun habe, aber der SL ergriff direkt das Wort, und versicherte mir, er sei gerade noch mit dem Fahrzeug extra in die Waschstraße gefahren, und habe es von außen und Innen gereinigt. Des weiteren habe er es auch schon für mich vorgefahren. Und erklärte mir nochmal die aktuelle Flottensituation damit ich mehr nachvollziehen kann, wie es zu der Fahrzeugwahl kam. Alles in allen lassen mich solche netten und vor allem offenen Gespräche absolut über ein über 2 Jahre altes Fahrzeug mit 54 Vorschäden und über 50k Kilometer auch wirklich gerne hinweg schauen, zumal ich hier auch gerne mal großzügige Upgrades bekomme.

Es ist die zwischenmenschliche Komponente, die mich doch sagen lässt das diese Erfahrung gut war. Man hat das Gefühl, der Gegenüber hat sich ernsthaft Gedanken gemacht, wie er mir die Fahrzeugauswahl auf Grund meiner Vorlieben erklären kann. Absolut Lobenswert bei der aktuellen allgemeinen Servicelage.