Erfahrungen mit SIXT

  • Schäden bei Abholung zu prüfen ist allerdings umständlicher, wenn man nicht die App hat - das betrifft hier die wenigsten, allerdings im Grossen und Ganzen wohl eher die Mehrzahl der Mieter.

    Ich hatte auch MV per Email, hab aber trotzdem den kleinen Zettel mit Stellplatznummer bekommen wo auch die ganzen Schäden vermerkt sind, also das ist kein Problem.

  • Bitte nicht vergessen, dass auf dem MV oder Stellplatz nicht alle Schäden drauf sind! Wer keine App hat unbedingt Übergabeprotokoll drucken lassen. Da sind alle drauf. MV hat nur max 28 Schäden, der Rest von 45 sah ich in der App sowie 3 Seiten Protokoll.

  • Freitag - PLA Schalter - MUC - LDAR Miete - Ein kleines "Best of ..."

    RSA : Ihr gewünschtes Fahrzeug scheint geblockt zu sein, es ist im System markiert.

    RSA ruft Kollegen übers Telefon an ....

    RSA : Achso, der hat Sommerreifen und ist deshalb markiert.

    RSA: Also das Fahrzeug kann ich Ihnen mitgeben, jedoch nur gegen einen Upsell von 30Euro pro Tag.

    Exmor-92: Über die PLA Karte sollte doch ein Upgrade nach Verfügbarkeit kostenlos sein ?

    RSA: Ja, aber es handelt sich bei dem 7er um ein Neufahrzeug - der ist erst 400KM gelaufen.

    Exmor-92: Wäre mir neu, dass man jetzt bei Sixt für Neufahrzeuge draufzahlt !?

    RSA: Der hat auch einen wesentlich höheren BLP als die anderen 730D im Parkhaus.

    Exmor-92: Der läuft aber doch wie die anderen in XDAR, oder ?

    RSA: Ja schon, aber ein Upgrade bei PLA ist nur nach Verfügbarkeit, dass kann man nicht erzwingen.

    Exmor-92: Aber das Fahrzeug ist doch verfügbar, oder ?

    RSA: Also wie schon gesagt, entweder 25 Euro mehr pro Tag oder ich könnte ihren Selbstbehalt reduzieren. Ansonsten kann ich Ihnen das Fahrzeug nicht mitgeben.

    Exmor-92: .......

    RSA: Das Fahrzeug war geblockt, wir haben es doch jetzt extra für Sie wieder freigeschaltet.

    Exmor-92: :109:


    Ich war in Eile, hab im Kopf schon die Mail ans SMT formuliert und der 730D war tatsächlich sehr gut ausgestattet. Also habe ich dem Upsell erstmal kritisch eingewilligt. Bin zuversichtlich, dass das SMT die Sache richten wird.

    War bisher bei allen meinen Mieten am MUC immer sehr zufrieden und hatte den Eindruck die Damen / Herren hinterm Counter haben Ahnung von dem was Sie tun. Ich hoffe, dass das ein Einzelfall war.

    Melde mich nachher nochmal mit mehr Details zum Fahrzeug. :206:




  • Eine abenteuerliche Erfahrung mit Sixt etwas weiter weg:


    Für den Urlaub auf Martinique habe ich 2 Mietwagen gebucht: einen für mich, und einen für mich + Zusatzfahrer für einen kürzeren Zeitraum (der Platinum Tarif+Zusatzfahrer war günstiger, als Miete über den normalen Tarif und außerdem würde meine LVV greifen). Beides ECMR-Fahrzeuge mit Pegeut 208 als Beispielfahrzeug. Was schöneres zu buchen hätte eher keinen Sinn gemacht, da die Palette bei SDAR mit Peugeot 3008 und FFAR mit Jeep Renegade zu eher übertriebenen Preisen endet. Dafür war Sixt aber der günstigste (oder einer der günstigsten) Anbieter.


    Die Miete ging mit einer kurzen, aber sich kaum fortbewegenden Schlange am Schalter neben dem Flughafen los. Nachdem ich gut 10 Minuten vor mich hin gestarrt habe (in dieser Zeit wurde nicht mal ein Kunde so weit abgefertig, dass er in den Shuttle-Transporter einsteigen könnte) habe ich auf der Außentür einen Zettel bemerkt, wo mein Name und irgendwas auf Französisch stand. Noch etwas müde nach dem 8-Stunden Flug bin ich nach 5 weiteren Minuten darauf gekommen, dass dieser Zettel, wo neben meinem Namen noch 3 weitere standen, eine Erlösung von der Schlange sein könnte. Das passierte gerade zum Moment, indem der erste Kunde abgefertigt worden war und irgendwie ist es mir gelungen, an der empörten frazösisch sprechenden und ziemlich verärgerten Kundschaft hinter die Glastür zu schleichen. Dort hat man gemeint, dass ich sofort in den Shuttle-Bus einsteigen könne.


    Angekommen, habe ich zum ersten mal erlebt, dass das Platinum-Kärtchen wirklich was bringt. Vor Ort (paar Kilometer entfernt vom Flughafen, am Sixt-Parkplatz) gab es gleich nette 2 Mitarbeiterinnen (die Schlange am Flughafen wurde von einem einzigen Mitarbeiter abgefertigt), die mir sogar eine Flasche Wasser angeboten haben. Die Mitarbeiterinnen waren zwar auch nicht wirklich schnell, aber das Warten im klimatisierten Büro war deutlich erträglicher.

    Umso größer war die Enttäuschung, als mit ein 208-Zweitürer überreicht wurde. Da später damit 4 Personen befördert werden sollten, habe ich natürlich einen 4-Türer verlangt. Sei überhaupt kein Problem, haben die netten Mitarbeiterinnen gemeint, bloß ist kurz vor Betriebsschluss keiner da. Morgen könne ich aber gerne das Fahrzeug tauschen.


    Am nächsten Tag bin ich also wieder zur Station gefahren und haben einen 208 als Viertürer erhalten. Das schöne am Fahrzeug war der Dieselmotor, das hässliche war der Rest. Die Ausstattung endete irgendwo bei elektrischen Fensterhebern vorne. Die Schäden waren selbst für den 50.000 km-Stand recht üppig. Der zurückgegebene 2-Türer war übrigens ähnlich spärlich ausgestattet.


    Der nächste Besuch erfolgte in ein paar Tagen. Dummerweise hatte ich dabei den Sixt-Schlüssel in der Hand. Deswegen hat die mitarbeiter trotz meinen Anstrengungen nicht zugehört, sondern ist zum Schluss gekommen, dass ich für das bereits gemietete Fahrzeug einen Zweitfahrer eintragen will. nachdem sie den falschen Vertrag ausgedruckt hat, wurde noch eine gute halbe Stunde gebraucht, um das Missverständnis aufzuklären, Änderungen im Mietvertrag rückgängig zu machen und 2 meue Verträge zu generieren. Als Erlösung gab´s dann die Schlüssel vom 2-Türer, den ich kurz zuvor zurückgebracht habe.

    Alles kein Problem, man habe einen C3 für mich als Ersatz. Dieser war sogar recht frisch und verfügte über einen digitalen Bildschirm! Noch gut 15 Minuten und wir konnten tatsächlich abfahren.


    Damit war die Geschichte aber natürlich nicht zu Ende. Da unsere Unterkunft etwas oben lag und unterwegs ein paar steile Passagen zu überwinden waren, hat es sich schnell herausgestellt, dass der C3 trotz der umwerfenden Ausstattung mit 4 elektrischen Fensterhebern und Android Auto nicht wirklich geeignet ist, um als Fahrzeug in hügeliger Umgebung benutzt zu werden. Ein paar mal musste die Besatzung sogar aussteigen, damit das Fahrzeug gerade so eine Hürde überwinden konnte. Ich bin schon öfters in schwach motorisierten Fahrzeugen auf Bergstraßen gefahren, jedoch war selbst ein älterer Chevrolet Matiz auf Zanthe ein PS-Monster im Vergleich zum C3.


    Also ging es am nächsten Tag wieder zur Station. Ich habe um etwas fahrtüchtiges gebeten. Und mir wurde die Kröne der Schöpfung angeboten - der Jeep Renegade. Zum Aufpreis von 50€ Pro Tag. Diesen habe ich natürlich dankend abgelehnt und nach einem genaueren Hinschauen wurde der Aufpreis auf 10€ pro Tag gekürzt. Das habe ich akzeptiert und einen nagelneuen Jeep Renegade erhalten. Sogar mit Parksensoren hinten!


    Der Spaß hat 2 Tage gedauert, bis irgendwann auf einer der steilen Steigungen "Check Engine" aufgeleuchtet hat und das Fahrzeug kurz darauf stehen geblieben ist. Ein unangenehmer Geruch hat die Erscheinungen begleitet. Am Steuer war die Zweitfahrerin und deswegen kann ich schlecht beurteilen, was los war. So wie ich sie aber kenne, war die Fahrweise höchstens moderat. Eventuell war nur die Kupplung überhitzt, aber da kann ich nur schätzen.

    Also wurde Sixt benachrichtigt und irgendwann nach 3 Stunden kam auch der Abschleppdienst an. Der allerdings die Insassen nicht mitnehmen konnte.

    Glücklicherweise bin ich aber gerade um diese Uhrzeit von der benachbarten St. Lucia zurückgekommen und konnte alle abholen.

    Am nächsten Tag ging es also zum letzten mal ungeplant zur Station. Immerhin waren die Mitarbeiterinnen wieder mal nett und es hat keiner versucht, mich mit irgendwelchen Kosten zu belasten. Ein weiterer nagelneuer Jeep Renegade hatte dann auch die notwendigen Off-Road-Qualitäten, um die 6 restlichen Tage (unter Vermeidung der steilen Straße, wo das Unglück mit dem 1. Jeep passiert war) durchzuhalten.


    Tja, am Ende des Tages habe ich gelernt, dass Sixt nicht überall gleich Sixt ist. Auch wenn der Service wirklich klasse und freundlicher als in Deutschland ist, reichen die Fahrzeuge in französischen Überseegebieten wohl nicht mal an Buchbinder-Standards.

    Fairerweise muss man aber auch zugeben, dass die Fahrzeuge der Wettbewerber nicht viel besser sind.

  • Ich frag mich was das für ein Hügel war, wenn man dort nicht hochkommt mit einem Auto.

    Selbst ein 50 PS Motor im ersten Gang mit 1:4 übersetzt schafft Steigungen von 25% und mehr problemlos. Halt nicht mit 50 km/h.

    Der Hinweis mit der überhitzten Kupplung lässt eher auf eine Fehlbedienung am Berg schließen.


    Sixt war ja hilfsbereit. Hoffentlich hat der Urlaub trotzdem Spaß gemacht und Entspannung gebracht.

  • Bei solchen Berichten geht mir immer als erstes durch den Kopf: Haben die Leute wirklich so viel Langeweile, um im Urlaub so viel Zeit und Nerven zu investieren, wegen eines Mietwagen? Mein Gott, Martinique ist klein, die Strecken kurz. Was ist so schlimm daran, für ein paar Minuten in einem 2-Türer hinten zu sitzen?

    Bzgl. des C3 ähnlich. der kleinste Benziner hat 68 PS. Das Auto ist lahm, kommt aber jeden normalen Berg hoch.


    Wie auch immer - Sixt hat in diesem Fall eigentlich nichts falsch gemacht, die Probleme waren selbst verursacht und sollten auch so behandelt werden.

  • Ich frag mich was das für ein Hügel war, wenn man dort nicht hochkommt mit einem Auto.

    Selbst ein 50 PS Motor im ersten Gang mit 1:4 übersetzt schafft Steigungen von 25% und mehr problemlos. Halt nicht mit 50 km/h.

    Der Hinweis mit der überhitzten Kupplung lässt eher auf eine Fehlbedienung am Berg schließen.


    Sixt war ja hilfsbereit. Hoffentlich hat der Urlaub trotzdem Spaß gemacht und Entspannung gebracht.

    Problematisch war nicht das Fahren an sich, sondern das Starten an ein paar steilen Stellen, vor unübersichtlichen Linksabbiegungen. Eventuell gab es irgendein technisches Problem. Es war eine Herausforderung aus dem Schleifpunkt heraus schnell genug Gas zu geben, damit das Auto nach oben rollt und nicht einfach abwürgt. Vielleicht waren wir einfach nur schlechte Fahrer, aber bei den beiden 208, auch bei. Benziner, war es überhaupt in Problem, und ein Fiat 500 o.ä. wäre damit auch sicher problemlos zurecht gekommen.


    Überhitze Kupplung kann ich nur vermuten von der Beschreibung her. Aber bei einem Automatikwagen auf einer steilen, aber ziemlich normalen Straße kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen, was man alles falsch machen muss.