Erfahrungen mit SIXT

  • Ich dachte ich muss das jetzt nochmal aufgreifen...

    Ich habe, da ich als Freiberufler tätig bin, jetzt mit Sixt einen eigenen Rahmenvertrag abgeschlossen.

    Der Mitarbeiter von Sixt, der mich betreut, bestätigte mir am Telefon eindeutig, dass bei Firmenmieten die Mindestalterregelung generell keine Anwendung findet. Ich habe ihn gebeten, mir das nochmal schriftlich eindeutig zu bestätigen, damit ich bei zukünftigen Mieten vor Ort in der Station auch etwas in der Hand habe, selbst wenn ich mit Corporate Card anrücke.

    Wie gesagt, bei uns gibt es Beschränkungen, sowohl hinsichtlich Alter als auch Führerscheinbesitzdauer.


    Hier der Auszug für eine SVMR Miete:

    svmr_corp.png


    --> 21 Jahre und 2 Jahre Führerscheinbesitz



    Im Gegensatz dazu eine CWMR Miete zu Firmenkonditionen:

    cwmr_corp.png


    --> 18 Jahre und kein Mindestführerscheinbesitz



    Die Aussage, das grundsätzlich bei Firmenmieten die Altersgrenze wegfällt, ist also nicht richtig.


    Was steht denn bei dir unter Mindestalter, wenn du mit deinem Profil einen Wagen auf der Homepage suchst?

  • Ich habe jetzt auch mal eine gemischte Erfahrung mit Erichs Mannen und Frauen gemacht. Für das Wochenende hatte ich ab 16 Uhr LDAR ab Berlin Kudamm reserviert, mir angesichts des drohenden Autobahnchaos im Süden dann aber nochmal die Freiheit genommen am gleichen Tag auf 14 Uhr umzubuchen. Naiv wie ich bin tauche ich also um 14 Uhr am Europacenter auf und sorge erstmal für lange Gesichter, weil die RSA nicht damit rechnete, bei der knappen Flottensituation eine Umbuchung auf früher reinzubekommen. Es war nix aus L oder X da (als ich dann mal später im Parkhaus war sah ich auch dass das schon der Wahrheit entsprach). Man bot mir Downgrade auf PDAR oder ein Upsell auf einen S5 an, der aber als Luxurycar nicht ohne Aufpreis upgradefähig sei.


    Das entspricht ziemlich genau meinen Erfahrungen mit dieser speziellen Station. Mittlerweile habe ich dort den Status "Rotes Tuch" ;)
    ich kann nur den Tipp geben, wählt wenn es sich zeitlich ausgeht die Station Potsdamer Platz/Leipziger Str. oder wenn es, wie bei mir, egal ist mit dem Standortzuschlag Hauptbahnhof. Die geben sich wenigstens noch Mühe.

  • Das entspricht ziemlich genau meinen Erfahrungen mit dieser speziellen Station. Mittlerweile habe ich dort den Status "Rotes Tuch" ;)
    ich kann nur den Tipp geben, wählt wenn es sich zeitlich ausgeht die Station Potsdamer Platz/Leipziger Str. oder wenn es, wie bei mir, egal ist mit dem Standortzuschlag Hauptbahnhof. Die geben sich wenigstens noch Mühe.

    Potsdamer Platz / Leipziger kann ich auch nur empfehlen. Auch der Checker, als ich mir letztens nen BMW abgeholt habe, meinte (nachdem ich ihn gefragt habe, ob er mit mir noch mal den wagen checken mag): "Dann machen wirs mal nach Vorgabe mit ner richtigen Übergabe"
    Hab nicht schlecht gestaunt. Anscheinend gibt's die vorgabe das die Fahrzeuge mit Checker dem Kunden gegeben werden sollen, es wohl aber nie jemand macht? Oder hat er da nur vor sich hin geredet? :P

  • Im Telefonat mit Sixt wurde mir gesagt, dass die Angaben Online keine Relevanz haben.


    Hierzu die Mail meines Firmenkundenbetreuers:



    Screenshot aus den Vermietbedingungen (Vermietrichtlinien für die Erstellung und den Abschluß von Einzelmietverträgen für Deutschland, Österreich, Schweiz und Spanien vom 21. November 2018):

    pasted-from-clipboard.png

  • . Anscheinend gibt's die vorgabe das die Fahrzeuge mit Checker dem Kunden gegeben werden sollen, es wohl aber nie jemand macht? Oder hat er da nur vor sich hin geredet?

    Bel kleineren Stationen auf dem Land (Dresden, Kassel, Erlangen) habe ich es als Standard erlebt. Nur bei den Grossen heisst es Kunde mach das Spiel und finde den 20. Schaden nach 19 notierten. In Dunkelheit oder im Regen und quäle dich anschliessend durch die Hotline.

  • Wie soll das auch sonst bspw. an einem Flughafen bei 900 und mehr Reservierungen pro Tag anders funktionieren. Es gibt ja entsprechend Personal sowie Service-Desks auf der Ebene, an die man sich wenden kann, wenn man Hilfe benötigt. Zudem möchte bzw. braucht ein Großteil der Kunden gar keine Übergabe.

  • Wie soll das auch sonst bspw. an einem Flughafen bei 900 und mehr Reservierungen pro Tag anders funktionieren.


    Zudem möchte bzw. braucht ein Großteil der Kunden gar keine Übergabe.

    Aha aber die Rücknahme funktioniert schon, oder? Also bitte...

    Der Großteil der Kunden benötigt keine Erklärung, aber wenn man nicht 0 SB hat habe ich noch nie eine angebotene Übergabe abgelehnt. Und das obwohl ich mich mit Fug und Recht als absoluten Vielmieter bezeichnen kann.

  • Aha aber die Rücknahme funktioniert schon, oder? Also bitte...

    Der Großteil der Kunden benötigt keine Erklärung, aber wenn man nicht 0 SB hat habe ich noch nie eine angebotene Übergabe abgelehnt. Und das obwohl ich mich mit Fug und Recht als absoluten Vielmieter bezeichnen kann.

    Mache immer im Parkhaus noch hochauflösende Fotos mit dem iPhone von jeder Seite des Wagens. Wenn mir dann ein Schaden angehängt wurde, der aber auf diesen Fotos zu sehen ist wurde er bislang immer von Sixt getragen.


    Verwende Mietwägen oft für mittellange Strecken und möchte bspw auf keinen Fall jedes mal eine ausführliche Übergabe.

  • Ich habe bisher auch weder eine richtige Übergabe noch eine richtige Rücknahme der Fahrzeuge erlebt. Liegt wohl aber in meinen Fällen auch daran, dass das Parkhaus ein Stück von der Station entfernt liegt. Aus diesem Grund schleiche ich bei Abholung auch erst einmal mit der Taschenlampe ums KFZ und rufe dann ggf. in der Station an, um Schäden nachzutragen. Nach Abstellen bei Mietende mache ich eine Reihe Fotos vom Fahrzeug als Beweis. Protokolle werden aber auf Wunsch und bei LKW wohl generell ausgehändigt.

  • Das entspricht ziemlich genau meinen Erfahrungen mit dieser speziellen Station. Mittlerweile habe ich dort den Status "Rotes Tuch" ;)
    ich kann nur den Tipp geben, wählt wenn es sich zeitlich ausgeht die Station Potsdamer Platz/Leipziger Str. oder wenn es, wie bei mir, egal ist mit dem Standortzuschlag Hauptbahnhof. Die geben sich wenigstens noch Mühe.

    Genau so ist es mir dort auch ergangen. Ich betrete diese Station nie wieder. In 99,9% aller fälle wird man begrüßt mit den Worten "Wir holen gerade ihr Auto extra für Sie" <X. Stunden (zu)später kommt das das Auto. Der SL hatte es auch geschafft das mein damaliger Arbeitgeber den Firmenkontakt bei Sixt abgezogen hat und das weil der liebe SL immer nur Dollarzeichen im Gesicht hat.


    Eine klassengerechte pünktliche Bedienung habe ich dort selten erlebt. Meist war die Klasse gerate nicht da und höhere Klassen die einem dann zustehen bekam man nur gegen Geld.


    Wie gesagt und das ist meine persönliche Meinung ist das Problem der so tolle SL.

  • Aha aber die Rücknahme funktioniert schon, oder? Also bitte...

    Der Großteil der Kunden benötigt keine Erklärung, aber wenn man nicht 0 SB hat habe ich noch nie eine angebotene Übergabe abgelehnt. Und das obwohl ich mich mit Fug und Recht als absoluten Vielmieter bezeichnen kann.

    Die Rücknahme ist nicht abhängig von der Anwesenheit des Mieters und bedarf darüber hinaus deutlich weniger Zeit.

  • Ich berichte mal von meiner heutigen Erfahrung zur ersten Miete im neuen Jahr:

    Ich hatte über das Wochenende (3 Tage) CLMR reserviert. Bei Ankunft wurde mir entweder kostenfrei ein Opel Corsa oder gegen ein Upsell eine Mercedes C-Klasse angeboten. Alles andere auf dem Parkplatz wäre schon verplant, etc. Allerdings wollte ich weder ein Upsell zahlen und auch der Opel Corsa war für meine Wochenendpläne zu klein. Nachdem ich schon von Stornierung der Miete sprach tauchte urplötzlich ein VW Sharan im System auf, der mir allerdings für eine Kompaktmiete zu groß war. Nach etlichem hin und her konnte noch ein „klassengerechter“ Ford Focus freigeschaufelt werden. Mir war zu dem Zeitpunkt noch nicht bewusst in welcher Klasse der Focus läuft und froh überhaupt noch mit einem halbwegs angemessenen Fahrzeug bedient zu werden. Auf dem Parkplatz angekommen stand unmittelbar neben dem Focus ein VW Golf, welcher auf Nachfrage natürlich schon für eine Langzeitmiete verplant sei. Nachdem der erste Frust verdaut wurde, fiel mir gleich die Tanknadel ins Auge. Nach knapp 5 km Fahrt konnten bequem 4,5 L nachgetankt werden. Zudem fiel mir eben auf dem Mietvertrag auf, dass statt der 3 Tage 4 Tage für die Miete einberechnet wurden. Wird dies automatisch angepasst, wenn ich das Fahrzeug nach den 3 Tagen zurückgebe?


    Fazit: Ich kann mir vorstellen das aufgrund der aktuellen Wetterlage die Flottensituation angespannt ist, allerdings hat man nach so einer Erfahrung im Nachhinein das Gefühl bei der Anmietung so richtig über den Tisch gezogen worden zu sein.

  • Du hast folgende Todos:


    Kontaktiere das SMT —> Tankrechnung schicken wird erstattet.


    Bei der Gelegenheit den Mietvertrag auf 72 Stunden anpassen lassen um die FlexiGebühr zu umgehen.


    Zu guter letzt beim nächsten mal schriftlich geben lassen das nur Downgrades verfügbar sind und die vorhandene C-Klasse nur gegen Upsell rausgeht. Ganz schnell würdest die C Klasse haben oder zumindest was klassengerechtes...

  • Eher versuchen über die Stationsbewertung Feedback zu geben statt über Dritte „Mimimi“.


    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das durchaus gelesen und auch nicht nur mit Textbausteinen beantwortet wird.


    Dazu muss ja wohl erstmal eine Aufforderung kommen? Oder gibt es einen anderen Weg?
    Übrigens die Stationsbewertung wird wirklich gelesen, aber helfen tut es nicht wirklich. Was mir da schon alles versprochen wurde, nächste Miete Doppelupgrade, Tripleupgrade (sehr sinnvoll wenn man immer LWAR mietet) und sonstiges. Eingetroffen ist nichts.
    Nur bei einer 5 Sterne Bewertung wird man eventuell einmal angelächelt wenn die nächste Miete in einem sehr kurz darauf folgenden Zeitraum erfolgt (1 Woche oder so).

  • Passend zur Diskussion im anderen Thread über die Frage LWAR für LDAR.

    Ich habe für eine LDAR Miete LWAR bekommen. Fahrzeug war ein 530i, ziemlich volle Hütte und ich war auch zufrieden. Lediglich die Tatsache im Preisunterschied von ca. 30 € (ich mache bei der Anmietung gerne einen Screenshot davon) sind dann doch eine Ansag (Screenshot beschnitten da mein Name etc. darin waren)

    Preisvergleich.jpg


    Ich habe also mal dem SMT geschrieben und gefragt ob man denn so nett ist aus nicht Verfügbarkeit von LDAR eben einfach den Preis auf LWAR anzupassen, welchen ich ja nachweißlich belegen kann. Nun kam folgende Antwort:
    " Sehr geehrter Drunkenstylz,

    als Sixt Kunde erwarten Sie selbstverständlich, dass Ihr reserviertes Fahrzeug Ihren Anforderungen entspricht. Ein kurzfristiger Engpass hat dazu geführt, dass Sie ein Mietfahrzeug einer anderen Kategorie erhalten haben. Bitte entschuldigen Sie.

    Zu den von Ihnen reservierten Konditionen ist LDAR günstiger als LWAR.

    Als Ausgleich haben wir Ihren Rechnungsbetrag um 10 EUR reduziert und den Betrag dem Kreditkartenkonto gutgeschrieben"


    Also ich finde das SMT hat wirklich guten Humor bewiesen und LWAR=100 und LDAR = 130 zu LDAR-LWAR= -10 umzuwandeln :D

    Ich werde dann demnächst mal wieder direkt mit dem Handyscreenshot am Schalter auf die Preisdifferenz hinweisen.

    Ansonsten sind das Verhältnis zur Station und die Bereitschaft auch mal Wünsche (440i, 540i) zu beschaffen oft aufgegriffen worden und in Summe alles Top, damit erstmal Danke an :203:

    Lediglich mehr zu bezahlen wenn es wie in diesem Fall ja schon eine deutlich höhere Summe ist, muss ja nicht sein ;)