Erfahrungen mit SIXT

  • Aus Schaden wird man klug.

    War die SB bei dem Leasing-Angebot fest, oder von Ihrer Summe veränderbar?

    Leider fest bei 1000 Euro. Habe bei verschiedenen Versicherungen, so auch der Leihwagenversicherung, angefragt ob und wie ich hier die SB absichern könne. Aber bei Leasing und Privat-KfZ geht nur eine "echte" eigene Vollkasko. Die war aber bereits im Vertrag enthalten, deshalb wären es unnötig höhere Kosten gewesen.

    Na ja, so hat mich das Fahrzeug overall mit der gezahlten SB, einer Inspektion und Winterreifen ca. 200 Euro mtl. gekostet. Und das für 6500 Km im Jahr, die ich gefahren bin machen 0,38 Euro je Km.

    Na ja... noch mal muss das bei unserem Fahrprofil nicht sein, denn für die Langstrecke gab es auch während der Laufzeit Mietwagen von Sixt.

  • Ich bin überrascht.


    Habe letzte Woche für heute CCCC reserviert und direkt bezahlt, Prepaid.


    Ich dachte immer es wäre ein Garant dafür den günstigsten Preis zu bekommen.


    Eben habe ich mal gecheckt und siehe da, der Preis ist günstiger wenn ich kostenlos storniere mit den selben Anmietdaten.


    Kommt das öfter vor????


    Das plötzlich Postpaid günstiger ist als prepaid?

  • Der Preis steigt und sinkt mit der Auslastung. Du hast mit der Prepaidreservierung quasi auf eine steigende Auslastung und damit einen steigenden Preis gewettet, das Gegenteil ist eingetreten und somit der Preis gesunken.


    Die Preise die dir angezeigt werden beziehen sich immer auf die gerade zu diesem Zeitpunkt gültige Auslastung. Das hat nichts mit "günstigster Preis garantiert" zu tun.


    Wird meines Erachtens auch nicht so suggeriert.

  • Bei Prepaid ist es immer ein wenig Zocken, wie der Preis sich weiter entwickeln wird. Eine gute Alternative ist es per Postpaid regelmäßig zu checken wie der Preis sich ändert und umzubuchen. Außer zu Zeitpunkten wo vorher klar sein wird, dass eine hohe Auslastung besteht. (Feiertag, Ferien, Events usw.)

  • TWDEUBA

    spannender Bericht. Gibt eine ganze Facebookgruppe mit Beschwerden über das Vorgehen von Sixt-Leasing. Es wurden bei Rückgabe auch die "überzogenen" Inspektionsintervalle bemängelt und häufig die Unerfahrenheit der Nutzer ausgenutzt. Ich bin mal gespannt wie meine Rückgabe Ende des Monats verläuft. Bis jetzt war die Aktion für Sixt-Leasing ein Fiasko.

  • Meine Miete in Darmstadt Nord bei :203: gestern... Ein absolutes Debakel! :thumbdown:


    Gebucht war CPAR+Diesel Prepaid (Special Frühbucher / sixt.at, also etwa 40 Tage vorher!).

    Sehe morgens in der App, dass ein A5 Diesel geblockt ist - "Sehr schön!", dachte ich mir.

    An der Station angekommen wendete sich das Blatt.

    Man könne mir den A5 nicht mitgeben, ich wäre zu jung dafür. Gut okay, ist akzeptiert. Dann also klassengerechte Bedienung... Denkste!

    "Ja, ich gebe Ihnen diesen Seat Leon mit." - "Ganz sicher nicht. Das ist ein eindeutiges Downgrade und zudem kein Diesel" - "Ja, für CPAR sind Sie aber eigentlich zu jung" - "Ja, das mag zwar jetzt zutreffen, aber zum Zeitpunkt der Buchung nicht. Und es ist Prepaid, also schon bezahlt. Ich hätte jetzt gerne ein klassengerechtes Fahrzeug mit Diesel" - "Nein, gebe ich Ihnen nicht mit"

    Es gab dann noch weitere Diskussionen, im Laufe derer die werte Dame am Schalter ihre "Kompetenz" zur Schau stellte, bspw. durch Aussagen wie "Mieten zu Firmenkonditionen können nur mit einer Corporate Card bezahlt werden!" (was, natürlich, völliger Unsinn ist).


    Da ich durch die ganze Diskussion massiv spät dran war und ein Freund, mit dem ich zu einer Veranstaltung fahren wollte, an einem Bahnhof auf mich wartete, habe ich dann äußerst widerwillig den Seat mitgenommen.

    Habe dann direkt den Support angerufen und gefragt, ob ich in der Station Wiesbaden, die auf dem Weg liegt, tauschen könnte - "Jaja, das ist kein Problem. Ich sehe hier, dass genug Fahrzeuge in der Kategorie vor Ort sind"

    Tja... Vor Ort in Wiesbaden stellte sich dann heraus, dass das natürlich nicht der Fall ist.

    Dank des Einsatzes einer der Sixt Mitarbeiter vor Ort konnte ich dann einen gerade reingekommenen Audi Q2 Diesel mitnehmen. Vielen Dank dafür! Gab dann auch eine Schachtel Merci zum Dank, die eigentlich für den RSA in Darmstadt gedacht war....


    Ergebnis der ganzen Odyssee war: Über zwei Stunden später als gedacht am Zielort angekommen, der Vorteil der Karten, die wir hatten (early entry), war demnach auch dahin.

    SMT hat schon eine Nachricht geschrieben, dass sich die Station zur Klärung mit mir zeitnah in Verbindung setzen wird, von meinem Firmenkundenbetreuer lasse ich mir nochmal bestätigen, dass ich Firmenmieten mit Kreditkarte bezahlen kann, falls die nette Dame wieder auf lustige Ideen kommt.



    Am Dienstag ist wieder CPAR in Darmstadt gebucht, aber diesmal über den Firmentarif... Mal sehen, was da rauskommt.

  • Das klingt zwar alles etwas blöd, aber als ich #damals noch U21 war, war CPMR/CPAR auch immer ein ziemliches Glücksspiel. Oft genug musste ich dann doch mit CD(CL/CW) vom Hof fahren, weil es schon damals zu wenig Fahrzeuge in der Klasse gab und die Situation sieht heute eher noch schlechter aus.


    Was wirklich etwas bringt: Baue ein gutes Verhältnis mit deiner Stammstation auf, sei zuverlässig und sympathisch, sprich ruhig mal proaktiv ein Upsell an.

    Bei mir hat das dann irgendwann dazu geführt, dass Altersbeschränkungen kein Thema mehr waren und "neue RSAs" nach Rückfrage beim SL immer das OK bekommen haben, bei mir eine Ausnahme zu machen. Zusätzlich gab's dann auch immer vorher einen Anruf bei dem Alternativen angeboten worden sind und stets alles daran gesetzt wurde mal einen Wunschwagen der Klasse zu organisieren.

    Obwohl ich da seit Jahren nicht mehr war, wurde ich letztens trotzdem noch namentlich begrüßt, als ich den XF wegen dem defekten Entertainment tauschen wollte. Solch ein Verhältnis macht vieles plötzlich sehr einfach und unkompliziert.


    Das erreichst du aber nicht unbedingt mit Beschwerden beim SMT und unnötigen Diskussionen mit der RSA. Die kann für die Flottensituation in der Klasse auch nichts. Ja, falls du ein Profil bei Sixt haben solltest hätte sie vorher mal checken können, ob du nicht zu jung für das Upgrade bist, aber das passiert halt mal. Und sog groß ist der Unterschied zwischen einem BMW 116i und einem Leon nun auch nicht :109:


    Leben und leben lassen ist hier ein gutes Stichwort, damit fuhr zumindest ich bei > 100 Mieten sehr gut ;)


    PS: Wenn dir wirklich so viel an einem "Premiumkompakten" liegen sollte, dass dir sonst dein Wochenende versaut wird, geh einfach nächstes Mal am Vortag bei der Station vorbei und sprich freundlich mit den RSAs, statt dann zum Abholzeitpunkt enttäuscht zu werden.

  • Was wirklich etwas bringt: Baue ein gutes Verhältnis mit deiner Stammstation auf, sei zuverlässig und sympathisch, sprich ruhig mal proaktiv ein Upsell an.

    Nach Up hatte ich im Laufe der Diskussion sogar noch gefragt, die RSA hielt verbittert am Seat fest...

    Sie könne auch an der Buchung nichts verändern (nur komisch, dass Wiesbaden das konnte :/)

    Ein gutes Verhältnis beruht aber auf Gegenseitigkeit.

    Ich hätte vermutlich kein Problem damit gehabt, wenn man mich vorher angerufen und mir die Situation erläutert hätte - Aber mir ohne Ankündigung und mit 40 Tagen Vorlaufzeit dann sowas inkl. Diskussion vor den Latz zu knallen... Nö, Ich bin kein Bittsteller.


    Ja, falls du ein Profil bei Sixt haben solltest hätte sie vorher mal checken können, ob du nicht zu jung für das Upgrade bist, aber das passiert halt mal. Und sog groß ist der Unterschied zwischen einem BMW 116i und einem Leon nun auch nicht :109:

    Ja, ist natürlich vorhanden... Das eigene Versagen in dieser Angelegenheit dann ohne ein Wort der Entschuldigung zu quittieren geht ebenfalls nicht.

    Leben und leben lassen ist hier ein gutes Stichwort, damit fuhr zumindest ich bei > 100 Mieten sehr gut ;)

    Wie oben erwähnt: Wenn man mir vorher Bescheid sagt, geht das alles. Ich mag nur keine Downgrade-Überraschungen.


    PS: Wenn dir wirklich so viel an einem "Premiumkompakten" liegen sollte, dass dir sonst dein Wochenende versaut wird, geh einfach nächstes Mal am Vortag bei der Station vorbei und sprich freundlich mit den RSAs, statt dann zum Abholzeitpunkt enttäuscht zu werden.

    Passte zeitlich nicht, sonst mache ich das...

  • Von denen, die ich schon vor kurzem (~3 Wochen) in Darmstadt gesichtet habe:

    Audi A3 2.0TDI (wirklich ein "alter" 2.0TDI, war def. keiner mit WLPT also 30/35TDI)

    Mercedes A220d (müsste der 220d gewesen sein, könnte aber auch der 200d gewesen sein)


    Ansonsten:

    Golf GTD (vor längerem in DA gesichtet)

    BMW 118d/120d (ebenfalls vor längerem in DA gesichtet)

  • Ja.. das sind aber mittlerweile auch schon die relativ seltenen Top-Autos in CP*R. Alles andere gibt es mittlerweile viel häufiger. Nur weil du die schonmal gesehen hast, heißt das nicht, dass die für dich mietbar sind. Solche Autos gehen meistens eher für gute Stammkunden oder Langzeitmieten raus.

  • Das ändert ja nichts am Grundsachverhalt.

    Wenn man weiß, dass CPAR rar ist, dann muss man eben damit entsprechend haushalten und vielleicht dem tendenziell älteren Stammkunden, der CPAR gebucht hat, ein Upgrade geben, damit man anderweitig klassengerecht und nicht mit einem Downgrade bedient.

  • Das ändert ja nichts am Grundsachverhalt.

    Wenn man weiß, dass CPAR rar ist, dann muss man eben damit entsprechend haushalten und vielleicht dem tendenziell älteren Stammkunden, der CPAR gebucht hat, ein Upgrade geben, damit man anderweitig klassengerecht und nicht mit einem Downgrade bedient.

    Wie Kami1 dir es beschrieben hat die Topmodelle gehen für gute Stammkunden raus ..... die wollen dann eben kein Upgrade sondern genau dieses eine Fahrzeug ✌

  • Das ändert ja nichts am Grundsachverhalt.

    Wenn man weiß, dass CPAR rar ist, dann muss man eben damit entsprechend haushalten und vielleicht dem tendenziell älteren Stammkunden, der CPAR gebucht hat, ein Upgrade geben, damit man anderweitig klassengerecht und nicht mit einem Downgrade bedient.

    Ich stimme dir absolut zu, das ist einfach nicht gut gelaufen vor Ort. Aber leider ist es heutzutage eben nicht so, wie der Kunde sich das wünscht oder wie es am besten für den Kunden ist. In den meisten Stationen, bei allen Autovermietern, steht die Station im Vordergrund (deren Ziele und Wirtschaftlichkeit). Es hilft nur, einen dauerhaften Kontakt zu einer guten Station aufzubauen und dann bekommt man auch meistens das, was man sich wünscht. Oder man legt viel Geld auf den Tisch. Aber bei solchen Rabatt-Aktionen und günstigen WE-Mieten darf man vor allem in den kleineren Klassen mittlerweile kaum noch was erwarten. Leider...

  • Die Konsequenz, die ich daraus ziehe, ist jetzt (leider) folgende:
    Mieten nur noch über Firmenkonditionen und recht knapp vorher einspielen (Firmenrate ist auslastungsunabhängig), falls eine gewisse "Mindestklasse" gewünscht ist.

    Dadurch steigen zum Einen die Upgrade Chancen, da die Station ein klassengerechtes Fzg. eher nicht kurzfristig beschaffen kann. Zum Anderen erledigen sich dann leidige Diskussionen wie "Das geplante Upgrade kann ich Ihnen aber nicht mitgeben"

    Meine Mieten werden dadurch merklich teurer, aber dafür kriege ich hoffentlich auch eher das, was ich gebucht habe (oder besser).

    Ist zwar nicht die feine Englische Art, aber anscheinend der einzige Weg.

  • Gerade bei Prepaid-Mieten ist ja der Vertrag schon zustande gekommen und man kann nicht einfach sagen "oh, wir haben doch nicht die vereinbarte Leistung zur Verfügung - Pech!".


    Ansonsten könnte man ja genau so sagen "Oh, ich kann Ihnen spontan doch nur 100 statt 200 EUR zahlen....Pech!".


    Kannst du ja das nächste mal so sagen. Bringt zwar nichts, wirft die RSA aber vielleicht ein wenig aus ihrem Trott :-)