Erfahrungen mit SIXT

  • Heute LDAR gemietet und ("Upgrade") PSAR in Form eines A5 Coupes angeboten bekommen. Habe abgelehnt, ich musste dann Stunden später nochmals kommen da man mir den 640gt nur gegen Aufpreis geben wollte trotz Platin. Habe dann doch noch einen A6 erhalten :)

    Danke :203:

  • Dann is es aber auch kein platin Upgrade mehr. Und da später ein klassengerechtes Fahrzeug kam, fällt der 640GT als zwangsupgrade weg.

    Mietbeginn wäre eigentlich Samstag 7:00 bis Montag 7:00, daraus wurde jetzt 12:00 bis 9:00 und die zweifache Anreise zum Vermieter.

    Lohnt sich da eine Beschwerde und wenn ja an welche Stelle ?

    Alternativ ist mir auch noch die A Klasse angeboten worden :D

    Das ganze ist zwar nur ne Spaßmiete aber trotzdem im Wert von um die 170€ ;(

    Der GT ist in XSAR richtig ? -> Ja mit dem A7 und CLS.

    Welches Vorgehen würdet ihr auch für die Zukunft empfehlen? Ich habe es so empfunden, dass ich es schon einigermaßen eskalieren habe lasse als ich den a5 und glc als Alternative nicht akzeptiert habe..

    2 Mal editiert, zuletzt von Taher ()

  • Ich kenne die Beziehung zur Station nicht. PSAR hätte eine Preisanpassung gegeben, ausser man verneint es und lässt unterwegs tauschen. Allerdings hätte ich, sofern man dort nicht regelmäßig mietet darauf bestanden ein klassengerechtes Fahrzeug zu bekommen oder das Upgrade oder man storniert. Bei einer Spassmiete würde ich nicht 2 mal zur Station fahren, ausser es hätte ein Upgrade gegeben. Bei einer Zweckmiete wäre ich so lange am Counter geblieben, bis eine Lösung gefunden ist. Natürlich muss man ein Downgrade nicht annehmen, aber wenn es keine fremde Station ist, sag ich mal, wäscht eine Hand die andere.


    Beschwerde einlegen bringt glaube ich wenig. Du warst ja damit einverstanden zu warten und man konnte dich dann klassengerecht bedienen. Aber vielleicht leierst du dem SMT ein 10 Euro Gutschein raus.

  • Ich denke mal 10-20€ vom SMT sollten drin sein. Finde ich auch nicht verwerflich dafür nochmal zur Station zu fahren, weil die nicht planen können.

    Alternativ halt den 6er mit Upsell mitnehmen und übers SMT rausnehmen lassen.

  • cram die Mitarbeiter und ich kennen uns aus den letzten Monat, aber von einer Beziehung kann man bei 5 Mieten bei ihnen nicht sprechen.

    NichtMehrRegistriert Ich werde jetzt noch versuchen einen Voucher vom SMT zu bekommen, welchen weg könnt ihr da empfehlen? Ich habe kein FB, nur Insta, WhatsApp, Snapchat :D

    Danke für die ganzen Tipps! Beim nächsten mal werde ich es mir mit dem Upsell überlegen und versuchen danach erstattet zu bekommen.

    Am 18. ist es wieder soweit, dann aber an einer anderen SIXT Station. Ich werde berichten ;)

    Bis dahin:206:

  • Für LD gab es mal wieder einen 7er. Musste mein Gegenüber dazu ermutigen, sich selbst ein UP zu nehmen. Ist mir aber auch erst aufgefallen, als auf dem KK-Betrag nicht die üblichen 1500 Extra drauf waren.


    Kommt wohl nicht sehr häufig vor, der RSA war relativ überrascht. Aber man kann ja nicht nur nehmen, manchmal muss man auch geben. :D

  • Beim nächsten mal werde ich es mir mit dem Upsell überlegen und versuchen danach erstattet zu bekommen.

    Das funktioniert schon länger nicht mehr.

    Eher versuchen über die Stationsbewertung Feedback zu geben statt über Dritte „Mimimi“.


    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das durchaus gelesen und auch nicht nur mit Textbausteinen beantwortet wird.

  • Bisher gab's nie Antworten per Mail. Wenn die Folgemiete nicht allzu viel später war, wurde ich allerdings drauf angesprochen, wieso die Bewertung so schlecht ausgefallen ist. Jedoch bekommt man bei Sixt leider nicht nach jeder Miete so einen Link. Ausser beim HAM. Witzig finde ich auch die Dia lounge Einladung für Mieten ausserhalb deren Öffnungszeiten.

  • Ich habe jetzt auch mal eine gemischte Erfahrung mit Erichs Mannen und Frauen gemacht. Für das Wochenende hatte ich ab 16 Uhr LDAR ab Berlin Kudamm reserviert, mir angesichts des drohenden Autobahnchaos im Süden dann aber nochmal die Freiheit genommen am gleichen Tag auf 14 Uhr umzubuchen. Naiv wie ich bin tauche ich also um 14 Uhr am Europacenter auf und sorge erstmal für lange Gesichter, weil die RSA nicht damit rechnete, bei der knappen Flottensituation eine Umbuchung auf früher reinzubekommen. Es war nix aus L oder X da (als ich dann mal später im Parkhaus war sah ich auch dass das schon der Wahrheit entsprach). Man bot mir Downgrade auf PDAR oder ein Upsell auf einen S5 an, der aber als Luxurycar nicht ohne Aufpreis upgradefähig sei.


    Nun gut, ich wollte eh noch Zeug zu Hause abholen, statt einem Umweg mit dem Mietwagen kann ich das ja auch per DriveNow machen. Bin also schnell heim und hab den Koffer geholt und war dann um kurz vor drei wieder bei Sixt. Immer noch keine Besserung. Angeblich hätten drei L-Kunden ihre Autos länger behalten, der nächste gäbe erst so gegen 16 Uhr ab. Die RSA war wirklich bemüht noch was zu finden, aber es gab entweder nur Downgrades (PSAR, PDAR), Upsells (M140i, S5) oder eine S-Klasse, die aber am Sonntag nachmittag schon wieder zur Ausflottung zurück gewesen sein müsste.


    Um endlich angemessen motorisiert (= mehr als 4 Zylinder) loszukommen habe ich dann unter Protest und Verweis auf die AGB das CU auf den S5 eingebucht und dachte mir, das kriegste über das SMT schon wieder ausgebügelt. Also kurz denen geschrieben und am Samstag einen Anruf der Station verpasst. Nun habe ich eben nochmal zurückgerufen und bin in der Sixt-Hotline gelandet, die trotz bekannter Nichtverfügbarkeit von L und X auf dem CU bestand, da es sich um ein Luxury-Car gehandelt hat. Versteht mich nicht falsch, der S5 ist ein tolles Auto, das wäre ein 530xd aber auch gewesen ohne ein Upsell. Immerhin gabs (dank Ausflottung) noch das Tank-Special das den Preis noch ein bisschen drückt, da ich den Wagen leer abgeben darf. Die Rückgabe steht jetzt dann gleich an, mal schauen ob sich da nochmal was machen lässt.


    Insgesamt bin ich da von Sixt aber schwer enttäuscht und sehe da einen Bruch ihrer eigenen AGB. Aber wie hier schon oft geschildert kann man da als einfacher Kunde am Schalter erstmal wenig machen, wenn man die Karre nunmal recht bald benötigt.

  • Ich kenne die Beziehung zur Station nicht. PSAR hätte eine Preisanpassung gegeben, ausser man verneint es und lässt unterwegs tauschen. Allerdings hätte ich, sofern man dort nicht regelmäßig mietet darauf bestanden ein klassengerechtes Fahrzeug zu bekommen oder das Upgrade oder man storniert. Bei einer Spassmiete würde ich nicht 2 mal zur Station fahren, ausser es hätte ein Upgrade gegeben. Bei einer Zweckmiete wäre ich so lange am Counter geblieben, bis eine Lösung gefunden ist. Natürlich muss man ein Downgrade nicht annehmen, aber wenn es keine fremde Station ist, sag ich mal, wäscht eine Hand die andere.


    Beschwerde einlegen bringt glaube ich wenig. Du warst ja damit einverstanden zu warten und man konnte dich dann klassengerecht bedienen. Aber vielleicht leierst du dem SMT ein 10 Euro Gutschein raus.

    Ich habe ein DUV erhalten. Danke :203: versuche ihn nächste Woche zu nutzen.

  • Insgesamt bin ich da von Sixt aber schwer enttäuscht und sehe da einen Bruch ihrer eigenen AGB.

    Unabhängig von der berechtigten Kritik am Verhalten des Vermieters... Um die AGB zu brechen, müsste entsprechender Passus erstmal drinstehen ;) Wäre ja nichts einfacher, als dem RSA zu entgegnen „Wir lesen jetzt mal zusammen die AGB und dann...“.

  • Unabhängig von der berechtigten Kritik am Verhalten des Vermieters... Um die AGB zu brechen, müsste entsprechender Passus erstmal drinstehen ;) Wäre ja nichts einfacher, als dem RSA zu entgegnen „Wir lesen jetzt mal zusammen die AGB und dann...“.

    Naja, ich beziehe mich auf diesen Satz in den AGB:


    "Inlands- und Auslandsreservierungen sind nur für Preisgruppen, nicht für Fahrzeugtypen verbindlich."


    Zumindest aus meinem Verständnis heraus bedeutet das, dass der Vermieter mir nicht einfach eine niedrigere Gruppe geben darf (= kein Downgrade) denn sonst wäre die Gruppe ja nicht verbindlich. Und gar nix mitzugeben ginge auch nicht, weil dann die Verbindlichkeit ebenfalls verletzt würde. Ich bin aber kein Anwalt.

  • Zumindest aus meinem Verständnis heraus bedeutet das, dass der Vermieter mir nicht einfach eine niedrigere Gruppe geben darf (= kein Downgrade) denn sonst wäre die Gruppe ja nicht verbindlich. Und gar nix mitzugeben ginge auch nicht, weil dann die Verbindlichkeit ebenfalls verletzt würde. Ich bin aber kein Anwalt.

    Kein Downgrade ist klar. Bloß gings ja auch drum, dass der S5 (Luxury = Höher als L) eigentlich ohne Up hätte rausgehen müssen, da verfügbar. Genau das steht eben nicht in den AGB.

  • Naja. Grundsätzlich stimmt das auch nicht. Es kommt immer darauf an, was im Rahmenvertrag drin steht, der zwischen deinem Arbeitgeber und Sixt vereinbart wurde.

    Bei unserem Firmentarif (DAX Konzern) sind die größeren Fahrzeuge (> C***) auch nicht ab 18 Jahren verfügbar.

    Ändert natürlich nichts daran, dass das nicht das Argument von Sixt sein kann, um deine Miete nicht zu bedienen.


    Ja. Das kann man mit anklicken, bei den Extras (ist dann auch tatsächlich Automatikgarantie, und nicht -wunsch). Genau so wie Schneeketten oder Dieseloption. Ist aber nur bei Firmentarifen möglich soweit ich weiß.

    Ich dachte ich muss das jetzt nochmal aufgreifen...

    Ich habe, da ich als Freiberufler tätig bin, jetzt mit Sixt einen eigenen Rahmenvertrag abgeschlossen.

    Der Mitarbeiter von Sixt, der mich betreut, bestätigte mir am Telefon eindeutig, dass bei Firmenmieten die Mindestalterregelung generell keine Anwendung findet. Ich habe ihn gebeten, mir das nochmal schriftlich eindeutig zu bestätigen, damit ich bei zukünftigen Mieten vor Ort in der Station auch etwas in der Hand habe, selbst wenn ich mit Corporate Card anrücke.