Erfahrungen mit SIXT

  • Ich kann von meiner aktuellen Miete berichten, dass teilweise wohl eher "normalbürgerlich" gecheckt wurde. Also nur Sachen eingetragen, die wirklich tragisch sind. (Kompletter Türrahmen oben verkratzt am Fahrersitz. Wie das da hinkommt ist mir schleierhaft). Naja habe dann noch 5 Sachen nachtragen lassen. Allerdings erst nach 20min durch Rückkehr zur Station. Sachen sind jetzt in meinem Mietvertrag. Habe ich dann was zu befürchten?

    Allgemein ist das Checkverhalten halt nicht konstant. Daher weiß man nicht was machen bei Übergabe. Nochmal zur netten RSA zurück oder davon ausgehen, dass die Schäden wohl nicht schlimm genug sind.

  • Habe gestern wieder einmal eine Wochenendmiete bei meiner Sixt Stammstation in Walsrode abgeholt und dies ist jetzt die Erste aus 5 Mieten, welche nicht Klassengerecht oder mit einem Mehrfachupgrade bedient wurde. Gebucht war LWAR mit Wunsch auf 5er BMW . Erhalten habe ich LSAR in Form eines BMW 4er Gran Coupe als 440I mit XDrive, Sport line und voller Hütte. Der RSA entschuldigte sich mehrfach und begründete dies damit, dass der Vormieter den 5er BMW (530I) kurzfristig verlängert hätte. Für mich ist das allerdings kein Problem, da ich dieses Wochenende eh nicht so viel Platz benötige und der 40i echt Spaß macht :)

    Auch hatte ich kurz vorher so eine Sixt "Bewerten Sie ihre letzte Miete" Mail bekommen und der Station eine 5 Sterne Bewertung gegeben. Als ich dann durch die Tür der Station kam, bedankte man sich mehrfach für die gute Bewertung.

    Also nach wie vor sehr gute Erfahrungen an der Station gemacht.

  • So, wer in der aktuellen Miete meinen Eintrag zum T8 gelesen hat, weiß, was jetzt kommt:

    Der Checker hat offenbar den Trip-Meter erfasst und ich hab nach dem Kilometerstand aus dem MV gesucht, ihn im Display sofort gefunden und die Sache so erst mit 2 Tagen und gut 800km Versatz bemerkt, als ich eine Verbrauchsmessung machen wollte.


    Ich habe bei Sixt angerufen, die mir rieten, der Station eine Mail zu schicken - das Tat ich und packte meine Zeitachse von Google dazu, die die Strecke die ich gefahren bin, zeigt. Scary einerseits, gut andererseits - gerade kurz telefoniert, der Vertrag ist angepasst und meine Rechnungsangst ist weg.?


    Mein Vertrauen in die Orangen wächst somit wieder, nachdem ich das A8-Debakel mit dem SL vom September verdaut habe und meine erste Reklamation seither unkompliziert gelöst wurde.

    Dafür, dass ich einen c180 nicht mag, kann Sixt nichts, aber die RSAs haben es verstanden und mich dieses Wochenende im gemeinsamen Interesse beschützt.


    Also im Moment bin ich wieder optimistisch für 2019 und habe 2 Reservierung.

  • Zwecks Schäden ist mir auch schon aufgefallen, dass bei der Station Nürnberg-Zentrum auch Fahrzeuge mit 10.000 km ohne Vorschäden existieren. Was faktisch fast unmöglich ist. Da schaue ich dann auch genauer hin und finde dann auch was ;) Bei der Station Nürnberg-Süd hingegen sind die Checker wirklich angehalten genauer hinzusehen. Wenn ich dort ein Fahrzeug mit über 10.000 km bekomme, dann sind da meist schon min. 5-10 Vorschäden eingetragen. Natürlich Kleinigkeiten, die ich dann erst suchen muss. Ist mir auch schon negativ aufgefallen, wenn man z.B. eine OneWay-Miete hat. In der Abholstation geht alles solala und bei der Rückgabestation wird mit der Lupe hingeschaut... Ist halt von der Station abhängig und im Endeffekt auch von den Checkern selbst. Auch im Zentrum gibt es immer mal wieder "neue" Leute, die sehr genau hinsehen.

  • Leider mal wieder Pech gehabt. Letzte Woche LDAR Miete in FFM:

    Vorabblock in der App ein Audi A8. Okay, erstmal abgewartet. Natürlich änderte sich der Block i.L.d.T. in ein A5 Cabrio. Der Station geschrieben, dass dies Platzmäßig für 4 Reisende mit Gepäck wohl eher eng wird. Als Reaktion: Ja, die Kollegen haben eine Resi übersehen, die mit dem A8 bedient werden muss, aber man könne mir einen A8 gegen einen Aufpreis von X Euro besorgen. Der angebotene Preis lag weit über meinen Konditionen die ich normal für X zahlen würde. Empfand ich schonmal als frech.

    Das Ganze natürlich abgelehnt und dann keine Zeit mehr gehabt mich drum zu kümmern.


    Auf zur Station, verhaltener Empfang und der Hinweis, man hat noch eine E Klasse auftrieben können. Nun gut, Karte durchziehen und los ins Parkhaus, Vertrag gecheckt. E220d, aber L Vertrag. Hmmppf.... Zurück in die Sation und die Frage: Warum mir P gegeben wird, kein Hinweis darauf erfolgt und der Vertrag nich mal angepasst wird. Ups, habe ich vergessen zu erwähnen, Vertrag kann aufgrund der Ausbuchung der Station nur vom SL im Nachgang angepasst werden. - Ja nee, is klar.... Ich wette der kommt unagepasst. Der RA war aufm Sprung in den Feierabend.


    Das war keine Glanzleistung und das Angebot gg. enormen Aufpreis ein bedarfsgerechtes Vehikel zu organisieren schlichtweg ne Dummfangmasche. Der MB wäre für mich okay gewesen, wenn man das klarer kommuniziert hätte.

  • Das hängt auch einfach davon ab, wer den Wagen vorher hatte und wie er ihn behandelt hat.

    Meine LZM (LDAR / LWAR) fahre ich bis 15 TKM / 20 TKM und da es meistens niegelnagelneue Wagen sind und ich sie pfleglich behandle, gehen die dann auch mal mit 0 Schaden zurück (Klar passieren kann immer was). Aber es ist einfach eine Frage des Umgangs... und so kann sich der ein oder andere Nachmieter ebenfalls freuen :)

    Dateien

    • SIXT_RUECK.png

      (210,53 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Bierteufel ()

  • Das hängt auch einfach davon ab, wer den Wagen vorher hatte und wie er ihn behandelt hat.

    Meine LZM (LDAR / LWAR) fahre ich bis 15 TKM / 20 TKM und da es meistens niegelnagelneue Wagen sind und ich sie pfleglich behandle, gehen die dann auch mal mit 0 Schaden zurück (Klar passieren kann immer was). Aber es ist einfach eine Frage des Umgangs... und so kann sich der ein oder andere Nachmieter ebenfalls freuen :)

    Gegen Steinschläge kannst du nichts machen.
    Das man den Mietwagen mit Respekt behandelt ist für manche nicht selbstverständlich.
    O-Ton Checker: Treten Sie ruhig rein, das macht hier jeder. Kickdown mit kaltem Motor aus dem Parkhaus.

  • Zwecks Schäden ist mir auch schon aufgefallen, dass bei der Station Nürnberg-Zentrum auch Fahrzeuge mit 10.000 km ohne Vorschäden existieren.

    Ist mir leider auch passiert bei meiner aktuellen Miete bei Nbg Ztr.. A6 50TDI mit 18000 Km. Zwei nicht auffinbare Steinschläge an der Scheibe und ein komplett verkratzter Türrahmen, als ob jemand einen IkeaSchrank auf den Fahrersitz buchsiere wollte. Nachdem ich vor der Haustür noch einen langen Kratzer am Kotflügel entdeckt habe bin ich fix zur Station zurück und hab 4 Sachen nachtragen lassen. Mal sehen was da so kommt von der Schadensabteilung. Bei Rückgabe auch sehr oberflächlich gecheckt, was ja prinzipiell in Ordnung ist, wenn es an jeder Station so wäre.

  • Also ich habe gerade im Hinblick auf eine bereits einige Wochen zurückliegende Miete etwas Seltsames festgestellt, als ich per App den Mietvertrag abgerufen hatte. Im Vergleich zum letzten Mal, als ich den Mietvertrag angesehen hatte (bereits nach Rückgabe), sind bei den Vorschäden zwei neue Zeilen hinzugekommen -- offensichtlich nachträglich. Da sie als Vorschäden aufgeführt sind, mache ich mir keine Sorgen, aber diese Manipulation des Vertrags macht mich schon stutzig.


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Ja. Selbe Erfahrung gemacht im Rahmen einer Diskussion mit Sixt bzgl. eines Schadens. Dort wurde mir dann auch mitgeteilt, dass die Version in der App den "Live-Zustand" des Fahrzeugs zeigt und daher dort wohl auch Schäden erscheinen, die erst später, also während oder nach der eigenen Anmietung entstanden sind.

  • Der über die App abrufbare Mietvertrag scheint wohl allgemein erst auf Abruf generiert zu werden. Das erklärt auch den Zeitstempel am Ende und dass die tatsächliche Rückgabezeit eingetragen ist.

    So hat man als Kunde im Endeffekt eine abrufbare Schadenshistorie für konkrete, bereits einmal gemietete Fahrzeuge.

  • Den originalen Mietvertrag in digitaler Form abrufen zu können, scheint mir momentan nicht möglich zu sein. Auf der Website bekommt man nur die Rechnungskopie und über die App gibt es nur den generierten, aktualisierten MV. Deshalb ist es wohl eine gute Idee, den ausgedruckten Wisch aufzubewahren.

  • Auch noch einen kurzer Erfahrungsbericht zur Station Sixt Giesing. Dank Mietwoch habe ich nach 3 Jahren SIXT-Abstinenz, meiner damaligen Stammstation mal wieder eine Chance gegeben. Gebucht war 1 Woche FWAR mit 1050km ohne VK für 114 €.

    Da ich die Station mit dem Bus anfahre ist der kürzeste Weg zur Station durch die Tiefgarage, was den Vorteil hat, dass man gleich nachschauen kann, was da so alles rumsteht. Ein erster Blick erbrachte leider Ernüchterung. Kein Kombi in Sichtweite.

    Als ich dann gerade von der Tiefgarage hoch gehen wollte, kam mir eine Checkerin mit einem 320d Kombi entgegen gefahren. Oben in der Station angekommen habe ich den RSA dann gleich darauf angesprochen. Er meinte, er könne mir auch alternativ noch einen Audi A4 Avant mit 190 PS anbieten. Da ich bei Europcar aber nie die Chance auf einen BMW bekomme, habe ich mich dann für diesen entschieden. Der RSA ging in die Tiefgarage und nachdem er hoch kam, meinte er:

    Wagen steht unten ich habe ihn direkt neben dem Eingang in die Tiefgarage geparkt. Der BMW hatte sogar noch eine 10 Tagesvignette für Österreich. Zufall? Ich hatte auf der Reservierungsbestätigung angegeben, dass ich nach Österreich fahre.


    Fakts:

    320d Kombi mit 190 PS, Sport Line, Panoramaschiebedach, alles in allem ein sehr schönes Fahrzeug. Einziger negativer Punkt: Die Montage der Kindersitze mit ISOFIX gestaltete sich aufgrund der "sportlich" geschnittenen Rücksitzbank etwas schwierig, auch das anschnallen war etwas kompliziert, da der Kindersitz weit über das Gurtschloss der Rücksitzbank ragte.


    Rückgabe verlief ohne Probleme. Der gleiche RSA kam mit in die Tiefgarage, Rückgabeprotokoll kam per E-Mail (bei Europcar wird das immer nur versprochen, aber es kommt nie :) ). Rechnung per E-Mail, war auch alles korrekt.


    Europcar strengt Euch an, es gibt wieder eine Alternative :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bombutter ()

  • robs wollte ja sicherlich nur die Witzigkeit der Schadensmeldung hervorheben und nicht nochmals das Prinzip des digitalen MV-Dokuments durchkauen. ;)


    Zu der Sache mit den Vignetten: Das scheint mir gar nicht so selten und war in Deinem Fall wohl wirklich nur Zufall. Auf dem letzten 530i, den ich hatte, fanden sich auch gleich zwei Stück. Ich weiß zwar nicht, wer Bock hat, mit dem Auto von Berlin nach Österreich und wieder zurück zu brettern, aber bitte. ^^

  • Einfach der Vollständigkeit halber drück ich hier meine Erfahrung vom 03.11.18 rein.


    Ich habe am Mittwoch zuvor eine LWAR-Reservierung am HAM eingespielt und mir per RQ den neuen A6 gewünscht.

    Am Samstag dann in der Station fragte ich, ob man mir den Wunsch erfülle. A6 haben sie grad nicht, einen 530 könnte man mir anbieten. Da sich auf Nachfrage das wichtige Suffix "d" herausstellte, habe ich den Wagen genommen.

    Ein wirklich feines Auto mit viel Schnick und noch mehr Schnack.


    An Bord waren:

    265 PS

    DA+

    DAB+

    AHK

    RFK

    HUD

    Memory-Sitze

    Panorama-Dach

    und einiges mehr, das ich so spontan nicht mehr weiß.


    Fahren tut er. Sehr gut sogar. Sein Fahrwerk beherrscht komfortables Gleiten und amitioniertes Kurvenräubern. Auch wenn der Kofferraum und die sonstigen Ausmaße des Modells das nicht zwingend fördern. Für den Zweck (Personen befördern) war er jedenfalls gut geeignet.


    Der Motor hat eine Laufkultur, die ihresgleichen sucht. Teilweise erinnert der Klang des schnurrenden Reihensechsers an einen Benziner. Auf dem Kassenbon der Tankstelle steht aber glücklicherweise nur ein Dieselpreis :106:


    Den 530d nehme ich gern wieder. Er gefällt mir mit seiner Souveränität und Eleganz. Bei einem BLP von € 83.740,- sollte man das aber auch erwarten.


    Den A6 habe ich an diesem Tag nicht testen dürfen. Nun hab ich mir einfach einen bei Carisma Mobil reserviert. Da weiß ich wenigstens, was ich bekomme und wie es ausgestattet ist. ;)