Erfahrungen mit SIXT

  • So, hier eine kleine Geschichte für die, die gerade nicht mit ihrem Mietwagen unterwegs sind. :)


    Über einen Monat zuvor IWMR für 14 Tage gebucht, mit Wunsch für ein Automatikfahrzeug; gerne einen Passat Variant oder gegen Upsell eine E-Klasse T-Model für 2000km nach Polen. Miettag: Sonntag.

    Aufgrund schlechter Erfahrung, suchte ich einen Tag vor der Anmietung die Station auf, um sicherzustellen, dass Sixt auch alles gelingt.

    RSA: "Ja ja, Herr Turkish, mache Sie sich keine Sorgen, ein Passat Diesel Automatik ist am Sonntag da."

    Am Sonntag in der Station eingetrudelt:

    Ich: "Guten Morgen"

    RSA: "Guten Morgen, ach Herr Turkish. Ich habe was ganz Besonderes für sie." Mit einem Grinsen bis über beide Ohren.

    Ich: Merke gerade, wie sich mir der Angstschweiß am Rücken bildet, und frage ängstlich: "Ähm...das ist ja nett, was meinen Sie?"

    RSA: "Gegen einen kleinen Aufpreis gebe ich Ihnen heute einen A8."

    Ich: Mir wurde schwarz vor Augen. "Das ist sehr freundlich von Ihnen, und ich weiß dies sehr zu schätzen, jedoch brauche ich leider einen geräumigen Kombi, der zusätzlich auch komfortabel, und demnach langstreckentauglich ist."

    RSA schaute auf einmal traurig, dass sie mir keine Freude bereiten konnte.

    Ich: "Ich nehme aber sehr gerne den Passat, der mir gestern noch zugesichert wurde. Ist er denn da?"

    RSA: "Oh je, das tut mir jetzt wirklich Leid. Ich wollt Ihnen eine Freude machen, und habe dem Kunden vor Ihnen den Passat gegeben, damit Sie den A8 nehmen können."

    Ich: "Ja, also das lobe ich mir sehr, und Sie haben wirklich ein Stein im Brett bei mir, jedoch brauche ich ausgerechnet für diese Tour eine großen Kombi. Gibt es noch eine Alternative?" (Davon abgesehen dürfte der A8 eh nicht nach Polska).

    RSA stürzte sich an dem PC und schaute nach. Grübelte, sprach mit sich selbst, und tippte. Kurz darauf sagte Sie, ich hätte dann noch einen Mercedes."

    Ich, wartend auf die Fortsetzung der genaueren Beschreibung: "Und, ja, was für einen?"

    RSA: "Einen GLA"

    Ich: ?("Ähm, gebe es einen großen Kombi, vielleicht etwas aus PWAR, oder LWAR. Ich bin gern bereit mehr zu bezahlen."

    RSA tippte weiter. "Tut mir Leid, heute leider nicht mehr. Erst morgen früh."

    Ich: "Was machen wir denn jetzt? Gibt es vielleicht in der Umgebung ein adäquates Fahrzeug?"

    RSA suchte schon gänzlich verzweifelt mit Schweißflecken unter den Achseln unter ihrem schwarzen Sixt-Sakko hervorstechend (zum Glück nur visuell). "Ich hab' einen!" Schrie sie auf. "Ein Passat in der nächsten Station. Ich lasse ihn sofort bringen." Ruft an, und bestellt das Fahrzeug, als wäre ich ein VIP. "Dauert leider bis zur einer Stunde".

    Ich: "Nun gut, ich gehe mal in die Stadt auf einen Kaffee, und komme in einer Stunde wieder."

    Nach einer Stunde kam ich wieder und der Passat stand vor der Station da. Aussen dreckig, innen ging so.

    RSA: "Da ist er. Soll ich ihn noch reinigen lassen?"

    Ich verneinte dankend, und bat den Checker für die obligatorische Rundumsicht. Dabei ein paar kleine Schäden nachtragen lassen, bis er dann bemerkte, dass in der Scheibe auf der Fahrerseite ein Steinschlag war, dem ihm einen Grund gab, das Fahrzeug aus Sicherheitsgründen nicht zu übergeben. Ich schaute ihn an: :whistling:, und frage ihn, ob der Schaden vielleicht versiegelt sei, und das ich das Fahrzeug auf mein Risiko gern mitnehme, und im Fall einer Verschlimmerung, es dann Sixt melden würde. Er kehrte in die Station und ich hörte nur durch die geschlossene Tür der Station ein lautes, fast brüllenartiges Delegieren, worauf der Checker aus der Station rotangelaufen vor Scham rausging und mir den Schlüssel übergab und gute Fahrt wünschte, und nochmals dezidiert darauf aufmerksam machte, dass falls etwas passieren sollte, ich mich sofort melden soll.

    Es passierte gar nichts. Ich war froh, dass ich die gewünschte Karre hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Turkish ()

  • wie blöd muss man sein, den Kunden nicht vorher anzurufen, wenn man das eigentlich vorgesehene Auto jemand anderem gibt.


    Antwort: gar nicht. Es war pure Absicht in der Hoffnung für den Passat UND den A8 choiceupgrade kassieren zu können.

  • Sixt Freiburg mal wieder top. Mit Frau P. kann man arbeiten. 5 Uhr Mail, 6:48 Telefon, halb 8 Telefon.


    Touareg gratis up angeboten, dann A8 für 10 pro Tag, weil Araber und Franzosen zahlen viel Geld für A8, dann Kunde storniert, gefragt ob sie dem A8 teurer vergeben darf und ich A6 Nehm. Joa so stell ich mir das vor. 530d hätte ich um 12 Uhr haben können, aber so lange konnte ich nicht warten.


    Sixt Kassel ohne Diskussion C7 rausgegeben mit persönlicher Übergabe. Auch top.


    Nur der C8. Der ist nix.

  • Nachdem hier vor einigen Wochen nachdem 630i hier ein paar meinten, was für ne schlechte Quote ich hätte und wie schlecht die Behandlung durch meine Stammstation wäre...


    Gebucht: CCMR

    Erhalten:MB S400L D XCAN

    Mietart: Tagesmiete


    Gebucht: LDAR

    Erhalten: MB S400L D XCAN

    Mietart: Wochenendmiete


    Upsell: unter 50 € für 4 Tage in toto


    Hardfacts:


    Gefahrene km: 1200

    Verbrauch: 8,1 Liter

    BLP: 145.000 €


    Wie schon erwähnt, wurde letzten Dienstag ein Thermenshuttel gebraucht, kleinste Kategorie des Firmentarifs eingespielt und Mittags zur Station getiegert.


    Auswahl: 530i ohne Aufpreis und der S400 gegen Upsell.


    Für die geplante Strecke von 120 km brauchts natürlich keinen S400, aber es Stand ja am Wochenende noch ein paar km an.


    Also geklärt ob der Wagen auch über das WE noch verfügbar sei, dies wurde bejaht und wir haben uns auf ein Upsell für den Dienstag und ein Upgrade fürs WE geeinigt.


    Zum Auto selbst.


    Ein rießen Schiff (5,26 m) mit 340 PS in schwarz. Meine erste Langversion seit 2 Jahren. Passt in keine Parklücke und ist auch in engen Parkhäusern nicht wirklich zu Hause, wie ich leidvoll feststellen musste...


    Folgende Ausstattung ist erwähnenswert: belüftete, beheizbare, elektronisch verstellbare Volledermassagesitze mit Memoryfunktion, für Fahrer und Beifahrer, Nightvision Spurhalteassistent, Burmeister Soundsystem, Fondentertainment, 360 Grad Kamara.


    Gefehlt: Totwinkelwarner


    Genervt: Das Navi, Stauererkennung 0 bis auf einmal da wollte es einen Stau umfahren wo gar kein Stau war, mir aber eine Fahrverlängerung von 45 Min eingebrockt hätte.


    Unterm Strich ein Hammer Auto, ich habe jeden einzelnen Kilometer genossen.

    Er steht jetzt wieder an der Station und war jeden einzelnen € Wert.

  • Wenn man in der Station eine (Luxury-)Reservierung umbuchen lässt, diese dann aber weiterhin in der App mit den ursprünglichen Daten steht, ist dann etwas schief gelaufen oder einfach nur ein Problem der Software?

  • Compact Premium Automatik + Diesel buchen, 'Compact' Premium Automatik + Diesel aus einer deutlich höheren Klasse angeboten bekommen, sich dann beschweren und einen 0815 Manuell + Diesel nehmen

    und dann wundert man sich, dass Sixt einem so ungern Upgrades gibt oder nicht versteht, was man will.

  • Ich hätte ja gedacht, dass der kleinste Motor gar nicht mit Automatik angeboten wird.

    Das als Premium zu verkaufen, ist echt hart.

    Aber dafür wird der Verbrauch sicherlich niedrig sein. Immerhin etwas.

  • für ein ähnliches Auto (bspw Golf) mit ähnlichem Motor hätte ich auch CLAR oder CDAR buchen können - aber wo ist der angebotene A3 premium, außer im (Miet-)Preis?

    Versteh ich nicht. Für CPAR hättest du doch auch einen klassengerechten A3 bekommen können. Ob das jetzt ein Sportback oder eine Limo ist, ist doch wumpe. Oder einen nackten 1er mit Gartenstühlen. Dass "Premium" (leider) nix mit der Motorisierung zu tun hat weiß man doch mittlerweile. Du bezahlst halt für das Logo vorne ;)

  • Gut, Twingo, hast du auch Recht. Was ich aber schade daran finde ist, daß der A3 LIM 4T DI AUT (1,6 L) in SDAR der Zonk ist, auf den man von jedem Auto aus niedrigeren Klassen upgegradet werden kann (außer xFxx oder xWxx vielleicht). Von jedem Auto, das (mindestens subjektiv) besser ist und/oder eine attraktivere Motorisierung besitzt. Und ja, das Logo macht wohl den Preis. In dem Tarif den ich habe, ist CPAR aber sogar (deutlich) teurer als IDAR bzw. sogar SDAR.


    Mit dem 2,0-L-Motor im A3 aus CPAR/SDAR wäre ich zufrieden gewesen und (subjektiv) klassengerecht bedient worden.

  • In dem Tarif den ich habe, ist CPAR aber sogar (deutlich) teurer als IDAR bzw. sogar SDAR

    Ich weiß nicht, welchen Tarif du hast, aber bei Privatkundentarifen ist IDAR und SDAR gar nicht buchbar, nur IDMR und SDMR. Die sind tatsächlich teurer als CPAR.


    Die Automatikgarantie lässt sich Sixt eben sehr gut bezahlen. Eine bessere Verhandlungsposition für fast den selben Preis wäre in Zukunft vielleicht SSMR?


    Oder bist du zwingend auf Automatik angewiesen?

    Einmal editiert, zuletzt von robs ()