Erfahrungen mit SIXT

  • Mal abgesehen davon, dass keiner von uns dabei war und wir ohnehin nur mutmaßen können, was die wahren Intentionen waren ist es doch völlig legitim ein Auto zu reservieren, zu schauen was es gibt und wenn es nicht passt dann zu stornieren. Die Vereinbarung die man mit Sixt trifft gibt das zu 100 % her. Klar sollte man das sicher nicht zu oft machen, wenn man an einem guten Verhältnis mit der Station interessiert ist, aber genauso gilt, dass man als RSA eben auch nicht zu oft den Kunden für blöd verkaufen oder von oben herab behandeln sollte.

    Alles absolut verständlich und auch ich sehe das grundsätzlich so, aber:


    Was will @Whitebox120 da jetzt beim Kundenservice? Ich verstehe das Problem nicht, welches man nun im Nachhinein an den Kundenservice tragen möchte.


    Er hat CPMR reserviert, Auto war da. Er hat ein anderes gewünscht, aber ihm hat der Preis nicht gepasst. Dass er dann storniert und geht ist ja vollkommen in Ordnung und in diesem Falle (da postpaid) sein gutes Recht.


    Nur jetzt nochmal nachtreten wollen? Für was?


    #firstworldproblems

  • Nur dass es keinen RSA mehr gibt, der diese Richtlinien kennt. Könnte mal wieder was rumgeschickt werden...

    Dann müsste man ja noch größere Upgrades für DIA rausgeben, wo kommen wir denn da hin?! Das sind doch für die BWLer im Controlling mögliche Zusatzeinnahmen in gefühlter Millionenhöhe die Sixt da sonst quasi entgehen.

    Wo wir bei Zusatzeinnahmen sind: Es wurden wieder mal die Gebühren für Zusatzleistungen erhöht.
    Zusatzfahrer ist jetzt bei 9,50€/Tag statt 8,98 €. Abholung außerhalb der Öffnungszeiten bei 38 € statt 35,70 €, Rechnung per Post 3,99 € (+1€), Navi Garantie auch einen Euro teurer.

    Die Oneway Gebühr ging scheinbar auch auf 30 €, statt der eh schon absurden 27 € hoch, weiß nicht ob das schon länger war.


    Zur Abwechslung blieb der "Dieselwunsch" für 6,99/d aber diesmal konstant.

  • (...)

    Er hat CPMR reserviert, Auto war da. Er hat ein anderes gewünscht, aber ihm hat der Preis nicht gepasst. Dass er dann storniert und geht ist ja vollkommen in Ordnung und in diesem Falle (da postpaid) sein gutes Recht.


    Nur jetzt nochmal nachtreten wollen? Für was?


    #firstworldproblems

    Das sehe ich genauso. Beim Kundendienst braucht er da nicht anzutanzen, ihm wurde ja ein klassengerechtes Fahrzeug angeboten.

  • Am meisten an der Geschichte wundert mich ja, dass für ein CP Auto ein Upsell verlangt wird, obwohl CP gebucht wurde.

    Geht es dabei um das "A" statt "M" im Sippcode?


    Das hätte mich ja viel mehr auf die Palme gebracht als der ganze Rest

  • würde mich auch mal interessieren.

    CPMR war gebucht. Das konnte nicht bedient werden. Punkt.

    Hier geht’s los.

    Der RSA versucht einen q2 loszuwerden, der Kunde kontert mit dem Jackpot.


    Völlig faires Verhalten vom Kunden, wenn der RSA mit dem Mist anfängt, ist es richtig, sofort gegenzuhalten. Ich hätte die Diskussion noch ausgeweitet, warum es ein Flughafen nicht schafft für CPMR ein Auto zu blocken. Was das für ein 2er ist, spielt keine Rolle. Läuft in SSMR, der Rest ist egal. Aus meiner Sicht setzt sich der RSA über die Neueinstufung des 240i in SSMR weg. Das kann man an den Kundenservice eskalieren.

  • Geht es dabei um das "A" statt "M" im Sippcode?


    Das hätte mich ja viel mehr auf die Palme gebracht als der ganze Rest

    Bei Endkunden sind CPMR/CPAR zwei verschiedene Kategorien, die auch unterschiedlich viel, aufgrund der Automatikgarantie (:120:), kosten. In dieser Situation (CPMR gebucht, nur CPAR verfügbar) als RSA aber nur das Wort "Upsell" in den Mund zu nehmen finde ich recht dreist.

    Als Firmenkunde kann ich bspw. kein CPAR buchen, sondern nur CPMR und die Automatikgarantie als Option reinbuchen...


    Naja. Der Q2 läuft tatsächlich in CPAR, aus meiner Sicht ist es also vollkommen angemessen, wenn für gebuchtes CPMR CPAR mitgegeben wird.

  • Vielleicht müssen die Kunden auch mal begreifen, dass es keinen Anspruch gibt, ein bestimmtes Fahrzeug mitzunehmen... Nur weil irgendwo ein tolles Auto steht, muss mir der nicht angeboten werden. Auch wenn er frei ist, kann die Station das immernoch selbst entscheiden

    Und wenn man hier die ganze Zeit über die Freiheiten der Kunden redet, muss man Sixt eben auch einige Freiheiten zugestehen.

    Die gleichen, die bei nem Upgrade von LD auf XT (berechtigerweise) meckern, erklären die manchmal komischen Einstufungen von Sixt jetzt zum Maß aller Dinge...

  • Naja, unglücklich gelaufen, aber ich find das Verhalten vom DUS in dem Fall nicht soo schlimm. Klar würde ich im Interesse des Kunden möglichst entgegenkommend sein wollen, sicherlich wäre unter Umständen ein anderes Up-oder Sidegrade aus C oder I auch kostenfrei angeboten worden, es wurde jedoch nach dem M240i gefragt, welcher neuerdings in SSMR läuft. Es gibt nun aber keine Verpflichtung, dass die Station den auch als beliebiges Upgrade oder für jede SSMR-Buchung rausgeben muss. Am besten noch für eine Alpenbuchung mit unl km. Ich würde mich als Station auch schwertun, jede noch so alberne neue Regel und Einstufung vom Konzern umzusetzen. Gab es denn noch ein anderes Fahrzeug im Angebot?


    Begehrlichkeit zeigen ist natürlich immer schlecht, dann denken die RSA sie können einen über den Tisch ziehen, aber wie immer ist das eben eine Sache von Angebot und Nachfrage. Lustig finde ich auch die Frage "Steht denn etwas besonders an am Wochenende bei Ihnen?", wo sie dann eine Antwort erwarten, auf das sie ein Upsell-Angebot anbieten können. Ich sage dann meistens "Ne, ganz normal wie immer".


    Es zwingt niemand den Kunden, den aufgerufenen Preis zu zahlen und es zwingt niemand Sixt dazu, den Wagen zu einem niedrigen, vom Kunden gewünschten Preis rauszugeben. Manchmal kommt man eben geschäftlich einfach nicht zusammen.


    Im großen und ganzen kann ich mich über DUS nicht beschweren. Letzte 25 LWAR-Mieten waren 20x Klassengerecht, 3x "Upgrade" auf XFAR ,1x Upgrade auf XSAR und 1x Wunsch-Upsell auf S6 (glaube 20 oder 30 €/Tag). Da habe ich bei anderen Stationen und anderen Vermietern schon sehr viel mehr Blödsinn erfahren.

  • Kleines Update zu der Debakel-Anmietung in Darmstadt Nord:
    Es gab von der Sixt Kundenbetreuung einen Gutschein als Entschädigung, gepaart mit einer eher verwirrenden Aussage:


    "Eine Änderung für das Mindestalter bei privaten Anmietungen wurde nicht vorgenommen."

    Ehm ja... Die Anhebung des Mindestalters bei CPAR/CPMR von 18 auf 21 Jahre ist also keine Änderung für das Mindesalter... :/

  • Nachdem heute meine Erstmiete bei Sixt DE anstand (bisher nur EC in DE und Sixt in Albanien und Malle) und ich heute morgen noch eure Schreckensgeschichte hier las, hatte ich schon Bange was es für LDAR wohl geben würde...


    Am Schalter geriet ich dann an die jüngste RSA, was für mich schon mal ein schlechtes Omen darstellte.


    Dann ging es aber relativ fix:
    QR Code einscannen lassen, gesagt bekommen das es ein A6 wird. Worauf ich vorher bereits gehofft hatte. Ganz im Hinterkopf gab es dann noch den Gedanken das man falls mir mir für XX Euro einen 7er anbieten würde, ich den evtl. auch nehmen würde. Ohne das ich was sagte meinte die RSA dann...


    Für XX pro Tag (entsprach genau meinem gedachten Betrag) hätte ich noch einen 7er BMW oder einen A7.

    Ich: Welcher Motor beim 7er ?

    RSA: 740

    Ich: d oder i ?

    RSA: ????

    Ich: Diesel?

    RSA: Ja, oder Hybrid.

    Ich: Ich nehm den DIESEL :)


    RSA: Die 1150 EUR bleiben so bestehen ?
    Ich: Ja...
    RSA: Das Auto hat zwei Schäden, die sehen sie hier. Gute Fahrt und schönes Wochenende !


    Ich muss sagen: Das war wirklich eine tip topp freundliche Bedienung. Und das Ganze hat keine 5 Minuten gedauert... :203:


    So steht jetzt bei mir in der Provinz ein 740d (nehmen haufenweise anderen Prollautos der Klasse, man hats ja) mit 10000 km auf der Uhr und freut sich auf seine Fahrt ins Erzgebirge morgen.

  • Es ist interessant wie du unterstellst das alles nur auf "billig" ausgelegt wurde.

    Was ist verkehrt daran nach einem Upsell zu fragen wenn man das gewünschte Modell in der App sieht?

    Der M240i war zu dem Zeitpunkt das einzige verfügbare Auto aus SSMR, dementsprechend konnte wir "nichts dafür" das nur der Jackpot da war.

    Was du als fairen Deal bezeichnest ist deine Sache, du wirst mir allerdings sicher Recht geben, das man aus eigener Erfahrung eine gewisse Grenze bei Upsell Verhandlungen zieht, weil man selbst schon erfahren hat, dass es auch deutlich günstiger geht, wenn man (RSA) nur will.

    Am meisten an der Geschichte wundert mich ja, dass für ein CP Auto ein Upsell verlangt wird, obwohl CP gebucht wurde.

    Geht es dabei um das "A" statt "M" im Sippcode?


    Das hätte mich ja viel mehr auf die Palme gebracht als der ganze Rest

    Exakt darum ging es.



    Und nochmal als abschließendes Wort:

    Danke für die Meinungen und Ratschläge!


    Bezüglich der Beschwerde beim Kundenservice ging es auch hauptsächlich um das Verhalten der RSA. Dieses "Ich-Chef-Du-Nix" Gehabe, kann ich langsam nicht mehr ab.

    Nur weil kein Business-Kasper in Anzug vor ihr steht muss ich mich nicht mit Sätzen wie "Das ist ein... Was stellen Sie sich vor?!" abspeisen lassen. Sicher ist man auf die RSA angewiesen und gerade was so ein Fahrzeug anbelangt braucht es eine Portion Goodwill damit es zu standen kommen kann und man so ein Upsell vernünftig verpackt, aber es hat nun mal nicht sein sollen.


    Und ja, auch bin ich ein Vertreter der Fraktion "So wie man in den Wald..", nur kann ich euch jetzt nicht meine Seite und auch nicht die der RSA so wiedergeben wie es tatsächlich war. Von daher belasse ich es dabei und die Geschichte ist für mich gegessen

  • Der M240i war zu dem Zeitpunkt das einzige verfügbare Auto aus SSMR, dementsprechend konnte wir "nichts dafür" das nur der Jackpot da war.

    Ihr wolltet kein Auto aus SSMR, sondern den 240i, dass der in SSMR lief war nur ne Koinzidenz, und das weißt du doch ganz genau?

    du wirst mir allerdings sicher Recht geben, das man aus eigener Erfahrung eine gewisse Grenze bei Upsell Verhandlungen zieht, weil man selbst schon erfahren hat, dass es auch deutlich günstiger geht

    Bei der Grenze gebe ich dir recht. Bei der grenzenlosen Enttäuschung, dass es beim jetzigen mal nicht so geklappt hat wie vorher, das verstehe ich nicht.

  • Ich hab mal an nem sonnigen Tag versucht meine laufende Miete (LDAR, E350d) auf ein Cabrio zu tauschen. Für einen TT BE MAN Q mit 230 PS und einen A5 mit dem großen Motor wollte man 99€ für einen Tag haben.

    Fand der RSA selbst teuer, war aber die Ansage vom Chef. Waren die einzigen beiden Cabrios an einer sehr großen Station und man war sich relativ sicher, die noch für einen Preis in der Größenordnung loszuwerden. Hätte jetzt auch das Fass aufmachen können, dass LTMR für 10€ mehr zu buchen gewesen wäre. Aber hab ich halt nicht und es war nicht mehr buchbar, weil es quasi keine Cabrios gab.

    Hab ich halt Pech gehabt, mich nett für die Beratung und das Angebot bedankt und verabschiedet.
    Soll ich jetzt nen riesen Aufriss machen, weil die Station nicht wollte und man mir nicht entgegengekommen ist?

  • Gezockt, ein vernünftiges Auto bekommen, aber eben kein M240i.


    Dieses ganze Rumgeheule beim Kundenservice ist echt 'ne Katastrophe.


    Ich hab auch schon öfter nen Upsell vom DUS mitgenommen und konnte mich nie beklagen. Da war die Ausgangslage aber auch kein C.


    Und... wenn es mal nicht geklappt hat, weil entweder zu teuer oder nicht verfügbar (weil man es z.B. schlicht nicht so reserviert hatte), dann ist das so.